Optimaler Treiber für die x1950 Pro

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meiner Grafikkarte. Ich habe Windows neu installiert und den neusten Treiber (7.12) herruntergeladen. Net Framework 2 und 3 sind auch installiert. Nun habe ich bei CSS Frameinbrüche bis auf 60 fps und bei DODS is auf 40. Ich spiele wie vorher auch auf 1280*1024 und 4x AntiAlising. Früher hatte ich bei CSS nie weniger als 80 FPS und bei DOD nie weniger als 55. Ich habe auch schon net Framework deinstalliert und nur den 2er (.net) draufgepackt und den alten 7.11er aber ich habe trotzdem nur so wenig Frames. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Welchen Treiber würdet ihr mir empfehlen?

mfg Fabian

Habe auch das Problem des starken Leistungsverlustes ab Version 7.8. Mit meiner HIS X1950 Pro AGP läuft von daher alles zwischen Catalyst Version 7.5 und 7.7 am besten.

Ich empfehle den 7.4, der läuft mit den X19x0 super und schnell, der aktuelle 7.12 läuft allerdings mit meiner Pro wie auch der XT fehlerfrei, allerdings etwas langsamer :freak:

cYa

moin, wo bekomme ich den die 7.4er, oder 7.5, 7.6 oder 7.7 her? Kann es auch sein, das die Treiber ein Problem mit .net framework 3 haben?

Ich nehm immer 7.6 dort habe ich die beste leistung !

@ Sturmtiger-I

Wie immer:

Freut mich für dich, aber die Cat Treiber sind ab Version 7.5 für die 2900XT optimiert.

Für die X1950XT hatte ich auch immer den 7.4er genommen.. Bei der HD3870 ist der mitgelieferte 7.10er der beste :freak: Mit den ATi Treibern muss man sich etwas auseindersetzen, der neuste ist nicht immer der beste, aber wenn man mal einen hat dann läuft's ;)

@ 8MiLe

Danke für die Schützenhilfe:
Für mich war auch der 7.4 sowohl für die 1950Pro, alsauch für die 1950XT der optimalste Treiber.

Moin,

werde ihn heute Abend noch installieren und euch mitteilen ob die Performance dann besser ist!
Aber noch ne Frage, was ist an den 7.4er Treibern so anders als an den neuen? Bei amd.de kann man ja für die verschiedenen Grafikarten verschiedene Treiber herunterladen. Ist das ein Universaltreiber?

mfg Fabian

Das nicht, aber meines Wissens der letzte Treiber bei welchen sich (damals) ATI
noch um die 1950Pro und1950XT Karten bemüht hat.
Außer Gamebugfixes gab es dann nichts mehr Neues, eher nur negatives, für die 1950 Serie.
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, das nichts mehr besseres für die 1950 nachgekommen ist.

Moinm

also ich habe den Treiber installiert und habe jertzt acuh mehr fps. immer so um 80-100. Das reicht mir erstmal. Hauptsache nicht darunter! Abe rich habe auch die Software von mienem HDY runtergschmissen. Die hat das ganze System "gelähmt" ;).

mfg Fabian

Moin,

Die FPS Zahl ist doch wieder deutlich eingebrpochen und geht teilweise auf 35 bei DODS zurück oO. Das nervt echt total! Was TUN ist die Frage.

Einmal die Taktraten und Temperaturen mit z.B. RivaTuner mitprotokollieren.
Vielleicht taktet die Karte sich, aus welchen Gründen auch immer im Game
herunter.

Moin,

also ich vermute fast, das es an meinem RAm liegt. Ich habe EPP im BIOS aktiviert und seit dem läuft der RAM mit 4-4-4-12 und 2.11 - 2.13 V. Er ist bis 2.11 zugelassen. Aber auf der Seite von HWV.de steht, das er extra für das EPP gemacht wurde. Ich bekomme auch manchmal den Fehler: Der Befehl... konnte nicht auf dem Speicher... asugeführt werden. Das Spiel wird nun beendet. Ich befürchte, das der RAM hin ist!

Moin,

also ich habe den Speicher jetzt wieder ganz normal laufen. Also ohne EPP.Würde aber EPP wieder leieber anmachen. Aber dann kommt es ja zu den oben genannten Problemen! Er lief laut MemTest86+ auf DDR2-850 oder so. Kann es sein, das es daran gelegn hat, das ich Abstürze hatte? Muss ich evtl. etw. anderes im BIOs umstellen?. Dann habe ich mal alle Prozessortreiber deinstalliert und wieder neu draufgepackt. Drauf sind jetzt der Treiber von der AMD Seite. (X2 Processor Driver), Dual Core Optimizer und nen Patch von Windows. Der soll angeblich ein Geschwindigkeitsproblem beheben bei energieffizienten CPUS. Allerdings finde ich einen bestimmten Treiber nicht wieder. Der war in der Softwareliste der letzte. Der hieß Windows Treiberpaket für AMD K8 oder so . Muss ich da was nachinstallieren? Dann habe ich wieder den 7.12 draufgepackt und mal 3D Mark 06 durchlaufen lassen. Das Ergebnis: 4850 Pkt. Ist das zu wenig oder ist das passend?

Moin,

Ich suche nun den optimalen Treiber für eine ATI Radeon x1600 Pro. Welchen soll ich für die Karte nehmen?

Noch eine andere Frage. Sollte man den aktuellen Processor Driver von AMD installieren oder reicht der, der von Windows installiert wird?

Ich würde die CPU-Treiber installieren, für die X1k Serie empfehle ich den 7.4.

cYa

Moin,

also zuerst den von Windows deinstallieren und dann den von AMD installieren?

Zurück
Oben