OpenVPN in Nobara installieren

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.008
Hallo zusammen,

ich nutze mittlerweile seit knapp 10 Monaten Nobara auf meinem Hauptsystem, komme jetzt aber tatsächlich nicht mehr weiter.

Von meinem VPN Anbieter (PrivadoVPN) gäbe es theoretisch einen Client, jedoch nicht für Linux.
Zusätzlich stellt PrivadoVPN jedoch auch eine OpenVPN Konfigurationsdatei zur Verfügung, was dann wohl für mich das Beste wäre.
Aus diesem Grund möchte ich gerne den OpenVPN Client installieren.
(Nobara hat wohl anscheinend OpenVPN integriert, jedoch bekomme ich das mit der Konfigurationsdatei nicht zum laufen)

Mit Hilfe dieser offiziellen Anleitung hab ich es versucht:
https://openvpn.net/cloud-docs/tuto...install-and-control-the-openvpn-3-client.html
Die Schrite 2,3 und 4 habe ich übersprungen weil ich nicht wusste was genau für mich zutrifft und ich glaube genau hier liegt der fehler
Ich habe also direkt mit Schritt 5 weitergemacht:
Code:
sudo yum install openvpn3-client

Folgenden Output im Terminal habe ich bekommen:
Code:
tim@infect-linux:~$ sudo yum install openvpn3-client
[sudo] Passwort für tim: 
nobara-appstream-39                                                                                                 1.2 kB/s | 1.5 kB     00:01    
nobara-kde6                                                                                                         1.9 kB/s | 1.5 kB     00:00    
nobara-kde6-overrides                                                                                               1.5 kB/s | 1.5 kB     00:00    
nobara-baseos-39                                                                                                    2.1 kB/s | 1.5 kB     00:00    
nobara-baseos-multilib-39                                                                                           2.2 kB/s | 1.5 kB     00:00    
nobara-rocm-official                                                                                                 70 kB/s | 3.0 kB     00:00    
Copr repo for openvpn3 owned by dsommers                                                                             12 kB/s | 1.5 kB     00:00    
Copr repo for neurofedora-extra owned by @neurofedora                                                               5.5 kB/s | 1.5 kB     00:00    
Fedora 39 - x86_64                                                                                                  2.7 kB/s | 2.0 kB     00:00    
Fedora 39 openh264 (From Cisco) - x86_64                                                                            2.7 kB/s | 989  B     00:00    
Fedora 39 - x86_64 - Updates                                                                                        2.7 kB/s | 2.0 kB     00:00    
OpenVPN openvpn3 packages repository for epel                                                                       2.5 kB/s | 382  B     00:00    
Errors during downloading metadata for repository 'openvpn-openvpn3-epel':
  - Status code: 404 for https://packages.openvpn.net/openvpn3/yum/epel-39-x86_64/repodata/repomd.xml (IP: 2606:4700::6813:be6a)
Error: Failed to download metadata for repo 'openvpn-openvpn3-epel': Cannot download repomd.xml: Cannot download repodata/repomd.xml: All mirrors were tried
RPM Fusion for Fedora 39 - Free                                                                                      24 kB/s | 7.8 kB     00:00    
RPM Fusion for Fedora 39 - Free - Updates                                                                            21 kB/s | 7.2 kB     00:00    
RPM Fusion for Fedora 39 - Free - Updates                                                                           260 kB/s | 349 kB     00:01    
RPM Fusion for Fedora 39 - Nonfree                                                                                   25 kB/s | 7.9 kB     00:00    
RPM Fusion for Fedora 39 - Nonfree - Updates                                                                         22 kB/s | 7.4 kB     00:00    
RPM Fusion for Fedora 39 - Nonfree - Updates                                                                        259 kB/s | 108 kB     00:00    
TeamViewer - x86_64                                                                                                  14 kB/s | 867  B     00:00    
TeamViewer - x86_64                                                                                                 208 kB/s | 3.1 kB     00:00    
GPG-Schlüssel 0x0C1289C0 wird importiert:
 Benutzerkennung  : »TeamViewer GmbH (TeamViewer Linux 2017) <support@teamviewer.com>«
 Fingerabdruck: Habe ich vorsichtshalber unkenntlich gemacht
 Von          : https://linux.teamviewer.com/pubkey/currentkey.asc
Ist dies in Ordnung? [j/N]: j
TeamViewer - x86_64                                                                                                 8.4 MB/s | 962 kB     00:00    
Paketquellen werden ignoriert: openvpn-openvpn3-epel
Fehler: 
 Problem: package openvpn3-client-23-1.fc39.x86_64 from copr:copr.fedorainfracloud.org:dsommers:openvpn3 requires openvpn3(x86-64) = 23-1.fc39, but none of the providers can be installed
  - package openvpn3-23-1.fc39.x86_64 from copr:copr.fedorainfracloud.org:dsommers:openvpn3 requires openvpn3-selinux >= 23-1.fc39, but none of the providers can be installed
  - widersprüchliche Anforderungen
  - nothing provides selinux-policy >= 39.7-1.fc39 needed by openvpn3-selinux-23-1.fc39.noarch from copr:copr.fedorainfracloud.org:dsommers:openvpn3
  - nothing provides selinux-policy-base >= 39.7-1.fc39 needed by openvpn3-selinux-23-1.fc39.noarch from copr:copr.fedorainfracloud.org:dsommers:openvpn3
(Versuchen Sie '--skip-broken' zur Befehlszeile hinzuzufügen, um nicht-installierbare Pakete zu überspringen)

