Optimale Luftkühlung für Powercolor HD 7970

Muskelmori

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

ich habe in einem anderen Thema schon beschrieben, dass meine Graka nach einem Wechsel des Mainboards viel heißer als vorher wird. Weil ich kein Freund von hohen Temeraturen und einer hohen Lautstärke bin, habe ich nun vor einen neuen Kühler daraufzupacken:

Im Sinn habe ich den Arctic Accelero Xtreme 7970 der laut Hersteller deutlich besser kühlt und auch deutlich leiser ist.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Kühler oder hat jemand einen besseren Kauftipp für mich? Und reicht mein Netzteil (550 Watt) für diesen Kühler aus? Ist er auch mit meiner Grafikkarte von Powercolor kompatibel?
Ich habe schon einige Vermutungen aber möchte ich nicht so reinfallen wie beim Kauf meines Mainboards :D

Mein System:

Intel Core i5-3570K @ 4.2GHz
PowerColor Radeon HD 7970 (V2 oder V3)
8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x4GB)
Scythe Katana 4
CS-550 IT 82+ (Netzteil)
Gigabyte Z77M-D3H

Danke schonmal im voraus :)
 
Wie sieht es mit Gehäusekühlung aus bei dir? Und wie hoch sind die Temps genau?

Und reicht mein Netzteil (550 Watt) für diesen Kühler aus?

Ein Lüfter braucht bei 12V und ca 0,1A Arbeitsstrom ein gutes Watt Leistung, also immer mit der Ruhe.
 
Gehäusekühlung ist meiner Meinung nach ausreichend vorhanden. Ein Bild des Inneren des Gehäuses findet man in meinem ersten Thema.

Die Temps steigen beim Zocken mit Standardtakt von 925/1375 gut und gerne mal auf 80-90° an. Um die volle Kraft aus dieser Karte herauszuholen habe ich daher an einen besseren Kühler gedacht der mir, wie mein vorheriges Mainboard, das Übertakten erlaubt ;)

Die Befürchtung mit dem Stromverbrauch hatte ich weil bei Amazon eine "Überlegene Kühlleistung von 300 Watt" dasteht :D
 
Die Befürchtung mit dem Stromverbrauch hatte ich weil bei Amazon eine "Überlegene Kühlleistung von 300 Watt" dasteht

Das heißt, das der Wärmetauscher (kühler) in der Lage ist 300W Wärmeleistung umzusetzen :rolleyes:

Ich finde deine Belüftung für eine HD 7970 jetzt nicht sonoderlich prall. Wenn ich das richtig gesehen habe geht ein lüfter hinten raus und einer vorne rein. Bei den Temperaturen der letzten Tage geht bei mir ohne 2x 120mm vorne und einen 140er oben sowie einen 120er hinten raus garnix. Beim Zocken wird meine Graka dann auch gut und gerne mal 60-70°C warm. Zumal grafikkarten auch gerne mal 80°C haben dürfen. Hab auch eine HD 7970 und dazu einen Phenom II X6 OCed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen guten Gehäuselüfter für oben empfehlen?

Ich weis, dass Grafikkarten gerne mal 80° haben dürfen aber ich möchte erstens ganz gerne übertakten und zweitens spinnt mein Anzeigetreiber ab der 80° Grenze herum und stürzt ab :/

Was für eine Kühlung besitzt deine HD 7970?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Kühlertausch.. Denk dran, dass deine Garantie dabei flöten geht.. Ansonsten musst du genau wissen welche Grafikkarte es ist und im Netz schauen, ob sie dem Referenz Design entspricht (PCB, Bausteine, usw.).. Sonst kannst du Probleme bei der Montage des Kühlers bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Anfrage an Powercolor geschickt, ob denn ihr Produkt dem Referenzdesign einer Radeon HD 7970 entspricht.

Die Garantie für die Grafikkarte ist vermutlich schon beim Tausch der WLP verloren gegangen ;)
 
@ Muskelmori

Den Arctic Accelero Xtreme 7970 habe ich auf meine HD 7970 gebaut.

Allerdings musste ich einen Festplattenkäfig entfernen, da die 29 cm Platz im Gehäuse (Fractal Design ARC Midi) für eine Grafikkarte knapp nicht ausreichten, da fehlten so ein, zwei Zentimeter.

Bei fest eingestellter 60% Lüfterdrehzahl ist er aus der allgemeinen und eher leisen Geräuschkulisse meines PCs nicht herauszuhören.

Die Temp der GPU (OC auf 1100\1500 Mhz) hält er bei den momentan hohen Raumtemperaturen und GPU-lastigen Spielen auf gut unter 60°C, die Spannungswandler bleiben dabei unter 80°C.

Der Anbau ist allerdings ein wenig umständlich.
 
@ Pilstrinker

Vielen Dank für die Auskunft! Die 60°C klingen schonmal vielversprechend und dass er bei 60% Lüfterdrehzahl auch noch sehr leise ist überredet mich zum Kauf eines solchen...

Hättest du dich trotzdem lieber für einen anderen Kühler entschieden oder bist du voll und ganz zufrieden mit dem Accelero? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskelmori schrieb:
Hättest du dich trotzdem lieber für einen anderen Kühler entschieden oder bist du voll und ganz zufrieden mit dem Accelero? :)

Die Arctic VGA-Kühler setze ich seit Jahren ein und hatte mit denen nie Probleme.

Der Anbau könnte etwas weniger fummelig sein, aber ansonsten....

Und natürlich sollte genügend Platz vorhanden sein.

Von der automatischen Lüftersteuerung mit variabler Drehzahl rate ich übrigens ab. Da werden unter extremeren Umständen (Furmark) die Spannungswandler nicht genügend mitgekühlt. Für den Furmark brauchst du volle 100% Drehzahl, um die VRMs im aureichend kühlen Bereich von etwa 100°C zu halten. Ansonsten können die Temps schon mal auf 125°C hoch gehen.
 
Nach langem Kleben und Schrauben bin ich nun fertig mit dem Umbau! Obwohl meine 7970 von Powercolor nicht ganz der Referenzkarte entspricht konnte ich die Kühlkörper ordentlich anordnen.

Ich bin echt zufrieden mit dem Kühler was die, auch auf 100% Lüftergeschwindigkeit, extrem geringe Lautstärke und die exzellente Kühlung angeht :)

Ich empfehle jedem der vor ein wenig Bastelarbeit keine Angst hat sich diesen Kühler zuzulegen ;)
 
Zurück
Oben