Opteron 165 @ DFI LANparty UT nF3 - startet nicht

freakonsonic.

Cadet 1st Year
He Leutz!

Habe nen Opteron 165 auf dem DFI LANparty UT nF3 Ultra-D verbaut. Habe mir das Brett neu gekauft, da mein Sys mit nem ASRock 939Dual-SATA2 nicht stabil lief und ich mir langes Umgetausche ersparen wollte.

Booten tut die Kiste allerding gar nicht, der Bildschirm bleibt schwarz und das Board piept auch nicht bzw. sind auch sonst keine Anhaltspunkte für Fehler zu erkennen. Hab inzwischen das Board ohne Case mit Minimalkonfiguration versucht zu starten (alle Laufwerke ab/ Karten raus usw.) - auch hier nichts. Hab 2 verschiedene Speicher probiert (jew. 1 Riegel), 2 verschiedene Netzteile, AGP und PCI-Graka - alle Komponenten funktionieren normalerweise. Ich könnte noch meine USB 2.0 Maus durch ne PS2 Maus ersetzen aber würde mich schon arg wundern, wenns daran liegt ...

Das ganze zurückgebaut auf dem ASRock funktioniert. Hat irgendwer ne Idee?! Das Board ist ja anscheinend defekt aber ich will wirklich alles ausprobieren, da Opterons offiziell von DFI nicht auf dem Board nicht supportet werden und ich mit dem Neukauf ja gerade eine langwierige Umtauschaktion vermeiden wollte.

Wäre dankbar für jeden Hinweis/ Idee/ Erfahrung.

Schicke Grüße
fos.

Ruf doch mal den support von dfi an
vllt muss ja auch nur ein bios update drauf,:)

sonst schätze ichj das es leider nicht geht :(

mfg

CMOS Clear schon versucht?
Ansonsten...

-> CPU Kuelher nich richtig drauf (NEIN ICH HALTE ICH NICHT FUER BLOED is mir nur selber schonmal passiert, und deswegen is der PC halt nich angegangen!)
-> GRAKA nich richtig angeschlossen?
-> Der ATX Stecker drin?

Ansonsten... beim Support von DFI mal nachfragen was da los sein koennte und oder wenn die nix wissen, umtauschen des Boards bzw. Garantie anspruch nehmen!

PS Schonmal ne andere CPU ausprobiert?

Bios kann ich leider net updaten, da der Rechner nicht mal bootet, geschweige denn, etwas anzeigt. Selbst mit altem Bios müsste doch zumindest etwas zu sehen sein und eine Meldung Richtung "Unknown CPU" oder?!

CPU-Kühler war ordentlich drauf, einmal einer von Arctic und dann der boxed. Grafikkarten habe ich drei verschiedene versucht, war auch mein erster Gedanke, dass meine Sparkle 6800gt bet tut (hatte denn zusätzlich ne alte Ati AGP drin und ne PCI-Karte). Saft hat das Board auch, Lüfter usw drehen an nur danach kein Lebenszeichen.

Hab leider keine andere CPU, der Opteron geht aber auf dem ASRock und auch das DFI sollte damit umkommen (hab zumindest schon paar User mit dieser Board/ CPU Kombination gesehen).

Trotzdem schonmal Danke - hat noch jemand ne Idee?

du sollstest mal versuchen den ccmos jumper umzustecken...
ich hatte das gleiche problem bei meinem lanparty nf4 ultra ...
mit dem umstecken werden vorherige bios konfigurationen gelöscht..
ich denke das dein board auch schon gebraucht ist.. ?!?!?!?
jedenfalls tritt bei mit der fehler öfters auf,z.b. wenn ich ne andre grafikkarte einbau oder andre rams reinhau bleibt der bildschirm schwarz aber die lüfter drehen volle kanne...
ich glaube das evtll. einige meiner komponenten nicht richtig kompatibel sind...
ich steck dann immer den jumper um und es funzt dann wieder :D natürlich muss ich dann wieder alles wieder einstellen ist aber halbsoschmlimm.. (siehe sig)
solltest mal versuchen..
naja der ccmos jumper is warscheinlich neben der batterie wenn ich mich an meinem layout orientiere, er is gut beschriftet...
versuch das mal müsste funzen...

edit: evtll. würd ich an deiner stelle ein bios update machen !

