Hallo zusammen,
ich bastel gerade ein wenig am Heimnetz und frage mich, wie die optimale Verteilung der Gerätschaften wäre.
Vorhanden sind derzeit
Fritzbox 4060
Fritz Repeater 2400
2x Fritzbox 7520 (eine davon zur 7530 geflasht)
8 Port Switch
5 Port Switch
Eufy Kamerasystem
Hue System
Shellys in den Rollläden
1x Speedphone (selten genutzt)
1x Raspi 3b
FritzNAS soll für einfache Sicherungen genutzt werden.
Das rote Kreuz markiert den Hausanschluss. Dort befindet sich das ONT der Telekom (1GB). Von dort gehen jeweils Ethernetkabel zu den grünen Kreuzen. Leider nur eine einfache Verkabelung.
Ich bin auf die Geräte nicht festgenagelt und würde auch wechseln, falls es irgendwie sinnig wäre.
Haltet ihr die 4060 für eine Verschwendung am Hausanschluss?
Welches Gerät sollte wohin?
Am meisten WLAN-Power wird natürlich im Wohnzimmer benötigt.
TV, Konsolen, AppleTV etc sind per LAN angebunden.
Ist es sinnvoll eine Fritz!Box wie die 7530 mittels Wandmontage möglichst hoch im Raum anzubringen?
Gebucht ist aktuell eine 250er Leitung. Je nach Angebot bei der nächsten Verlängerung, könnte es aber auch mehr werden.
Auf der Terrasse sollte zumindest noch genug Geschwindigkeit ankommen, dass man dort streamen und iPad daddeln kann.
ich bastel gerade ein wenig am Heimnetz und frage mich, wie die optimale Verteilung der Gerätschaften wäre.
Vorhanden sind derzeit
Fritzbox 4060
Fritz Repeater 2400
2x Fritzbox 7520 (eine davon zur 7530 geflasht)
8 Port Switch
5 Port Switch
Eufy Kamerasystem
Hue System
Shellys in den Rollläden
1x Speedphone (selten genutzt)
1x Raspi 3b
FritzNAS soll für einfache Sicherungen genutzt werden.
Das rote Kreuz markiert den Hausanschluss. Dort befindet sich das ONT der Telekom (1GB). Von dort gehen jeweils Ethernetkabel zu den grünen Kreuzen. Leider nur eine einfache Verkabelung.
Ich bin auf die Geräte nicht festgenagelt und würde auch wechseln, falls es irgendwie sinnig wäre.
Haltet ihr die 4060 für eine Verschwendung am Hausanschluss?
Welches Gerät sollte wohin?
Am meisten WLAN-Power wird natürlich im Wohnzimmer benötigt.
TV, Konsolen, AppleTV etc sind per LAN angebunden.
Ist es sinnvoll eine Fritz!Box wie die 7530 mittels Wandmontage möglichst hoch im Raum anzubringen?
Gebucht ist aktuell eine 250er Leitung. Je nach Angebot bei der nächsten Verlängerung, könnte es aber auch mehr werden.
Auf der Terrasse sollte zumindest noch genug Geschwindigkeit ankommen, dass man dort streamen und iPad daddeln kann.