OpenWRT Router hinter Fritzbox

Ich verstehe noch nicht den Zweck des ganzen.

Das heißt, mir kommt es im wesentlichen darauf an, dass die restlichen Geräte, wie Tablets, Smartphones, Nas. PC und Notebooks sich hinter der Firewall des OpenWrt Routers befinden und ich so den Datenverkehr hier im Netzwerk besser kontrollieren kann.

In wie fern meinst du, dadurch irgendwelche Kontrolle zu bekommen? Entweder ein Gerät darf ins Internet, oder es darf nicht. Das wars. Was bringt da OpenWRT, was die Fritzbox nicht kann?

Aber wenn es schon sein muss, würde ich OpenWRT mit NAT betreiben, und als ganz normale Router-Kaskade betreiben. Das erspart das ganze Routing-Gedöns.

Doppel-NAT ist immer kacke und im eigenen Netzwerk auch vollkommen unnötig. Da der TE aber auch nach mehrfacher Erklärung das Prinzip einer Route nicht verstanden hat, verliere ich allmählichd die Lust.....

Die Route aus #20 ergibt einfach sowas von keinen Sinn... Oder was sollte es bringen, einem Kumpel den Weg zu erklären, wenn man sagt: "Zu meinem Haus musst du durch meine Haustür"

Wozu das Subnet?
Mit NAT auf OpenWRT braucht man keine Route in der Fritzbox. (wobei Doppel-NAT Käse ist)

Und OpenWRT hinter einer Fritzbox braucht eigentlich gar keine Firewall ... von daher würde ich diese ausschalten: "service firewall stop" & "service firewall disable" und evtl. nötige iptables Einträge selbst machen.

Jop, ich habs doch verstanden...
aber ich bekomme die NAT in OpenWRT nicht ausgeschaltet...
Genau das ist mein Problem Leuts ;-)

Puhbaer schrieb:
aber ich bekomme die NAT in OpenWRT nicht
Wenn Du kein Subnetting brauchst, binde den OpenWRT Router über einen LAN Port an und nicht über WAN.

Zurück
Oben