Optimale Lösung für WLan in mein entfernten Zimmer

lio

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
457
Hallo,

ich habe eine 100 mbit/s Leitung. Mein Router ist etwa 20m von mir entfernt und eine Etage tiefer. Ich habe bis hierhin einen Lan-Kabel durchgezogen und an meinem Desktop PC angeschlossen. Nun will ich Wlan an meinem Smartphone und meinen Konsolen empfangen jedoch ist mein derzeitiges Signal zu schwach und ich würde gerne die volle "Internetpower" haben. Soll ich nun noch einen Router anschließen ? Wird dadurch mein Ping beeinflusst ? Musst der Router "Gigabit" besitzen ?
Gibt es bessere Alternativen ( Wlan Repeater, etc. ) ?

( Habe diesen Router im Auge http://www.amazon.de/RT-N12E-Diamon...&qid=1391902796&sr=8-3-spell&keywords=rozuter )
 
Nein, meiner Meinung nach gibt es keine besseren Alternativen, da das Kabel ja schon liegt.

Gbit LAN muss er nicht haben, 100 MBit LAN reicht locker, da eh das WLAN limitieren wird. Der Ping wird nicht schlechter, als wenn du deine Konsole direkt mit dem schlechten WLAN verbindest, sondern sogar (deutlich) besser. Wenn du einen Router nutzt kannste außerdem die Konsole und den PC per LAN-Kabler verbinden (Ping <=1 ms Geräte<->entfernter Router). Auch da ist Gbit LAN kein muss, 100 MBit reichen auch dort locker, es sei denn du hast >=100k Internet oder planst viele (>4) hochauflösende Filme, welche im Netzwerk gespeichert sind, gleichzeitig über den Router in deinem Zimmer zu streamen.

Wichtig für die Konfiguration ist, DHCP im Router, welcher in deinem Zimmer steht, auszuschalten und das LAN-Kabel vom ursprünglichen Router in deinem Zimmer in einen LAN-Port, nicht in den WAN-Port zu stecken. Außerdem ist darauf zu achten, dass beide Router unterschiedliche IPs haben und die IP des Routers in deinem Zimmer nicht im DHCP Bereich des anderen liegt, aber im Subnetz des Hauptrouters. So fungiert nämlich der Router gleichzeitig als Hub/Switch und WLAN Access Point.

Edit: Mit TP-Link habe ich gute Erfahrungen, dementsprechend empfehle ich dir den TP-Link TL-WR841N.
Der sollte alles könne, was du braucht und kostet ein paar Euro weniger, als der den du ausgesucht hast, wobei der auch geht. Wenn du meinst Gbit LAN zu benötigen würde ich den TP-Link TL-WR1042ND empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerlan nehmen und an deiner dose einen Adapter mit eigenem wlan installieren. fertsch!
 
Sinnlos, da er schon ein Kabel in seinem Zimmer hat. Teurer, schlechtere Qualität und Geschwindigkeit, schlechterer Ping und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell kann ich dann mit WLan dann herunterladen ?
 
Ich habe keine Glaskugel... Man kann nur Schätzungen anstellen, die auch ziemlich von der Realität abweichen können, da viele Sachen (die Technik der verwendeten Geräte, sich in der Nähe befindliche störende Geräte, nicht volle Geschwindigkeit durch den Internetanbieter, störende WLANs in der Umgebung, falsche oder ungünstige Ausrichtung der Antenne usw.) die Geschwindigkeit negativ beeinflussen können.

Mit einem Gerät, welches 300 Mbit/s unterstützt würde ich auf 8 bis 12,5 MB/s schätzen (schneller auf keinen Fall, aber evtl. langsamer).
Bei einem Gerät, welches 150 Mbit/s unterstützt würde ich auf 4 bis 7,5 MB/s schätzen (evtl. langsamer, ziemlich unwahrscheinlich schneller).

Das einzige, was man mit meiner Meinung nach absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass die Geschwindigkeit höher und der Ping besser werden wird.

Hier ist noch eine ausführliche Anleitung die ich grade gefundene habe, welche Beschreibt, wie du den neuen Router richtig konfigurierst und anschließt. https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
Die freien LAN-Ports des neuen Routers kannst du dann ganz normal Verwendung und beliebige Geräte anschließen, so als wären es LAN-Ports es Hauptrouters.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
Sinnlos, da er schon ein Kabel in seinem Zimmer hat. Teurer, schlechtere Qualität und Geschwindigkeit, schlechterer Ping und und und

sorry, überlesen, hab nur was von schlechtem Signal gelesen. wenn schon Kabel liegt, einfach noch nen access point aufziehen und das alternativ mit nem zweiten router realisieren, da hier gleich noch ein switch mit "dabei" ist. vorzugsweise GBit bei vorausschauender Installation. wenn du schon GBit für die kabelage verwendest, dann geht alternative ja auch ein GBit switch in dein Zimmer und von dort aus weiter zum PC und zu einem "echten" AP

bei WLAN gilt die grobe Faustregel: netto = etwa 1/3 brutto,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt doch gerne meine Konsolen per Lan Kabel . Was muss ich beachten wenn ich ein LanKabelverteiler kaufe? kann mit jemand etwas empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben