-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 4 Optimales Betriebssystem für GTA 4?
- Ersteller Mortiss
- Erstellt am
SOAD_Flo
Lt. Commander
Ich hab' GTA 4 auf Win XP 32bit und Win Vista 32bit installiert und muss sagen, dass GTA 4 unter XP spürbar schneller läuft als unter Vista. Bei Vista stockt das Spiel wegen zu wenig RAM immer wieder, unter XP geht's einigermaßen flüssig. Während ich bei Vista durchschnittlich 18-21 fps habe, komme ich bei XP (gleiche Grafikeinstellungen) auf ca. 26-28 fps. Beim Autofahren teilweise sogar bis zu 33-35 fps. Das Spiel läuft unter XP 32bit bei mir also deutlich flüssiger als unter Vista 32bit.
Allerdings: Bei beiden Windows-Versionen stürzt das Spiel immer wieder ab.
Allerdings: Bei beiden Windows-Versionen stürzt das Spiel immer wieder ab.
$co®pion schrieb:Dann installiere mal schön und melde dich dann wieder wenn du fertig bist...
Es macht den Eindruck, dass du mir gegenüber leicht gehässig reagierst..
GTA 4 läuft unter Vista - egal ob 32 oder 64 bit - deutlich schlechter, als unter der gängigen Windows XP Konfiguration. - Screenshots spare ich mir jetzt - aber mein System (siehe Signatur) bringt es im Schnitt auf 19 fps im Benchmark unter Vista. Unter XP erhalte ich immerhin im Schnitt 27 fps.
Unter Vista verlaufen sich CPU-Auslastung höher, Grafikkartenauslastung (GPU sowie Speicher) werden weniger gefordert. Unter XP habe ich ein eher ausgeglichenes Verhältnis - was CPU und GPU betrifft.
Ist beides nicht die Welt - aber prozentual gesehen läuft Vista deutlich langsamer. - Was nicht heisst - dass diese Diskussion hinfällig ist.
Des Weiteren finde ich dieses Thema grundlegend nicht als überflüssig oder sonst was. Ich nutze in der Regel nur XP - und habe die anderen Systeme halt hier. Wozu soll ich alle 4 Systeme nutzen? Und vorallem warum muss ich hier sonstigen Hans Wursten erklären, warum ich das hier wissen möchte? - Manch einer hier darf sich ruhig meinen Avatar ansehen, und dann seine Klappe halten, wenn nichts themengerechtes bei rauskommt.
Gruß
Mortiss
PS: Vielen Dank natürlich an die wenigen hilfreichen Informationen und Erfahrungen weniger anderer.
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k
Vice Admiral
Ich habe bisher wie die meisten Vista in der 32bit-Version aufgespielt. Zum Testen habe ich jetzt mal Vista 64bit aufgespielt und finde, dass es dort besser läuft. Vor allem die MinFPS fühlen sich unter Vista 64bit deutlich höher an. Das geht so weit, dass es wieder Spaß macht. Kann es sein, dass GTA am Anfang schneller läuft und wenn man dann die zweite Insel freischaltet und sich dort aufhaltet die Performance etwas einbricht?
Arbeitsspeicher war beides Mal 2GB groß. Und obwohl sich Vista 64 so viel mehr Speicher zieht als Vista 32 und der Einsatz eines 64bit-Systems mit nur 2GB RAM sinnlos sein soll, fühlt es sich besser und flüssiger an.
Jetzt mit 4GB RAM und der 1GB-GraKa ist Vista 64 Pflicht bei mir. Ich lasse doch nicht 1GB RAM ungenutzt - wobei: GTA kann mit mehr RAM sowieso nichts anfangen. Es nutzt bei mir 1,5GB. Mehr nicht. Selbst als ich den alten Speicher noch drin hatte (Also Insgesamt 6GB) hat es nicht mehr genommen. Windows, GTA und sonstige Programme nehmen zusammen auch nur knapp mehr als 3GB, d.h. das vierte GB des RAMs sind auch unter Vista 64 ungenutzt.
Und Treiberprobleme? Ach kommt, hört auf damit...
Ich habe fast das Gefühl, die signierten 64bit-Treiber wären stabiler als die normalen 32bit-Treiber.
Arbeitsspeicher war beides Mal 2GB groß. Und obwohl sich Vista 64 so viel mehr Speicher zieht als Vista 32 und der Einsatz eines 64bit-Systems mit nur 2GB RAM sinnlos sein soll, fühlt es sich besser und flüssiger an.
Jetzt mit 4GB RAM und der 1GB-GraKa ist Vista 64 Pflicht bei mir. Ich lasse doch nicht 1GB RAM ungenutzt - wobei: GTA kann mit mehr RAM sowieso nichts anfangen. Es nutzt bei mir 1,5GB. Mehr nicht. Selbst als ich den alten Speicher noch drin hatte (Also Insgesamt 6GB) hat es nicht mehr genommen. Windows, GTA und sonstige Programme nehmen zusammen auch nur knapp mehr als 3GB, d.h. das vierte GB des RAMs sind auch unter Vista 64 ungenutzt.
Und Treiberprobleme? Ach kommt, hört auf damit...
Ich habe fast das Gefühl, die signierten 64bit-Treiber wären stabiler als die normalen 32bit-Treiber.
Rasselkopp
Cadet 3rd Year
Hallo,
das Vista x64 mehr Speicherbedarf hat ist klar da es alle 32bit Prozesse oder Anwendungen
unter 64bit emulieren muss, soviel ich weiß.
Vista x64 lohnt sich eh erst ab 4GB RAM und GTA4 müsste ein wenig flüssiger unter x64 laufen da es auch eine 64bit Unterstützung hat.
