Optimale Sicherung - Konzeptfrage

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Aktuell sichere ich die Daten meines PCs wie folgt:
1. 2 x 3 TB SATA HDD im RAID-1 Verbund--> Ausfallsicherung gegen ein defektes Laufwerk
2. eine zusätzliche 3 TB SATA HDD die über einen Wechselrahmen 1x pro Woche eingeschoben wird und dann über FreeFileSync eine Sicherung der Speicherplatten erzeugt wird. (1 zu 1 Kopie der Daten)
3. Bei den sehr wichtigen Daten habe ich noch eine Synchronisierung mit OneDrive eingerichtet, die automatisch abgleicht.

Jetzt das Szenario:
ich möchte mir einen neuen PC anschaffen / zusammenstellen. Hier wird es einen Wechsel geben von 3,5'' HDD auf M.2 SSD. Der RAID-1 Verbund wird denke ich wegfallen. Ich würde aber gern weiterhin meine Daten sichern. Allerdings wäre eine Sicherung über einen Wechselrahmen mit SATA- wäre da die Geschwindigkeit relativ gering...?
Deshalb die Fragen:
1. Wie lässt sich am Besten die Sicherung auf eine externe Platte realisieren? - sprich: welcher Anschluss ist da denn aktuell schnell? Gibt es evtl. sogar PCIe 4.0 - Extern- Adapter?
2. Wie würdet ihr prinzipiell in einem aktuellen Sicherungsszenario vorgehen? Vermutlich eher auf Inkrementell sichern? ggf. zusätzlich nochmal einen Storage-Anbieter, der mehr Speicherplatz bietet um zusätzlich online zu sichern? (wenn ja- welchen?)

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :-)

lg kuhni

Wenn du den Wechselrahmen benutzt erfolgt der Anschluss direkt über SATA wenn ich dich richtig verstanden habe, d.h. normalerweise SATA-6G also die Schnittstelle schafft netto auch so grob 600 Megabyte/s.
Aktuelle HDD schaffen meist eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von max. 180-220 Megabyte/s. Die Schnittstelle ist also nicht der limitierende Faktor, wäre sie selbst bei einem USB3-Anschluss (5 GBit) nicht.

Anders sieht es aus, wenn du ne (M.2)SSD verwendest. Hier bringen schnellere USB-Ports (10,20,40 GBit) mehr Geschwindigkeit. SSD-Backup wird aber schnell teuer und die Adapter müssen auch für die höheren Geschwindigkeiten geeignet sein, die SSD können dabei auch sehr heiß werden und drosseln dann runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Deshalb ja gerade die Frage... Ich könnte einen Wechselrahmen in den neuen PC einbauen mit SATA-Anschluss... Allerdings wäre auch eine externe USB- Platte möglich mit 4TB.
Frage ist auch weiterhin wie man am Besten das Backup angeht- sprich evtl. sogar auf Inkrementell wechseln? Oder gar auf die USB-Platte ne Spiegelung 1:1 und auf die SATA n inkrementelles Backup?

Alles soweit i.o. würde für die 2te Sicherung ebenfalls USB-TB4 mit externer SSD nehmen wenn das Budget passt. Bei HDD genügt wie oben angemerkt USB-3 5Gbit oder SATA-III.

Allerdings fehlt in dem ganzen Konstrukt (3&2) der 3,2,1 Sicherungsstruktur.
Hier ist das Problem das gesetz dem Fall der niemals eintritt, das gesamte System abschmiert (Blitz o.ä.) während die Sicherung im Wechselrahmen ist...

Würde zusätzlich auf ein NAS setzen mit min 4 Slots für RAID5 oder ZFS.

Fehlt dann nur noch an zwei Standorten sichern, also am besten noch ein zweites NAS an zweitem Standort das das erste NAS sichert (Eltern, Hoster, etc)

Dann ist die Sache rund....

Übrigens eine Datensicherung ist nur so gut wie ihre Wiederherstellung. Also durchaus mal den Fall durchspielen das man zurück sichern muss.

Edit: Ach so und tägl. "inkrementelles Backup" + 1x per Monat Komplettsicherung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach Veeam Agent for Microsoft Windows Free nutzen auf ein externes MEdium und das gesichert auslagern

Zurück
Oben