Optimale Kühlung Fractal R6

Gummix

Ensign
Hallo,

mein neues System:
Ryzen 2700x
Asus Prime X470
Gskill FlareX / Trident Z (steht noch nicht fest)
GTX1060 etc.
BQ SP 11 550W

wir in einem Fractal R6 verpackt.

Jetzt stellt sich mir dir Frage, wie ich den am besten leise und kühl halte.
Das Arbeitszimmer ist im Dachgeschoss und da kann es gerne mal 30°C warm werden, der PC steht unter dem Schreibtisch (anderes gehts nicht).

Luft hätte das Gehäuse:
hinten: 10cm
oben: 20cm
unten: Fußhöhe vom Fractal
links: 1-2cm
rechts: offen

Welcher CPU Kühler empfielt sicht (villt auch ne Low Budget Wasserkühlun um die 200-250€ oder ne AIO)?
Sollten im Gehäuse noch weiter Lüfter verbaut werden (oben oder unten) oder der Luftstrom angepasst werden?

Hoffe ihr könnt da helfen.

Gruß

Verwende auch den von IBISXI genannten Noctua NH-D15 und das System ist, solange es nicht unter Volllast läuft, gar nicht zu hören und selbst unter Volllast noch sehr leise.

Lüfterkurven anpassen kann etwas Zeit fordern (ca. 30 min hab ich da rum gespielt, wäre vermutlich auch schneller gegangen aber mir macht sowas halt auch Spaß).

AiO habe ich persönlich jetzt zweimal schlechte Erfahrungen mit gemacht. Man darf bei der Geschichte einfach nicht vergessen, man holt sich eine zusätzliche Komponente in den Rechner die diesen lahm legen kann, und das in mehreren Punkten.
Pumpenausfall ist da noch die harmlose Variante, dann läuft der Rechner halt einfach nicht mehr. Ein Leck kann dann tatsächlich zu kaputter Hardware führen (soll wohl nur extrem selten vorkommen)

Zuletzt bearbeitet:
Und das passt auch alles mit dem Ram?
Ist ja schon ein teures Teil.

Wie sieht das aus mit der Luftrichtung und zusätzlichen Gehäuse Lüftern?
Ist da irgendwas Ratsam?

Die Gehäuselüfter können so bleiben, wie sie sind. Die Drehzahlen sollten im BIOS angepasst werden, damit es wirklich leise wird.

Als CPU Kühler kommt - wenn's was kosten darf - jeder Noctua in Betracht, es muß nicht zwingend der große D15 sein. Falls das Gehäuse ein Glaspanel hat, würde ich einen Be Quiet aus der Dark Rock Serie empfehlen (DR 4, DR 4 pro oder DR TF), die leisten in Deinem System genauso viel wie die Noctuas und sehen nebenbeo noch sehr schick aus.

ein Macho Rev B wird das auch packen.

Du kannst überlegen noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter zu kaufen. Entweder baust du den hinten oben ein, hast dann besonders geringe Temperaturen oder vorne und dann Überdruck und dadurch weniger Staub im Gehäuse.

das R6 hat drei lüfter, mehr braucht es nich.

und lass dir ni den überteuerten d15 ans bein binden. geht auch günstiger und trotzdem genauso gut wie der d15
https://geizhals.de/?cmp=1386052&cmp=1442034

beim olymp kannst auch den vorderen lüfter höher setzten falls der ram zu hoch ist. ( sprech aus eigener erfahrung)

Hi,
Also Glaspanel habe ich nicht.
LED Zeug reizt mich auch nicht, da der PC eh links an der Wand steht sieht man da eh nix von xD

Zuletzt bearbeitet:
Beim D15 kann man den vorderen Lüfter auch etwas hochschieben. Wenn man nicht gerade extrem exotischen RAM hat, sollte das passen.

Habe das Fractal Design Define R6 hier schon für mein neues System stehen.
Ich lasse die 3 Lüfter wie sie sind. Da kommt aber noch der riesige Noctua NH-D15 dazu.

