Optimale SSD für meinen PC

ChAiN SaW

Lieutenant
[Kaufberatung] Optimale SSD für meinen PC

Mahlzeit,
da wie nem kürzlichen Thread von mir beschrieben. Ist nun meine 2te festplatte kaputt. Da ich nun nicht extra wieder ne normale 2te holen wollte, wollte ich fragen ob sich schon eine SSD lohnt die auch eine weile hält, so könnte ich meine primäre hdd dann als datenspeicher verwenden.

Mein System:

Intel Q9450
4GB Ram
Asus P5Q Pro
HD 4870 X2

Ich verbrauche momentan knapp 170GB, wovon ich dann ca. 100GB auf die 2te HDD auslagern könnte! Deswegen schwanke ich momentan noch zwischen der größe von 120GB oder doch gleich eine mit 240GB, da durch aus noch größe Programme wie VMWare und Adobe Master Collection dazukommen!

Weiterhin interessiert mich die Einbauform, momentan hab ich die Zalman Z-Machine GT1000, und da sind die Festplatten einfach nur reingeschoben und werden durch Stäbe mit Gummiummantelung festgehalten, also nicht verschraubt.
Sieht so aus: http://blog-imgs-32.fc2.com/p/i/s/pisu2/zalman_gt1000_1.jpg
Also was wäre da besser 2,5" mit so nem Einbaurahmen oder doch gleich 3,5"!

Zu dem sollte der Spaß nicht zwingend die 200€ grenze überschreiten, aber ich denke das is ne gute Preisgrenze wie ich so mitbekommen habe!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach eine 120er oder 160er. Aber keine OCZ!
Ich würde Intel Serie 320 empfehlen. Die sind schnell und zuverlässig.

Bei 256GB die Vertex3 (ungeschlagen schnell), bei 128 GB die Vertex3 MaxIops (bei dieser Größe genauso schnell wie die 256er ohne MaxIops und damit absoluter Spitzenreiter in allen Disziplinen)) oder die M4 oder Intel 510 (beide langsamer als die Vertex3 Maxiops aber schneller als die normale Vertex3).

lesen bildet etking.

er hat keim sata 3

ocz aufgrund der extremen unzuverlässigkeit momentan hart abzuraten

die intel 320er dürfte pries leistungs, vor allem zuverlässigkeits halber die absolut beste wahl sein, die m4 oder c300 von crucial gehen auch, laufen aber beide etwas gedrosselt aufgrund von sata 2

ocz ssd ist schnell..... aber schnell kapput....

kann meinen vorrender nur zustimmen! finger weg von ocz

Kurze frage :
Warum keine OCZ was soll mit der zuverlässigkeit sein ?
Habe mir nehmlich letzte Woche eine OCZ Agility 3 60GB gekauft und diese nun als Systemplatte...
habe bisher nichts negatives feststellen könnnen :)

Meine Vertex 2 wollte nicht aus dem Standy zurückkommen. Da musste ein FW-Update her. Da war sie eine Woche alt.

Das hatte ich bisher weder mit Intel, noch mit MTRON.

Das ist noch ein harmloses Beispiel. Gibt etliche Probleme mit plötzlich ausfallenden OCZ-SSDs.

Die Intel hat zwar ne relativ niedrige Schreibrate, aber den Unterschied merkt man nicht. Es wird eh mehrfach mehr gelesen als geschrieben und hauptsächlich kommt es auf die Zugriffszeiten an.

Ich hatte jetzt eine Intel X25-M und eine Vertex 2nacheinander im selben PB genutzt und konnte keine Unterschiede feststellen.

crucial m4 128gb / crucial realssd c300 xxxgb

schau halt bei geizhals oder idealo oder sonst wo auch immer, wieviel gb/€ die zur verfügung stehen

und die schreibrate, wieviele gb an daten schreibst du denn am stück das sie dir zu niedrig ist?

xocr schrieb:
ocz ssd ist schnell..... aber schnell kapput....

kann meinen vorrender nur zustimmen! finger weg von ocz
Probleme mit den RevoCrives sind AFAIK noch ncht aufgetreten. Das schlechte Image haben sie und auch andere Hersteller sich mit ihren 2,5"-Modellen geholt.

Die m4 dagegen koennte ihr Potential erst an einem neuen Board mit SATA3 entfalten.

Wenn man meint, dass Trim auf dem RevoDrive notwendig ist, obwohl die meisten Tests keine Notwendigkeit zeigen, kann man auch auf das RevoDrive3 mit Trim-Support warten.

