Optimale Verteilung Router + AP im Reihenhaus

LANister

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich bastel gerade ein wenig am Heimnetz und frage mich, wie die optimale Verteilung der Gerätschaften wäre.

Vorhanden sind derzeit

Fritzbox 4060
Fritz Repeater 2400
2x Fritzbox 7520 (eine davon zur 7530 geflasht)
8 Port Switch
5 Port Switch
Eufy Kamerasystem
Hue System
Shellys in den Rollläden
1x Speedphone (selten genutzt)
1x Raspi 3b
FritzNAS soll für einfache Sicherungen genutzt werden.

Das rote Kreuz markiert den Hausanschluss. Dort befindet sich das ONT der Telekom (1GB). Von dort gehen jeweils Ethernetkabel zu den grünen Kreuzen. Leider nur eine einfache Verkabelung.

Ich bin auf die Geräte nicht festgenagelt und würde auch wechseln, falls es irgendwie sinnig wäre.

Haltet ihr die 4060 für eine Verschwendung am Hausanschluss?

Welches Gerät sollte wohin?

Am meisten WLAN-Power wird natürlich im Wohnzimmer benötigt.

TV, Konsolen, AppleTV etc sind per LAN angebunden.

Ist es sinnvoll eine Fritz!Box wie die 7530 mittels Wandmontage möglichst hoch im Raum anzubringen?

Gebucht ist aktuell eine 250er Leitung. Je nach Angebot bei der nächsten Verlängerung, könnte es aber auch mehr werden.

Auf der Terrasse sollte zumindest noch genug Geschwindigkeit ankommen, dass man dort streamen und iPad daddeln kann.
IMG_3273.jpeg
IMG_3274.jpeg
IMG_3275.jpeg
 
Unter Umständen könnte es reichen eine FB bzw. Repater im Wohnzimmer und einem im Technikraum OG zu installieren und du hast genug WLAN Abdeckung mit 2,4 und 5 GHz.
Wenn du auf jeder Etage volles 5 GHz haben willst ein Sender pro Etage, aber räumlich versetz, wie ein Z.
Wenn die 4060 das EG inklusive Wohnzimmer und Terrasse für dich gut versorgt (abhängig von den Gegebenheiten vor Ort) passt Sie.
Wäre aber auch vorab mit den 7520/30 und einem ONT zu testen, ob es reicht, Treppenhaus ist ist nicht perfekt das WLAN
 
Wir können viel theoretisch schreiben.
Wichtig ist aber, was praktisch ist.

WLAN ist halt mehr oder weniger "unberechenbar".
 
Naja, auf jeden Fall ist es messbar...
@LANister: Die optimalen Aufstellorte kannst Du nur duch Messung (z.b. mit der FritzApp WLAN von AVM) ermittlen. Anderseits ist in einem Bestandsgebäude die Verfügbarkeit von Strom- und LAN Anschlüssen der limitierende Faktor, zumindest wenn es nicht allzu hässlich aussehen soll.

LANister schrieb:
Von dort gehen jeweils Ethernetkabel zu den grünen Kreuzen. Leider nur eine einfache Verkabelung.
Sind das einfach Patchkabel oder Verlegekabel die auf eine Dose gehen? Ich verstehe das so, dass es keine freien Ethernet Anschlüsse gibt. Die Fritzboxen kannst Du als "Mesh Repeater" konfigurieren und dabei per LAN anschliessen:
1724454947211.png


Der Ethernet Switch einer so konfigurierten Fritzbox funktioniert dabei auch noch, Du kannst also das ursprünglich an die LAN Buchse angeschlossene Gerät trotzdem noch benutzen. Für solche Anwendungsfälle sind die gebraucht günstig zu bekommenden Fritzboxen ideal geeignet.

LANister schrieb:
Ist es sinnvoll eine Fritz!Box wie die 7530 mittels Wandmontage möglichst hoch im Raum anzubringen?
Kann was nützen, muss aber nicht. Nach meiner Erfahrung ändert eine höherer Montageort weniger als oft behauptet wird. Da man Strom- und LAN Kabel an die FB heranführen muss, sieht es oft einfach nur hässlich aus.
Ich würde erst mal Dein vorhandenes Equipment dort hinstellen, wo es sowieso passende Anschlüsse gibt und sehen wie weit Du damit kommst.