Ah, ich sehe. Die Idee mit dem NH-D15 habe ich nicht allein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem Macho oder Sycthe oder was auch immer, aber zu behaupten, dass der Noctua NH-D15 überteuert wäre, klingt für mich, als hätte derjenige ihn noch nie benutzt. Der kühler ist verdammt nah an AiO Niveau und das mit Luftkühlung und in leise. Im vergleich zu den meisten AiOs ist der NH-D15 'günstig'.

Wenn man sagt 'der Kühler ist riesig und klobig' oder 'der Kühler ist hässlich' das kann ich alles nachvollziehen und wenn das für jemanden den Kühler unattraktiv macht, dann ist das so. Nur verstehe ich nicht weswegen er dann überteuert sein MUSS.

Sehe ich genau so. Außerdem soll er Zubehör für alle anderen Plattformen (bis auf TR4) dabei haben.
Das AM4 Monagekit Order ich, wenn er da ist. Soll ja kostenlos sein

Der NH-D15 hält mit den meisten AiO's mit was Lautstärke und Kühlleistung angeht. Viel besser sind die trotz 40-70 € Mehrkosten nicht.
Ich hab den auch und das Teil ist super, wenn man leise und gut gekühlt will.

Gut kühlen können natürlich auch viele die weniger kosten z.B. die ganzen Alpenföhn "Berge".

Dazu 140er Gehäuselüfter, einer Hinten, 2 Vorne reicht.

Die Frage ist halt, ob es den schweren Doppelturmkühler braucht; hier sind ja nur 100 Watt von einer verlöteten CPU wegzukühlen. Die beiden nächstkleineren Modelle erledigen den Job auch - und bei Bedarf kann man später immernoch einen zweiten Fan für Push-Pull nachrüsten.

wozu den überteuerten d15 wenn zwei kühler am markt sind die die gleiche leistung haben und ma 30-40 euro weniger kosten!

ich kann tests lesen, dafür muss ich mir ni so nen teil kaufen.

zubehör. ist kene 40 euro wert! ekl liefert das auch kostenlos nach! also ja, Noctua ist überteuert und man zahlt nur den aufpreis fürn namen. wie bei so vielen dingen. wollen die meisten aber ni wahrhaben

Mir ist das egal. Ich will Ihn haben :)

Ist wohl eine ähliche aktion wie im November, wo ich mir die GTX 1080ti ins uralt System gekloppt hab... ;)

Zuletzt bearbeitet:
und ja, wie oben schon gesagt reicht auch völlig der Macho Rev B

Ja, stimmt. Der D15 ist schon etwas overpowered.

Der TE hat aber nach optimaler Kühlung gefragt und selbst eine AIO in Betracht gezogen.

Da kann man das Ding schon empfehlen.

Wenn man ehrlich ist gehts bei den Kühler-Geschichten meist nur um Unterschiede von 1-6° C. Und der Preis kann da durchaus von 50-150 € varieren. Ja es gibt Kühler die 50€ kosten, die auch gut sind. Allerdings ist der NH-D15 besser. Es sind evtl. nur 1-2°C aber das war nicht die Frage.

Denn ist die Frage, was ist besser eine AiO oder ein Air-Cooler schafft es fast nur der Noctua NH-D15 (oder ähnlich teure CPU Kühler wie der Dark Rock Pro 4) eine AiO (je nachdem welche) zu schlage oder mit eben jener gleichauf zu liegen.

Desweiteren sollte man sich auch anschauen, wie laut ist der/die Lüfter des Kühlers bei den Temperaturen und für mich persönlich sind die Noctua Lüfter einfach das beste was zur Zeit am Markt ist. Und ja ich habe auch Silent Wings 3 ausprobiert.
Es hat dich hier keiner angegriffen oder als dumm hingestellt pupsi, also lass es bei anderen bitte auch, und zu sagen 'wollen die meisten aber ni wahrhaben' liesst sich ähnlich wie 'die anderen sind nur so doof und schieben Noctua Geld in den A****'

/edit: Was ich noch vergessen habe ist, jeder Lüfter produziert eine andere Art von Schall und die reinen Aussagen von dB und Sone haben damals dazu geführt, dass ich die Silent Wings 3 getestet habe. Allerdings fand ich den 'Lärm' der Noctua Lüfter einfach angenehmer wie den 'Lärm' der Silent Wings 3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben