News Opera One R2: Testversion des KI-zentrierten Browsers freigegeben

Kuristina schrieb:
Ist da wirklich nix dabei, was dich interessieren würde, wenn es eine komplett anonyme Version geben würde?
Klar ich könnte damit sicher Wettermodelle trainieren oder Einfluss auf eine Wettervorhersage nehmen. Allerdings gibts dafür auch konventionelle Herangehensweisen die schlicht keine solche KI benötigen sondern riesige Mengen an Rohdaten und Parametern, aus denen dann verschiedene Modelle berechnen wie sich eine Wetterlage entwickelt. Das könnte man natürlich auch für eine Form von KI halten. Aber jedes Modell rechnet eben anders, ist anders konfiguriert und nach spätestens 7 Tagen ist die Genauigkeit vollkommen hinüber da die Atmosphäre schlicht zu komplex ist um sie derart umfangreich und vor allem genau abbilden zu können als Startbedingung. An diesem entscheidenden Punkt hilft auch keine KI. Wettervorhersagen länger als maximal 7 Tage je nach Wetterlage teilweise auch nur 3-4 Tage werden weiterhin nicht zuverlässig möglich sein. Hier gibts klare naturwissenschaftliche Grenzen. Und ja mich stört diese Grenze jetzt nicht. Und bisher brauchte ich zur Ausübung meiner Tätigkeit keine KI. Ein fähiger Meteorologe sagt teilweise besser voraus als ein Wettermodell. Grund ist seine Erfahrung. Das kann keine KI ersetzen.
 
"Multimedia im Fokus", ah funktionieren dann endlich mal in Twitter eingebettete Videos unter Linux, oder muss ich noch immer die .so-Datei per Hand tauschen?
 
Cool Master schrieb:
Nicht mal freiwillig würde ich den China-Browser nutzen.
Zunächst einmal handelt es sich rechtlich gesehen um ein norwegisches Unternehmen, das der DSGVO unterliegt. Bitte verbreite also keine Gerüchte, die von YouTubern verbreitet werden, die Werbung für konkurrierende Unternehmen machen:)
Zweitens hoffe ich, dass Du kein Epic Games-Konto oder Riot-Konto hast oder einige Ubisoft-Spiele, ein Supercells-Spiel oder ein Spotify-Konto hast, und die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Unzählige Apps, von denen wir wissen, dass sie teilweise Eigentum von Tencent usw. sind. :)
Ich benutze Opera nicht, lege aber solche rassistischen Kommentare beiseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Anti-Monitor, TorenAltair und 3 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Ein fähiger Meteorologe sagt teilweise besser voraus als ein Wettermodell.
Ich bin sicher, du machst das prächtig. ^^ Eine KI kann ja nicht nur beruflich Vorteile bieten. Meine Nutzung von althergebrachten Suchmaschinen ist.. na, ich würde sagen, zur Hälfte zurückgegangen. Sich von der KI bestimmte Parameter erklären zu lassen oder Befehle und Tools mit ihren Optionen, kleine Code-Schnipsel optimieren, das ist schon wirklich eine Hilfe. Schnell mal was nachfragen, eine kleine Wissenslücke füllen etc. Bei größeren Dingen muss man nachkontrollieren, ja, aber auch das wird irgendwann nicht mehr nötig sein.
 
Genau die holen uns doch nie ein! Krone der Schöpfung!
Ich war auch überrascht aber unsere Fähigkeiten sind begrenzt außerdem haben wir das Problem des biologischen Korsetts heißt wir alle funktionieren ähnlich. Computer und Software ist davon frei.

Erstaunlich ist es für den Go-Kundigen auch zu beobachten, wie AlphaGo Zero in kürzester Zeit das jahrhundertealte Go-Wissen der Menschheit entdeckt, etwa in Form bestimmter etablierter Zugfolgen in der Nähe der Ecken, sogenannter Joseki – und diese dann beim Weiterlernen wieder verwirft zugunsten anscheinend noch besserer Strategien. Das wird für Go-Profis nicht leicht zu verdauen sein: zu sehen, wie ein Computer innerhalb von zwei Tagen ihre ganze Karriere durchläuft und dann im gleichen Tempo über sie hinauswächst.
https://www.heise.de/news/Kuenstlic...haGo-ohne-menschliches-Vorwissen-3865120.html
 
andy_m4 schrieb:
warum die fett, träge und fehleranfällig sind.
Du sprichst mir aus der Seele! Die Realität sieht aber wie folgt aus;
MSEdgeTweaker – Microsoft Edge entschlacken
Im Prinzip sind es nur Registry-Einträge, die über die Richtlinien gesetzt werden können. Diese sind auch hier unter “Microsoft Edge” zu finden.
Die mal einzeln abarbeiten, ja ne ist klar.😁

Und dem Edge merkt man das an, das dieser immer "Fetter" wird. Wo ist "der" Browser einzigallein zum Browsen abgeblieben?

Für das Durchforsten des WWW, braucht es mMn nicht viel.

Gruß Fred.
 
General Admiral schrieb:
Zunächst einmal handelt es sich rechtlich gesehen um ein norwegisches Unternehmen, das der DSGVO unterliegt.

Was relativ egal ist, da es trotzdem einem chinesischem Konsortium gehört, siehe Link unten.

General Admiral schrieb:
Bitte verbreite also keine Gerüchte, die von YouTubern verbreitet werden, die Werbung für konkurrierende Unternehmen machen:)

Welche Gerüchte habe ich verbreitet? Das es von Chinesen gekauft wurde? 100% die Wahrheit... Siehe:

https://www.golem.de/news/uebernahme-opera-wird-nicht-komplett-nach-china-verkauft-1607-122175.html

Der Browser Teil ist also an China verkauft worden.

General Admiral schrieb:
Zweitens hoffe ich, dass Du kein Epic Games-Konto oder Riot-Konto hast oder einige Ubisoft-Spiele, ein Supercells-Spiel oder ein Spotify-Konto hast, und die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Unzählige Apps, von denen wir wissen, dass sie teilweise Eigentum von Tencent usw. sind. :)

Du sagst es "teilweise". Das sind Investoren, keine Eigentümer ;) Kleiner aber feiner Unterschied.

General Admiral schrieb:
Ich benutze Opera nicht, lege aber solche rassistischen Kommentare beiseite.

Sehe ich da etwa § 187 StGB was du mir da unterstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, kim88, Mondgesang und 3 andere
Cool Master schrieb:
Welche Gerüchte habe ich verbreitet? Das es von Chinesen gekauft wurde? 100% die Wahrheit...
Es stimmt, dass ein chinesischer Investor die Mehrheit der Aktien von Opera Software gekauft hat, aber das Unternehmen selbst ist immer noch norwegisch und auch der Geschäftsführer. Aber selbst wenn das nicht so wäre, würde es immer noch den strengen Datenschutzbestimmungen der EU unterliegen, sobald es sein Produkt hier anbietet.

Grundsätzlich sollte man natürlich keinem Unternehmen blind vertrauen, aber es müsste schon handfeste Hinweise geben, dass Opera die Daten seiner Nutzer auf illegale Weise missbraucht, ehe man es verurteilt. Nur die Nationalität der Aktieneigner ist mir nicht genug, um den Browser, mit dem ich zwei Jahrzehnten sehr zufrieden bin, aufzugeben.

Zum eigentlichen Thema: Mit der KI kann ich zwar nur sehr wenig anfangen (habe das Feature bisher nur ein paar mal ausprobiert), aber z.B. das Tab-Management ist in letzter Zeit richtig Klasse geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Herdware schrieb:
Aber selbst wenn das nicht so wäre, würde es immer noch den strengen Datenschutzbestimmungen der EU unterliegen, sobald es sein Produkt hier anbietet.
Wobei man sagen muss, das selbst die DSGVO nur vor groben Verstößen schützt. Da gibts immer noch ne Menge Freiheiten und Möglichkeiten. Sonst würden auch viele andere Dinge hier in der EU gar nicht angeboten werden können.
Allein darauf zu verweisen, das man sich an die DSGVO hält hat nur ne bescheidene Aussagekraft.

Und ich sag mal so:
https://legal.opera.com/privacy/ weißt jetzt nicht darauf hin, das Datenschutz bei Opera oberste Priorität hat, ums mal ganz ganz sachte zu formulieren.
Die leben wir viele andere Datensammler halt davon, das "niemand" das "Kleingedruckte" liest.

