Crowbar schrieb:Wo hast du die Frequenz eingestellt? Im Receiver oder am Sub? Wenn die Frequenz im Receiver-Menü auf 80 Hz konfiguriert ist, dann bringt die Änderung am Sub auf 120 Hz nix, denn der Receiver hat Vorrang.
Umgekehrt merkst du einen Effekt, wenn der AVR auf 120 Hz steht und du am Sub weniger als 120 Hz regelst.
Also ich hab alles am AVR durchprobiert, rauf und runter...keine Veränderung.
Habe Musik im Stereo-Modus probiert, PLII...
Die Trennfrequenz der Lautsprecher ist auf 150 Hz eingestellt...Soweit ich es aus der Anleitung des AVR erkennen konnte, wird ALLES unterhalb der Trennfrequenz an den SUB weitergeleitet...
Das hat sich auch bestätigt, als ich die Trennfrequenz der Lautsprecher kurzzeitig auf 80Hz setzte...der SUB klang auf einmal ganz anders...besser...
Auszug:
Subwoofer-Modus: Hier können Sie die Signale für die Wiedergabe durch den Subwoofer auswählen.
•LFE: Das Niedrigbereichssignal des Kanals, der auf Lautsprechergröße “Klein” gestellt ist, wird dem LFE-Signalausgang vom Subwoofer hinzugefügt.
•LFE+Main: Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle wird dem LFE- Signalausgang vom Subwoofer hinzugefügt.
Da die Lautsprecher nur bis 120 Hz können, sind diese im AVR als "Klein" eingestellt, korrekt?
Also wie schaffe ich es jetzt, dass der SUB ab 80 Hz runterwärts anfängt? Wie gesagt, habe im AVR von 80 Hz bis 250 Hz probiert...alles klang gleich. Oder wäre es besser, alle Frequenzen abzudecken, anstatt mit dem Frequenzloch zu leben?
Oder tritt die Einstellung erst in Kraft, wenn ein X.1 Signal anliegt?
Am SUB kann ich nur von 30 - 70 Hz regeln...