Whitehorse1979
Lieutenant
Klar ich könnte damit sicher Wettermodelle trainieren oder Einfluss auf eine Wettervorhersage nehmen. Allerdings gibts dafür auch konventionelle Herangehensweisen die schlicht keine solche KI benötigen sondern riesige Mengen an Rohdaten und Parametern, aus denen dann verschiedene Modelle berechnen wie sich eine Wetterlage entwickelt. Das könnte man natürlich auch für eine Form von KI halten. Aber jedes Modell rechnet eben anders, ist anders konfiguriert und nach spätestens 7 Tagen ist die Genauigkeit vollkommen hinüber da die Atmosphäre schlicht zu komplex ist um sie derart umfangreich und vor allem genau abbilden zu können als Startbedingung. An diesem entscheidenden Punkt hilft auch keine KI. Wettervorhersagen länger als maximal 7 Tage je nach Wetterlage teilweise auch nur 3-4 Tage werden weiterhin nicht zuverlässig möglich sein. Hier gibts klare naturwissenschaftliche Grenzen. Und ja mich stört diese Grenze jetzt nicht. Und bisher brauchte ich zur Ausübung meiner Tätigkeit keine KI. Ein fähiger Meteorologe sagt teilweise besser voraus als ein Wettermodell. Grund ist seine Erfahrung. Das kann keine KI ersetzen.Kuristina schrieb:Ist da wirklich nix dabei, was dich interessieren würde, wenn es eine komplett anonyme Version geben würde?