OpenWRT auf TPLink WR1043NDv1 - Keine WLAN-Verbindung möglich

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.060
Tach zsämme,

kann mir jemand auf die Schnelle weiterhelfen und mir eine allg. funktionierende Konfiguration durchgeben? Ich Dödel hab völlig übereilt die Firmware gepatched und nun steh ich da und blicke gar nix mehr.

Meine Hardware:

Arris TM722B Modem (unitymedia)
TPLink WR1043nd v1 mit der neuesten OPEN WRT 15.05 firmware

Wie ich den Router vorher konfiguriert hatte:

IP: 192.168.1.3
DHCP-Bereich: 192.168.1.10 - 100

WLAN:
ein gesicherter Zugang (aus irgendeinem Grund akzeptiert mein Lumia 930 nur ein WPA-geschütztes Netz - WPA2 führte immer dazu, dass sich das Handy nicht verbinden konnte)

Keine MAC-Filter gesetzt. Keine statischen IPs vergeben. Verbunden ist mit dem Router per Kabel mein Rechner, eine PS4 sowie mein AVR. Per WLAN sollen eben das Lumia, ein Android sowie ein Tablet und Laptop drankommen.

that's all!

Mit der grafischen Oberfläche LuCI bin ich stellenweise echt überfordert, weil viel zu viele Möglichkeiten. Habe also nix dagegen, die Konfiguration per Konsole zu machen. Hier müsste mich mal aber jemand kurz an die Hand nehmen.

Anbei ein Screenshot meiner bisherigen Config - bei diesen Einstellungen finden beide Handys das Netzwerk, können aber nicht verbinden (IP-Adresse konnte nicht zugeteilt werden) - jedoch werden beide MAC-Adressen kurz im luCI angezeigt.


EDIT:

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, WARUM ich überhaupt auf diese offensichtliche Schnapsidee gekommen bin. Will nämlich einen VPN direkt im Router einrichten und man sagte mir, das geht nicht mit der Standard-Firmware ... ob das jetzt richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt.

Jedenfalls wird mir mit zunehmender Recherche zu dem ganzen Thema bewusst, dass es eine Schnapsidee war, zu flashen ...
 

Anhänge

  • screen_1.png
    screen_1.png
    30,2 KB · Aufrufe: 212
  • screen_2.png
    screen_2.png
    21,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Stell deine Verschlüsselung mal um auf WPA2-PSK AES, und falls möglich (nicht zu viele WLAN bei den Nachbarn) auf 40 MHz Kanalbreite.
 
Tja, danke für deinen Input ... leider hat sich die ganze Nummer grad von selbst erledigt - anscheinend hat sich die Firmware zerschossen. Ich komme zwar noch ins Netz (offensichtlich), aber beim Einloggen habe ich nun nur noch einen schwarzen Hintergrund und er lädt, und lädt und lädt ...

Kommen wir also notgedrungen zum nächsten Schritt (auch wenn ich natürlich versuchen werde, das Ding irgendwann wiederzubeleben):

Ich brauche einen neuen Router!
Da ich bald in ein neues Haus umziehen werde, muss ich dort wohl über die Stockwerke verteilt mit Access Points arbeiten. Über kurz oder lang will ich einen Homeserver (linuxbasiert) aufsetzen, der wohl dann auch die meisten Router-Aufgaben übernehmen wird.

Lohnt es sich also, nun in einen ASUS RT-AC680U, Netgear R7000 oder TP-Link Archer C5 zu investieren?
Was ich brauche, ist OpenVPN. Und AC wäre auch nett. Und (nach dem Fiasko oben) DD-WRT ... ;)
 
Zurück
Oben