Kann mir jemand helfen, wie ich das löse bzw wie ich herausfinde, ob Schritt 2,3 oder 4 auf mich zutrifft?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, würde ich es auf Anfrage nachtragen.
 
Wenn dein Nobara aktuell ist, dann bist du doch bei Fedora 40, oder? Oder halt 39 wie im Log angezeigt.

Anyway, dein Link auf die OpenVPN Seite sagt u.a.

Code:
Supported release versions for Fedora are releases 30, 31, and 32.
 
Aktuell habe ich Nobara 39 und bisher hat mich kein Update auf 40 gezogen (auch wenn 40 wohl schon offiziell ist)
 
Bringt diese merkwürdige Distri kein ovpn regulär mit?
Muss man da wirklich dieses EPEL Zeug nutzen?

Was spuckt "yum search ovpn" oder "yum search openvpn" aus ?
 
foofoobar schrieb:
Bringt diese merkwürdige Distri kein ovpn regulär mit?
Doch, anscheinend ist ovpn im Netzwerkmanager mit dabei, jedoch funktioniert der Import der Konfigurationsdatei nicht.
Deshalb wollte ich den Client installieren

foofoobar schrieb:
Muss man da wirklich dieses EPEL Zeug nutzen?
Da bin ich leider überfragt.

foofoobar schrieb:
Was spuckt "yum search ovpn" oder "yum search openvpn" aus ?
Code:
tim@infect-linux:~$ yum search ovpn
Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 0:06:01 am Do 26 Sep 2024 15:44:09 CEST.
================================================================ Name Treffer: ovpn ================================================================
kmod-ovpn-dco.noarch : OpenVPN Data Channel Offload kernel accelerator (DKMS package)
ovpn-dco.src : OpenVPN Data Channel Offload kernel accelerator
tim@infect-linux:~$ yum search openvpn
Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 0:06:18 am Do 26 Sep 2024 15:44:09 CEST.
=========================================================== Name exakte Treffer: openvpn ===========================================================
openvpn.x86_64 : A full-featured TLS VPN solution
===================================================== Name & Zusammenfassung Treffer: openvpn ======================================================
NetworkManager-openvpn.x86_64 : NetworkManager VPN plugin for OpenVPN
NetworkManager-openvpn-gnome.x86_64 : NetworkManager VPN plugin for OpenVPN - GNOME files
openvpn-auth-ldap.x86_64 : OpenVPN plugin for LDAP authentication
openvpn-devel.i686 : Development headers and examples for OpenVPN plug-ins
openvpn-devel.x86_64 : Development headers and examples for OpenVPN plug-ins
openvpn-openvpn3-epel-repo.noarch : OpenVPN openvpn3 packages repository for epel
openvpn-otp.x86_64 : OpenVPN OTP authentication support
openvpn3.src : OpenVPN 3 - TLS based VPN
openvpn3.x86_64 : OpenVPN 3 - TLS based VPN
openvpn3-addon-aws.x86_64 : OpenVPN 3 Linux AWS VPC integration support
openvpn3-addon-aws-debuginfo.x86_64 : Debug information for package openvpn3-addon-aws
openvpn3-addon-devposture.x86_64 : OpenVPN 3 Linux Device Posture support
openvpn3-addon-devposture-debuginfo.x86_64 : Debug information for package openvpn3-addon-devposture
openvpn3-client.x86_64 : OpenVPN 3 Client, TLS based VPN client
openvpn3-client-debuginfo.x86_64 : Debug information for package openvpn3-client
openvpn3-debuginfo.x86_64 : Debug information for package openvpn3
openvpn3-debugsource.x86_64 : Debug sources for package openvpn3
openvpn3-devel.x86_64 : Development headers for OpenVPN 3 Linux
openvpn3-devel.noarch : Development headers for OpenVPN 3 Linux
openvpn3-dpc-openvpninc.noarch : Device Posture profile for OpenVPN Inc service
openvpn3-selinux.noarch : OpenVPN 3 Linux SELinux policy
plasma-nm-openvpn.x86_64 : OpenVPN support for plasma-nm
plasma-nm-openvpn.i686 : OpenVPN support for plasma-nm
========================================================= Zusammenfassung Treffer: openvpn =========================================================
eurephia.x86_64 : An advanced and flexible OpenVPN user authentication plug-in
kmod-ovpn-dco.noarch : OpenVPN Data Channel Offload kernel accelerator (DKMS package)
ovpn-dco.src : OpenVPN Data Channel Offload kernel accelerator
 
