Optimale BIOS-Einstellung für E8500

don camillo82

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
suche die optimale BIOS-Einstellung für meinen E8500 für 4,2GHZ. Mein Mainboard Asus Rampage Formula X48 Chipsatz, Arbeitsspeicher Corsair Dominator 1066 Taktung 5-5-5-18.
Zur Zeit läuft er auf 3,8GHZ und möchte ihn gerne auf 4,2 laufen haben; sprich 445 Front site bus. Wenn ich ihn auf 4,2 laufen lassen, dann schmiert er mir auf dem Desktop immer ab. Die Frage ist; Wie bekomme ich ihn stabil?
An der Speichereinstellung selber habe ich noch nicht viel geändert, habe diesen nur leicht übertaktet.
Hier hab ich auch noch Bilder über die BIOS-Einstellung gemacht:

Danke schon mal im Voraus!!

Anhänge

• IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 580
RAM-Spannung mal wieder auf 2,1V setzen. Warum hast du die erhöht?

Und RAM zu übertakten ist eine ganz schlechte Idee. Er sollte keinesfalls über 533Mhz liegen (DDR2 1066) und am besten einfach auf dem gleichen Takt wie der FSB.
Lies es mit CPU-Z aus und stell im Bios so lange am RAM Takt rum, bis es passt. Kenne die Einstellungen des Rampage auch nicht so genau :D

sorry meine cpu läuft auf 4,08ghz ram läuft auf 1133mhz

don camillo82

lass die finger weg vom overclocking, du hast absolut kein plan davon.

bYe

möchte nur das mir geholfen wird dann kommt so was hier tolles forum hier :lol::lol::lol::lol::lol:

ich will nur ein bischen mehr dazu lernen in sachen OC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
don camillo82 schrieb:

Dann lies dir erstmal das "How To" durch , und mach dich mit der Theorie vertraut....So hat das ganze keinen Sinn ...Bevor du dich versiehst ist deine Hardware Schrott.

@don camillo82
don camillo82 schrieb:

Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber etwas Eigeninitiative kann man schon erwarten, oder? ;)

Wenn nahezu jede Einstellung "falsch" gesetzt wurde, kann man ja davon ausgehen

das du dich noch nicht einmal mit den Grundlagen des OC auseinandergesetzt hast.

Das würde ich dir bei einem "Asus Rampage Formula" aber dringend empfehlen.

Falls dir die Links unbekannt sein sollten:

[How to:Intel Übertakten]

Speziell für dich:

[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

don camillo82 schrieb:
möchte nur das mir geholfen wird dann kommt so was hier tolles forum hier

Es gibt etliche Leute im Forum die dir sicher weiterhelfen würden, aber es ist doch

verständlich das man nicht gerne für jemanden seine Zeit opfert der sich das lesen

ersparen, alles "vorgekaut" bekommen will und die SuFu ignoriert.

Nur damit zu spekulieren das hier jemand unter dem "Helfersyndrom" leidet, ist eben zu wenig.

Ich hoffe die Links helfen dir vorerst weiter und mit Glück meldet sich ja sogar jemand der dir

"Privatunterricht" gibt, damit du deine wertvolle Zeit nicht mit lesen verschwenden musst.

Übrigens: Ja, es ist ein tolles Forum hier. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
bekomme mein e8500 nicht stabil mit 4,2ghz hatte den ram wieder auf 1066 eingestellt aber vcore auf 1,39
gestellt,ram teiler auf 1.1 eingestellt danach crysis gezockt nach 20 min hat er neustart gemacht der rechner:freak:

hi nfszocker hier settings die er läuft jetzt bischen besser

Anhänge

• IMG_1562.JPG
    IMG_1562.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1563.JPG
    IMG_1563.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_1564.JPG
    IMG_1564.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1565.JPG
    IMG_1565.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 272
Also ich weiß ja nicht 1.4125 Vcore finde ich für einen Wolfdale viel zu hoch ;)

Mein E8400 läuft bei 3,6 GHz und 1.167 Vcore also noch undervoltet!

Ich würde mal ganz schnell Vcore runter drehen :|

Schlagt mich wenn ich falsch liege!

EDIT: C1E Support rausnehmen!

hi asus mb untervolten etwas, auf cpu-z zeigt er mir 1,392v an :o

hi leute ich bekomme mein e8500 nicht stabil hatte mal den muti auf 8 eingestellt, ram 1- 1 gestellt die vcore bischen nach unten gestellt auf 1,37v was meint ihr zu loadline calibration besser aus oder an :freak:

Entschuldige wenn ich das jetzt behaupte, aber du hast keine blassen Schimmer vom OC.! :freak:

Schlimmer ist eigentlich, das du dir das lesen ersparen willst. :lol:

MfG.

hahaha hab schon den scheiss 3mal durch gelesen :kotz: es läuft immer nicht wenn ich die loadline calibration aus, machen starte mein rechner beim hochfahren immer neu sofort :(

@Don Camillo82

Du bist ja ne Marke...

Lies dir ruhig mal folgende Artikel durch und du wirst sehen das man mit richtigem Wissen eher zum Ziel kommt. Nummer 1 und Nummer 2
Aber du kannst natürlich auch weiterhin hier Fragen stellen und Null Plan haben.

Nebenbei bemerkt, als ich vor paar Tagen mein neues Board mit Proz gekauft hatte, klappte auch nicht wirklich viel. Die Fülle an Optionen war einfach zu viel für mich... CPU PLL - CPU Termination und "weiss-der-Geier"... aber dann habe ich mich in die Materie eingelesen und probiert und wieder gelesen und probiert usw.

Ende der Geschichte ist, meine Kiste läuft nun so wie ich sie haben möchte und vor allem Stabil!
Und das Beste ist, ich weiss nun was ich dort alles eingestellt habe.

Nur so zur Anregung...

Gruss

PS:
Und ich bin auch der Meinung das C1E und EIST und so weiter angeschaltet bleiben sollten, wenn die Kiste nur auf Kosten dessen Stabil läuft, taugt es nicht viel in meinen Augen... aber jedem das Seine ;-)

Zurück
Oben