Ich habe es an anderer Stelle schon mehr als einmal gepostet, aber ich verstehe nicht, warum nicht mehr Leute auf Sleipnir stehen.
Ist das so eine verbreitete Denke: "Hä? Sleipnir? Kennt doch keiner, hat im Playstore auch nur 4 Sterne, und nach der Installation muß man erstmal kurz durchsteigen, wie das Konzept ist, also Scheiße!" ?
Sleipnir benutze ich auf allen meinen Android-Geräten, und zwar weil:
1) er sich die Größe, auf die ich zuletzt eine Seite gezoomt hatte, merkt! Bei anderen Browsern wird immer, und das nervt mich, jede Seite erstmal entweder in der Übersicht (also i.d.R. zu klein) oder in einer global festgelegten Zoomstufe angezeigt (d.h. ich muß de facto auch dauernd neu zoomen).
Bei Sleipnir aber z.B. kann ich mir Spiegel Online oder xda oder Computerbase Forum 1x so zurechtzoomen, daß es für mich angenehm ist, und ab da werden alle Unterseiten dieser Website immer mit diesem individuellen Zoomfaktor angezeigt, solange bis ich mal wieder neu zoome, auch über Browserneustarts hinweg!
2) Man kann ja in allen Browsern auf einen Absatz doppelt tippen, so daß dieser neu umgebrochen wird und dann vollständig in den Bildschirm reinpaßt. So, bei anderen Browsern ist das dann aber immer in einer festgelegten Schriftgröße.
Bei Sleipnir jedoch kann ich den Text z.B. etwas größer zoomen, dann wieder doppeltippen, und er bricht mir das erneut neu um, so daß alles paßt, ohne daß sich die Schriftgröße ändert! So will man das doch! Und nicht global wieder die Schriftgröße ändern müssen!
3) Text sieht deutlich besser aus als z.B. bei Chrome (scheiß Standardschrift, fällt insbesondere auf dem Nexus 7 negativ auf) oder Firefox (unterlegenes Schriftrendering).
4) Gestensteuerung (insbesondere auch nützlich, wenn man in den Vollbildmodus geht)
5) Hold And Go - neuen tab öffnen, indem man länger auf einen Link klickt, also ohne doofe Zwischenstation Kontextmenü (abschaltbar)
6) Tableiste mit kleinen Vorschaubildchen erhöht die Übersicht, jedoch nicht so bescheuert riesig wie bei Firefox
7) Vollständige Bookmarks-Verwaltung inkl. Folders und Speed Dial
8) Addons (hier Extensions genannt) verfügbar
9) Schnell
Wie gesagt, mir ist rätselhaft, warum den nicht mehr Leute benutzen - kann eigentlich nur das "was alle benutzen, muß gut sein, was kaum einer benutzt, schlecht"-Syndrom sein, an der Qualität des Browsers liegt es schon mal nicht.
LG,
Hasenbein