Optimale Lösung für gesunden Nacken

Das "Problem" vom Nacken auf die Augen zu verlagern... Weiß ja nicht. Hab das jetzt mal nachgespielt und mir vorgestellt, über meinen 27"-Monitor sitzt ein weiterer Monitor... Ich mach quasi automatisch schon eine leichte Bewegung mit dem Kopf nach oben.
Mag bei 2x 24" nicht so extrem sein. Aber ich glaube, da ist dann doch angenehmer, die Monitore auf gleicher Höhe zu haben und wie gesagt eher den ganzen Körper mitzunehmen.

Sowas könnte ich mir aber vorstellen:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-28mq780-b
 
Darf man fragen, wie groß du bist?

Ergonomisch optimal sitzt man vor dem Bildschirm, wenn die Oberkante des Monitors ungefähr auf derselben Höhe wie die betrachtenden Augen positioniert ist.

Deine Monitore befinden sich auf Erhöhungen. Somit wirkt es auf den Fotos so, dass die Oberkante des Monitors zu hoch zu sein scheint.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Ursache des Problems ermitteln. Ich glaube nicht, dass neue Monitore dein Problem lösen. Einzig und allein das Gesamtepaket aus Sitz-, Tisch und Monitorhöhe hat einen direkten Einfluss auf deinen Nacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Schlee schrieb:
Was gibt es da nettes ohne 2 Meter Rand :D - HAbe beim eigenen Research den Faden verloren :/
Naja kommt drauf an was du nun willst,fette Ränder haben doch die meisten Monitore heut nicht mehr.

Die 3060 wird wohl über FULLHD dann hier und da zum Prob werden wenn auch gespielt werden soll,ansonsten haste bis 1000Euro schon ne gute auswahl.

Ausser du kaufst noch ne GPU dazu 6700XT/6800,das sollte bei 1000Euro Budget auch unter zu bekommen sein,FullHD 24 oder WQHD 27er gibts ja schon recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Vielleicht hilft es dir auch, etwas anders an das Thema ran zu gehen. Hast du einen höhenverstellbaren Schreibtisch?

Zumindest wenn ich sitze und zur Seite schaue, dann bewege ich meinen Kopf, aber meine Schultern kaum bis garnicht, weil der Stuhl sich dann mit dreht, und den wieder in Position zu bringen ist nervig.
Wenn ich vor meinem Schreibtisch stehe, dann drehe ich automatisch die Schultern mit wenn ich zur Seite schaue. Das ist natürlich insgesamt besser für Nacken und Körper.

(Außerdem sehe ich bei dir im Bild einen Gaming/Racing Stuhl. Mir ist davon kein einziger bekannt, der ergonomisch gut ist. Ab und zu mal stehen könnte auch helfen zu verhindern, dass aus deinen Nacken-Beschwerden auf kurz oder lang zusätzlich noch Rücken-Beschwerden werden.)
 
Ergonomie am Bildschirm laut Eizo:

"Die maximale Höhe der obersten Zeile des Bildschirms sollte unterhalb der waagerechten Blicklinie liegen."
"Die optimale Höheneinstellung ist dann erreicht, wenn die oberste Bildschirmzeile deutlich unterhalb der Augenhöhe liegt."

Ausführlich hier:
https://www.eizo.de/ergonomie-am-arbeitsplatz/ergonomie-am-bildschirmarbeitsplatz
Dort unter
"Einstellen des Bildschirms" sowie
"Korrekte Positionierung"

So stehen dann Bildschirme auch mal mit der Unterkante beinahe unmittelbar auf dem Schreibtisch:
https://cdn.eizo.de/fileadmin/_processed_/4/e/csm_NEW-image-2_8d532af9ba.jpg
aus
https://www.eizo.de/referenzen/office/new
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben