Optimale Verteilung Router + AP im Reihenhaus

norKoeri schrieb:
weil Du dann weniger Probleme mit WLAN hast;
Stört USB3 tatsächlich das WLAN?

norKoeri schrieb:
Ich würde aber wie schon geschildert WLAN-Chipsätze-Hersteller nicht mischen
Die Hersteller AVM und Telekom möchte ich auch nicht mischen. Ein einfaches Mesh und eine zentrale Verwaltung bevorzuge ich da.
 
LANister schrieb:
Stört USB3 tatsächlich das WLAN?
Kann, muss aber nicht. Aber mir wäre allein die Möglichkeit zu blöd, das zu debuggen, stünde also in keiner Relation zu der gewonnen Zeit durch den höheren Durchsatz. Jedenfalls hier bei mir.
LANister schrieb:
Ein einfaches Mesh und eine zentrale Verwaltung bevorzuge ich da.
Viel ist da eigentlich nicht. WLAN-Name, -Kennwort und -Sicherheit gleich. Fertig. Bleibst Du im AVM-Mesh bekommst Du noch Access-Point-Steering in Form von 802.11k/v. Im Telekom Mesh hättest man noch die Möglichkeit, dass ein WLAN-Punkt selbst den besten WLAN-Punkt findet – aber das betrifft nur unverkabelte WLAN-Punkte, also WLAN-Repeater untereinander. ich sehe eher das (fehlende) Gast-WLAN als Hauptgrund.
 
LANister schrieb:
Stört USB3 tatsächlich das WLAN?
Meist nur bei schlechten Kabeln, und auch nur das „Nahfeld“. Ich hatte schon den Fall, das eine per USB3 an meinen Laptop angeschlossene SSD die 2,4Ghz WLAN Verbindung des Laptop gestört hat. Allerdings nur wenn das USB Kabel ungünstig lag. An meiner Fritzbox 7530 hängt ein Sandisk USB Stick, der hat keine störenden Auswirkungen.
Generell eignet sich aber das Fritz NAS nur wirklich für geringe Ansprüche an ein NAS. Es gibt z.B. nur ein Share. Es eignet sich um mal eine paar Dateien zu verschieben, aber z.B. für Backup Zwecke würde ich es nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Weil ich sehe, dass Du in anderen Threads von anderen Installationen deren Erfahrungen haben willst … das würde ich so nicht machen. Bei Dir ist der Router in einer Nische. Hier kannst Du eine einfache FRITZ!Box hinsetzen, weil deren WLAN eh kaum zählt. Die Frage ist allein wieviel Geld Du für die anderen WLAN-Punkte im Haus verteilt ausgeben willst. Dass kannst Du nur Dir selbst beantworten. Wo das NAS am Ende hinkommt, testest Du einfach aus. Mein Tipp: Nicht zu viel Wissenschaft daraus im Vorfeld machen. Manche Sachen muss man ausprobieren bzw. sich (selbst) preislich was Gönnen (wollen). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Hast du denn schon einmal getestet wieviel wlan Bandbreite du in den entsprechenden Räume bekommst? Wenn es konstant ist, brauchst du nichts zu ändern, wenn ein Raum schwächer ist dann musst du ändern.
Wichtig zu wissen: wenn zu viele ap/repeater zu nahe ihr wlan verteilen, stören sie sich gegenseitig… nach dem Motto… weniger ist hier mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
norKoeri schrieb:
Weil ich sehe, dass Du in anderen Threads von anderen Installationen deren Erfahrungen haben willst
Die Nachfragen sind nur aus Interesse.

norKoeri schrieb:
Manche Sachen muss man ausprobieren bzw. sich (selbst) preislich was Gönnen (wollen). :)
Ich bin nebenbei fleißig am testen, aber ein erneuter Umbau geht ja immer nur, wenn gerade sonst keiner da bzw. wach ist :D

Ich habe mir jetzt eine 7530AX günstig geschossen und an den ONT gesetzt. Entgegen der 4060 vorher kommt die aber nicht bis zur Terrasse. Ich hielt das für eine gute Lösung für relativ langen Support durch AVM.

Die 4060 ist derzeit im Arbeitszimmer eingesetzt und versorgt von dort das OG sowie Teile vom Wohnzimmer.
Eine 7520 hat das DG super im Griff.

Daher meine Überlegung, dass die beiden nochmal den Platz tauschen und es dann passt. Das Wechseln der Boxen dauert trotz des neuen Assistenten ein paar Minuten.

Ein extra AP im Wohnzimmer ist derzeit nicht erwünscht.

Mehr "Wumms" bzw Reichweite als eine 4060 gibt es aber nicht, oder? Haben die Speed Home WLAN Teile eine große Reichweite?
 
Die Reichweite wird aus wlan Chip, Art der Übertragung (Single,Dual triband), Antennen und die wohnsituation/aufstellort definiert. Die stärke von wlan ist gesetzlich limitiert.
 
LANister schrieb:
Mehr "Wumms" bzw Reichweite als eine 4060 gibt es aber nicht, oder?
Nicht wirklich. Diese WLAN-Punkte mit 3-Funk-Modulen sind einfach das Beste aktuell, auch als LAN-Brücke, weil die fast alle (?) auch auf Kanal 100+ die wirklich voll Signalstärke anbieten. Das machen 2-Funker nach meiner Erfahrung so gut wie nie. Oft ist auch das Antennen-Design besser. Zwar dürfte das alles nicht sein, weil wir im EWR vergleichsweise niedrige Sende-Pegel haben, aber irgendwie haben die Hersteller arge Probleme das richtig zu kalibrieren – also ich sehe hier wahnwitzige Unterschiede.
LANister schrieb:
Die bringen Dir wirklich nix, auch weil Du dann das Gast-WLAN verlierst.
LANister schrieb:
Ein extra AP im Wohnzimmer ist derzeit nicht erwünscht.
Aus optischen Gründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Du nach zwei Jahren bei der Telekom Deutschland bleiben willst. Stattdessen gehe ich davon aus, dass Du zu O₂ oder 1&1 wechseln wirst. Bei 1&1 geht die Telefonie mit einem Telekom Speedport zwar abgehend aber eingehend nur bei jedem zweiten Anruf … Bei O₂ angeblich gar nicht. Allerdings könntest Du eine FRITZ!Box behalten, die in den Modus IP-Client versetzen, bei der WLAN abschalten und die dann für die Telefonie nutzen.
LANister schrieb:
der soll ja auch eine gute Reichweite liefern
Wie geschildert, erhoffe Dir nicht zuviel von solchen vermeintlichen Wunderwuzzis. Mein Tipp: Gönn Dir überall eine FRITZ!Box 4060 und das Thema ist endlich erledigt. Laut Deinem Profil sucht Du ja schon seit jetzt genau fünf Jahren! Was spricht denn gegen überall FRITZ!Box 4060? Oder mache es anders herum und probiere aus.
chrigu schrieb:
wenn zu viele ap/repeater zu nahe ihr wlan verteilen, stören sie sich gegenseitig… nach dem Motto… weniger ist hier mehr
Ich bin auch dafür zu messen, um so zu schauen, ob mehr WLAN-Punkte gesetzt werden sollen. Allerdings frage ich mich, woher diese Aussage stammt. Die ist mir neu. Du hast im 2,4 GHz-Band vier Kanäle, die Du im Haus verteilen kannst. Bei neueren WLAN-Versionen erkennen die Datenpakete, dass sie von anderen WLAN-Punkten kommen. Folglich beträfe Dich das nur, wenn zwei WLAN-Punkte auf der selben Frequenz gleichzeitig heftig genutzt werden.
 
norKoeri schrieb:
Ich denke nicht, dass Du nach zwei Jahren bei der Telekom Deutschland bleiben willst. Stattdessen gehe ich davon aus, dass Du zu O₂ oder 1&1 wechseln wirst.
Wieso das? Ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit der Telekom und auch die Preise sind die besten, wenn man sich auskennt.
 
LANister schrieb:
wenn man sich auskennt.
Dann erzähl uns mehr :) also Corporate-Benefits, Telekom for Friends, zusätzlich Mobilfunkverträge oder ‥? Normalerweise wird Telekom Deutschland bereits nach dem ersten Jahr, aber richtig heftig nach dem zweiten einfach nur teuer.
 
Richtig, wenn man nichts tut, dann wird’s teurer. Das ist genauso wie bei Strom und Gas zu sehen.

Minimum ist kündigen und neu verhandeln. Dann gibt’s immerhin schon mal ca. 20€ für 12 Monate und eine Gutschrift.

Am besten ist aber es aber wie immer im Leben Neukunden zu sein und dann über einen Vermittler abzuschließen. Schau dir dazu mal die Deals bei der Seite mit dem grünen Krokodil an.

Corporate Benefits ist besser als nichts, aber kommt da bei weitem nicht ran.
 
Das Krokodil ist bekannt … aber wie willst Du nach zwei Jahren wieder bzw. immer noch Neukunde sein? Daher mein Tipp mit 1&1. Dorthin kannst Du hinwechseln und dann telefonisch kündigen … und laut mehreren Threads im Internet kannst Du dann sogar (oft? oder sogar immer?) Neukunden-Konditionen während dem Telefonat aushandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
1&1 hatte ich auch mal geschaut. Bei Glasfaser gab es die super Angebote wie bei DSL bisher leider noch nicht.
CLP Tutorials hat bei YouTube mal erwähnt, dass es bei 1&1 nur „billiges“ DS Lite gibt. Ist das ein Problem?

In ca. 1,5 Jahren steht bei mir erst wieder ein Wechsel oder eine Verhandlung an.

Um bei der Telekom weiter Neukunde zu sein, kann man entweder kurz zwischenwechseln oder der Partner wird halt Neukunde.
 
LANister schrieb:
bei 1&1 nur „billiges“ DS Lite gibt. Ist das ein Problem?
  1. Wenn Du keine Dienste für das Internet bereitstellst, ist das egal.
  2. Wenn Du einen Dienst bereitstellt, überlegen, ob IPv6 ausreicht oder IPv4 sein muss.
  3. Wenn IPv4 sein muss, überlegen, ob PCP ausreicht … (unsere beiden Threads dazu: 1 und 2)
  4. Wenn PCP nicht ausreicht, kannst Du DS-Lite immer noch abschalten lassen …
LANister schrieb:
kurz zwischenwechseln
Du meinst bei einem Anbieter wie EasyBell, die ein-monatiges DSL erlauben?
LANister schrieb:
der Partner wird […] Neukunde
OK, dann verlierst Du die Telefon-Nummer(n), aber ja, so geht das.
 
Eine 7690 dürfte als AP nicht schlechter funken als eine 4060, oder?

Vorteil wäre halt eine schicke Wandmontage. Die 4060 an der Wand sieht nicht so prickelnd aus.
 
bei der 4060 ist ja aber nur 1. Funkmodul sendungsstark. Bei CLP im Test kam raus, dass sich quasi alle Clients im 2. Funkmodul einfinden.
 
Zurück
Oben