Optimale Zusammenstellung für Gaming-PC (1600€)?

• Ersteller Ersteller JP-Gaming
  • Erstellt am Erstellt am
J

JP-Gaming

Gast
Hallo Leute,

in den letzten Wochen habe ich mein Fachwissen bezüglich Gaminghardware und oc vertiefend angelernt.
Mein erstes Ziel von diesem Post ist, zu erfahren, ob meine Hardwarekonfiguration optimal zueinander passt.

Wichtige Informationen zur Verwendung:

Pc soll ausschließlich für das Gaming verwendet werden. Soll gut aufrüstbar sein.

Aktuelle Spiele wie:
Watch Dogs
Batlefield 4
Project Cars
Next Car Game
Crysis 3

aber auch zukünftige, sollen in maximalen Details und zusätzlichen Grafik-Mods flüssig spielbar sein.

Mein (lange überlegtes) zukünftiges Pc-System:

GPU:
Inno3D NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 Speicher HDMI, DVI-I, DVI-D, DisplayPort, 1 GPU)

CPU:
Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed

Mainboard:
Asus Maximus VII Hero Mainboard Sockel 1150 (Intel Z97,4x DDR3 Speicher, SATAII)

Ram:
G.Skill F3-1866C9D-16GSR Sniper 16GB-Kit (CL9-10-9-28)

SSD:
Samsung MZ-7TE250KW Serie 840 EVO Desktop interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (250GB, 512MB Cache, SATA III)

Gehäuse:
NZXT H440 - Midi Tower - ATX, CA-H440W-M1

CPU-Kühler:
be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler

Gehäuse-Kühler:
3x Silent Wings 2, 140mm

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (650 Watt)

DVD-Laufwerk:
LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz

Amazon:
http://www.amazon.de/gp/cart/view.html/ref=gno_flyout_viewcart?ie=UTF8&hasWorkingJavascript=1

Meine Frage ist nun, ob diese Hardware so wie sie aufgelistet ist, zu 100% harmoniert.
Des Weiteren möchte ich Wissen, ob sonst noch weitere Zusatzteile gebraucht werden (z.b. Kabel, Stecker, Adapter).

Ich bin für Verbesserungen, Ratschläge und Kritikpunkte jederzeit offen und hoffe hier im Forum auf professionelle
Hilfe zu stoßen.

Danke im Vorraus

Jp

Wenn der PC nicht sofort benötigt wird könntest du auf den 4790k warten.

Willkommen im Forum

Ich sag mal so: Man kann das so kaufen. Wenn man übertakten will*; wenn man ein NT über 500 Watt mit DC-DC will; wenn man ein Mainboard über 150 € will; wenn man 16 GB RAM will.

Wenn man das alles will würd ich nur die SSD gegen eine Crucial MX100 tauschen, da schneller und günstiger.

*hier evtl auf ein i7 4790k warten.

Wenn du Teile davon nicht willst: Die Leistung und mehr gibt es schon für 1000 €

Schaut ganz gut aus, aber wurde wenn du eh gut überzahlten willst zu einem i7 4790k und ein z97 Board tendieren... Warum man immer an der GPU spart erklärt sich mir nicht, aber wenn du schon so viel Geld bereit bist zu investieren in das gesamte System und Vor allem in CPU und Board, dann wohl eher eine 780 oder 780 Ti. Die MX100 unterschreib ich so, ansonsten eine Samsung 840 Pro. Die Wattpower könnte er aber mal brauchen wenn A. CPU und B. GPU stark übertatet werden soll - Ansonsten nochmals überdenken.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Das mit Crucial MX100 höhrt sich sehr interessant an. Ist erst kürzlich auf den Markt gekommen, oder?

Mit der GTX 780 war ich auch schon am hin und her überlegen. Jedoch steigt dann gleich der Preis um 100€ an.
Da ich den PC eh erst im Jahr 2015 kaufen werde/kann, ist es wohl auch sinnvoll auf den Intel i7 4790k zu warten.

Habt Ihr von eurer Seite ein PC-System, welches Ihr mir empfehlen könnt? Preislich sollte er nicht mehr wie 1500-1600€ liegen.

Grüße
JP

Oh 2015, natürlich... Sorry aber dann frag 2015 bitte nochmal ne Woche oder zwei bevor die Anschaffung getätigt werden soll. Bis da hin gibt es andere (vermutlich) Gehäuse, SSDs, Kühler usw.

2014 Ende bis 2015 Anfang hatte ich "eigentlich" vor ihn zu kaufen.
Wollte mich aber dennoch informieren über die Hardware. Wenn es soweit ist, möchte ich keine komplett neue Hardware kaufen, sondern mich an den bereits von euch empfohlenen oder mir erstellten Produktionslinie orientieren.
Ergänzung ()

Hätte da noch mal eine Frage.
Habe mich jetzt soweit festgelegt doch eine Gtx 780 von Inno3d zu holen. Nur beim RAM bin ich mir sehr unsicher.
Gibt es einen "besten" RAM für das Gaming? Zu welcher RAM-Marke würdet ihr tendiren?
Sind 1866mhz spürbar schneller als 1600mhz und welche Timings werden bevorzugt? Bräuchte ja auch einen RAM,
der für das übertakten der CPU optimiert ist und der für den Intel 1150 optimiert ist.

Hoffe auf hilfreiche Anworten.

JP

"Gaming RAM" gibt es nicht.
1866Mhz holt man sich nur um die Timings auf 7 zu drücken bei einem Takt von 1600Mhz.

Der grund ist die Zugriffszeit.
1600Mhz CL9 - RAM hat eine ZZ von: 0,01125 Sekunden
1600Mhz CL7 - RAM hat eine ZZ von: 0,00875 Sekunden

Alles was drüber liegt ist den Preis nicht Wert. Gibt haufenweise Tests und Diskussionen dazu ^^

Marken sind zu 90% nicht relevant, solange die Daten, der Preis und die Garantie stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von anderen gesagt: wenn du erst vorhast am Ende des Jahres den PC zu kaufen, frag erst 1 Woche vorher nach. Bis dahin wird noch vieles in der Hardware-Welt passieren :)

Ist es eigentlich bei einem Haswell-CPU so, das mehr mhz bei einem Ram auch etwas bringt? Z.B. von 1600mhz auf 2133? Würde mich mal interessieren.

Wir haben noch 6 Monate bis 2015, da passieren in der Hardwarewelt oft viele Dinge :)

zB kommen im Herbst die 800er Karten von NVidia, da bringt es nix sich jetzt schon eine auszusuchen.

Bei der CPU wird sich nicht so viel tun, erst Mitte 2015 sollen die neuen Intel kommen.

Zurück
Oben