"edit: evtll. würd ich an deiner stelle ein bios update machen !"

Das Problem habsch im Post davor beschrieben: "Bios kann ich leider net updaten, da der Rechner nicht mal bootet, geschweige denn, etwas anzeigt." :p

CMOS Reset hatte ich gemacht ... ohne Ergebniss

btw - Das Board ist nagelneu - des macht mich ja so stutzig - ich dachte bisher die Streuung bei DFI ist net so hoch bei z.B. bei ASRock. Deswegen hader ich auch noch rum ob ichs tauschen sollte ...

Trotzdem Danke für die Gedanken. Ich werd mich nochmal ransetzen ... wenn es weitere Erfahrungen/ Ideen gibt bitte her *deprimiertsei

bei mir war das ungtefähr so :
ich hab alles zusammengebastelt, hab ihn angemacht
er startete alle lüfter auf 100 % auch graka etc..
aber kein bild !

was für ram riegel hast du ?
also ich hab keine ahnung
bin selber ein noob
cu
ich hoff deiner läuft bald wieder !
ccmos reset jeweils ein riegel ?
musst auch mal probieren... alle slots.. usw..
meins lief auch auf einmal^^

Zuletzt bearbeitet:
so läufts bei mir auch (nicht ^^)

hab n 2gb kit von g.skill und eins von mdt - beide funktionstüchtig (auf dem ASRock). Habs mit nem einzelnen Riegel probiert ... werd wohl mal alle Slot durchgehen (hab vorhin gelesen, dass man's im B1-Slot probieren soll, also nicht gleich dem ersten?!)

Hm mal schauen ...

also meiner hat vier slots
ich hab den zweiten und den dritten
auf 1 und 2 läuft er nicht an!
ich würd alle ausprobieren!
ich würd den zweiten tippen :freak: :freak: :freak: !!!!!
wobei mein nf4 board nur im dual channel modus läuft
das dürfte bei deinem vllt. anders sein (3 slots !?!?!)
du solltest es auch bei www.dfi-street.com probieren,
die leute dort kennen sich gut aus, sind alle dfi user,
gibts ne extra directory nur für dein board !

falls du ein bisschen english kannst...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :=)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das Brett hat 4 Slots, hat leider bei keinem funktioniert.
Werd auf dfi-street nochmal fragen, guter Hinweis.

Das Board geht wohl aber Montag zurück :-/

Mhm, also scheint wirklich ein defekt (gewesen) zu sein. Oder ich mein hast du auch den Opteron neu gekauft oder lief de rne Zeit lang mitm ASRock? Mich wundert nur dass STFU-Stucker sich nicht gemeldet hat. Da kommt dann sicher so ne Meldung "DFI only for profesionals" - wenn man dann sowas liest: "also ich hab keine ahnung, bin selber ein noob". :evillol:

Na ich erhebe schon den Anspruch, bisserl Ahnung zu haben ;)

Aber ganz erklären konnt ichs mir trotzdem nicht. Board war neu + OVP und ne DFI. Wär n Ding wenn so defekt dass da gar nix rauskommt.

Der Opteron ist ein halbes Jahr alt, zusammen mit dem ASRock gekauft, welches leider nicht sehr stabil lief - aber es lief zumindest mit dem Proz ...

Nun hab ich gestern in aller Eile nicht mal das Brett markiert bzw. Seriennummer abgeschrieben. Mal hoffen, dass die wirklich was finden und es dann klappt.

Zurück
Oben