Optimales Betriebssystem für Notebook?

Tazz85

Newbie
Hallo erstma.

Ich hab folgendes Problem. Seit etwa einem Jahr habe ich einen Laptop mit Centrino Prozessor. Da läuft immernoch das vorinstallierte Win XP Mediacenter drauf.

Da ich nun sowieso meinen Laptop komplett mal bereinigen wollte habe ich mir die Frage gestellt ob es vielleicht Betriebssysteme gibt die besser die eigenschaften und den Akkuverbrauch des Laptops behandeln.

Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen XP Systemen (Home, Pro, MCE)?

Oder ist Linux evtl auch in der Lage den Centrino ordentlich zu regeln?

Bin nämlich auf möglichst lange Akkulaufzeit angewiesen, da ich das Notebook an der Uni zum Mitschreiben nutze und es mich ankotzt das ich teilweise nur eine Vorlesung (120 min) wirklich mitschreiben kann.

Würde mich freuen wenn ihr mir n paar tipps geben könntet.

MfG
Tazz85

Ich denke nicht, dass es wesentliche Unterschiede zwischen der Home, Pro und MediaCenter gibt im Bereich Stromverbrauch bzw. Verwaltung.

Es gibt viele Notebooks, die auch nur 120 Min halten. Wie alt ist der Akku?

Gabs hier auf CB nicht in den letzten Monaten einen Bericht, dass Windows XP viel Strom verbraucht und es dafür einen Tweak gibt?!

Also ich habe Vorgestern Win2000 Prof auf meinem Lappi installed und bin über die zusätzliche Akkulaufzeit von etwa 20 Minuten begeistert ;)

XP Ade forever :evillol:

Und Recourcenschonender iss es auch noch :D

`Ne Stunde mehr Akkulaufzeit schafft NHC nicht, 30-45min maximal. Wie hell hast Du Dein Display? 3 Stufen runterregeln wirken schon Wunder. Da Dein NB von Haus aus nur 120min im Officebetrieb läuft, kommst Du mit NHC und dunklerer Displaystufe vielleicht max. auf 3h (optimistisch geschätzt). Kauf doch einen Zusatzakku...

Hallo Miteinander,

ich hol mal dieses recht alte Thema aus der Versenkung, bevor jemand meckert, dass mein Anliegen schon mal in einem Thema verpackt wurde :)

Ich versuche aktuell meinen Laptop besser zum laufen zu bringen, weshalb auch die Überlegung kam, ob ich ihn nicht neu aufsetze. Ursprünglich war Windows Visa auf dem Laptop. Vermutlich hab ich hierfür auch noch eine CD rumfahren. Aktuell (ich hatte den schon mal vor nicht allzu langer Zeit neu aufgesetzt) habe ich Windows XP drauf. Hierfür hab ich auch die Original Software rumliegen.

Nun frag ich mich, ob die Betriebssysteme etwas an der Leistung meines Laptops ändern. Die Betriebssysteme XP, Vista und 7 bekommt man ja auch schon recht günstig zum kaufen. Deshalb versuche ich nun das passendste System zu installieren.

Hier mal ein paar Angaben zum Gerät:

Acer Aspire 5520
AMD Turion 64; 1,8 GHz
750 MB Nivida GeForce
2GB DDR2
15,4 Zoll

Da ich selbst nicht wirklich viel Ahnung davon habe, wie ein Betriebssystem unter welchen Bedingungen läuft oder was für oder gegen eines spricht, hoffe ich auf nützliche Informationen.

Was würdet ihr empfehlen? Oder gibt es da eigentlich gar keinen Unterschied in der Leistung und ich sollte mich für das System entscheiden, dass mir am meisten zusagt?

Also mit 2 GB Arbeitsspeicher werden dir neuere Windowsversionen definitiv keine Freude machen, da solltest du (falls möglich) über ein Upgrade nachdenken.

Wenn Vista drauf läuft, läuft auch Windows 7, 8.1 oder 10. In den Hardwarevorraussetzungen für Windows hat sich schon länger nichts geändert - da hat Microsoft pingelig drauf geachtet wegen Tablet-Kompabilität.

Mein Vater hat jetzt auf einem uralten Netbook (aus den Anfängen der Intel Atom Ära) Windows 10 drauf gepackt. Klappt.