Hello again!
Also, bevor ich jetzt Veränderungen am System vornehme, wie z.B. den zweiten Lüfter an den NH-D15 zu montieren, habe ich erstmal noch ein paar Messergebnisse produziert, damit es vergleichbar ist.
Ich habe folgenden Test gefahren:
Core Damage nach 15 Min:
CPU Max. Temp:
76 °C
+FurMark dazugeschaltet für weitere 15 Min:
CPU Max. Temp:
90 °C
GraKa Max. Temp: 79 °C
Was irgendwie bescheuert ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist, dass trotz Maximalbelastung und Temperaturen um die 90 °C die Gehäuselüfter nicht voll aufdrehen. Die drehen auf gemütlichen 600 rpm weil die Sensoren auf dem Mainboard eben 44 - 47 °C messen und die Lüfter da noch keinen Bedarf sehen hochzudrehen. (Da wäre die Koppelung der Gehäuselüfter an den CPU_FAN über die Steuerungsplatine des Gehäuses in dem Fall wohl doch die bessere Variante.)
@modena.ch hatte ja auch schon angemerkt, dass offensichtlich die Gehäuselüfter die Hitze nicht ordentlich raus befördern, denn eigentlich sollte das Zuschalten der GraKa doch nicht zu einem so massiven Anstieg der CPU-Temperatur (+14 °C) führen, oder?
Um dies zu belegen bin ich dann her gegangen und hab einfach mal die Gehäuselüfter auf Full Speed gesetzt (1000 rpm). Dadurch konnte ich die CPU-Temperatur tatsächlich von
90 °C auf stabile
85 °C runter bekommen.
Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du bei 75°C? das ist ne völlig unkritische temperatur. mir wäre schon die kurve aus #16 viel zu laut. über vollgas kann man mMn ab 90-95°C nachdenken.
Die 75 °C hab ich aber ja nur bei reiner CPU-Belastung gemessen. In Kombi mit der GraKa geht's ja tatsächlich auf die 90 °C hoch.
Moep89 schrieb:
Ich bin ein Freund von möglichst lange fixen Drehzahlen. Das heißt du findest zunächst heraus welche Drehzahlen für dich gerade noch leise genug auf Dauer im Idle sind. Die setzt du dann fest über die gesamte Kurve. Dann setzt du für die CPU Lüfter ab ca. 65-75 Grad (je nach deinem Geschmack) die Kurve relativ steil hoch bis 100% bei 95 Grad.
Das klingt für mich vernünftig, die Variante gefällt mir! Ich denke, das werde ich ausprobieren.
modena.ch schrieb:
Ein weiterer Lüfter der hinten oben raus pustet wäre sicher auch gut.
Bevor ich einen weiteren Gehäuselüfter montiere, möchte ich erstmal schaun wie weit ich mit dem aktuellen Setup komme. Offensichtlich scheint das Problem ja weniger die Leistungsfähigkeit der Lüfter zu sein als mehr, dass sie gar nicht voll aufdrehen, wenn es angebracht wäre... Einen Lüfter nach oben möchte ich wenn möglich vermeiden. Das hatte ich schon mal und das gab dann einen netten Luftzug von unterhalb der Tischplatte an den Oberschenkel (ja, ich sitze manchmal mit Boxershorts vor dem Rechner
).
Jetzt gilt es auf jeden Fall erstmal den zweiten Lüfter an den NH-D15 zu klemmen und danach werde ich obige Tests wiederholen um zu schaun, ob allein das (ohne jegliche Lüfterkurvenanpassungen) schon zu einer Verbesserung führt. Werde ich aber wohl erst morgen machen. Die Kiste ist jetzt echt heiß und mein kleines Zimmer hat sich in eine Sauna verwandelt.