Optimales Board für 5050e und spätere AM3-CPU

Ich habe leider keine Ahnung wann das Board hier erscheinen wird.

Wenn du nicht umbedingt µATX brauchst, würde ich einfach das ASRock A780GXH/128M nehmen.
Das bietet eine gute Ausstattung und kostet bei Drive City oder Mindfactory (Nachts keine Versandkosten)
60€.

Das Asus M3A78-EM und das Gigabyte GA-MA78GM-S2H sind eigentlich Gleichwertig. Es gibt nur
kleine Unterschiede bei den Anschlüssen: Das Asus hat 6x USB und kein PS/2 Maus Anschluss außen
und das Gigabyte hat nur 4x USB, dafür aber auch einen PS/2 Maus Anschluss. Das Gigabyte ist allerdings
nicht so gut verfügbar, daher käme wahrscheinlich nur das Asus in Frage (in den oben genannten Shops
ca. 70€ bzw. 65€ für das mit GF8300).
Dann wäre nocht zu überlegen, ob du noch 12-16Euro Euro drauflegst und dir das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H holst. Die Vorteile sind zum einen der extra 128MB DDR3 Speicher für
die Onboardgrafik (wie bei dem ASRock) und "All solid capacitors" (für ggf. längere Haltbarkeit).

Fazit: Brauchst du kein µATX würde ich das ASRock kaufen. Nimmst du eins in µATX und möchtest irgendwann die Onboardgrafik nutzen, würde ich das GA-MA78GPM-DS2H holen (denke bis zu einem Aufpreis von 10-15€ lohnt sich das). Ist dir dieses doch etwas zu teuer, dann das Asus M3N78-EM mit GF8300 (da es im Moment günstiger als das 780G ist).

Die Unterschiede zwischen den Boards sind nicht so gravierend, daher würde ich besonders gucken, wo du welches Boards evtl günstig bekommst.
 
Ich brauche nicht unbedingt µATX, allerdings würde ich es schon gerne haben. Dadurch lasse ich mir natürlich die Möglichkeit das Board in ein paar Jahren noch für einen HTPC zu verwenden. Daher grundsätzlich schon µATX. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dafür auf das Gigabyte/Asus zurückgreifen soll, welches ja ca. 15,- EUR teurer ist.
Von den Features (und natürlich vom Preis ;)) gefällt mir das Asrock schon am besten.
Jetzt halt nur noch die Frage, ob ich dafür auf µATX verzichte oder evtl. sogar noch 1-2 Wochen warte und hoffe, dass bis dahin das Asrock in µATX erschienen ist.
 
Update:

So, ich bin zwischenzeitlich etwas weiter mit meinen Überlegungen und habe mir überlegt, dass ich doch ein µATX-Board haben möchte.
Stehe jetzt vor der Entscheidung Gigabyte GA-MA78GM-S2H oder Gigabyte GA-MA78GM-UD2H. Das UD2H scheint etwas neuer und bietet Ultra Durable 3. Bringt mir das irgendwas? Hat es irgendwelche Nachteile? Preislich liegen beide sehr dicht beieinander.


Entscheidung ist gefallen, habe mir soeben bei hardwareversand.de das UD2H für 72,89 EUR bestellt! Ich denke, damit habe ich genau das, was ich wollte!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben