Optimale Grafikkarte für VR

Dante2000

Commander
Hallo Computerbase Community,
aktuell stehe ich vor der Entscheidung, mir in der nächsten Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen um meine in die Jahre gekommene GTX 970 in Semi-Rente (Wird in der Familie wieder verwendet) zu schicken. Mein System findet ihr in meiner Signatur, daher komme ich direkt zu meinem Anwendungsgebieten:

Ich spiele alle Arten von Spielen, sprich in der Regel auch das Neuste vom neustem, und nutze momentan meinen 27" Zoll ASUS Monitor mit der Auflösung 1920x1080@120 Hertz. Zusätzlich nutze ich meine Oculus Rift mit den jeweils neusten Titeln.

Normalerweise würde mir eine GTX 1080 für Full HD komplett reichen, jedoch wird des öfteren empfohlen, aufgrund meiner VR Brille, direkt zu einer GTX 1080 TI zu greifen.

Da nun auch die neue Generation rausgekommen ist und ich leider keine Informationen bezüglich der "Leistungsstärke" im Bereich VR zwischen der 1080 TI, RTX 2080 und der RTX 2080 TI finden konnte, frage ich nun bei euch nach.

Meine VR Nutzung musste ich leider des öfteren eindämmen, da meine GTX 970 am Limit gelaufen ist und daher das VR Vergnügen in einigen Spielen eher mäßig gewesen ist. Ein 4K Monitor wird auch in den nächsten 2 Jahren folgen, sobald ich ein für mich geeignetes Gerät gefunden habe.

Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Direkt eine RTX 2080 TI oder reicht auch "nur" eine RTX 2080?

EDIT: Ich habe so eben was "informatives" gefunden und werde es mir jetzt durchlesen: https://vr-legion.de/news/nvidia-geforce-rtx-die-vorteile-von-turing-fuer-vr/ - Über Vorschläge, welche Grafikkarte ihr empfehlen würde, bin ich dennoch hoch interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt zwar auch direkt davon ab wie weit du bereit bist die Details runterzuschrauben, generell braucht aber VR mit die meiste Power.

Wenn du aktuelle Spiele in VR mit hohen Details spielen willst, bleibt nur übrig mindestens eine 1080ti/2080 zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Tranceport schrieb:
Budget? Spiele? Wenn du so fragst: natürlich eine 2080ti ;-)
Budget ist erstmal zweitranging, da ich gerade eher nach "Sinnhaftigkeit" entscheiden möchte. In Sachen Spiele, wie Eingangs erwähnt, bin ich sehr breit aufgestellt: Alles "größere" was in den letzten 2-3 Jahren rausgekommen ist - Und, bis auf Strategie, auch aus allen Genres querbeet. Als einer der nächsten Spiele wird das neuste Asssasins Creed folgen.

Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Das hängt zwar auch direkt davon ab wie weit du bereit bist die Details runterzuschrauben, generell braucht aber VR mit die meiste Power.

Wenn du aktuelle Spiele in VR mit hohen Details spielen willst, bleibt nur übrig mindestens eine 1080ti/2080 zu nehmen.
Aufgrund der, in meinen Augen immensen, Preise für die neuen Grafikkarten würde ich gerne einen Kauf tätigen, der mich, ähnlich wie mit der GTX 970, 4 Jahre lang "ruhig" spielen lässt. Gerade im Bereich VR würde ich gerne das Zukunftssicherste nehmen und möchte zudem aktuelle VR Titel wie Hellgate senua's sacrifice in maximalen Einstellungen erleben wollen.

Wenn das Budget zweitrangig ist und du so lange wie möglich auf maximalen Einstellungen spielen willst verstehe ich die Frage nicht, da muss es natürlich eine 2080ti werden. VR wird vermutlich die nächste Zeit nicht weniger Leistungshungrig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Hey @Dante2000 ,
ich würde dir die GTX 1080Ti empfehlen, und die 2000er Serie überspringen, da Preis-Leistung aktuell noch nicht passt (und RTX höchstwahrscheinlich nicht mit VR genutzt werden kann). die 2080 ist on par mit der 1080Ti, weshalb diese mMn nicht empfehlenswert ist.
Letztenendes ist es deine Entscheidung, ob dir der Leistungssprung von einer 1080Ti zur 2080Ti der stolze Aufpreis Wert ist. 7nm ist in den Startlöchern, weshalb ich imHerbst 2020/ Frühling 2021 mit evtl. deutlich schnelleren und stärkeren GPUs rechne, sodass sich dann ein Upgrade von der 1080Ti höchstwahrscheinlich deutlich eher lohnen würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000 und Tranceport
Dante2000 schrieb:
Ein 4K Monitor wird auch in den nächsten 2 Jahren folgen

Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt -> 2080 ti

Ausser, du willst dann ne neue Karte kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000, Crank_Sir und Tranceport
Dante2000 schrieb:
Da nun auch die neue Generation rausgekommen ist und ich leider keine Informationen bezüglich der "Leistungsstärke" im Bereich VR zwischen der 1080 TI, RTX 2080 und der RTX 2080 TI finden konnte, frage ich nun bei euch nach.
Entschuldige aber hinter welchem Stein lebst Du?
Es gibt ja wohl massenweise Tests in den letzten Wochen, wenn man ein wenig PC-Affin ist und sich im Internet bewegt ist es quasi unumgänglich mit dem Tests der RTX konfrontiert zu sein.

Wie dem auch sei für die Nischenspielerei VR lautet die Devise "MORE POWER". Also bist Du mit ner 1080Ti für die "neuesten vom neuesten Spiele" als "Einstiegsgerät" dabei. Die RTX2080 ist leistungstechnisch in etwa auf gleichem Niveau - mit DLSS und RTX halt - aber für das "neueste vom Neuesten in 4k" kann eigentlich nur eine RTX2080TI in Frage kommen. Die optimale GPU für VR ist eigentlich IMMER: die beste, die am Markt verfügbar ist (so als kleine Faustregel ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000 und Tranceport
yoshi0597 schrieb:
Hey @Dante2000 ,
ich würde dir die GTX 1080Ti empfehlen, und die 2000er Serie überspringen, da Preis-Leistung aktuell noch nicht passt (und RTX höchstwahrscheinlich nicht mit VR genutzt werden kann). die 2080 ist on par mit der 1080Ti, weshalb diese mMn nicht empfehlenswert ist.
Letztenendes ist es deine Entscheidung, ob dir der Leistungssprung von einer 1080Ti zur 2080Ti der stolze Aufpreis Wert ist. 7nm ist in den Startlöchern, weshalb ich imHerbst 2020/ Frühling 2021 mit evtl. deutlich schnelleren und stärkeren GPUs rechne, sodass sich dann ein Upgrade von der 1080Ti höchstwahrscheinlich deutlich eher lohnen würde :)

Danke dir für die Rückmeldung. Ich werde mir die 1080 TI noch einmal genauer anschauen.

Cronos83 schrieb:
Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt -> 2080 ti

Ausser, du willst dann ne neue Karte kaufen....

Sehe das ähnlich, jedoch versuche ich noch eine gewisse Preis-/Leistung zu wahren. Das ist bei der RTX 2080 TI wahrlich nicht der Fall.

xdave78 schrieb:
Entschuldige aber hinter welchem Stein lebst Du?
Es gibt ja wohl massenweise Tests in den letzten Wochen, wenn man ein wenig PC-Affin ist und sich im Internet bewegt ist es quasi unumgänglich mit dem Tests der RTX konfrontiert zu sein.

Wie dem auch sei für die Nischenspielerei VR lautet die Devise "MORE POWER". Also bist Du mit ner 1080Ti für die "neuesten vom neuesten Spiele" als "Einstiegsgerät" dabei. Die RTX2080 ist leistungstechnisch in etwa auf gleichem Niveau - mit DLSS und RTX halt - aber für das "neueste vom Neuesten in 4k" kann eigentlich nur eine RTX2080TI in Frage kommen. Die optimale GPU für VR ist eigentlich IMMER: die beste, die am Markt verfügbar ist (so als kleine Faustregel ;) ).

Belesen habe ich mich bereits und auch die RTX ist zigfach getestet worden - Nur eben im speziellen nicht bei direkten VR Games oder VR Gegenüberstellungen. Ansonsten greift meine ursprüngliche Vermutung, das man im "Optimalen" Falle zum aktuell stärksten Modell greifen müsste. Im Rahmes des Threads hatte ich neben diesen Infos jedoch auch auf eventuelle Erfahrungsberichte von aktiven VR Nutzern gehofft - Was jedoch bei der schlechten Verfügbarkeit und Verbreitung wahrscheinlich eher unwahrscheinlich gewesen ist.

Naja aber was hast Du denn gehofft hier zu erfahren. Ich denke mal jeder hardwareaffine User- besonders Du als VR Nutzer - weiß doch einfach, dass man für VR nicht genug brachiale Leistung haben kann. Insofern gibt es hier eigentlich nur eine Antwort. Das eine RTX2080Ti ausgerechnet in VR genauso performt wie eine 1080Ti ist doch wohl angesichts der Mehrleistung im "Normalen Gamingbetrieb" kaum zu erwarten.

Dante2000 schrieb:
Sehe das ähnlich, jedoch versuche ich noch eine gewisse Preis-/Leistung zu wahren. Das ist bei der RTX 2080 TI wahrlich nicht der Fall.

Das war nicht ersichtlich wegen dieser Aussage:

Dante2000 schrieb:
Budget ist erstmal zweitranging

Wenn der Preis nun doch eine Rolle spielt würde ich persönlich versuchen eine 1080 ti im Angebot zu bekommen (habe mir selbst eine für 600€ geschossen).

xdave78 schrieb:
Naja aber was hast Du denn gehofft hier zu erfahren. Ich denke mal jeder hardwareaffine User- besonders Du als VR Nutzer - weiß doch einfach, dass man für VR nicht genug brachiale Leistung haben kann. Insofern gibt es hier eigentlich nur eine Antwort. Das eine RTX2080Ti ausgerechnet in VR genauso performt wie eine 1080Ti ist doch wohl angesichts der Mehrleistung im "Normalen Gamingbetrieb" kaum zu erwarten.
Ich hatte eher auf eine Empfehlung / Erfahrung von jemanden mit einer 2080 gehofft, um den Kauf einer 2080 TI auszuschließen. Aber ja, es wird wohl nichts um eine RTX 2080 TI herumführen, wenn ich VR und 4K in den nächsten Jahren nutzen möchte.

Cronos83 schrieb:
Das war nicht ersichtlich wegen dieser Aussage:

Wenn der Preis nun doch eine Rolle spielt würde ich persönlich versuchen eine 1080 ti im Angebot zu bekommen (habe mir selbst eine für 600€ geschossen).
Absolut richtig, hier habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

Ich danke euch allen für die Antworten und werde schauen, was Budgetmäßig in den nächsten Wochen "realistisch" wäre.

Zurück
Oben