OpenWrt Firmware upgrade

phillow

Ensign
Hi,

ich habe einen TP-Link Archer C7 AC1750 v2 mit OpenWrt 18.06.1 laufen.
Mittlerweile ist Version 18.06.4 verfügbar.
Kann ich die einfach via Sysupgrade drüber flashen? Bleiben meine bisherigen Einstellungen vorhanden?

Oder sollte ich vielleicht vorher ein Backup erstellen und das dann wieder einspielen, falls meine Einstellungen verloren sind.

Hat das so schon mal jemand gemacht?
Macht es überhaupt Sinn, ein Upgrade durchzuführen wenn der Router aktuell einwandfrei läuft?
Was bzw. würdet ihr das machen?

du kannst einfach das upgrade machen, die einstellungen bleiben erhalten. ein backup schadet natürlich nie :)

generell sollte man die updates auch machen. neben bugfixes sind da auch jede menge security fixes dabei, siehe https://openwrt.org/releases/18.06/changelog-18.06.4 -> "Security fixes" (und das sind nur die fixes für 18.06.4 - die vorgänger haben ja auch welche)

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und phillow
Eigentlich sollte das Update ohne Probleme machbar sein. Es hat den Vorteil, dass dein Router dann alle aktuellen Sicherheitspatches hat. Du musst aber nach dem Update die Pakete, die du zusätzlich installiert hast wieder hinzufügen. Es kann aber auch Probleme geben. z.B. bei meinem Archer C2600 kann ich nicht auf die 18.06.4 aktualisieren, da der Router dann kein ds-lite mehr hinbekommt. Warum weiss ich nicht. Daher bin ich erstmal gezwungen auf der 18.06.2 zu bleiben.
Deshalb Backup der Konfiguration machen und das sysimage der bisherigen Version zur Sicherheit bereithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
phillow schrieb:
Kann ich die einfach via Sysupgrade drüber flashen? Bleiben meine bisherigen Einstellungen vorhanden?
Ja & ja

Allenfalls musst du zusätzlich installierte Pakete erneut nachinstallieren. Deren Einstellungen bleiben aber ebenfalls erhalten. So zumindest meine Erfahrungen mit derselben Hardware bisher. Ein Backup der bisherigen Config würde ich aber auf jeden Fall trotzdem machen, geht ja schnell und 'better safe than sorry', wie man auf englisch sagt.

• Gefällt mir
Danke euch, das Update hat geklappt, musste lediglich die zusätzlichen Pakete nachinstallieren, wie schon erwähnt.

Sysupgrade geht immer und die 18.06.4 sollte installiert werden da es ein Sicherheitsupdate für die „Sack Panic“ Lücke ist.

Wenn du irgendwann auf auf Finale 19.07 Aktualisieren möchtest dann solltest du Einstellungen beim Update nicht beibehalten und neu konfigurieren.

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Was versprichst Du Dir vom Update?

Ich gebe dir gerne eine Antwort drauf.
Man verspricht sich von einem update Patches die Löcher stopfen. Gerade bei einem Router ist das ziemlich wichtig und grob fahrlässig dies nicht zu tun.
Wer trotzdem Zweifel hat ob dies nötig ist kann ja gerne die Readme Datei lesen und sich die Veränderung anschauen.

Zurück
Oben