Infect007 schrieb:
Doch, anscheinend ist ovpn im Netzwerkmanager mit dabei, jedoch funktioniert der Import der Konfigurationsdatei nicht.
Deshalb wollte ich den Client installieren
Network-manager ist die Krätze vorm Herrn.
Schmeiß alles an ovpn von deiner Kiste was nicht von direkt von der Distri kommt. (Siehe unten)

Und dann starte das Ding wie folgt:

https://support.ipvanish.com/hc/en-us/articles/115002080433-OpenVPN-Linux-Command-Line

Wenn es dann nicht geht darfst du dreimal raten was als nächstes kommt :-)

Infect007 schrieb:
openvpn.x86_64 : A full-featured TLS VPN solution
Was spuckt "yum info openvpn" aus? (Check ob das das reguläre Repo ist)

Alles anzeigen was an openvpn Zeug installiert ist: "rpm -qa | grep -e ovpn -e openvpn"
 
Der OpenVPN Client sollte doch schon vorinstalliert sein.
Prüfen indem man "openvpn --version" in das Terminal bzw. Konsole eingibt
Sollte sowas wie Version OpenVPN 2.6.12 aussprucken.

Nobara/Fedora verwendet doch DNF als Paketmanager? Prüfen was in der Repository verfügbar ist
Eingabe von "dnf search openvpn"
Da sollte "openvpn.x86_64 : A full-featured TLS VPN Solution" stehen.

Falls nicht installiert, mit "sudo dnf install openvpn" installieren.

Verbindung baust du dann auf mit "sudo openvpn --config [Pfad zu .ovpn Datei]
Verbindung wieder beenden mit strg+c

Bin mir aber ziemlich sicher, dass da kein Killswitch aktiv ist. Bei Verbindugsabbruch hast du eine IP-Leak?
 
Zuletzt bearbeitet:
x264.exe schrieb:
Der OpenVPN Client sollte doch schon vorinstalliert sein.
Prüfen indem man "openvpn --version" in das Terminal bzw. Konsole eingibt
Sollte sowas wie Version OpenVPN 2.6.12 aussprucken.

x264.exe schrieb:
Nobara/Fedora verwendet doch DNF als Paketmanager? Prüfen was in der Repository verfügbar ist
Eingabe von "dnf search openvpn"
Da sollte "openvpn.x86_64 : A full-featured TLS VPN Solution" stehen.
Das Kommando dnf wurde extra kompatibel zu yum designed und wahrscheinlich verlinkt.
x264.exe schrieb:
Falls nicht installiert mit "sudo dnf install openvpn" installieren.
Den EPEL-Kram sollte man trotzdem vorher wegblasen.
 
