News Opera 11.10 mit überarbeitetem Turbo und Speed Dial

bin mal gespannt ob der turbo nun was bringt .... manchmal steht mir nämlich nur DSL 384 zur Verfügung -.-
 
Ich frage mich echt wie schlecht manche Browser bis dato programmiert sein müssen, dass bei jedem neuen Release Geschwindigkeitssteigerungen im hohen zweistelligen Prozentbereich möglich sind. Die JS-Engine von Chrome hat von Version 9 auf 10 auch eine Verbesserung von 66 % erfahren. Kann doch gar nicht sein - mit jedem zweiten Release wäre der Browser quasi doppelt so schnell.
 
@Mr. Snoot: Das sind ja auch nur theoretische Werte, die in irgendwelchen Realitätsfernen Szenarien erreicht werden. Aber im Grunde hast du schon recht.

@Topic: Ich benutze bei Opera jeden Snapshot und muss sagen, obwohl es in den ersten Barracuda-Builds noch einige Probleme gab, haben die ein schönes neues Realese raus gebracht und wieder ein wenig mehr an den Details geschliffen.
 
Diese Steigerungen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, was jedoch nicht so schlimm ist: Opera ist einfach der beste Browser :-)
 
Habe eben das Update gemacht. Die neue Schnellwahl ist ja zum kotzen. Vorher wurden die ganzen Seiten als Minibild angezeigt. Doch nun wird nur noch ein Ausschnitt angezeigt :freak:

Was überlegen sich diese Leute eigentlich - verstehe das nicht. Sieht total beschissen aus...
 
Was mir erst aufgefallen ist: Mozilla kommt mit seiner Version 4 des Firefox designtechnisch sehr nahe an Opera heran!
 
Der Turbo taugt aber nur was, wenn man die Bilder nicht wirklich sehen will, diese Wavelet-Kompression oder was das ist, nimmt immernoch arg Details weg, als ob man die Bilder einmal stark mit Seife durchgescheuert hat, also ich finde das garnicht schick!

Wenn sich die Bilder ohne größere Verluste noch weiter hätten gut komprimieren lassen, dann hätten es die Webseitenbetreiber doch schon selbst getan! Was soll diese Wavelett-Seife über alles? Gibt doch nun wirklich wichtigere Sachen zu komprimieren als nur weiter .jpg und .png Bilder!
Die Videovorschau in Youtube ist mit dem Turbo anscheint auch kaputt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem wie Oktanius. Die Schnellwahl ist jetzt völlig sinnfrei. Diese riesenvorschaubilder machen absolut keinen Sinn.
 
solche Änderungswünsche müsst Ihr allerdings explizit im Opera Forum anbringen - denn nur wenn genügend Leute "meckern", tut sich da auch was, wie bei den veränderten Mausgesten im ersten 11er Release.


Weiß eigentlich einer, wie man in Opera die Interneteinstellungen des IE übernehmen kann? Weil hinter 'nem Proxy funktionieren bei mir die ganzen https Seiten nicht.... Firefox und IE gehen ohne Probleme.
 
Oktanius schrieb:
Habe eben das Update gemacht. Die neue Schnellwahl ist ja zum kotzen. Vorher wurden die ganzen Seiten als Minibild angezeigt. Doch nun wird nur noch ein Ausschnitt angezeigt :freak:

Was überlegen sich diese Leute eigentlich - verstehe das nicht. Sieht total beschissen aus...
da hat opera wohl eine neue grundeinstellung erhalten.
hab es selber noch nicht probiert (da opera noch nicht aktualisiert), aber im heise forum hab ich das dazu gesehen.
hoffe es hilft
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Schnellwahl-kaputt/forum-197925/msg-20108238/read/
 
Danke sehr. Das funktioniert. Finde ich zwar immernoch komisch aber zumindest geht es so wieder.
 
@quotenkiller: ja das funktioniert.

von Heise:

opera stellt ab 11.10 jetzt das Logo der Seite oder Speeddial-Inhalt
dar. ist keines von beiden vorhanden wird auf das Logo gezoomed.

willst du die ganze Seite sehen, Rechtklick auf den Eintrag-> neuladen
alle x Minuten einstellen (kannst auch große Zeiten nehmen), dann
wird nicht gezoomed und die Seite ganz darstellt.
 
Mal ne Frage etwas OT:
Ich habs bei meinem Opera geschafft, das ich den einzige Tab schließen kann und dann den dreckigen grauen hintergrund sehe.. vorher war automatisch immer die Schnellwahl zu sehen und wenn ich den einzige Tba-geschlossen habe, war die als neuer Tab immer automatisch da - weiß einer wie ich das wieder hin bekomme?
 
bLu3to0th schrieb:
Mal ne Frage etwas OT:
Ich habs bei meinem Opera geschafft, das ich den einzige Tab schließen kann und dann den dreckigen grauen hintergrund sehe.. vorher war automatisch immer die Schnellwahl zu sehen und wenn ich den einzige Tba-geschlossen habe, war die als neuer Tab immer automatisch da - weiß einer wie ich das wieder hin bekomme?

Einstellungen -> Erweitert -> Tabs -> Zusätzliche Tab-Optionen -> Fenster ohne Tab nicht erlauben
 
Hab auch das Update gerade gemacht. Irgendwie hat mir die alte Schnellwahl besser gefallen wo ich Spalten UND Zeilen einstellen konnte.
Diese Zoom-Ansicht finde ich auch nicht wirklich nützlich, verwende daher auch den Tipp von heise.de

Aber wahrscheinlich ist das alles Gewöhnungssache....
 
Calypso26 schrieb:
solche Änderungswünsche müsst Ihr allerdings explizit im Opera Forum anbringen - denn nur wenn genügend Leute "meckern", tut sich da auch was, wie bei den veränderten Mausgesten im ersten 11er .

Wieder keine Unterstützung von verschlüsselten Emails, obwohl wir da schon seit Jahren meckern. :)

Der Punkt ist bei mir das I-Tüpfelchen.

mfg
 
Mr. Snoot schrieb:
Ich frage mich echt wie schlecht manche Browser bis dato programmiert sein müssen, dass bei jedem neuen Release Geschwindigkeitssteigerungen im hohen zweistelligen Prozentbereich möglich sind.
Javascript ist eine sehr komplexe Sprache mit vielen verschiedenen Konstrukten. Die alle zu beschleunigen braucht seine Zeit und vor allem eins: Ram.
Einen Kompromiss zwischen Speichernutzung und Geschwindigkeit gibt es immer. Früher waren mal 20 MB für einen Browser üblich. Heute sind es eher 200. Hier stellen die Browserhersteller langsam um und verwenden immer mehr Speicher, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Dazu gehören z.B. großzügige Caches für Berechnungen oder ganz verrückt Polymorphe Inline Caches (PIC), wo der Compiler Daten direkt in den Code einbackt.

@xammu: Du meinst wohl O-Tüpfelchen ;)

PS: Das mit dem "Fix" für Speed-Dial klingt verdächtig nach einem Bug. Was hat denn das neu laden mit der Zoomstufe zu tun? Vermutlich hat nur einer vergessen, das geänderte Verhalten da auch einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben