Optimale Einstellungen für Surround Sound über Kopfhörer (HRTF)

Tyler_D

Lieutenant
Moin,

hat jmd. Erfahrungen mit den Windows-Soundeinstellungen hinsichtlich (Surround-)Sound über Kopfhörer. Hatte bisher lange eine X-Fi, habe aber seit kurzem ein neues System mit Onboard Sound (bald kommt ein DAC/KH-Amp dazu), daher kann ich auf die X-Fi Features (insbesondere CMSS-3D Headphone) nicht mehr zurückgreifen und bin daher auf die Windows-Bordmittel angewiesen. Es gibt da ja "Windows Sonic", DTS Headphone X und Dolby Atmos. Zusätzlich haben viele (alle?) moderne Spiele ja Surround-Sound integriert (inkl. mehr oder weniger guter HRTF).
Jetzt stellt sich mir z.B. die Frage: Stelle ich im Spiel z.B. direkt nur "Headphone" ein, aber dafür im Windows "Stereo", oder wäre eine Kombination aus "Cinema" und DTS Headphone X besser (gibt es evtl. sogar eine bessere Drittapp als Dolby oder DTS). Mir geht es hier nicht um den "knackigsten Bass" sondern um eine gute HRTF, d.h. gute Ortbarkeit z.B. von Gegnerschritten. Die X-Fi hat das imho sehr gut hinbekommen, ich habe bisher ein paar Stunden herumprobiert, so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht...

Danke!

In Windows wird auf Stereo gestellt während du im Spiel Headphone auswählst.

Dein Kopfhörer hat nur zwei Kanäle. Im Spiel gibt es theoretisch beliebig viele Tonquellen. Nur das Spiel kennt den Ursprung, Klang, Bewegung der Tonquelle, Ausprägung und Material der Umgebung und die Ausrichtung und Bewegung deiner Figur. All dies muss das Spiel auf "Kopfhörer" umrechnen, wenn es ordentlich klingen soll.
Zwischenschritt wäre Umrechnung auf Surround Sound (7.x, 5.x, so in Windowskonfiguriert) mit anschließender Umrechnung auf Kopfhörer (Stereo mit HRTF). Das ist aber schon sehr eingeschränkt.
Alles andere ist künstliches rumgestümper und wird nie an die Realität herankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Surround mit zwei Lautsprechern/Kanälen? Wie soll das gehen?
Schon krass wie viele auf diesen Marketingblödsinn reinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und F1database
Wie viele Ohren hast du denn? HRTF funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
@Tyler_D
Es gibt 3 Möglichkeiten, je nachdem, was dir am besten gefällt und wie gut Sound im Spiel implementiert wurde:
1. Den Sound vom Spiel nutzen, dabei stellst du Alles auf Stereo und im Game aktivierst du die Surroundsimulation bzw. "Kopfhörer" als Wiedergabegerät. (Empfohlen)
2. Eine Drittsoftware nutzen (CMSS3D, Dolby Atmos und co.), Dabei stellst du Windows auf 5.1/7.1 Lautsprecher, das Spiel muss Surround Sound auf Lautsprecher ausgeben und in der Drittsoftware aktivierst du die Surroundsimulation. Solltest du keine Soundkarte damit haben, gibt es dafür auch HeSuVi als Freeware.
3. Wenn das Game keinen Kopfhörermodus und auch kein Surroundsound für Lautsprecher anbietet, dann nutzt man simples Stereo ohne nix.

Man muss es leider für viele Spiele austesten. aber auf Sonic einstellen und dann im Game auf 7.1 stellen , wenn möglich.
Das ist dann schon teilweise ziemlich erstaunlich was da rum kommt.
Ergänzung ()

Tyler_D schrieb:
Wie viele Ohren hast du denn? HRTF funktioniert!

Ich nehme an die trollen, anders kann es gar nicht sein...

Zurück
Oben