instabil23
Newbie
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich in meiner Netzwerkkonfiguration einige Probleme, so das ich, im Speziellen, nicht mehr auf Facebook wie auch auf Instagram zugreifen kann.
Die Infrastruktur schaut wie folgt aus.
Anschluss von Unitymedia in Baden Württemberg
Am TC-7200 ist alles deaktiviert und nur eine Verbindung geht zu einem OpenWRT/ Lede Router von TP-LINK.
An dieser Box hängt die gesamte Infrastruktur inkl. WLAN.
Ebenso wurde über OPENDNS der Verkehr entsprechend gesteuert, ohne Probleme.
Jetzt gibt es seit gestern, ohne jegliche Veränderung an der Infrastruktur zwei Probleme.
1. selbst mit entsprechenden Einträgen auf OPENDNS das die domains von Facebook und Instagram nicht geblockt werden bekomme ich eine Meldung das
a) die HTTPS Verbindung abgelehnt wird
b) der Content geblockt würde.
2. die Einträge auf dem OpenWRT Gerät für die DNS Weiterleitung lassen sich nicht mehr löschen. Lösche ich die Einträge im Router und starte das Gerät neu sind die Einträge weiterhin vorhanden. Ändere ich die Einträge sind sie nach dem Reboot ebenso wieder vorhanden, bis auf den geänderten Eintrag.
Das Ganze ist auch unabhängig vom entsprechend zugreifenden Gerät.
Ein Quercheck zum TC7200 zeigt dass das ohne die DNS Einträge funktioniert.
Ich bin gerade mit meinem Latein wirklich am Ende, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße
Carsten
seit gestern habe ich in meiner Netzwerkkonfiguration einige Probleme, so das ich, im Speziellen, nicht mehr auf Facebook wie auch auf Instagram zugreifen kann.
Die Infrastruktur schaut wie folgt aus.
Anschluss von Unitymedia in Baden Württemberg
Am TC-7200 ist alles deaktiviert und nur eine Verbindung geht zu einem OpenWRT/ Lede Router von TP-LINK.
An dieser Box hängt die gesamte Infrastruktur inkl. WLAN.
Ebenso wurde über OPENDNS der Verkehr entsprechend gesteuert, ohne Probleme.
Jetzt gibt es seit gestern, ohne jegliche Veränderung an der Infrastruktur zwei Probleme.
1. selbst mit entsprechenden Einträgen auf OPENDNS das die domains von Facebook und Instagram nicht geblockt werden bekomme ich eine Meldung das
a) die HTTPS Verbindung abgelehnt wird
b) der Content geblockt würde.
2. die Einträge auf dem OpenWRT Gerät für die DNS Weiterleitung lassen sich nicht mehr löschen. Lösche ich die Einträge im Router und starte das Gerät neu sind die Einträge weiterhin vorhanden. Ändere ich die Einträge sind sie nach dem Reboot ebenso wieder vorhanden, bis auf den geänderten Eintrag.
Das Ganze ist auch unabhängig vom entsprechend zugreifenden Gerät.
Ein Quercheck zum TC7200 zeigt dass das ohne die DNS Einträge funktioniert.
Ich bin gerade mit meinem Latein wirklich am Ende, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße
Carsten