Optimale SSD für meinen PC

Also die m4 ist nicht immer schneller als die C300. Es kommt drauf an. Näheres findet sich aber in fast jedem Test der m4.

Meine X25-M liest schneller als die Vertex 2, die ich bis vor kurzem hatte. Die Intel ist da sehr flott.


@toudoku: Du kannst doch nicht empfehlen die GPUs(!) auszubremsen um sich ein RevoDrive zu holen. Das ist doch Unsinn. Als ob man von der größeren Leseleistung was merken würde.

Lustig, was Du versuchst hier alles reinzuinterpretieren.

Gibt's sonst nen guten Grund das Revo zu empfehlen? Es passt nicht zum System und kostet pro GB wesentlich mehr.
 
x16 & x8, je einmal.
Falsch! Wenn du in den zweiten PCIe 2.0 x16-Slot (elektronisch x8) eine Karte steckst, wird aus dem ersten Slot ein Anschluss mit 8 Lanes und nicht 16 Lanes. Macht aber in der Praxis nicht viel aus.
 
proserpinus schrieb:
ein Anschluss mit 8 Lanes und nicht 16 Lanes. Macht aber in der Praxis nicht viel aus.
Ebends.


craxity schrieb:
Als ob man von der größeren Leseleistung was merken würde. Gibt's sonst nen guten Grund das Revo zu empfehlen? Es passt nicht zum System und kostet pro GB wesentlich mehr.
Adobe Master Collection klingt nach mindestens semi-professioneller Arbeit mit der Software und das heisst i.a. auch grosse Dateien. Na gut, ein RAID aus zwei SSDs oder eine Revo-X2 waere dann zwar noch besser, aber eben auch doppelt so teuer. Ob das OS nun in 17 oder 22 Sekunden hochfaehrt ist natuerlich absolut nebensaechlich.

craxity schrieb:
(das Revo) kostet pro GB wesentlich mehr.
Nein, nur fuer das kleine 120GB Drive bezahlt man einen Aufschlag. Das grosse 230GB liegt im gleichen Preisrahmen wie die anderen SSDs.
 
Adobe Master Collection klingt nach mindestens semi-professioneller Arbeit mit der Software und das heisst i.a. auch grosse Dateien. Na gut, ein RAID aus zwei SSDs oder eine Revo-X2 waere dann zwar noch besser, aber eben auch doppelt so teuer. Ob das OS nun in 17 oder 22 Sekunden hochfaehrt ist natuerlich absolut nebensaechlich.
Wenn Performance wirklich so wichtig ist, kauft man sich nen Board, das man mit 32GB Ram vollstopfen kann und zwackt nen Teil für eine Ramdisk ab. Schneller geht's wirklich nicht.
Anstatt ne superschnelle SSD zu nehmen, würde ich eher dazu raten die Zugriffe auf die SSD zu verteilen, auf mindestens 2 SSDs. Eine schnelle SSD knickt auch mal schnell ein, wenn zugleich viele Operationen auf ihr stattfinden. Und da der Intel-Chipsatz, also der Onboard-Controller, (ohne RAID) sauschnell ist, kann man dies durch mehrere SSDs super ausnützen.
 
Vielleicht erzählt der TE mal mit welchen Tasks er seine Datenträger belastet, bevor hier wild kreuz und quer empfohlen wird, ohne überhaupt den Einsatzzweck zu kennen.
 
Naja also ich mit dem Adobe Master Collection usw wollte ich im prinzip nur sagen das ich auf der ssd auch gut platz brauche um halt damit zu arbeiten. Im wesentlichen stehen da halt bild/videobearbeitung an. Und ansonsten würde ich auch gerne mal ne vmware laufen lassen. Aber das ding wird für diese zwecke nur nen paar mal pro woche, wenn etwas dergleichen ansteht genuzt, ansonsten werden halt standard sachen gemacht, wie surfen, musik hören, office arbeiten, film schauen, mit winrar entpacken und packen, daten auf meinen server schieben und downloaden und halt des öfteren auch mal nen spielchen!
 
Wenn du denkst, dass 120/128GB etwas zu wenig sein könnten, nimm die Intel 320 160GB, ansonsten ist die m4 128GB denke ich sehr gut. Andere SSD gleicher größe (120/128GB) sind um einiges teurer, wenn es schneller sein soll oder im Zweifelsfall langsamer bei ähnlichem Preis. Generell ists besser eine größere SSD anstatt einer schnelleren zu kaufen, wenn man auf die Kapazität angewiesen ist, da die Unterschiede in der Performance sehr gering sind. Wenn man sich daheim keinen Goldesel hält... Wenn man nicht im Minutentakt Archive von SSD auf die selbe SSD entpackt oder im Minutentakt Videos zum bearbeiten ausliest, kann man imho auf SATA III Geschwindigkeit oder RAIDs verzichten, denn SATA II Speed langt dann digge.
 
Und die Intel 320 160GB, bekomm ich auch ohne Probleme in mein Gehäuse oder is da so nen extra 3,5" Rahmen dabei!?
Bei der Retail-Version von Intel bekommst du ein Sata-Kabel sowie einen 2,5" zu 3,5"- Konverter mitgeliefert. Ob dies bei einer Bulk-Version dabei ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal eher nicht.
Ansonsten gibt es für das jeweilige Produkt Infos über den Lieferumfang auf den Produktseiten oder auch in Rewiews.
 
Es gibt sogar zwei verschiedene Retailvarianten, eine für Einzelhandel wie Saturn inklusive Software zum Umstieg und eine mit etwas weniger Ausstattung für Leute, die neu installieren oder sich besser auskennen. Die Bestellnummern sind SSDSA2CW160G3K5 und SSDSA2CW160G3B5. Beide haben einen Einbaurahmen für 3 1/2" dabei. Die Bulk-Variante SSDSA2CW160G310 ist ohne jedes Zubehör, es liegt nur Aufkleber und eine kleine Anleitung bei.
 
Ich habe bewusst die Bulk-Varantie gepostet, weil sich dadurch relativ viel Geld sparen lässt. Im Desktop tut es auch eine Klebeband anstatt des Einbaurahmens (ich persönlich brauche nichtmal das) und das SATA-Kabel bekommt man für 2€ Euro oder so. Manche Shops haben aber "Wucherpreise" für Kabel.

Hier alle Verkaufsversionen der Intel 320 im Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aber bei deiner Überprüfung der Preise einen schlechten Zeitpunkt erwischt haben, momentan kostet die Retail 5,-€ mehr. Das kostet mich ein Einbaurahmen bereits einzeln.
 
Mit Versandkosten sind es 9€ mehr. Mindfactory will zwischen 0-6 Uhr nichts für den Versand. Dort gibts die Bulk für ca. 236. Die Retail kostet mit Versand im günstigsten Fall ca. 245.
 
Zurück
Oben