Optimale Verbindung zwischen Victus Gaming Laptop (i5-13500H, RTX 4060) und MAG 274QRFDE QD E2 Gaming Monitor für Gaming

pendejo12

Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze einen Victus Gaming Laptop 16-r0456ng (8V421EA) und habe mir einen neuen Monitor zugelegt: den MAG 274QRFDE QD E2 Gaming Monitor (WQHD, 180 Hz, 1 ms).

Mein Ziel ist es, den Monitor optimal mit dem Laptop zu verbinden, um das bestmögliche Gaming-Erlebnis zu erzielen – insbesondere in Bezug auf die Bildwiederholrate und Auflösung.

Hier sind die Spezifikationen meines Laptops:

• Prozessor: Intel® Core™ i5-13500H (bis zu 4,7 GHz, 12 Kerne, 16 Threads)
  • Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Laptop-GPU (8 GB GDDR6)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR5-5200 MT/s (2 x 8 GB)
  • Anschlüsse:
    • 1 USB Type-C® (5 Gbit/s Signalrate, USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4)
    • 1 HDMI 2.1
    • 1 USB Type-A (5 Gbit/s)
Der Monitor bietet eine WQHD-Auflösung (2560 x 1440) mit einer 180 Hz Bildwiederholrate und 1 ms GtG-Reaktionszeit. Er ist also perfekt für Gaming geeignet, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn optimal mit dem Laptop verbinden kann, um das Beste aus der Hardware herauszuholen.

Meine Fragen:​

1. Verbindung: Welcher Anschluss sollte ich verwenden, um die 180 Hz bei WQHD optimal zu nutzen – USB-C mit DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.1?
  2. Grafikeinstellungen: Muss ich etwas in den NVIDIA Control Panel-Einstellungen anpassen, um die höchste Bildwiederholrate (180 Hz) zu erreichen?
  3. Empfohlene Spieleinstellungen: Gibt es spezifische Einstellungen oder Optimierungen, die ich in Spielen vornehmen sollte, um die RTX 4060 GPU und den Monitor voll auszunutzen?
  4. Sonstige Tipps: Gibt es noch andere Dinge, die ich beachten sollte (z. B. Treiber, Firmware-Updates, Monitor-Einstellungen)?
Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: pendejo12
HDMI ist es schon mal nicht. USB-C auf DP 1.4 wäre die erste Wahl, und dann mit Freesync/G-Sync.

• Gefällt mir
Und den MUX Switch / Nvidia Optimus einschalten, das direkt über die dedizierte Karte asugegeben wird und das Signal nicht erst über die integrierte gehen muß.

• Gefällt mir
Der HDMI Eingang am Monitor kann nur 144 Hz, würde also auch den Typ C Display Port nehmen.

Ich habe den Vorgänger mit 165 Hz, du musst auf jeden Fall den Monitor-Treiber und das Farbprofil von der MSI Website installieren, sonst wird der Farbraum falsch umgerechnet > Rotstich vor Allem bei Hautfarbe

Außerdem würde ich im NV Control Panel adaptiv Sync/G-sync, weiß leider nicht mehr den genauen Eintrag, aktivieren und die maximale Bildrate auf ca. 175 (nicht die vollen 180 Hz) begrenzen. Das hilft gegen Tearing. Zu den notebookspezifischen Einstellungen kann ich dir aber nicht weiter helfen.

• Gefällt mir
Mezzelman schrieb:
Der HDMI Eingang am Monitor kann nur 144 Hz, würde also auch den Typ C Display Port nehmen.
Bist Du sicher? Ich meine, HDMI 2.0b schafft nur 120 Hz, und hat noch kein VRR.
Ergänzung ()

pendejo12 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich habe mir dieses Kabel bestellt, das gestern angekommen ist. Leider wird die Grafikkarte darüber jedoch nicht erkannt – sie erscheint weder im Nvidia Control Panel noch funktioniert die Verbindung wie erhofft.
Welches Kabel genau? Da gibts Unterschiede, und manche funktionieren leider gar nicht, wie ich auch schon leidlich feststellen mußte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich habe mir dieses Kabel bestellt ( https://amzn.eu/d/5q1iRzE ), das gestern angekommen ist. Leider wird die Grafikkarte darüber jedoch nicht erkannt – sie erscheint weder im Nvidia Control Panel noch funktioniert die Verbindung wie erhofft. Über HDMI funktioniert es zwar, aber da dort nur 144 Hz möglich sind, ist das für mich keine ideale Lösung.

Wie kann ich den MUX Switch oder Nvidia Optimus aktivieren, damit das Signal direkt über die dedizierte GPU ausgegeben wird? Falls das nur über das BIOS geht, stehe ich vor einem Problem, da ich mein BIOS-Passwort vergessen habe und es bisher nicht zurücksetzen konnte. Ein generisches BIOS-Passwort habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Ist das angegebene Kabel für mein Vorhaben überhaupt geeignet? Und hat jemand Tipps, wie ich auf die BIOS-Einstellungen zugreifen könnte, um den MUX Switch zu akt
ivieren?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ergänzung ()

Welches Kabel genau? Da gibts Unterschiede, und manche funktionieren leider gar nicht, wie ich auch schon leidlich feststellen mußte.
https://amzn.eu/d/5q1iRzE dieses Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Mezzelman schrieb:
Kann mir die Spezifikationen nie merken, aber es steht in der Monitoranleitung, dass über HDMI maximal WQHD mit 144 Hz geht (mit 8 Bit). Und mit Displayport dann die vollen 180.

Mit 10 Bit HDR sind es dann nur noch 120 Hz, aber HDR macht bei dem Monitor nicht wirklich viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
pendejo12 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich habe mir dieses Kabel bestellt ( https://amzn.eu/d/5q1iRzE ), das gestern angekommen ist. Leider wird die Grafikkarte darüber jedoch nicht erkannt – sie erscheint weder im Nvidia Control Panel noch funktioniert die Verbindung wie erhofft.
Das ist meiner Meinung nach auch zu lange, DP-Kabel bei V1.4 sind nur meines Wissens nach bis 1,7m spezifiziert.
Schau Dir das mal an.
UGREEN USB C DisplayPort 2.1 Kabel 16K@30Hz 8K@120Hz 4K@240Hz 2K@240HZ, 40Gbps Thunderbolt 3/4 auf DP Kabel mit MST/Clamshell Modus, HDR, UHBR10, Für iPhone 15 Serie, Macbook Pro/Air, iPad Pro(2M)

Du wirst um Rumprobieren leider nicht herum kommen. Leider funktionierten meine bisher auch nicht, weshalb ich Dir hier keines empfehlen kann. Du solltest auf alle Fälle schauen, daß es nicht 2m überschreitet, und je kürzer, desto besser, z.B. 1m wenn möglich.

Update:
Ich habe mir das oben genannte Kabel mit 200cm mal gekauft. Es funktioniert einwandfrei
  • PC DP onboard (i7-12700k) -> USB-C/TB4 Monitor 6k -> läuft. ✅
  • Thinkpad T14 Gen3 USB-C/TB -> DP Monitor 4k/UDH -> läuft. ✅
Somit kann ich das UGREEN mit MST/Clamshell Modus empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben