Optimale Lösung für gesunden Nacken

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer optimalen Bildschirm Lösung. Im Anhang mein aktueller Arbeitsplatz. Mein Problem ist, dass ich optisch zwei Bildschirme benötige für meine (Hobby) Photoshop etc. und Home Office. Ich "muss" immer den Hauptbildschirm haben bei dem ich gerade davor sitze. Dadurch aber wird es mit der Zeit anstrengend und nervig mit der Nackenbewegung auf den zweiten rüber zuschauen. Dadurch kann ich mir keinen grösseren Bildschirm als 24" (wie aktuell) vorstellen, da ich dann noch mehr Nackenübungen machen muss. Ist das so? Auf der anderen Seite habe ich mit schon überlegt ob ein 49" Curved Bildschirm dieses Nackenbewegungseffekt minimieren würde? Hier liest man allerlei unterschiedliches dazu :)

Hat jemand ähnliches Problem und eine gute Lösung?

Bidlschirm muss passend für Photoshop und exaktes Millimetergenaues arbeiten, aber auch zum Daddeln und HomeOffice.

Danke und Grüsse

1691486337991.jpg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 500-1000 für zwei Bildschirme bzw. einen grossen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Sogut wit möglich :)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

  • Photoshop / Viel Grafik mit Farben
  • Premiere
  • 3D (Cinema)
  • Daddeln

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR (12 GB)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)



7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
 
Bevor du jetzt hunderte an € für einen neuen Monitor ausgibst:
bist du denn mit deinen beiden Monitoren für deine Anforderungen aktuell zufrieden?

Wenn ja: warum nicht eine flexible Multi-Monitor-Halterung anbauen und gut is?

Weil ich sag's mal so: wenn du dir jetzt da einen grossen hinstellst, so was wie die vorgesehenen 49" - wie soll deine 3060 diesen Monitor beim "daddeln" befeuern können?
Diese Grösse kommt mit 4K daher, wofür die kleine GPU nichtmal im Ansatz genügend Saft bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Schlee und Abe81
Schlee schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich mit schon überlegt ob ein 49" Curved Bildschirm dieses Nackenbewegungseffekt minimieren würde?
Wieso sollte er? Er macht aus zwei Bildschirmen halt ein Bildschirm. Du wirst den Nacken ja trotzdem drehen müssen. Alternativ könnte man ja auch den Stuhl benutzen, um den gesamten Körper zur Seite zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und Schlee
Ein 49" Curved (32:9) dürfte doch ähnlich breit wie 2 x 24" (16:9) nebeneinander sein (oder sogar noch etwas breiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Inwiefern sollte ein 49" Dual-Monitor denn besser für deinen Nacken sein? Du würdest damit ja sogar von 2x 24" auf 2x 27" hochgehen, das würde die Nackenübung nicht gerade erleichtern. +1 für die Idee mit dem Stuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Schlee schrieb:
Bidlschirm muss passend für Photoshop und exaktes Millimetergenaues arbeiten
Dafür möchtest du keinen Curved Bildschirm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, species_0001, kachiri und eine weitere Person
Ist den der Effekt zwischen je zwei 24" und 27" markant? Tendiere eigentlich klar zu zwei Bildschirmen, anstatt einen grossen.

Was gibt es da nettes ohne 2 Meter Rand :D - HAbe beim eigenen Research den Faden verloren :/

Doppelmonitor gegen oben eher nicht, da allerlei Möbel im Weg stehen :/
 
Einen Unterschied macht es schon.
Im aktuellen Setup steht ein Monitor frontal vor dem Kopf, der andere schlüssig daneben. D.h. um von Mitte zu Mitte blicken zu können, muss der Kopf um eine volle Monitorbreite verdreht werden.
Hat man jedoch nur noch einen sehr breiten Monitor (Annahme: Breite des neuen Monitors = Breite der zwei kleinen Monitore in Summe) und stellt diesen direkt mittig vor sich, sind die absoluten Drehbewegungen kleiner: bei einer Drehung um die Breite des alten Monitors ist man beim neuen Setup schon am Bildschirmrand und nicht erst in der Mitte! Außerdem dreht man nicht nur auf eine Seite, sondern hat Drehungen nach links und rechts was auch auf Dauer angenehmer ist.
Den Tipp mit einer Monitorhalterung kann ich auch nur mit auf den Weg geben. Damit lässt sich alles einfach viel flexibler einstellen, insbesondere wenn z.B. man auch mal im Stuhl herumlungert und den Monitor etwas näher haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
@Helge01 Stimmt! Habe selbst einen 32" Curved-Monitor und kann das bestätigen. Die Krümmung bringt die Symmetrie etwas durcheinander, sodass man sich oft nicht sicher ist, ob Krümmungen auf das Ausgangsmaterial oder die Krümmung des Monitors zurückzuführen sind. Für Foto- und Videobearbeitung kann das sehr nervig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Captain Mumpitz schrieb:
Bevor du jetzt hunderte an € für einen neuen Monitor ausgibst:
bist du denn mit deinen beiden Monitoren für deine Anforderungen aktuell zufrieden?