x264.exe schrieb:
Der OpenVPN Client sollte doch schon vorinstalliert sein.
Prüfen indem man "openvpn --version" in das Terminal bzw. Konsole eingibt
Sollte sowas wie Version OpenVPN 2.6.12 aussprucken.
Richtig, es ist wohl vorinstalliert, jedoch nicht der Client selbst.
Code:
openvpn --version
OpenVPN 2.6.12 x86_64-redhat-linux-gnu [SSL (OpenSSL)] [LZO] [LZ4] [EPOLL] [PKCS11] [MH/PKTINFO] [AEAD] [DCO]
library versions: OpenSSL 3.2.2 4 Jun 2024, LZO 2.10
DCO version: N/A
Originally developed by James Yonan
Copyright (C) 2002-2024 OpenVPN Inc <sales@openvpn.net>
Compile time defines: enable_async_push=yes enable_comp_stub=no enable_crypto_ofb_cfb=yes enable_dco=yes enable_dco_arg=yes enable_debug=yes enable_dependency_tracking=no enable_dlopen=unknown enable_dlopen_self=unknown enable_dlopen_self_static=unknown enable_fast_install=needless enable_fragment=yes enable_iproute2=no enable_libtool_lock=yes enable_lz4=yes enable_lzo=yes enable_management=yes enable_pam_dlopen=no enable_pedantic=no enable_pkcs11=yes enable_plugin_auth_pam=yes enable_plugin_down_root=yes enable_plugins=yes enable_port_share=yes enable_selinux=yes enable_shared=yes enable_shared_with_static_runtimes=no enable_silent_rules=yes enable_small=no enable_static=yes enable_strict=no enable_strict_options=no enable_systemd=yes enable_werror=no enable_win32_dll=yes enable_wolfssl_options_h=yes enable_x509_alt_username=yes with_aix_soname=aix with_crypto_library=openssl with_gnu_ld=yes with_mem_check=no with_openssl_engine=auto with_sysroot=no
Das passt dann wohl


x264.exe schrieb:
Nobara/Fedora verwendet doch DNF als Paketmanager? Prüfen was in der Repository verfügbar ist
Eingabe von "dnf search openvpn"
Da sollte "openvpn.x86_64 : A full-featured TLS VPN Solution" stehen.
Code:
tim@infect-linux:~$ dnf search openvpn
Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 1:38:50 am Do 26 Sep 2024 15:44:09 CEST.
=========================================================== Name exakte Treffer: openvpn ===========================================================
openvpn.x86_64 : A full-featured TLS VPN solution
===================================================== Name & Zusammenfassung Treffer: openvpn ======================================================
NetworkManager-openvpn.x86_64 : NetworkManager VPN plugin for OpenVPN
NetworkManager-openvpn-gnome.x86_64 : NetworkManager VPN plugin for OpenVPN - GNOME files
openvpn-auth-ldap.x86_64 : OpenVPN plugin for LDAP authentication
openvpn-devel.i686 : Development headers and examples for OpenVPN plug-ins
openvpn-devel.x86_64 : Development headers and examples for OpenVPN plug-ins
openvpn-openvpn3-epel-repo.noarch : OpenVPN openvpn3 packages repository for epel
openvpn-otp.x86_64 : OpenVPN OTP authentication support
openvpn3.x86_64 : OpenVPN 3 - TLS based VPN
openvpn3.src : OpenVPN 3 - TLS based VPN
openvpn3-addon-aws.x86_64 : OpenVPN 3 Linux AWS VPC integration support
openvpn3-addon-aws-debuginfo.x86_64 : Debug information for package openvpn3-addon-aws
openvpn3-addon-devposture.x86_64 : OpenVPN 3 Linux Device Posture support
openvpn3-addon-devposture-debuginfo.x86_64 : Debug information for package openvpn3-addon-devposture
openvpn3-client.x86_64 : OpenVPN 3 Client, TLS based VPN client
openvpn3-client-debuginfo.x86_64 : Debug information for package openvpn3-client
openvpn3-debuginfo.x86_64 : Debug information for package openvpn3
openvpn3-debugsource.x86_64 : Debug sources for package openvpn3
openvpn3-devel.x86_64 : Development headers for OpenVPN 3 Linux
openvpn3-devel.noarch : Development headers for OpenVPN 3 Linux
openvpn3-dpc-openvpninc.noarch : Device Posture profile for OpenVPN Inc service
openvpn3-selinux.noarch : OpenVPN 3 Linux SELinux policy
plasma-nm-openvpn.x86_64 : OpenVPN support for plasma-nm
plasma-nm-openvpn.i686 : OpenVPN support for plasma-nm
========================================================= Zusammenfassung Treffer: openvpn =========================================================
eurephia.x86_64 : An advanced and flexible OpenVPN user authentication plug-in
kmod-ovpn-dco.noarch : OpenVPN Data Channel Offload kernel accelerator (DKMS package)
ovpn-dco.src : OpenVPN Data Channel Offload kernel accelerator
Sollte also passen


