Optimale Empfehlung für 5 Monitore

splinterftw

Cadet 1st Year
Hy alle zusammen!

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und obwohl ich mir meiner Sache sehr sicher bin wollte ich noch mal ein paar Fragen loswerden:
Ich brauche einen PC, hauptsächlich zum Arbeiten aber um auch das ein oder andere Spiel zu spielen. Zum Arbeiten brauche ich min 5 Monitore: 3 auf meinem Schreibtisch, Mein Fernseher, und der Monitor auf meiner Werkbank.

In der der Zukunft kommt vielleicht noch ein vierter auf meinen Schreibtisch dazu.

Spielen möchte ich nur auf meinem Haupt Monitor und wenn die Leistung reicht auf den anderen zweien auch noch.

Ich habe mir schon ein nettes setup aus nem i7 3.Gen einem Gigabyte GA-Z77X-UP4 Mainboard und na 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 FleX OC graka zusammengestellt.

http://www.mindfactory.de/product_i...C-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Also meine Frage ist jetzt:
So wie ich das verstanden habe kann ich bis zu 5 Monitore an die „3072MB Sapphire Radeon HD 7950 FleX OC“ anschließen, stimmt das?

Und kann ich während ich die Sapphire Radeon eingebaut habe auch die eingebaute IntelHD Graphics an den Motherboard Ausgängen verwenden?

Ich bin ein bisschen verwirrt deswegen könnt ihr mir da etwas Klarheit verschaffen?

Die Karte kann nur 4 Monitore gleichzeitig ansteuern - es gibt aber spezielle Grafikkarten, die 6 können, welche dann über 6 Displayports verfügen.

Zuletzt bearbeitet: (Tatsache, die FleX-Reihe kann 4 - danke DannyA4)
Das ist mir neu. Die FLEX bei Saphire stehen nur dafür dass der 3. Monitor nicht über DP angeschlossen werden muss. Bzw dass du keinen Aktiven Adapter benötigst. Was ich weiß können diese Karten nur 3 Monitore Anschließen. Ob ein 4. Möglich ist, müsste man beim Hersteller selber nachlesen.
Da würde ansich eine Eyefinity 6 Grafikkarte sehr gut passen. Allerdings kannst du dort auch nur 2 Monitore Ohne passende Adapter Anschließen. Adapter liegen zwar meistens bei, allerdings ist zu beachten dass du nach 2 normalen Adapter 4 aktive Adapter benötigst, es sei denn du hast zufällig Dell Monitore stehen, dann ganz normal über DP Anschluss.

Alternativ kann man ja die iGPU deines Prozi mit nutzen. Glaube aber bei 2 Monitoren ist dann schluss (bei der iGPU selbst) Plus Grafikkarte solletst du dann bei 5/6 Monitoren sein. Und wenn du 2 Monitore über einen Splitter laufen lassen kannst (sprich 2x ein Monitor Signal dipliziert) dann sparst du dir auch einen Anschluss, allerdings brauchst du dann einen Splitter wiederum.

Zuletzt bearbeitet:
Windows kann seit 18(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren mit Bordmitteln umgehen. Wenn Dein Mainboard das nicht sperrt kannst Du natürlich die iGPU gleichzeitig zur AMD benutzen.

enzor schrieb:
Die Karte kann nur 3 Monitore gleichzeitig ansteuern - es gibt aber spezielle Grafikkarten, die 6 können, welche dann über 6 Displayports verfügen.

Stimmt so nicht ganz, bis zu 4 Monitore kann diese Karte gleichzeitig ansteuern.

HisN schrieb:
Windows kann seit 18(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren mit Bordmitteln umgehen. Wenn Dein Mainboard das nicht sperrt kannst Du natürlich die iGPU gleichzeitig zur AMD benutzen.
Geht auch beispielsweise Intel HD 4000 + Nvidia GTX 660? (Und würde das Strom sparen? Bei einigen Grafikkarten ist ja der Dual-Monitor-Betrieb deutlich stromfressender als der normale idle)

Ok danke für die schnellen Rückmeldungen

Ich dachte das die Sapphire Radeon HD 7950 FleX OC mit 5 monitoren klar kommt da man drei mit dvi/hdmi anschließen kann und dan noch zwei aktive adapter an die mdp... so sagt der typ das aus dem youtube video auch:

https://www.youtube.com/watch?v=x1MHJ1ihS2U&feature=player_detailpage#t=59s

Und sonst wäre die Variante mit der „Club 3D Radeon HD 6870 Eyefinity 6 Edition“ auch gut, aber muss ich dafür nicht auch aktive mdp / (dvi/hdmi) Adapter nehmen?

@ Giovanni
natürlich geht das, und nein es spart keinen Strom, weil die GTX660er nicht abgeschaltet werden kann.

Ich denke Giovanni meinte speziell den Dualmonitorbetrieb der Grafikkarte, die Karte braucht eben nicht hochtakten, da der zweite Monitor an der iGPU hängt und nicht an der Graka.

Zurück
Oben