Wenn ja: warum nicht eine flexible Multi-Monitor-Halterung anbauen und gut is?

Weil ich sag's mal so: wenn du dir jetzt da einen grossen hinstellst, so was wie die vorgesehenen 49" - wie soll deine 3060 diesen Monitor beim "daddeln" befeuern können?
Diese Grösse kommt mit 4K daher, wofür die kleine GPU nichtmal im Ansatz genügend Saft bereitstellt.
Habe aktuell 8 Jahre alte E2460S AOC Bildschirme :-)
Die sind in der Tat outdated....... 😳
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
@Helge01 Stimmt! Habe selbst einen 32" Curved-Monitor und kann das bestätigen. Die Krümmung bringt die Symmetrie etwas durcheinander, sodass man sich oft nicht sicher ist, ob Krümmungen auf das Ausgangsmaterial oder die Krümmung des Monitors zurückzuführen sind. Für Foto- und Videobearbeitung kann das sehr nervig sein.
Dann fällt das defintiv weg... habe mir diese Gedanken auch schon gemacht.... Danke
 
Probier doch mal zwei Monitore vertikal übereinander statt horizontal nebeneinander. Das minimiert Kopfbewegungen.
 
Schlee schrieb:
Habe aktuell 8 Jahre alte E2460S AOC Bildschirme :-)
Die sind in der Tat outdated
Wen interessiert das Alter der Bildschirme?
Die Frage war, ob du mit 2x 24" FHD zufrieden bist oder nicht.

Nochmals: deine 3060 packt Spiele in höheren Auflösungen sowieso kaum.
 
Ja 24" reicht mir. Betr. Autflösung, da stellt sich dei Frage, was ich maximal rausholen kann mit der GraKa
 
blalaber schrieb:
Hat man jedoch nur noch einen sehr breiten Monitor (Annahme: Breite des neuen Monitors = Breite der zwei kleinen Monitore in Summe) und stellt diesen direkt mittig vor sich, sind die absoluten Drehbewegungen kleiner: bei einer Drehung um die Breite des alten Monitors ist man beim neuen Setup schon am Bildschirmrand und nicht erst in der Mitte! Außerdem dreht man nicht nur auf eine Seite, sondern hat Drehungen nach links und rechts was auch auf Dauer angenehmer ist.
Na ja. Kommt darauf an, wie man den Monitor nutzt. Wenn ich auf den breiten Monitor dann zwei Programmfenster jeweils hälftig habe, dann drehe ich mich am Ende genauso viel.

Ich sag ja. Statt Nacken, einfach den Stuhl nutzen.

"Übereinander" wäre eigentlich auch keine Lösung. Da habe ich zwar nicht die Nackendrehung zur Seite, dafür halt nach oben. Dürfte nicht weniger anstrengend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
probiere aus, ob das mit dem nacken vielleicht mit luftzug zu tun hat.
man merkt das oft ned.
und es ist leicht ausprobiert: trage ein halstuch, ein paar tage, dann weist du es. die wunderwaffe ist seide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
kachiri schrieb:
Da habe ich zwar nicht die Nackendrehung zur Seite, dafür halt nach oben. Dürfte nicht weniger anstrengend sein.
Ich arbeite mit Oben/Unten Setup und das ist eigentlich eher eine Augen-rauf/runter-Bewegung. Vielleicht aber auch eine Frage der jeweiligen Displaygröße.

@Schlee
Alternativ kommt mir das von deinem Bild her so vor, als wären die Monitore etwas niedrig aufgestellt, so dass du doch vermutlich eh eine vorgeneigte Kopfhaltung einnimmst oder? Vielleicht wäre es da schon hilfreich, sich testweise jeweils einen Stapel Bücher unter die Monitore zu stellen und einen geraderen Blick/neutrale Kopfhaltung zu bekommen.

Oder vielleicht ziehst du die Maus-Schulter hoch, weil der Stuhl zu niedrig gestellt ist und verkrampfst eher über den Schultergürtel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ich werfe mal die Samsung S24R65x in die Diskussion (hab ich als Doppelmonitore selbst). Recht günstig, ein superscharfes Bild und nur 5mm Rand (bis auf den unteren). D.h. wenn sie nebeneinanderstehen gibt's nur 1cm Abstand zwischen beiden Schirmen.
Bzgl. Nackenschmerzen: Ab und zu mal Nackenübungen machen, dann kannst du auch ohne Schmerzen am PC sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Zurück
Oben