koma
Lt. Junior Grade
So, ich plane in ca 4Tagen mein System komplett neu aufzusetzen. Dabei möchte ich einiges verbessern. ich bin xp pro servicepack 2 user und verfüge über 2 IDE festplatten, und zwar:
1 x 40gb western digital @ 5400 UPM
1 x 160 gb samsung @ 7200UPM
Derzeit, ist meine Samsung in einmal 10gb für Windows partitioniert und in eine große Partition auf der die ganzen Programme & Spiele schlummern(Dinge die ich häufig benütze). Meine 40gb Platte ist komplett voll mit Files, die selten benützt werden.
Als unwissender PC user stellt sich mir da die Frage ob es nicht klüger wäre, Windows und die häufig benützen Programme auf verschiedene Festplatten zu verteilen , damit der Schreibkopf nicht immer hin & her springen muss.
Jetzt kommt der Teil wo ich gerne eure Ratschläge hätte....
is das ne gute Idee?
welche Platte Master - welche Slave?
welche Platte soll sich mit was ein IDE Kabel teilen? ( hab noch nen cd rw brenner & ein DVD Laufwerk)?
was auf welche Platte / Partition?
ich hätte am liebsten Lösungsvorschläge mit nur 3 Partitionen (max. 4!), wenn etwas anderes sinnvoller wäre sagt es mir aber bitte trotzdem.
wie gesagt die Zeit drängt nur 4Tage dann sollte es losgehn.
ich würde gerne weiterhin eine Partition auschließlich für Windows verwenden oder ist das nicht sinnvoll?
So danke für die Aufmerksamkeit. wenn irh noch Fragen ahbt, einfach posten plz.
pS: sorry für den Threadname, ich wusste nicht wie ich das nennen soll.
*edit* noch ne Frage...ich hab derzeit die Komprimierung bei den Festplatten aktiviert, führt das zu großen Performanceeinbußen?
1 x 40gb western digital @ 5400 UPM
1 x 160 gb samsung @ 7200UPM
Derzeit, ist meine Samsung in einmal 10gb für Windows partitioniert und in eine große Partition auf der die ganzen Programme & Spiele schlummern(Dinge die ich häufig benütze). Meine 40gb Platte ist komplett voll mit Files, die selten benützt werden.
Als unwissender PC user stellt sich mir da die Frage ob es nicht klüger wäre, Windows und die häufig benützen Programme auf verschiedene Festplatten zu verteilen , damit der Schreibkopf nicht immer hin & her springen muss.
Jetzt kommt der Teil wo ich gerne eure Ratschläge hätte....
is das ne gute Idee?
welche Platte Master - welche Slave?
welche Platte soll sich mit was ein IDE Kabel teilen? ( hab noch nen cd rw brenner & ein DVD Laufwerk)?
was auf welche Platte / Partition?
ich hätte am liebsten Lösungsvorschläge mit nur 3 Partitionen (max. 4!), wenn etwas anderes sinnvoller wäre sagt es mir aber bitte trotzdem.
wie gesagt die Zeit drängt nur 4Tage dann sollte es losgehn.
ich würde gerne weiterhin eine Partition auschließlich für Windows verwenden oder ist das nicht sinnvoll?
So danke für die Aufmerksamkeit. wenn irh noch Fragen ahbt, einfach posten plz.
pS: sorry für den Threadname, ich wusste nicht wie ich das nennen soll.
*edit* noch ne Frage...ich hab derzeit die Komprimierung bei den Festplatten aktiviert, führt das zu großen Performanceeinbußen?
Zuletzt bearbeitet: