Optimierung Datendurchsatz AMV Mesh

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Wir wohnen in einer Maisonette Wohnung zur Miete (EG & 1 Etage).
Eine Fritzbox steht mit dem Medienserver (verbunden per Lan) im EG und ich will den Datendurchsatz ins Home Office (1. Stock) verbessern. Da unser Baby nun aus dem Schlafzi ins Gaestezi/HomeOffice ausgezogen ist, musste ich meinen Arbeitsplatz umziehen.

Bisher hatte ich die zwei Etagen per Wlan verbunden (Repeater) und sowohl den PC als auch den Medienserver per Kabel an der Fritzbox bzw. dem Repeater angeschlossen und gute 50-60 MB/s zwischen den Geraeten erziehlt.

Mit dem Umzug des Arbeitsplatzes ins Schlafzimmer hat sich die Position aber deutlich verschlechtert. Vorher war der Arbeitsplatz&Repeater fast direkt ueber der Fritzbox, nun steht dieser aber zwei Zimmer weiter und somit versetzt in der neuen Etage. Ich habe nun mehrere Kombination durchgespielt (1 bzw. 2 repeater; nutzung wlan/lan am Arbeitsplatz) und auch bereits einen neuen Repeater (2400) ergattert. Allerdings liegt der Datendurchsatz bei mageren 20-30MB/s obwohl in der Meshuebersicht der Fritzbox gute Verbindungen attestiert werden (siehe Screenshot). Es geht jeweil um die Datenuebertragung zw Desktop/Midgard und dem Server (mimir).

Szenario 1: 2400 Repeater mittig im 1. Stock: Verbindung Arbeitsplatz via Wlan. Uebetragung relativ stabil. Datendurchsatz schwankt stark.

Szenario 2: 2400 Repeater mittig im 1. Stock, 1750E Repeater direkt neben Arbeitsplatz und Verbindung via Lan: Stabiler, konstanterer speed

Bei beiden bekomme ich aber nicht annaehrnd in die Gegend von 60MB/s wie frueher :mad:

1) Meine Hypothese: Es liegt daran, das im frueheren Setup der Repeater lediglich den Backbone zur Fritzbox per Wlan aufgebaut hat und der Arbeitsplatz per Lan angeschlossen war. Somit volle Bandbreite fuer den Speed zur Fritzbox im EG zur Verfuegung stand.
In der neuen Konstallation teilt sich die Bandbreite nun fuer die Kommunikation zur FB und dem Arbeitsplatz auf. Ist diese Vermutung korrekt?

2) Kann ich hier mit einem Fritz 3000 mehr rausholen dadurch dass dieser einen separates 5GHz Band zur FB hat?

3) Sonst noch Ideen wie ich den Datendurchsatz peear Wlan steigern kann?

Anhänge

• Szenario 1 Repeater.png
    Szenario 1 Repeater.png
    70,3 KB · Aufrufe: 279
  • Szenario 2 Repeater.png
    Szenario 2 Repeater.png
    93,2 KB · Aufrufe: 269
Evtl. könntest du nochmal dLAN ausprobieren. Wenn es nicht möglich ist ein Kabel zu ziehen.

Bei dLAN kommt es immer auf die Stromverkabelung im Haus an. Man kann glück haben und es läuft Stabil, dann hast du auch den vollen Datendurchsatz oder du hast Pech und bei dir in der Wohnung funktioniert es nicht so gut und es bricht teils sogar immer mal wieder die Verbindung ab.

Meinst du wirklich MegaByte/s? Warum brauchst du so viel Durchsatz per WLAN?
Selbst wenn du Megabit/s meinst, war arbeitest du dass 20Mbit/s nicht reichen?

Die Lösung bei WLAN und Mesh lautet quasi immergleich: mehr Nodes aufstellen. Ist aber halt teuer.

Ich hatte bereits dLan probiert als wir neu eingezogen sind und die Resultate blieben sogar hinter WLan zurueck :/

Ja, ich meine MB ;) Ich bin eine GigaBit Verbindungen zum Homserver gewohnt (vor dem Umzug), von daher waren 50-60MB/s schon ein andere Welt. Mit 20MB/s nervt es mich beim kopieren grosser Datenmengen aber echt.

Zurück
Oben