foofoobar schrieb:
Werde ich mal ausprobieren


foofoobar schrieb:
Was spuckt "yum info openvpn" aus? (Check ob das das reguläre Repo ist)
Alles anzeigen was an openvpn Zeug installiert ist: "rpm -qa | grep -e ovpn -e openvpn"
Code:
tim@infect-linux:~$ yum info openvpn
Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 1:39:51 am Do 26 Sep 2024 15:44:09 CEST.
Installierte Pakete
Name         : openvpn
Version      : 2.6.12
Release      : 1.fc40
Architektur  : x86_64
Größe        : 1.8 M
Quelle       : openvpn-2.6.12-1.fc40.src.rpm
Paketquelle  : @System
Aus Paketque : updates
Zusammenfass : A full-featured TLS VPN solution
URL          : https://community.openvpn.net/
Lizenz       : GPLv2
Beschreibung : OpenVPN is a robust and highly flexible tunneling application that uses all
             : of the encryption, authentication, and certification features of the
             : OpenSSL library to securely tunnel IP networks over a single UDP or TCP
             : port.  It can use the Marcus Franz Xaver Johannes Oberhumers LZO library
             : for compression.

Evtl kann ich ja mal beschreiben was mit der Konfigurationsdatei nicht passt.
Vielleicht liegt es ja auch daran:
https://www.pivert.org/import-openvpn-configuration-file-ovpn-in-kde-network-manager/
Über den Network Manager wähle ich "import vpn connection" wie dort beschrieben.
Also Schritte 1-5.
Sobald ich Create klicke bekomme ich aber eine Fehlermeldung:
"Importieren der VPN-Verbindung ist fehlgeschlagen: Konfigurationsfehler: 3. Argument vpn_gateway ist ungültig für »route« (Zeile 15)"

Den gleichen fehler bekomme ich übrigens auch, wenn ich versuche die Datei über das Terminal einzulesen mit
Code:
nmcli connection import type openvpn file myvpnfilename.ovpn

foofoobar schrieb:
Den EPEL-Kram sollte man trotzdem vorher wegblasen.
Ich hatte wohl auch noch ein fehlerhaftes Repo mit dem Epel-Kram mit drin, das habe ich mittlerweile entfernt.
Also ich denke das EPEL-Gedöhns kann man jetzt ignorieren
 
Infect007 schrieb:
Evtl kann ich ja mal beschreiben was mit der Konfigurationsdatei nicht passt.
Vielleicht liegt es ja auch daran:
https://www.pivert.org/import-openvpn-configuration-file-ovpn-in-kde-network-manager/
Über den Network Manager wähle ich "import vpn connection" wie dort beschrieben.
Also Schritte 1-5.
Sobald ich Create klicke bekomme ich aber eine Fehlermeldung:
"Importieren der VPN-Verbindung ist fehlgeschlagen: Konfigurationsfehler: 3. Argument vpn_gateway ist ungültig für »route« (Zeile 15)"

Den gleichen fehler bekomme ich übrigens auch, wenn ich versuche die Datei über das Terminal einzulesen mit
Code:
nmcli connection import type openvpn file myvpnfilename.ovpn
Eins nach dem anderen, erstmal checken ob die Config ohne dieses murksige Teil funzt.
Und zu Konfigs die man nicht kann man nix sagen, daher würde ich sagen das der Fehler bestimmt in Zeile 42 ist.
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Ich hatte wohl auch noch ein fehlerhaftes Repo mit dem Epel-Kram mit drin, das habe ich mittlerweile entfernt.
Also ich denke das EPEL-Gedöhns kann man jetzt ignorieren
Ein Repo rauswerfen bedeutet nicht das es keine Pakete mehr aus diesem Repo auf dem System gibt.
 
foofoobar schrieb:
Und zu Konfigs die man nicht kann man nix sagen, daher würde ich sagen das der Fehler bestimmt in Zeile 42 ist.
Ich bin tatsächlich nicht ganz so gut mit Sarkasmus, jedoch habe ich mir natürlich Zeile 15 angeschaut und da steht folgendes drin:
route 0.0.0.0 0.0.0.0 vpn_gateway

Zusätzlich habe ich die Datei noch leicht bearbeitet:
ALT:
Code:
# if you're using openvpn versions later than 2.5 uncomment the following:
# data-ciphers AES-256-CBC
# data-ciphers-fallback AES-256-CBC

# openvpn versions <= 2.5 use the following default settings:
auth SHA256
cipher AES-256-CBC
tls-cipher TLS-DHE-RSA-WITH-AES-256-CBC-SHA:TLS-DHE-DSS-WITH-AES-256-CBC-SHA:TLS-RSA-WITH-AES-256-CBC-SHA

