Optimales Board für 5050e und spätere AM3-CPU

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
Ich stehe momentan vor dem Problem, mir ein Board auszusuchen.

Ausgangsituation:
Ich habe mir einen AMD 5050e gekauft und dieser soll jetzt zu 75% zum Office-Betrieb/Surfen eingesetzt werden. Die anderen 25% werden zum Spielen genutzt (auch neuere Spiele).
Ich wollte diese CPU gerne bis ca. Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres einsetzen und dann auf ne neuere AM3-CPU upzugraden (momentan sind die mir noch zu teuer und verbrauchen zuviel Strom).

Es stellt sich jetzt die Frage, welches Board jetzt geeignet für mich ist. Es soll wie gesagt, auch noch für die AM3-CPU ausreichend sein.

Zusätzlich werde ich mir wohl auch noch 4GB DDR2 1066er besorgen oder reichen da auch die 800er (auch für die AM3-CPU)?

Ein großes Augenmerk liegt auch noch auf einer stromsparenden Gesamtlösung (daher der 5050e) und möglichst leisen Ausführung der Komponenten (dafür würde ich auch auf das letzte bißchen Leistung verzichten).

Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt einige Tipps zu den weiteren Konfigurationen meines Systems geben!?
 
Auch da bin ich noch nicht ganz so schlüssig. Sinnvoll wäre natürlich eine onboard-Lösung, um einfach flexibler zu sein. Grundsätzlich soll aber noch eine Graka rein (Radeon 4670 oder evtl. bald 4770).
Wenn ich eine onboard-Lösung nehme, besteht die Möglichkeit, irgendwann das Board noch in einem Zweitrechner/HTPC weiter zu verwenden -> daher tendiere ich zu einer Lösung mit onboard-Grafik.

Gibt es denn bei den Board mit Grafik außer des höheren Preises Nachteile? Wie sieht es zB mit dem Stromverbrauch aus?
 
stromverbrauch mit onboard is auf jeden fall niedriger..
mit nem 780g + x2 5050e würdest du auf ~50watt komnmen..
mit ner extra grafikkarte wie 4670 kommst auf ueber 100w..
 
ich bin mir nicht sicher, aber können die athlon x2er überhaupt mit 1066RAM um??
800 reicht aber sowiso.
 
Die AM2 Prozessoren können mit 1066 MHz Ram nichts angangen.

Für die AM2+ umd AM3 würde ich DDR2 1066 nehmen.
Die können je nach Anwendung mehr oder weniger davon profitieren.

Wenn du XP benutzt wäre eine nVidia als Onboard Lösung besser.
Da es immer noch Treiberprobleme mit der AMD Onboardgrafik gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 5050e und ein Asus M3N78-EM und bin zufrieden!
Hat aber den GeForce Chipsatz und nicht die HD3200.

Ist aber auch deutlich ausreichend und unterstützt Hybrid SLI und ebenfalls AM3 CPUs.

K
 
Wie kann ich denn die Leistungsklassen der onboard-Grafiken in etwa abschätzen? Wie schnell ist zB die geforce 8300 im Vergleich zu den radeon 3200/3300-onboard-Grafiken?

Also sollte ich jetzt lieber schon 1066er DDR2 nehmen, wenn ich beabsichte in einem knappen Jahr auf eine AM3-CPU umzusteigen? Hab ich das richtig verstanden, dass der 5050e zwar nur 800er RAM unterstützt, aber trotzdem mit dem 1066er laufen würde (dann halt nur mit 800)?

Gibt es Nachteile eines Boards mit onboard-Lösung im Vergleich zu Boards ohne Grafik (außer dem höheren Preis)?
 
Hier ist ein Test dazu.

Zu den Fragen zum Ram, ja.

Die Mainboards mit Onboard-Grafik sind minimal langsamer. Aber ist im normalen Betrieb nicht spürbar.
 
@Peiper

Danke für den Link!

Meine Schlussfolgerung ist also, dass der 780G geringfügig besser ist, allerdings nicht soviel, dass ich ihn unbedingt nehmen müsste, wenn die geforce 8300 wesentlich billiger ist.

Ich denke, meine Entscheidung für ein Board MIT onboard-Grafik ist dann gefallen, da bin ich einfach flexibler.
Könnte mir denn jemand ein paar empfehlenswerte Boards mit o.g. Chipsätzen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis nennen?

Was für ein Netzteil sollte ich bei meinem System einplanen? Mit welcher Wattzahl sollte ich rechnen?
 
Beim Board wäre das GigaByte GA-MA770-UD3 zu nennen. Es wird später auch den X4 605e mit seinen 45W TDP unterstützen, da es heute schon den X4 920/940 unterstützt.
Da es den 770 AMD Chipsatz hat, solltest du natürlich noch eine Grafikkarte dazu holen. Da empfehle ich dir die HD4550 von ATI direkt oder auch von GigaByte. Beide sind passiv und sind mit max. 69°C bei 1H Last im Test oder im IDle mit 46°C gut damit zu kühlen, bieten jedoch die 3-4x Leistung des 790 OnBoard Chips. dazu nimmt die HD 4550 im Idle 12W und unter Last 22W auf. Also gut für das was du eigentlich vor hast. Mit der Karte lassen sich alle Spiele spielen. Jedoch 3D Fresser nur mit 1024 und mittleren bis wenig Details. Da du aber noch eine alte 9800 hast, wird es wohl kein Spiel geben wo du Probs haben solltest.
Bei dem RAM solltest du A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit nehmen.
Eventuell solltest du dir auch ein neues NT zulegen, je nachdem wie alt dein jetziges ist.
Ein HEC HEC-350TP-2WX hat sowohl einen PCIe (HD 4550 brauch den aber nicht) und zwei S-ATA Anschlüsse für knapp 31€.
 
??? denke das GigaByte GA-MA770-UD3 ist jetzt als Empfehlung nicht wirklich sinnvoll, wenn ein µATX mit Onboard Grafik gesucht wird?! Wenn ich richtig verstanden habe, soll das Board evtl. später als HTPC ohne extra Grafikkarte genutzt werden...
 
Ja genau, ich suche Boards MIT onboard-Grafik.
Die Asrocks sehen schonmal nicht schlecht aus, kann ich da auch noch eine "alte" IDE-Festplatte anschließen?

Welche weiteren Boardhersteller sind empfehlenswert? Asus, Gigabyte? Welche Boards von denen könnte ich nehmen?

Netzteil möchte ich auch neu kaufen, da meines doch sehr alt und laut ist. Hatte evtl. nen Enermax pro/modu 385W im Blick. Wäre das ok oder zu über-/oder unterdimensioniert?

Ich denke, als Grafikkarte wäre mindestens ne 4670 Pflicht, möchte schon auch Shooter auf meinem 22" TFT spielen.
 
Zurück
Oben