Zuletzt bearbeitet:
Von den neueren SSDs mit Sandforce-22xx-Controllern kann man vernünftigerweise im Moment nur abraten. Im Netz werden haufenweise Probleme mit diesem Controller berichtet. OCZ oder Corsair verbauen noch dazu billige MLC-Chips. So gut die Sandforce 1200 in Verbindung mit 34nm-Chips war/ist, so unzuverlässig scheinen die neuen Controller von SF zu sein. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte und den Hype, der um SF gemacht wird, außer Acht lässt, greift man zu anderen Controllern.
Und übrigens: Ob man eine SATAIII-SSD über SataII oder SataIII ansteckt, wird man kaum merken. Theorie ist das eine, Praxis das andere. Hauptsächlich wird man das bei sequentiellen Vorgängen merken, aber im Alltag, wenn viele kleine Dateien geschrieben/gelesen werden, kommt man kaum an die Grenzen von SataII. 550 MB/s werden von Sandforce nur in den optimalsten Fällen, also zB bei stark komprimierbaren Dateien, auch wirklich erreicht. Benchmarks zeigen eben nicht den echten Alltag einer SSD.

Bleiben also derzeit nur die SSDs von Intel, Crucial oder Toshiba. Aus preisleistungstechnischer Sicht kann man derzeit nur Intel empfehlen. Entweder die 510 oder 320. Für die 510-Serie gibt's 3 Jahre Garantie, für die 320er 5 Jahre Garantie. Wenn man nicht unbedingt die allerhöchsten Werte benötigt, ist die 320 für den normalen Gebrauch die sinnvollere Wahl.

Eine 240Gb SSD finde ich schon ganz schön happig vom Preis her da solltest du doch besser bei einer 120Gb bleiben.
Kann man so nicht sagen, denn die größeren SSDs sind leistungsstärker. Und solange der Preis pro GB ungefähr derselbe bleibt, ist das PL-Verhältnis sogar ein besseres. Noch dazu ist es einfach sehr angenehm mit großen SSDs zu arbeiten. Aber je nachdem, was man macht, kann es sinnvoller sein 2 120GB-Varianten zu nehmen um die Zugriffe auf die SSD zu verteilen (Swapfile, scratchdisk von PS, Temporary Internet Files, Live-Backup für Acronis, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Das RevoDrive ist doch total unnütz für den TE. Wie soll er das denn anschließen? Er hat doch nur 16 PCie-Lanes! Gib doch nicht so unpassende Ratschläge, nur weil du ein Produkt toll findest.

@sohei
Also da find ich die c300 schon wieder sehr ansprechend. Mehr leseleistung fürs fast gleiche geld.
Naja, eigentl relativ wenig da ja die daten eh auf ner 2ten platte sind und auf der sdd im prinzip ja nur gearbeitet wird und selbst da sind ja noch 120-170MB/s zum schreiben noch ausreichend, wenn man zb entpackte daten auf der 2ten ablegen will!

craxity schrieb:
Das RevoDrive ist doch total unnütz für den TE. Wie soll er das denn anschließen? Er hat doch nur 16 PCie-Lanes! Gib doch nicht so unpassende Ratschläge

x16 & x8, je einmal. :D

Jede aktuelle SATA3-SSD wird ausgebremst, man kann sich so etwas natuerlich trotzdem holen und ist damit natuerlich auch an SATA2 schneller als mit einer HDD. Man kann die Problematik aber mit dem RevoDrive auch ganz einfach umgehen.

craxity schrieb:
nur weil du ein Produkt toll findest.
Lustig, was Du versuchst hier alles reinzuinterpretieren. FYI: X25-M(G2), 320 & 510 :evillol:

Wenn SATA, wuerde ich auch eine der Intels, bei dem Board also die 320, empfehlen, wobei die m4 sicher auch sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@sohei
Also da find ich die c300 schon wieder sehr ansprechend. Mehr leseleistung fürs fast gleiche geld.
Naja, eigentl relativ wenig da ja die daten eh auf ner 2ten platte sind und auf der sdd im prinzip ja nur gearbeitet wird und selbst da sind ja noch 120-170MB/s zum schreiben noch ausreichend, wenn man zb entpackte daten auf der 2ten ablegen will!
nein, die m4 sind mit Sicherheit schneller als die c300, aber nicht viel. Für c300 sprechen die 34nm-Chips, die länger halten und für die m4 die gute Leistung, die du aber kaum bemerken wirst. Ob Win7 in 13 oder 15 Sekunden startet, bleibt gehüpft wie gesprungen ^^
Dennoch würde ich zu Intel greifen, da du damit das mit Abstand beste Gesamtpaket erhältst (Software, Garantie, gute Leistung über Jahre hinweg). Die paar Euros, die die Intels mehr kosten, sind sehr gut investiert.

Zurück
Oben