Grundliegend:
Vom Gehäuse her, also mit 3 mal einblasend und 1 mal ausblasend, sowie der Meshfront, sollte eigentlich ein passabler Airflow zustande kommen können. Schon mal ne gute Voraussetzung.
( Ich finde diese Kombi zwar etwas ungeschickt, kann man aber so machen).
Auch ist der CPU Kühler gut gewählt, und sollte diese bändigen können.
Anfang:
Ich würde erstmal per Hand, in Windows oder im UEFI, versuchen herauszufinden ab/bis zu welcher Drehzahl die Gehäuselüfter unhörbar, hörbar und unangenehm laut werden, dazu am besten, wenn möglich den CPU Lüfter weit herunterregeln (auf die CPU Temp achten).
Das für jeden Gehäuselüfter einzeln machen.(Evtl. für die Frontlüfter im Verbund).
Danach das selbe mit dem CPU Lüfter.
Das ganze macht am meisten Sinn, wenn der Hecklüfter nicht mit den Frontlüftern gekoppelt ist.
Sinnvoll wäre:
Hecklüfter alleine steuerbar, ( zusammen mit dem optionalen 5 Lüfter, mehr dazu weiter unten) .
Oberer und unterer Frontlüfter zusammen steuerbar.
Mittlere Frontlüfter alleine steuerbar.
Also alle 3 Lüfternschlüsse auf dem MB belegt.
Falls alle Lüfter an einem Anschluss hängen, und du nicht umbauen willst, mach die Lautstärkeermittlung eben in diesem Verbund.
Grobeinstellung:
Anschließend im UEFI nachsehen, ob die Gehauselüfter so einstellbar sind, das die erst ab einer bestimmten Temperatur überhaupt einschalten.
Falls ja, Anlauftemperatur ab ca. 30-35 Grad Boardtemperatur auf den "unhörbar" Wert einstellen, hat das Board das nicht, den "unhörbar" Wert als Minimum eintragen.
Ab ca. 40-45 Grad den Wert "hörbar" eintragen, und ab ca. 55 dann volle Pulle, aber so heiß sollte es in einem luftigen Gehäuse eh nicht werden.
Für den CPU Lüfter ists vom Prinzip her gleich, nur eben auf der CPU Temp. basierend.
Minimun auf "unhörbar", ab 55-60 Grad auf "hörbar", und als ansteigende Kurve dann bei 10-15 Grad unterhalb der max CPU Temp. auf 100% Drehzahl.
Bei den Drehzahlen der Frontlüfter beachten, das die zusammen immer lauter sind als einzeln, evtl. 5% vom jeweiligen Drehzahlwert abziehen, das dies ausgeglichen wird.
Evtl. ist es empfehlenswert, den mittleren Frontlüfter nie stillstehen zu lassen, sondern als Minimum die "unhörbar" Drehzahl zu haben, und den Hecklüfter 10-15% schneller laufen zu lassen, damit der CPU Lüfter immer in einem bereits fliesenden Luftstrom liegt, um zu vermeiden, daß die Hitze der CPU (noch mehr) im Gehäuse verteilt wird. Außerdem würden so die oberen M2 Steckplätze auch gleich mitgekühlt werden.
Testen:
Die CPU kann man mit Prime95 oder dem Stresstest von CPU Z ca. 5-15 Min quälen um zu sehen, ob das von den Werten bzw. dem Zusammenspiel von mittlerem Front-CPU- und Hecklüfter passt.
Anschließend alles unter realistischen Bedingungen testen.
CPU und GPU gleichzeitig unter Vollast durch synthetische Benchs zu prügeln kann aber kontraproduktiv sein, da eigentlich niemand Benchmark spielt.
Am besten im anspruchsvollen Gaming testen, oder in einem häufigen Arbeits/Anwendungszenario.
Zur Not sowas wie 3Dmark.
Feinabstimmung:
Die ganzen Drehzahl und Temperatur Werte sind natürlich nur Anhaltspunkte, und hängen von vielen Gegebenheiten ab, und sollten entsprechend angepasst werden, empfehlenswert sind 5 Grad Stufen bei der Temperatur und ca. 10% Stufen bei den Drehzahlen.
Ich habe ja oben geschrieben bei den Lüftern, daß ich die ungeschickt angeordnet finde. Prinzipiell sollte man schon mehr einblasen als ausblasen, ich finde allerdings (bei identischen Lüftertypen) 3 in, 2 out bzw. 2 in, 1 out, besser als das verbaute 3 zu 1.
Kommst du trotz allem nicht auf den grünen Zweig, evtl. den unteren Frontlüfter nach oben hinten versetzen (und zusammen mit dem Hecklüfter ansteuern), oder hinten oben einen 5ten Lüfter verbauen (auch hier mit dem Hecklüfter koppeln). Noch mehr Lüfter machen wenig Sinn.
Viel Spaß beim finetuning.
P.S.
Das ganze beschreibt das Optimum was herauszuholen ist, bei minimalem Umbau bzw. Invest.
Natürlich kann man jetzt leisere und/oder größere Lüfter, (falls einbaubar) verwenden, oder tatsächlich alle möglichen Montageplätze ausnutzen um auf ca.7-9 Stück zu kommen, aber das macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei diesem Setup.