Optimale Performance bzw. Einstellung

codeboxx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
82
Hallo Gemeinde,

es geht mir nicht vorranging um Overclocking und 3dMark06-Ergebnisse, sondern um stabile Lauffähigkeit und größtmögliche Ausfallsicherheit.

Das ist mein neues und naktes System, vor ein paar Tagen assembliert and ready for take-off:

Asus Maximus Formula (BIOS 1004)
Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4 GhZ
CPU-Kühler: ZEROtherm NV120 Nirvana
2x2 GB OCZ PC2-8000u
Sapphire ATI Radeon HD3870 X2
Samsung 500 GB
Dell 22" TFT
Windows XP Home SP 3
Nitro 600 Watt-ATX-Netzteil

In keinem Beitrag habe ich eine Konfiguration entdeckt, die Auskunft darüber gibt, welche Systemeinstellung(en), BIOS Einstellungen (Vcore, Volt etc.), Taktraten am effektivsten bzw. effizientesten ist: bei dieser Zusammenstellung.

Auch für Systemprogramme wie ATITool, Rivatuner etc bitte ich um Ratschlag, wie ich die am besten einsetze und welche Einstellungen ich auch in diesen vornehme.

Klar zocke ich gern. Crysis oder CoD4 nenne ich mein Eigen. Ansonsten bin ich ein normaler User, der gerne experimentiert. Falls natürlich Komponenten sich im Nachhinnein als Fehler rausstellen, bin ich auch gern für einen Ratschlag dankbar.

Bitte sachliches Feedback.

Wäre klasse, wenn es jemanden da draussen gibt... ;)

Gruß, codeboxx
 
Meine Meinung:
Je weniger Tools um so besser (jedes Softwarepaket das Du installierst macht Dein System träger).
So wenig Tweaken wie möglich (Die Software-Leutchens von MS haben sich schon was dabei gedacht).
Eine Einstellung im Bios die Zusätzlich deutliche Leistung bringt als (Auto) bei unübertakteten Systemen ist mir nicht bekannt. Oder lese ich Deinen Beitrag falsch und Du willst übertakten?
 
@HisN:

Im zweiten Step ist OC natürlich interessant. Vorher geht es mir eher um Stabilität.
Ist das NT too much?...Ich wollte sicher gehen :-)
Ist denn die Einstellung AUTO optimal seitens Werkseinstellung oder gibt es noch den ein oder anderen "Kniff", der nicht ersichtlich ist?
 
Kann mich HisN da anschliessen.
Wenn man sein Windows "schneller" machen will, sollte man das maximal mit Windows-Boardmitteln machen (womit ich nicht manuelle Registry-Änderungen meine), wie zum Beispiel die Autostart-Leiste entrümpeln.

Wahllos durchs Internet gehen und mit den beschriebenen Tunig-Tweaks etliche Registry-Werte ändern oder diese "Tuning-Tools" nutzen, machen am Ende mehr kaputt als heil oder schneller. Meistens merkt man die negativen Auswirkungen nicht sofort, außer wenn Windows in irgend einer Weise seinen Dienst quittiert. Wenn man dann einen Monat später etwas sinnvolles an Windows ändern/einstellen will, geht das nicht und man ist am suchen wie man das wieder grade biegt. Gerne ist dann die Tuning-Masnahme von vor einem Monat da dran schuld.

Ich spreche da aus Erfahrung, war früher auch auf dem Tunig-Tripp, bis ich Windows neu installieren musste, weil wirklich nichts mehr ging ;)
 
codeboxx schrieb:
Hallo Gemeinde,

In keinem Beitrag habe ich eine Konfiguration entdeckt, die Auskunft darüber gibt, welche Systemeinstellung(en), BIOS Einstellungen (Vcore, Volt etc.), Taktraten am effektivsten bzw. effizientesten ist: bei dieser Zusammenstellung.
Liegt vielleicht daran, dass es unterschiedliche Hardware gibt und nicht jeder gerade deine Konfiguration hat. Eventuell mal bei Sysprofile.de vorbeischauen und schauen, was andere mit derselben Hardware so eingestellt haben. Andernfalls warten bis jemand mit identischer Hardware diesen Thread im WWW findet ;)
Effizienter sind die Speicher/CPU/GPU nur, wenn sie mit weniger Volt laufen als normal. Effektiver wird das Ganze, wenn dein Speicher schnell läuft und ggf. über der Teiler angepasst wird; natürlich im Dualchannel. Die Spannungen würde ich größtenteils so lassen, wobei die meisten Intel CPUs auf manchen Boards mit zuviel Spannung versorgt werden....

