Opera 11.01 und Win7

B

bastii

Gast
Hallo, seitdem ich Win7 Home 64bit habe, stürzt mein Opera sehr oft ab.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?
Mein System ist okay.
Danke.

Ich benutze seit fast 8 Monaten die x64 Version von Windows 7 und immer Opera und mir stürzt der nicht dauernd ab.
Mal passiert das, aber dann ist es auch wieder gut.
Würde nicht sagen, dass es am Windows liegt.

Also "dauernd" stürzt er nicht ab, aber alle 2/3 Tage einmal. Unter XP hatte ich das kein einziges mal in Jahren. Am System kanns nicht liegen, ganz blöd bin ich nicht, es ist alles richtig konfiguriert und alles andere funktioniert einwandfrei.

Ich hab zwar kein 64bit Win 7 aber unter Win7 Pro x86 läuft Opera 11.01 bei mir ohne Probleme, bis jetzt noch kein Absturz. Bei mir war es eher so, das Opera 10.x öfter abgestürzt ist, vor allem bei Flashlastigen Seiten.

Was mich im Augenblick etwas stört, ist das Opera 11.01 ständig nach meinem Email-Passwort fragt.

Habe Win7 64 bit und Opera 11 auf Rechner+Lappi und kann mich eiglt nicht über Abstürze beklagen.
Darf man fragen wann er denn abschmiert?, vllt. bei irgend etwas besonderem oder bestimmten Seiten?
Möglicherweise bei vielen Tabs? (bei 20+ stottert es bei mir aber bislang kein Absturz).

In der Regel habe ich 5-10 Tabs offen, das war schon immer so, auch unter XP.
Den Grund kann ich schlecht herausfinden, bestimmte Seiten sind es nicht, mal schmiert er ab ohne dass ich etwas gemacht habe, dann beim klicken auf einen link etc, ich habe auch schon alte Versionen wie 9 und 10 ausprobiert, immer dasselbe, darum habe ich die 64bit in Verdacht.

Vielleicht solltest dein System mal nach Malware oder Viren scannen. Schauen ob Java und Flashplayer aktuell sind und solche sachen.
Probier doch mal die USB Version aus, ob die auch so oft abstürzt.

Gruß

Alles aktuell, und Viren etc. habe ich sicher nicht, Avast läuft im Hintergrund und außerdem bin ich nur auf sicheren Seiten.
Die USB Version kenne ich nicht, wie geht das?

Ist bei der Installation wählbar.

Abgesehen davon, irgendwas stimmt halt nicht, sonst würde Opera nicht abstürzen.
Wie hast du Opera installiert, hast du Daten von einer anderen/älteren Operaversion übernommen usw.
Es hilft rein gar nichts zu sagen, alles ist okay.
Sonst musst du halt damit leben.

Ja, natürlich übernehme ich meine alten Einstellungen, wenn Opera aktualisiert wird.
Nach dem Aufspielen von Win7 habe ich Opera natürlich von opera.com runtergeladen, wie es sich gehört.
Aber danke für eure Antworten, irgendwas muss tatsächlich nicht richtig sein, wenn ihr alle das Problem nicht habt.
Vielleicht liegts auch an der Win7 software, denn die ist auch nicht so stabil wie XP, mal spinnt die Grafik, mal die LAN-Verbindung, mal die Audio-Sachen, dann muss ich immer einen Neustart machen, aber wie gesagt, das passiert nicht alle 5 Minuten, sondern alle 2-3 Tage einmal.
Ich check jetzt die Kiste mal durch, und die USB-Version werde ich auch mal ausprobieren.
Nochmals danke an alle.

gibt im Übrigen verschiedene USB Versionen.

Einmal im Opera Installer als portable installieren und dann kenne ihc noch Opera@USB

wo der Unterschied zwischen den Versionen liegt, weiß ich nicht.

bastii schrieb:
Vielleicht liegts auch an der Win7 software, denn die ist auch nicht so stabil wie XP, mal spinnt die Grafik, mal die LAN-Verbindung, mal die Audio-Sachen, dann muss ich immer einen Neustart machen, aber wie gesagt, das passiert nicht alle 5 Minuten, sondern alle 2-3 Tage einmal.

Also wenn das so ist dann würd ich sagen da spinnt was gröberes. Bei mir läuft Win7 stabiler als XP

Ich habe das mainboard in Verdacht bzw. die Treiber.
XP lief auf einem Microstar-board 7 Jahre lang perfekt ohne Auffälligkeiten, jetzt habe ich ein neues board, weil das alte nur 2GB RAM vertrug, und mit diesem neuen Gigabyte-board und Win7 läuft es eben nicht mehr flüssig.
Ich habe jetzt mal die mainboard-Treiber frisch von der gigabyte-website für win7 64bit gezogen, bisher hatte ich sie nur von der beiligenden CD.
Vielleicht bringt das ja was, obwohl es mit Opera eigentlich nichts zu tun haben sollte, aber wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fall, dass es abstürzt ist eher selten, vllt solltest du es als Administrator starten, probier es mal aus :) .

Danke für den Tipp, aber als admin bin ich ständig unterwegs.
Und der Fall ist auch nicht selten, Abstürze unter 64bit werden im Opera-Forum heiß diskutiert.
Ich hab mir jetzt mal die Version 11.01 Build 1190 installiert, seit 24 Std. kein Absturz.

Die 11.01 ist mir letzte Woche auch 3-4 mal hintereinander abgestürtzt (seit dem Update) und das Hinweisfenster, einen Fehlerbericht an Opera zu senden, habe ich mit dieser Version zum ersten Mal gesehen. Also ich nutze Opera seit Version 4.5 und bin da kein Anfänger, aber die 11.01 läuft irgendwie nicht rund.

Zurück
Oben