• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News OpenTTD 12.0: Kostenloser Klon von Transport Tycoon erreicht Beta

Was ein Steam release so ausmacht… Open TTD hab ich vor 15 Jahren gespielt (Hunderte Stunden). Viel getan hat sich seitdem nicht. (Sofern jemanden Multiplayer nicht interessiert)
Ist heute nicht mehr zeitgemäß. Auf die gehörige Portion Nostalgie muss man sich einlassen. Für die meisten wird das nichts mehr sein.
 
Ich finds toll, dass man auch die original TTD Grafiken und Musik importieren kann. Jedoch auch sehr schade, dass die dann nur General Midi unterstützen und man nich zu Roland MT-32 oder AdLib wechseln kann...
 
Bei SimuTrans gibts den Multiplayer schon länger, aber OpenTTD ist immer noch eines meiner Lieblingsspiele obwohl ich dann zu Cities Skylines(runde Kurven tja...) gewechselt bin.

Klingt jedenfalls interessant, schaut mal nach einer LAN Party demnächst aus ;-) - ev auch mt Battle for Wesnoth oder 0.a.d.

dumi, 12. Sep 5000000.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das Spiel hat mich bestimmt schon Jahre meines Lebens gekostet! Es ist einfach super wie das mit der Zeit gewachsen ist. Einer der besten Zeitvertreibe die ich am PC habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und woschi007
Das Spiel war damals der Hammer!
Gibt es sowas in der Art auch mit aktueller Grafik?
 
Pisaro schrieb:
Das Spiel war damals der Hammer!
Gibt es sowas in der Art auch mit aktueller Grafik?
Ja, aber wen interessiert denn die Grafik :)

Also zumindest sieht es auch schon mit der11er deutlich besser aus. Aber immer noch ISO, und kein "echtes" 3D. Aber das würde die Züge halt auch nicht weniger Staus erzeugen lassen.... Ist egal mit der Grafik. Also mir zumindest. Dafür läufts auch noch ohne Graka flüssig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Blende Up schrieb:
Ja, aber wen interessiert denn die Grafik
Mich schon. Es muss kein High End sein, aber die aktuelle Grafik von dem Spiel geht bei mir leider gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Eine gute Spielidee und -tiefe braucht keine AAA-Grafik. Die ist meist eh nur da, um über die flache Handlung hinweg zu täuschen. Transport Tycoon ist ein perfektes Beispiel, dass man trotz einfacher Grafik unsittlich Zeit in einem Spiel versenken kann, einfach weil die Idee so fesselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Sascha631 und Zarlak
Pisaro schrieb:
Das Spiel war damals der Hammer!
Gibt es sowas in der Art auch mit aktueller Grafik?
und @blackiwid: Für euch könnte Workers & Ressources: Soviet Republic einen Blick wert sein. Mehr Komplexität und modernere (settinggerechte) Grafik. Vom Early Access nicht abschrecken lassen, auch im aktuellen Zustand lassen sich schon problemlos hunderte Stunden drin versenken.
 
pvc-junkie schrieb:
Eine gute Spielidee und -tiefe braucht keine AAA-Grafik.
Richtig. Deswegen schrieb ich ja "muss keine Highend-Grafik sein". Allerdings geht so eine Grafik wie hier für mich persönlich halt überhaupt nicht mehr.

@buddha281 Danke für den Tipp!
 
Ich finde es etwas schade, dass im Artikel so betont wird, dass das Spiel kostenlos ist und die Tatsache, dass es Open Source ist, nur so im Nebensatz erwähnt wird.
Das es kostenlos ist, ist ja eigentlich nur ein positiver Nebeneffekt. :)

Das Spiel ist übrigens auch in den meisten Linux Repos enthalten, man kann es also auch ohne Store oder Accountzwang beziehen.
Ubuntu:
apt-get install openttd
Arch:
pacman -S openttd

Aber OpenTTd ist neben 0 A.D einer der Perlen unter den FOSS-Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Zarlak und netzgestaltung
hoqpus schrieb:
was ist der Vorteil open source vs original? auch im Hinblick auf RCT2?

Gerade im Bezug auf RTC2 bessere Performance, höhere Limits (Besucher, Streckenlänge/teile, Kartengröße), hier und da hinzugefügte Features beim Konfigurieren der Achterbahnen, usw.

Das sind meistens auch die Vorzüger bei anderen Opensource Klonen. Teils sind diese dann auch auf versch. Betriebsystemen lauffähig (Windows, Linux, Max)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoqpus und USB-Kabeljau
Gleich mal runtergeladen, gestartet und unter Einstellung die Währung auf "Deutsche Mark" gesetzt. 🙃

Schöne Klassiker, wie IndustrieGigant, die ersten RollerCoaster Tycoon hab ich damals geliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und paccoderpster
Blende Up schrieb:
Ja, aber wen interessiert denn die Grafik :)

Also zumindest sieht es auch schon mit der11er deutlich besser aus. Aber immer noch ISO, und kein "echtes" 3D. Aber das würde die Züge halt auch nicht weniger Staus erzeugen lassen.... Ist egal mit der Grafik. Also mir zumindest. Dafür läufts auch noch ohne Graka flüssig....
Mich zB...
Ich bin beileibe kein Grafikfetischist und hab öfter mal einen Oldie laufen, aber DIESER 90er-Jahre-Look ist dann doch schon besonders schwer verdaulich... meines Erachtens sehr sehr schlecht gealtert.
 
Das Original hab ich damals gesuchtet und OpenTTD macht mir trotz oder gerade wegen der Grafik immer noch Spaß. Ich mag den Pixel Look irgendwie ^^

Gerade mal nachgeschaut: meine Version von OpenTTD ist noch die 0.5.2 - wird wohl mal Zeit für ein Update :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wer gerne mit Zügen friemelt, komplizierte, aber effektive Strecken baut, inklusive Hirnknoten verursachender Signalsetzung, was irre Spass macht, der ist hier goldrichtig. Schön, dass Openttd einen eigenen Artikel bekommt. Hochverdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Sascha631, Zarlak und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Mich zB...
Ich bin beileibe kein Grafikfetischist und hab öfter mal einen Oldie laufen, aber DIESER 90er-Jahre-Look ist dann doch schon besonders schwer verdaulich... meines Erachtens sehr sehr schlecht gealtert.
Mann kann ziemlich einfach das Grafikset durch ein realtiv hochauflösendes ersetzen. So werden beide zufrieden gestellt, die die es original haben wollen und die, die es weniger pixelig besser finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Zarlak
Pisaro schrieb:
Gibt es sowas in der Art auch mit aktueller Grafik?
schau dir mal Mashinky, Voxeltycoon oder Transport Fever 2 an.
Hab alle gespielt bzw spiele noch.
 
Zurück
Oben