Optimale einstellung bei einem 32Bit OS und 4GB RAM

MöCkY

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.905
So ich habe nun ein wenig mich im inet umgeschaut, bin aber zu keinen befriedigenden ergebniss gekommen.
Darum möchte ich einfach mal von einigen 4GB Ram nutzern die ein 32Bit OS haben, ein paar erfahrungen einholen.

Also ich habe jetzt 4x1024MB RAM, ich befinde mich aber im moment nich in DE, so das ich es erst am Mittwoch selbst Testen kann, mich aber vorher noch ein bissel Informieren möchte.

Also erstes sollte ich vieleicht sagen, das ich Vista nutze und da der PAE schalte in der boot.ini nichts bringt.

So nun hat rumpel01 gesagt, dass wenn man im BIOS PAE oder Memory Reamping, oder wie es auch immer heissen mag die latenz des L2 Caches ändert, im negativen bereicht.

Mir ist auch nicht wichtig die vollen 4GB zu nutzen, da ich auf Vorrat gekauft habe, aber ich doch schon gern mehr als 2GB haben wuerde. Es kommt mir hauptsächlich drauf an, dass ich die selbe Performance wie bei 2GB habe.

Nun gibt es ja 2 möglichkeiten, im BIOS Reamping aktivieren, oder auslassen. An soll die L2 Cache Leistung beeinflussen und aus soll nicht so viel Speicher addressieren (3GB wuerden mir erst mal reichen, bis ich auf 64Bit umsteige).

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr fuer Tipps bzw. erfahrungen habt.

ich bedanke mich schon mal bei allen fuer die Freundlichen Antworten.

mfg Alexander
 
Also...
• 3GB gehen ohne Memory Remap oder PAE.
• 4GB im BIOS gehen nur mit Memory Remap.
• 4GB unter 32Bit-Windows geht bei XP/Vista nicht, PAE ist da nicht vollständig unterstützt und bleibt dem Windows Server 200x vorbehalten.
• XP 32/64 unterstützen nicht alle Memory Remap-Varianten, die des P5B Deluxe iirc bspw. nicht. Da werden bei aktivem Remap nur 2GB erkannt.
 
ich danke euch beiden schon mal, aber das habe ich schon gelesen :)

naja mal kucken ob jemand, einen eignen erfahrungsbericht abgeben kann.
 
ja klar ich danke dir ja auch dafuer, aber das hatte ich ja auch schon raus bekommen, habe ich ja auch oben geschreiben.

ich danke dir nochmal :)
 
was technisch möglich ist und was nicht, steht im Artikel

da wird es kaum andere Erfahrungen geben
 
ich habe 4GB, 3,33Gb werden genutzt, auf die 670MB die nicht genutzt werden kann man drüber weg sehen, ich habe nix im bios oder os eingestellt einfach so gelassen, die performance ist aller erst sahne.

<-- nie wieder nur 2GB :)
 
Meine Erfahrung mit 4x 1GB unter Vista 32-bit:

Habe das Gigabyte DS4, da musste/konnte ich im BIOS nichts umstellen. Vista erkannte davon 3.5GB.
Leider habe ich einige BSOD mit den 4GB bekommen, meist in Spielen und laut Fehlercode verursacht durch den Grafikkartentreiber.
Da ich mich durch den Support eines Spieleherstellers geplagt habe und diese den Fehler beim genannten Treiber sahen, arbeite ich nun wieder mit 2GB.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die 4x 1GB Riegel schon EXTREM heiss wurden...also so heiss, dass ich diese nicht mehr anfassen konnte als der Rechner aus war. Allerdings kann das an meinem Kingston RAM, MoBo etc liegen.

Fazit: Habe die extra 2GB damals eh nur wegen den niedrigen Speicherpreisen gekauft und werde diese erst wieder verbauen sobald ich auf 64-bit umsteige oder 32-bit diese offiziell unterstützt.
 
superscunk schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, dass die 4x 1GB Riegel schon EXTREM heiss wurden...also so heiss, dass ich diese nicht mehr anfassen konnte als der Rechner aus war. Allerdings kann das an meinem Kingston RAM, MoBo etc liegen.

alles ab 40 Grad und höher ist heiss für dich, da ab 40 Grad das Eiweiss in deinen Fingern gerinnt
 
Zurück
Oben