TheLastHotfix
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 995
Nein, hab jetzt auf die schnelle nicht alles gelesen. Danke für die Erklärung zu ARM, hab schon ein paarmal QNAP mit Debian und Openmediavault eingerichtet, der Unterschied ist mir klar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
rg88 schrieb:@Fred: Gerade das ist ja das schöne an OSS und Linux: Man ist eben nicht auf den Hersteller angewiesen, denn die Treiber werden zwar oft durch den Hersteller eingebracht, um die Wartung kümmern sich aber dann oft die Kernel-Entwickler, wenn nichts brauchbares mehr nachkommt. Bzw zumindest um die Anpassungen bei Kerneländerungen
Fred_EM schrieb:ZFS braucht so wie ich es verstehe vor allem gravierend viel Arbeitsspeicher.
Und den könnte man ja in so ein AMD-System reinpacken.
Fragt sich dann nur, ob die Kosten für den Speicher dann noch im Verhältnis zum SoC-Preis stehen
oder ob man dann nicht doch noch gleich mehr Geld ausgibt für einen Xeon.
rg88 schrieb:@strex: bei einer Enterpriselösung wechselt man auch nicht mal so einfach den Kernel aus.
rg88 schrieb:Bei AMD kann man davon ausgehen, dass zumindest über die versprochene Lebensdauer der SoCs auch passende Treiber geliefert werden, sowas ist nun mal Usus in der Branche.
rg88 schrieb:Sonst verbaut man solche hardware ja nicht. Und wenn über PCIe andere Chips angebunden werden, müssen diese sicherlich auch eine gewisse Zeit die notwendige Unterstützung garantieren.
TheLastHotfix schrieb:Dann frag ich mich aber woran AMD bei Hypervisor Support: Xen & KVM konkret denkt, im Bezug auf Treiber und Kompatibilität. Ist halt so, dass AMD bei den großen Enterprise Datacenters bisher keinen Fuss in der Tür hat, man nehme als Beispiel Oneprovider oder online.net, alles Intel und at least VIA nano.
TheLastHotfix schrieb:Ist halt so, dass AMD bei den großen Enterprise Datacenters bisher keinen Fuss in der Tür hat, man nehme als Beispiel Oneprovider oder online.net, alles Intel und at least VIA nano.
strex schrieb:Treiber für PCIe Karten kommen nicht von AMD. Warum auch, die haben damit nichts am Hut. Die kommen von den Kartenhersteller.
strex schrieb:Dazu muss es erst einmal Treiber für ARM geben. Da ist es gerade essig. Brocade Treiber für ARM, nööö.
rg88 schrieb:Wer redet denn von PCIe-Karten? Ich rede von Bauteilen die im SoC enthalten sind oder zusätzlich auf dem Board verlötet werden.
rg88 schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie zB Supermicro ein Board baut, auf dem Chips sind, welche dann nicht von ARM-Linuxen unterstützt werden.
rg88 schrieb:Ich stell mir solche darauf basierende Servercluster als durchaus interessant vor, auch für Firmen im Big-Data-Bereich.
rg88 schrieb:Big-Data-Bereich.
TheLastHotfix schrieb:Ja teilweise, ist aber kein Vergnügen QEMU mit KVM Support auf ARM zum Laufen zu bringen.
War bisher jedenfalls so.
strex schrieb:Weil du auf Freds Antwort mit PCIe Karten mit OSS gekommen bist.
rg88 schrieb:Ich sehe das als mutige und inovative Idee von AMD an.
rg88 schrieb:Kanns ehrlich gesagt grad nicht zuordnen. Wo bitte ging es um PCIe-Karten? Weder Fred noch ich haben davon geschrieben glaub ich oO
Fred_EM schrieb:Das SoC hat ja auch PCI Lanes.
Ein Hardware-Anbieter kann da also noch ein paar Chips nach Bedarf anflanschen.
Und da wird die Luft bezüglich Treiber-Unterstützung für ARM wohl schon recht dünn.
Und ob ein bestehender Treiber dann künftig noch gepflegt wird ist auch ein Thema,
insbesondere wenn der Chip End-of-Life geht.
TheLastHotfix schrieb:Ich bin diesbezüglich auch mehr optimistisch als pessimistisch weil sich AMD im Opensourcebereich einbringt und Code zur Verfügung stellt.
rg88 schrieb:Calexda war ein Startup, das nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist. AMD hat zumindest die Ressourcen so ein Produkt auch zu liefern
TheLastHotfix schrieb:
rg88 schrieb:Jo, da wurde definitiv nichts von PCIe-Karten gesagt, sondern Fred bezog sich auch auf die Erweiterungsmöglichkeiten die ein Hersteller auf das Board bringen kann. Und dies hab ich schon gesagt, werden sicherlich keine ARM-inkompatiblen Bausteine sein.