LANister schrieb:
Haltet ihr die 4060 für eine Verschwendung am Hausanschluss?
Wenn Du mich fragst: Die 4060 ist, wenn man den Preis betrachtet, in den meisten Fällen Verschwendung. Sie ist ohne Frage sehr leistungsfähig, aber man muss erst mal einen Anwendungsfall haben, wo diese Leistung auch wirklich eine spürbare Verbesserung bringt. Aber wenn man Spaß daran hat und sich gut dabei fühlt, warum nicht?
 
Ich habe mich bis zu ein paar Jahren auch auf AVM Router und Repeater verlassen.
Ständig war ich mit dem Signal / der Reichweite unzufrieden…
Ich bin schließlich dazu übergegangen auf einen Router im AP Modus zu setzen, welcher nicht von AVM stammt und nutze meine FRITZ!Box nur noch zur Einwahl + Telefonschnittstelle.

Ich habe dazu einen Xiaomi AX3000 Router jahrelang erfolgreich genutzt,
dessen WLAN Signal alle AVM Geräte überflügelte.
Das Gerät wurde im EG platziert und seit dem hatte ich in allen Stockwerken sowie in der hintersten Ecke des Gartens ein stabiles und brauchbares Signal.
Leider starb dieser Router einen Freifall tot und wurde aktuell durch einen Wavelink AC3200 ersetzt.
Dieser bietet ein ähnlich robustes Signal, zu meinem Bedauern jedoch ohne AX und entsprechend auf einigen Geräten „nur“ noch mit ca. 866Mbps statt den über 1000 des Xiaomi Gerätes.
Für die normale Internetnutzung und den Täglichen Betrieb für mich dennoch mehr als ausreichend.

Dennoch triggert es einen natürlich von einem Wifi 6 Gerät zu einem Wifi 5 Gerät zu downgraden, da die Zahlen natürlich höher waren, auch wenn ich diese Werte praktisch nie ausgenutzt habe (300Mbit Leitung).
 
TomH22 schrieb:
Sind das einfach Patchkabel oder Verlegekabel die auf eine Dose gehen?
Letzteres. Also sind schon richtige Dosen.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Da man Strom- und LAN Kabel an die FB heranführen muss, sieht es oft einfach nur hässlich aus.
Das würde aufgrund der Optik wirklich nur im HWR in Frage kommen. Dann wäre die Fritzbox zumindest höher als die Waschmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
LANister schrieb:
Wenn Du im WC und in der Küche keine große Geschwindigkeit brauchst, würde ich mit der FRITZ!Box 7520 anfangen, also diese an den ONT bzw. Hausanschluss. Kannst Du dort noch den 8er-Switch unterbringen? Von dort dann in die Räume. In „Wohnen“ beim unteren Kreuz würde ich die FRITZ!Box 4060 hinstellen. Dann die FRITZ!Box 7530 in Zimmer 2 und den FRITZ!Repeater 2400 unters Dach in den Flur. Das als ersten Ausgangpunkt, als ersten Versuch. Dann:
LANister schrieb:
Telekom Speedphone
Welches Modell genau? Wenn das CAT-iq 2.x fähig ist, in eine FRITZ!Box einbuchen. Ich würde mit der FRITZ!Box 7520 anfangen. Kannst Du dann noch unter dem Dach überall telefonieren? Falls ja, hast Du Deine Telefonie-FRITZ!Box. Jetzt kannst Du Dich ans WLAN machen:
LANister schrieb:
Fritz!Box wie die 7530 mittels Wandmontage möglichst hoch im Raum anzubringen?
Nein, Du platzierst die irgendwo auf einem Lowboard. Jetzt wird erstmal mein obiger Vorschlag gemessen … kann dann sein, dass Du die FRITZ!-Produkte woanders haben willst, also FRITZ!Repeater 2400 nicht unter dem Dach oder … einfach alle Konstellationen durchprobieren, also sechs Positionen, drei Geräte, ergibt … Kombinationen.
LANister schrieb:
Ich bin auf die Geräte nicht festgenagelt und würde auch wechseln, falls es irgendwie sinnig wäre.
Die Frage ist, wo Du überall 5 GHz-Highspeed haben willst. Maximal-Ausstattung wäre in Zimmer 4, 3, 2, 1 plus Wohnen jeweils eine FRITZ!Box 4060, also fünf. Minimalausstatung wäre ein FRITZ!Repeater 450e pro Stockwerk, also drei.
LANister schrieb:
Ich bin auf die Geräte nicht festgenagelt
Sinnvoll ist, wenn alle WLAN-Produkte den selben Chipsatz bieten, also alle Geräte vom selben Hersteller und Modell. Dann ist die Konfiguration gleich, was das WLAN-Roaming begünstigt. Also, mal drei Varianten herausgegriffen:
a) jeweils eine FRITZ!Box 4060 in Zimmer 4, 3, 2, 1 plus Wohnen.
b) jeweils ein FRITZ!Repeater 2400 in Zimmer 4, 3, 2, 1 plus Wohnen.
c) jeweils ein FRITZ!Repeater 450e ins Dach/Flur, Zimmer 2 oder 1, und Wohnen
… und dann (erneut) messen.
LANister schrieb:
Der käme wohl ins Wohnen. Brauchst Du sonst noch wo weitere LAN-Ports?
LANister schrieb:
Gebucht ist aktuell eine 250er Leitung. Je nach Angebot bei der nächsten Verlängerung, könnte es aber auch mehr werden.
Wieviele Personen seit Ihr im Haushalt? 250 Mbit/s ist schon schnell und eher was für Familie mit Nachwuchs. Das würde ich nur aufstocken, wenn es harte Gründe gibt, denn dieses mehr über WLAN an einem Client auszunutzen, wird aufwendig. Seit Ihr zu zweit, würde sogar 100 Mbit/s ausreichen.
LANister schrieb:
falls es irgendwie sinnig wäre
Ich würde eher an der monatlichen Internet-Gebühr sparen und stattdessen einmalig mehr WLAN-Punkte kaufen, also in Zimmer 1 bis 4 plus Wohnen jeweils einen WLAN-Punkt. Du hast die ideale Situation quasi in jedem Raum eine LAN-Dose zu haben. Mein Tipp: Ausnutzen. Die Frage ist eher, wie gut das 5-GHz-Band sein muss, also ob
a) FRITZ!Repeater 1200 bzw. FRITZ!Box 7520 ausreicht,
b) FRITZ!Repeater 2400 bzw. FRITZBox 7590 sein sollte oder
c) Du schon unbedingt Wi-Fi 6 oder sogar Wi-Fi 7 haben willst.
LANister schrieb:
Haltet ihr die 4060 für eine Verschwendung am Hausanschluss?
Dort sollte die in Deinem Fall mit Simplex-Dosen wirklich nicht hin. Die Frage ist eher, ob Du die überhaupt brauchst. Ausmessen, besonders wenn die in Wohnen steht und Du auf der Terrasse bist.
 
norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 7520 anfangen, also diese an den ONT bzw. Hausanschluss. Kannst Du dort noch den 8er-Switch unterbringen?
Wäre die 7530 nicht aufgrund der 4x 1 Gbit Anschlüsse besser am ONT aufgehoben?
Platz ist da massig vorhanden.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welches Modell genau?
Gute Frage, das Modell kann man aber mit jeder Fritzbox direkt verbinden.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Der käme wohl ins Wohnen. Brauchst Du sonst noch wo weitere LAN-Ports?
Derzeit nicht.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
jeweils ein FRITZ!Repeater 2400 in Zimmer 4, 3, 2, 1 plus Wohnen.
Die Umstellung auf den 1200AX lohnt sich nicht im Vergleich zuM 2400er, oder? Jedenfalls habe ich die Tests so verstanden.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wieviele Personen seit Ihr im Haushalt?
4 Personen
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ich würde eher an der monatlichen Internet-Gebühr sparen
Der 250er Tarif war der Aktionstarif bei der Telekom. War der beste Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
LANister schrieb:
Wäre die 7530 nicht aufgrund der 4x 1 Gbit Anschlüsse besser am ONT aufgehoben?
Wenn Du den 8er-Switch dahinter packst, dann brauchst Du ja nur zwei Gigabit-Ports an der FRITZ!Box, einen für WAN, einen für LAN. Lediglich beim FRITZ!NAS müsstest Du nochmal schauen, wo im Haus Du es machst bzw. ob Du den USB 3.0-Anschluss der anderen FRITZ!Box-Modelle überhaupt spürst.
LANister schrieb:
Bei vier Personen mag ich eher mehr Spatial-Streams … also
  • FRITZ!Repeater 2400 oder FRITZ!Box 7590
    bzw.
  • FRITZ!Repeater 6000 oder FRITZ!Box 4060
Aber auch in dem Punkt müsste man eigentlich praktisch ausprobieren.
LANister schrieb:
Der 250er Tarif war der Aktionstarif bei der Telekom. War der beste Preis.
Was ich meinte, nicht höher zu gehen, also dabei bleiben bzw. nach zwei Jahren dann zu einem anderen Glasfaser-Anbieter wechseln, siehe 1, 2, 3.
 
norKoeri schrieb:
Wenn Du den 8er-Switch dahinter packst, dann brauchst Du ja nur zwei Gigabit-Ports an der FRITZ!Box, einen für WAN, einen für LAN. Lediglich beim FRITZ!NAS müsstest Du nochmal schauen, wo im Haus Du es machst bzw. ob Du den USB 3.0-Anschluss der anderen FRITZ!Box-Modelle überhaupt spürst.
Ich dachte immer ein direkter Anschluss an die Fritz!Box wäre etwas besser, da dann ja die 1 Bit exklusiv zur Verfügung stünden. Ist wahrscheinlich nur hypothetisch.

Weißt u zufällig wie gut die 7520(30) (Flash zur 7530 wäre ja machbar) als NAS performt im Vergleich zur 4060? Beide haben ja einen ARM Chip.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Was ich meinte, nicht höher zu gehen, also dabei bleiben bzw. nach zwei Jahren dann zu einem anderen Glasfaser-Anbieter wechseln, siehe 1, 2, 3.
Ach so, ja da wäre man ja flexibel. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie Probleme mit der Telekom hatte, weder damals mit VDSL noch jetzt mit Glasfaser. Man kann auch mal Glück haben.
 
LANister schrieb:
ein direkter Anschluss an die Fritz!Box wäre etwas besser, da dann ja die 1 Bit exklusiv zur Verfügung stünden.
Weiß nicht genau, was Du mit „1 Bit“ meinst. In Deinem Setup geht alles im Heimnetz über den 8er-Switch.
LANister schrieb:
noch nie Probleme mit der Telekom hatte
Ja, geht auch mehr um den monatlichen Preis und deren Peering-Politik.
LANister schrieb:
NAS performt im Vergleich zur 4060
AVM selbst gibt lesend an:
  • FRITZ!Box 4060 mit maximal 160 MB/s
  • FRITZ!Box 7530 mit maximal 110 MB/s
  • FRITZ!Box 7520 mit maximal 50 MB/s
Ansonsten mal in den CLP-Tutorials stöbern, wobei ich auf die Schnelle nur die FRITZ!Box 4060 fand … Aber ich würde es praktisch ausprobieren bzw. von der Optik abhängig machen, also wenn Platz dann erstmal an die FRITZ!Box 7520. Wenn optisch OK, dann auch mal an der FRITZ!Box 7530 probieren. Ideal wäre die FRITZ!Box 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
norKoeri schrieb:
Weiß nicht genau, was Du mit „1 Bit“ meinst. In Deinem Setup geht alles im Heimnetz über den 8er-Switch.
Blöde Autokorrektur. Ich meinte natürlich 1 Gbit. Also direkt 1 Gbit und nicht 1 Gbit zum Switch und dann weiter.
 