Auch für Systemprogramme wie ATITool, Rivatuner etc bitte ich um Ratschlag, wie ich die am besten einsetze und welche Einstellungen ich auch in diesen vornehme.
Wie gesagt am besten garnicht. Das einzigste empfehlenswerte ist Speedfan - je nachdem ob und wie du deine Lüfter regeln möchtest/kannst.
Oder soll ich sagen nimm Tool XY, setze deine CPU Spannung auf 1,5 Volt und den Speicher auf 2,5 Volt, die Grafikkarte auf 4000Mhz und dann rennt das wie Sau ? Selbst ist der Mann/Frau, heir gibts genug Howtos wo alles, aber auch wirklich alles drinsteht.
Wenn du deine Grafikkarte übertakten möchtest kannst das auch über den offiziellen Treiber machen. Der läuft eh schon, bietet minimale Einstellmöglichkeiten und funktioniert. Mit anderen Tools kann man u.U. weitaus mehr konfigurieren und testen, aber meiner Meinung nach verschlimmbesserst du da nur nicht vorhandene Probleme wenn du schon fragst was man damit machen soll..

Gut, ein schneller Dualcore is in meinen Augen praktischer als ein Quad. Ansonsten hier im Forum einfach mal die SUCHfunktion nutzen, Howto Overclock Intel und solche Sachen. Eigentlich nicht so schwer das ganze, muss halt selbständig was lesen und googeln.

Aber hier wird dir niemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, welche Mausklick du wo machen musst zu welcher Uhrzeit ;)

EDIT: Tuning Utilities haben ihre Daseinsberechtigung. Aber alles was die können, kann man auch per Hand über die Registry oder sonstwie anstellen. Vorteil dabei: Man weiß was gemacht wird (vorausgesetzt man versteht auch was man ergoogelt hat) und hat keine weitere Software laufen. Lediglich TuneupUtilities und CCleaner (oder WiseRegistryCleaner) sind meinerseits empfehlenswert. Wobei mit Tuneup man auch schon auf tolle Art und weise Teile seines Systems abschießen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
@r31c01m

Gebe dir absolut Recht. Ich werde die Finger von den Tools lassen. Vor allem da das System läuft.
Vielleicht lasse ich mich am Wochenende breitschlagen und das BIOS-OC nutzen, um den Prozessor mal zu testen. Mal schauen. Entsprechende CPU-Kühlung ist vorhanden....

Manuell werde ich gar nichts machen.

So, jetzt könnten wir den Thread wieder schliessen *lach*

Thx + Gruß, codeboxx
 
@emagon

"Aber hier wird dir niemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, welche Mausklick du wo machen musst zu welcher Uhrzeit"

I know :-D
 
Ich nutze Defraggler (Defragmentierer), Erunt (Registry cleaner), Antispy nach einer frischen Windowsinstallation. ERUNT ist allerdings wirklich gut, sonst halte ich auch eher weniger von Registry Cleanern.

Einstellungen in Windows nach Installation:
Design anpassen (Klasische Ansicht?) , unnötige Dienste abschalten (z. B. Hilfe und Support), Größe von Systemwiederherstellung anpassen (nimmt sich sonst mal mehrere GB), Automatische Updates Deaktivieren(falls man es selber macht), Firewall deaktivieren, manuelle IP zuweisen
 
@Fredersteller
Hatte übersehen das Du eine X2 im Rechner hast und deshalb mein Netzteil-Einwurf editiert. Ich denke das passt so.
 
Zurück
Oben