optimale Performance mit 2 HDs & Partitionen?!

was ich immer gerne emfehle ist eine partition nur für download/temp.. - files einzurichten.
z.B. Emule, Downloadmanager, programme die gleich wieder gelöscht werden.
So wird nur eine - unwichtige - partition stark fragmentiert, wohingegen die partitionen mit höher gestellten programmen nicht in mitleidenschaft gezogen werden

okay dann bleiben mir ca 30gb für games & progz...wird knapp aber muss halt dann reichen?
okay nochmal die frage...wie bestimme ich wo welche partition ist?

@ Allo

hmm womit ich schon bei 5 Partitionen wäre....ich glaube, das schränkt mich zu sehr ein, das mache ich wenn ich noch ne festplatte bekomme, aber danke für die empfehlung!

Also nach euern bisherigen Tipps plane ich so vorzugehen:

160gb Samsung

C: Windows only [10gb] am anfang der Platte wegen der besseren zugriffszeiten
Q: der ganze rest für Files

40gb Western Digital
W: Swap [2g] am anfang der Platte wegen der besseren zugriffszeiten
D: der ganze Rest progz & games

Vorher kam der Tip für Temp files eine andere Partition zu benützen? waren da temporäre Downloads gemeint, oder alle Dateien die man in Windows/Temp findet? müsste ich dann mehr als 2gb hierfür verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
die 'swap'-partition wirst du wohl nicht sehr oft selbst gebrauchen.
deshalb kann man mit den 5 paritionen gut leben ;)

hab hier nicht den ganzen threat durchgelesen, aber wenn es noch niemand geschrieben hat:
Partition Magic ist ein sehr gutes Tool um Festplatten zu formatieren/partitionieren und meiner meinung nach viel besser als das windowsinterne programm.

edit:
nein ich meinte eigentlich nur deinen downloadordner und halt programme von denen du weißt dass du sie irgendwann wieder löschst - so ne art 'auffangslager'.
Aber das mit den temorären-files von windows auf diese partition auszulagern ist eine gute idee! würde auch sinn machen

edit reloaded:
bei meinem oben in diesem beitrag empfohlendem programm kannst du die partitionsgröße auch nachträglich ohne datenverlust anpassen. falls eine partition zu groß/klein wäre könntest du sie dann nachher ganz einfach optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay hast mich überzeugt.....was denkst du wieviel man für so ne partition ansetzten sollte? nochmal 5gb
die kommt aber dann auch auf die 160gb platte.....die andere wird mir sonst zu voll& der platz zu knapp ;)
kann ich mit diesem partition magic dann auch einstellen, dass die Partition am Anfang des Laufwerks sein soll?

die tempräre-parition braucht nicht an vorderster stelle sein. da gehören wichtigere daten hin (windows-partition, swap). da die partition meißt sehr oft benutzt wird wäre es optimal wenn sie irgendwo in der mitte der festplatte liegt.

Zur größe:
naja kommt darauf an ob du viel herunterlädst. bist du ein hardcoreleecher werden 10gb schnell weg sein. gehst du eher sparsam mit deinen downloads um und installierst nur die wichtigsten programme sind 4-5 gb vollkommen ausreichend.

naja auf mehr als 5gb temporäre DLs werde ich nicht kommen, da ich mich nicht wie emule user mit 15kb/s und weniger zufrieden gebe.

*edit*
also partition magic kann das?

Zurück
Oben