Herdware schrieb:
Grundsätzlich sollte man natürlich keinem Unternehmen blind vertrauen,
Ja. Und das beste, was da hilft ist Transparenz. Eine Maßnahme wäre, das man den Browser Open-Sourced. Das garantiert natürlich auch erst mal noch nix, wäre aber ein wichtiger Schritt und eine vertrauensbildende Maßnahme. Bisher macht Opera nur das Gegenteil. Behaupten auf der Webseite, das Ihnen Datenschutz wichtig ist und genehmigen sich dann via Privacy-Statement weitreichende Dinge.

Das kann man natürlich alles ignorieren. Das hat dann aber doch was von "blind vertrauen". ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Cool Master
andy_m4 schrieb:
Das hat dann aber doch was von "blind vertrauen". ;-)

Genauso "blind" wie ich auch Microsoft, AMD, Nvidia, Google oder dutzenden anderen Anbietern von Closed Source vertraue, die ich regelmäßig nutze. So sehen das wohl auch hunderte Millionen andere Softwarenutzer.

Wie gesagt, wenn es glaubhafte Hinweise gäbe, dass Opera Daten von Nutzern auf illegale Weise missbraucht, würde ich wechseln. Aber so ganz ohne Anlass... ne, Da bleibe ich bei dem Browser der mir gut gefällt und an den ich gewöhnt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: General Admiral
Cool Master schrieb:
Was relativ egal ist, da es trotzdem einem chinesischem Konsortium gehört, siehe Link unten.



Welche Gerüchte habe ich verbreitet? Das es von Chinesen gekauft wurde? 100% die Wahrheit... Siehe:

https://www.golem.de/news/uebernahme-opera-wird-nicht-komplett-nach-china-verkauft-1607-122175.html

Der Browser Teil ist also an China verkauft worden.



Du sagst es "teilweise". Das sind Investoren, keine Eigentümer ;) Kleiner aber feiner Unterschied.



Sehe ich da etwa § 187 StGB was du mir da unterstellst?
Ich empfehle Dir das Video von OrdinaryGames. Heute gings live. Der macht die China-Frage klar.
 
Cool Master schrieb:
Nicht mal freiwillig würde ich den China-Browser nutzen.
Sehe ich auch so. Dennoch finde ich einige Funktionen hier wie etwa die Spaltenansicht für zwei Seiten oder der separierte Player für interessante Optionen und hoffe, dass Firefox bald nach zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ein Browser soll html mit css rendern und javascript ausführen...
Alles andere ist bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
andy_m4 schrieb:
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem Browser-zentrierten Browser?
Hast ja gehört, dann gehörst du zu den Ewiggestrigen, die sich vehement gegen "Fortschritt" wehren ;) Also schön weiter alle hypes ab Day-Zero mitnehmen, Ja und Amen sagen und brav den Mund aufmachen wenn das Löffelchen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Herdware schrieb:
Genauso "blind" wie ich auch Microsoft, AMD, Nvidia, Google oder dutzenden anderen Anbietern von Closed Source vertraue, die ich regelmäßig nutze.
Das ist dann aber Dein Problem, das Du gerne auch Anbieter nutzt, die Vertrauen nicht wirklich rechtfertigen.
Gerade Microsoft hat sich ja schon so einige Sachen erlaubt. Deine Toleranz scheint da also ziemlich groß zu sein. Ist ja auch alles in Ordnung. Nur hast Du halt suggeriert, das Du kritisch bist und genau hinguckst und daraus dann auch deine Schlüsse ziehst.
Aber das ist nicht der Fall.

Herdware schrieb:
Dazu hatte ich schon was gesagt.
Wie gesagt: Wenn alles immer glasklar illegal sein muss, dann hast Du ne sehr hohe Toleranzschwelle. Und dann war das einfach nur ein Missverständnis, weil ich dachte, die wäre niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
BxBender schrieb:
Dieser Horror reicht mir schon bei Amazon, wenn man da auch nur einmal einem blöden Link von einem Kumpel oder sonstwem gefolgt ist und dann Müll angezeigt wird, der einen dann 2 Wochen lang wirklich aufdringlich sogar als Email verfolgt.
"Hey Jonas, schau mal hier. Das könnte dir aufgrund deiner vorigen Suchen gefallen. 25cm 'Mr. Juan Santoz' mit Saugfuß und 25ml Lube. Ich habe den Artikel bereits in den Warenkorb gelegt."

Es lebe die fürsorgliche KI.
 
Zurück
Oben