Optimaler Kühler für meine CPU gesucht.

hey danke @remcidy-paddy, warst wohl mein bis jetzt größter helfer^^ vielen dank.

naja, ich glaub ich werde mir keine luftsteuerung holen, wenn erst dann nächsten monat.
ich mein, so dringend wird das wohl nicht sein.

bezüglich des netzteils, laut threads, tests, meinungen hat sich gezeigt, dass das be quiet dark power pro p 7 überall empfohlen wird.
ich werde mir folgende komponenten bestellen:
1. Grafik: http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c36_GTX-260.html

2. Kühler: IFX 14 mit 2x Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 2000rpm ( link fuktioniert nicht, ist wie das netzteil auch von hardwareversand.de

3. Netzteil: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19753&agid=240

was meint ihr?

Lass die Finger von der Revoltec! Die arbeitet mit PWM und ist der letzte Schrott. Such dir eine die die Lüfter normal über die Spannung regeln denn sonst wird dein PC nur noch lauter (Rattern, klackern, pfeifen usw.).

Ich würde leisere Lüfter nehmen, 1200 RPM sollten ein maximum sein, auch wenn du Regelst. Wäre keine Inkompatibilität zwischen meinem IFX-14 und meinem Q6600 könnte ich die locker bei 5V laufen lassen aber so habe ich leider nicht genug Kontaktfläche (der IFX-14 wird auch unter Prime nicht wirklich warm).

Für günstig würde ich die Blacknoise XL1 nehmen.

Netzteil könntest du auch ein Enermax Modu82+ oder Seasonic M12II nehmen.

so, werde meine oben genannten komponenten nun wohl auch heute abend bestellen.

eine letzte frage habe ich aber noch, bezüglich der lüfter:

zurzeit habe ich die Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 2000rpm ins auge gefasst.
bin mir mit der wahl allerdings nicht soo hundertprozentig sicher.
welche lüfter würden sich denn sonst noch eignen?
2 wollte ich bestellen
lautstärke: mittlere klasse, ruhig etwas laute max 40db ;)

preis pro lüfter, nicht mehr als 10 euro

@ Peacemaker

Also wenn du nicht gerade im Keller wohnst ini der eine Lüfttemperatur von 4 Grad herrscht wirst du deine CPU mit sicherheit nicht unter 20 Grad im Idle haben!

Habe selber den Achilles mit nem E8200@ 3,4GHZ@ 1,13V und ich habe im Idle 36 Grad und nach 4h Prime knappe 50!

Back to topic!

Ich kann dir den Achilles nur empfehlen! Obwohl ich in meinem 2ten Rechner mit Q6600(neue Rev) nen Termalright 120 Extreme VErbaut habe und der auch super Kühlt! Ca die gleichen Primewerte mit dem selben Takt!

naja, wollte eigentlich jetzt keine anderen kühler mehr in betracht ziehen, auch wenn es nett gemeint war von dir ;)

frage ist halt nur, welchen lüfter (2x) für den IFX 14.

Die sind deutlich hörbar finde ich bzw. das Luftrauschen.

Habe dir oben passende Lüfter gegeben ...

http://geizhals.at/deutschland/a184567.html

Wenn du glaubst die reichen nicht dann solltest du evt. noch mal etwas lernen und nachdenken.

Ich habe 6 Stück und nein, keine Serienstreuung sondern eben Luftumschlag. Du hast dir evt. deine Ohren schon zu viel zugemutet oder so aber ich höre die auch noch bei 5V (wo sie dann aber schon stark leise sind).

@te
wieso möchtest du dir eig. einen kühler kaufen, bei dem du noch 2 extra lüfter kaufen musst...
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, da beim noctua schon ein super lüfter dabei ist und einer reicht da wirklich aus!

mfg

@Stefan_Sch
schlechte ironie mein freund ;)

vorallem wenn man die lautstärke ins verhältniss mit der fördermenge setzt ist der noctua um einiges besser ;)
und wie schon so oft gesagt ein Lüfter ist mehr als ausreichend ;)

mfg

Besser als der IFX mit einem Noiseblocker XL1? In deinen Träumen vielleicht! :D

besser in meinen träumen, wie gar nicht wa ;)
außerdem hat sich der te dafür entschieden IFX 14 mit 2x Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 2000rpm
worauf sich auch mein post bezog.......
Aber dann stör ich dich beim fantasieren nicht weiter.

mfg

Der Noctua ist schon besser als die Ultra-Kaze da diese nicht so die tollen Lüfter sind. Er muss es ja wissen, er kann ja auch 2 Deltalüfter an den IFX-14 hängen (der profitiert aufgrund der 2 Tower auch von 2 Lüftern).

Zurück
Oben