Das Problem ist, das die Verteilung hinter dem Treppenhaus ist. Selbst wenn dort eine Holztreppe ist, bleiben 2 massive Wände. Ich würde die 4060 an die Flurwand positionieren. Dann brauchst du auf dem Geschoss keinen Access Point mehr. Dorthin brauchst du dann 2 LAN Patch Kabel. Den Fritz Repeater als Access Point ins og. Im DG dann eine der 7520/30 ins DG.
OKKann aber auch sein, das der Access Point im DG entfallen kann. Wenn die Decke aus Holz ist, könnte das DG vom Access Point des og versorgt werden.
 
LANister schrieb:
Also direkt 1 Gbit und nicht 1 Gbit zum Switch und dann weiter.
das ist aber nur dann relevant, wenn mehrere Clients gleichzeitig hohe Datenmengen mit einem schnellen Server austauschen wollen.
Beides ist bei dir vermutlich nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
hildefeuer schrieb:
Wenn die Decke aus Holz ist, könnte das DG vom Access Point des og versorgt werden.
Ist eine Stahlbetondecke, also wird schon auf jeder Etage etwas stehen müssen.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ich würde die 4060 an die Flurwand positionieren.
Wie meinst du das? Im Flur direkt? Das geht optisch ansprechend nicht so einfach, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LANister schrieb:
Ich meinte natürlich 1 Gbit. Also direkt 1 Gbit und nicht 1 Gbit zum Switch und dann weiter.
Betrifft Dich nicht (oder ich habe es immer noch nicht verstanden :D): Alles im Heimnetz geht über den Switch, also volle Bandbreite. Alles im Internet geht über Switch und Router, also volle Bandbreite. Auch ein NAS an der FRITZ!Box ist kein Problem, weil es gar nicht so schnell ist.
 
@norKoeri

Macht in meinem Fall wohl keinen Unterschied, da die Leitung nie komplett ausgelastet wird durch mehrere Geräte.

Fürs FritzNAS wäre die 7530 ja besser geeignet als die 7520. Also wegen USB3.

Ich habe gerade einen Nachbarn getroffen und der hat mir aufgrund seines Wegzuges sein Telekomzeug angeboten:

Speedport Smart 4 mit 3 Speed Home WLAN für nur 100€ als Freundschaftspreis.
Klingt ja ganz gut, aber bringt mich nicht weiter?
 
LANister schrieb:
Fürs FritzNAS wäre die 7530 ja besser geeignet als die 7520. Also wegen USB3.
Ausprobieren, denn die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Dateisystem. Ich würde sogar eher bei USB2 bleiben, weil Du dann weniger Probleme mit WLAN hast; nur wenn Du das mehr an Geschwindigkeit wirklich brauchst … wird es eher gar keine FRITZ!Box und ein echtes NAS.
LANister schrieb:
Macht in meinem Fall wohl keinen Unterschied, da die Leitung nie komplett ausgelastet wird durch mehrere Geräte.
Selbst wenn Du die Leitung voll auslastest, wie willst Du über ein Gigabit kommen? Das ginge nur dann wenn Du Fiber1000 buchst, überprovisioniert wirst und zwei Geräte gleichzeitig voll saugen wollten. Aber wenn Du Fiber1000 holst, dann wirst Du eh in Richtung FRITZ!Box 7690, 5530 Fiber, 5590 Fiber oder 5690 Pro gehen.
LANister schrieb:
bringt mich nicht weiter?
Hättest dann genug WLAN-Punkte, also Speedport Smart 4 als Internet-Router und drei Speed Home WLAN + vier FRITZ!-Produkte als WLAN-Access-Points. Einziger offizieller Nachteil: Du hast so nur an den Telekom-Produkten ein WLAN-Gastzugang. Ansonsten geht das … rein theoretisch. Ich würde aber wie schon geschildert WLAN-Chipsätze-Hersteller nicht mischen, Du hättest dann Qualcomm (4060, 7530, 7520v2) und Broadcom (Speed Home WLAN); was im Speedport Smart 4 verbaut ist, weiß ich gar nicht. Ich würde nicht einmal WLAN-Chipsatz-Modelle mischen; wäre mir einfach die Lebenszeit nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Zurück
Oben