Bei mir läuft’s der Hardware entsprechend und erst nach dem Patch starte es gleich und nicht nach dem 3ten oder 4ten Versuch.
Ich habe aber bisher noch keinen Test gefunden der deutlich macht in wie weit GTA4 von Vista x64 profitiert, außer die höhere Speichernutzung.
M.f.G
das Vista x64 mehr Speicherbedarf hat ist klar da es alle 32bit Prozesse oder Anwendungen
unter 64bit emulieren muss, soviel ich weiß.
Vista x64 lohnt sich eh erst ab 4GB RAM und GTA4 müsste ein wenig flüssiger unter x64 laufen da es auch eine 64bit Unterstützung hat.
Bei mir läuft’s der Hardware entsprechend und erst nach dem Patch starte es gleich und nicht nach dem 3ten oder 4ten Versuch.
Ich habe aber bisher noch keinen Test gefunden der deutlich macht in wie weit GTA4 von Vista x64 profitiert, außer die höhere Speichernutzung.
M.f.G
H
Henjam
Gast
GTA IV ist eine 32bit Anwendung...
Rasselkopp
Cadet 3rd Year
Wieso steht auf der Verpackung " Unterstützt 64-bit"?
Was heist das nun?
1337 g33k
Vice Admiral
Das heißt gar zur Zeit nichts...
Aber vielleicht ist ja eine 64bit-Version per Patch geplant.
Auf der Gothic3-Verpackung gibt's ein Ageia-PhysX-Logo. Aber bis zur Veröffentlichung haben die das nicht eingebaut. Und beim Add-On gibt's auch das Logo obwohl es nicht verwendet wird.
Aber vielleicht ist ja eine 64bit-Version per Patch geplant.
Auf der Gothic3-Verpackung gibt's ein Ageia-PhysX-Logo. Aber bis zur Veröffentlichung haben die das nicht eingebaut. Und beim Add-On gibt's auch das Logo obwohl es nicht verwendet wird.
Theoretisch ist diese Diskussion nicht übeflüssig, aber in der Praxis schon.Mortiss schrieb:Des Weiteren finde ich dieses Thema grundlegend nicht als überflüssig oder sonst was. Ich nutze in der Regel nur XP - und habe die anderen Systeme halt hier. Wozu soll ich alle 4 Systeme nutzen? Und vorallem warum muss ich hier sonstigen Hans Wursten erklären, warum ich das hier wissen möchte? - Manch einer hier darf sich ruhig meinen Avatar ansehen, und dann seine Klappe halten, wenn nichts themengerechtes bei rauskommt.
99% Der Leute haben nur ein System und es ist natürlich so, dass die meisten eben nur für ihr jetziges System voten, egal ob es unter einem anderen besser oder schlechter läuft.
Im Vote ist dieser Trend ganz kalr zu erkennen. Es gibt einige die noch mit dem alten WinXP32bit ihren PC befeuern (weil sie auf Seven warten) und einige die schon Vista64 bit haben (damit ihre 4 oder 8GB angesprochen werden).
Eine Aussage welches System besser oder schlechter ist, kann man da nicht ableiten.
Auch wenn mich einige Vista-Liebbhaber nun steinigen werden:
Im Grunde kann ich deine Erfahrungen teilen, das Vista langsamer ist.
Egal ob die Spiele in Dx9 oder Dx10 ausgeführt werden, Vista ist einfach langsamer bei meinen Tests.
Ganz extrem merkte ich es in Crysis.
Unter Vista war die Differenz um die 25% bei gleichen Settings bei meinem Gamingrechner (natürlich Dx9 vs Dx10). Und als ich es unter Vista in Dx9 ausgeführt habe, ruckelte es immernoch mehr als unter XP.
Deshalb habe ich das Gamingsystem auf XP downgegradet.
Rasselkopp
Cadet 3rd Year
Ja das magst du wohl Recht haben Bedenken muss man aber das Vista mehr Ressourcen verbraucht als XP und Vista ne bessere Hardware benötigt
um die die gleiche Leistung zu erreichen wie unter XP.
Ich sehe Vista vielmehr als ein Übergangs Betriebssystem an ähnlich wie das Windows Millennium.
Wo nun welches Spiel besser oder schlechter läuft ist auch der Hardware entsprechet da wir alle nicht das gleiche verbaut haben.
Des Weiteren ist selbst bei gleicher Hardware auch ein Unterschied in den Einstellungen zu sehn wie Treiber oder Software
die natürlich nebenbei läuft und auch ein wenig CPU-Last wie Ram benötigt.
Generell finde ich kann man nicht " alles über einen Kamm scheren" wie man so schön zu sagen pflegt.
Ich finde jeder solle doch wenn er die Möglichkeit hat selber testen und für sich entscheiden zu welchen BS er greift.
Wie der eine McDoof mag und der andere Burger...!
in diesem Sinne MfG
um die die gleiche Leistung zu erreichen wie unter XP.
Ich sehe Vista vielmehr als ein Übergangs Betriebssystem an ähnlich wie das Windows Millennium.
Wo nun welches Spiel besser oder schlechter läuft ist auch der Hardware entsprechet da wir alle nicht das gleiche verbaut haben.
Des Weiteren ist selbst bei gleicher Hardware auch ein Unterschied in den Einstellungen zu sehn wie Treiber oder Software
die natürlich nebenbei läuft und auch ein wenig CPU-Last wie Ram benötigt.
Generell finde ich kann man nicht " alles über einen Kamm scheren" wie man so schön zu sagen pflegt.
Ich finde jeder solle doch wenn er die Möglichkeit hat selber testen und für sich entscheiden zu welchen BS er greift.
Wie der eine McDoof mag und der andere Burger...!
in diesem Sinne MfG