NEU:
Code:
# if you're using openvpn versions later than 2.5 uncomment the following:
data-ciphers AES-256-CBC
data-ciphers-fallback AES-256-CBC

# openvpn versions <= 2.5 use the following default settings:
# auth SHA256
# cipher AES-256-CBC
# tls-cipher TLS-DHE-RSA-WITH-AES-256-CBC-SHA:TLS-DHE-DSS-WITH-AES-256-CBC-SHA:TLS-RSA-WITH-AES-256-CBC-SHA

Ich hoffe das passt so und ich teile hier nun nichts was eigentlich nicht an die Öffentlichkeit gehört.

foofoobar schrieb:
Eins nach dem anderen, erstmal checken ob die Config ohne dieses murksige Teil funzt.
Habe mir gerade in Windows OpenVPN installiert und konnte die Datei ohne Probleme einfügen.
Username und Passwort eingeben und es lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht falscher (Windows) Zeilenumbruch (CR/LF<>LF)? Manche Programme kommen damit klar, andere nicht. 'dos2unix' vielleicht mal testen.
 
Infect007 schrieb:
NEU:
Code:
# if you're using openvpn versions later than 2.5 uncomment the following:
data-ciphers AES-256-CBC
data-ciphers-fallback AES-256-CBC

# openvpn versions <= 2.5 use the following default settings:
# auth SHA256
# cipher AES-256-CBC
# tls-cipher TLS-DHE-RSA-WITH-AES-256-CBC-SHA:TLS-DHE-DSS-WITH-AES-256-CBC-SHA:TLS-RSA-WITH-AES-256-CBC-SHA

Ich hoffe das passt so und ich teile hier nun nichts was eigentlich nicht an die Öffentlichkeit gehört.
CBC als Ciphermode ist mittlerweile obsolet, CTR oder GCM ist jetzt der heiße Scheiß.
Aber das nur am Rande.
Infect007 schrieb:
Habe mir gerade in Windows OpenVPN installiert und konnte die Datei ohne Probleme einfügen.
Username und Passwort eingeben und es lief.
Und unter Linux?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_20240926_202339.png
    Bildschirmfoto_20240926_202339.png
    95,7 KB · Aufrufe: 19
Du kannst die Zeile auskommentieren und nach dem Import die Option in der GUI aktivieren, dass alles über die VPN Leitung gehen soll (was der Semantik der deaktivierten Route entspricht).

Ansonsten auch mal einen manuellen Import probieren. Vielleicht kommen hilfreichere Fehlermeldungen.

sudo nmcli connection import type openvpn file /path/to/your.ovpn
 
Infect007 schrieb:
Naja, der obige Fehler mit Zeile 12.
Mal ist es Zeile 12, mal ist es Zeile 15.
Aber beide Zeilen existieren nicht in den Configs die du hier gepostet hast.
Und hast du die Anpassungen an den unbekannten Zeilen vorgenommen die auch unter Windows gemacht hast?

Willst du dich selbst verwirren oder die Leser hier im Thread?
 
Uridium schrieb:
Du kannst die Zeile auskommentieren und nach dem Import die Option in der GUI aktivieren, dass alles über die VPN Leitung gehen soll (was der Semantik der deaktivierten Route entspricht).

Guter Punkt!
Zeile 15 war ja folgende Zeile:
route 0.0.0.0 0.0.0.0 vpn_gateway
Diese habe ich auskommentiert und konnte die Datei dann einlesen.
Ich konnte dann in der GUI meinen Benutzername und Passwort eintragen, wenn ich die Verbindung dann aktiviere, funktioniert mein Internet jedoch nicht mehr.
Welche Option in der GUI müsste ich denn dann noch ändern? Das ist ja wahrscheinlich in den erweiterten Optionen, richtig?

Privado erweiterte Optionen.png


foofoobar schrieb:
Mal ist es Zeile 12, mal ist es Zeile 15.
Aber beide Zeilen existieren nicht in den Configs die du hier gepostet hast.
Zeile 12 war ein Tipfehler.
Einen Screenshot des Fehlers habe ich ja oben mit Zeile 15 angeheftet.
Im oberen Beitrag #13 habe ich schon beschrieben was in Zeile 15 steht:
route 0.0.0.0 0.0.0.0 vpn_gateway
 
Zurück
Oben