EdgarTheFace
Lt. Junior Grade
moin zusammen!
Nachdem ich bisher alle Entscheidungen in Eigenregie getroffen habe, wollte ich mich mal an eine Hardware-Community für die nächsten Schritte wenden.
Ich habe in den letzten Monaten einen Großteil meines Systems aufgerüstet und bin nun an den Punkt angekommen, dass ich vor dem Wechsel des Hauptprozessors ein paar Meinungen zur Kühlung einholen wollte. Der Sommer wird bestimmt noch einige heiße Tage bieten.
Der PC besteht im Moment aus folgenden Komponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,9 GHz / 1,5 V
MB: Gigabyte GA-TA770-UD3
RAM: 4 x 4 GB Corsair XMS 3 DDR1333
GK: Sapphire Radeon HD7870 XT with Boost @ 1150 / 1600 MHz
SK: Creative SoundBlaster Audigy 4
HDDs: Samsung SpinPoint F1 750 GB | Samsung SpinPoint F4 2 TB | Seagate Barracuda 7200.14 3 TB
NT: bequiet! Dark Power Pro P10 650 Watt
Case: Coolermaster Cosmos II
Kühlung ist mit diesen Teilen realisiert:
1: 1 x 140 mm Coolermaster-Lüfter (1200 rpm)
2: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition + Arctic Silver 5 (2 x 120 mm direkt am NT-Molex)
3: 1 x 120 mm Coolermaster-Lüfter (1200 rpm) | 1 x bequiet! Silent Wings 2 (1500 rpm) | 1 x 120 mm frei
4: 1 x 200 mm Coolermaster-Lüfter (700 rpm) | 1 x 120 mm frei
5: 2 x 120 mm Coolermaster-Lüfter (wahrscheinlich 1500 rpm)
Bis auf Nr. 2 und Nr. 5 sind dabei alle Lüfter an einer Aerocool Touch-2100 Lüftersteuerung angeschlossen mit einem eigenen Kanal.
Temperaturen sind im Moment (21 °C Raumtemperatur):
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Idle[/td]
[td]Last[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]29 °C[/td]
[td]53 °C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]30 °C (25 %-Lüfter)[/td]
[td]67 °C (40 %-Lüfter)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD1[/td]
[td]21 °C[/td]
[td]30 °C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD2[/td]
[td]22 °C[/td]
[td]32 °C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD3[/td]
[td]22 °C[/td]
[td]34 °C[/td]
[/tr]
[/table]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir überlegt, dass ich beim Wechsel auf einen Intel Core i7-3770K / i7-4770K entweder stärkere Lüfter auf den Mugen klemme oder direkt auf eine All-in-One Wasserkühlung mit 240 mm-Radiator (wird dann im Deckel verbaut) wechsel. Der Core i7 wird auf jeden Fall bis zur Stabilitätsgrenze übertaktet.
Für eine bessere Frischluftzufuhr der Grafikkarte sollen 2 x 120 mm-Lüfter in der Seitentür verbaut werden. Nun weiß ich nur nicht genau, ob sich dafür bequiet! Silent Wings 2, Shadow Wings oder irgendwas von Noctua am besten eignen.
Für Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 4 (sonstige Gehäuselüfter) überlege ich mir außerdem, ob ich vollständig auf ein einziges Lüftermodell setzen sollte. Der Einsatz von verschiedenen Lüftern sorgt sicherlich für eine Kombination verschiedenster Nebengeräusche (generell bin ich mit der Kühlleistung, jedoch nicht mit der Geräuschentwicklung der Coolermaster-Lüfter zufrieden. Für den Preis des Gehäuses hätten die etwas hochwertiger sein können.)
Grüße,
Sapirus
Nachdem ich bisher alle Entscheidungen in Eigenregie getroffen habe, wollte ich mich mal an eine Hardware-Community für die nächsten Schritte wenden.
Ich habe in den letzten Monaten einen Großteil meines Systems aufgerüstet und bin nun an den Punkt angekommen, dass ich vor dem Wechsel des Hauptprozessors ein paar Meinungen zur Kühlung einholen wollte. Der Sommer wird bestimmt noch einige heiße Tage bieten.
Der PC besteht im Moment aus folgenden Komponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,9 GHz / 1,5 V
MB: Gigabyte GA-TA770-UD3
RAM: 4 x 4 GB Corsair XMS 3 DDR1333
GK: Sapphire Radeon HD7870 XT with Boost @ 1150 / 1600 MHz
SK: Creative SoundBlaster Audigy 4
HDDs: Samsung SpinPoint F1 750 GB | Samsung SpinPoint F4 2 TB | Seagate Barracuda 7200.14 3 TB
NT: bequiet! Dark Power Pro P10 650 Watt
Case: Coolermaster Cosmos II
Kühlung ist mit diesen Teilen realisiert:
1: 1 x 140 mm Coolermaster-Lüfter (1200 rpm)
2: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition + Arctic Silver 5 (2 x 120 mm direkt am NT-Molex)
3: 1 x 120 mm Coolermaster-Lüfter (1200 rpm) | 1 x bequiet! Silent Wings 2 (1500 rpm) | 1 x 120 mm frei
4: 1 x 200 mm Coolermaster-Lüfter (700 rpm) | 1 x 120 mm frei
5: 2 x 120 mm Coolermaster-Lüfter (wahrscheinlich 1500 rpm)
Bis auf Nr. 2 und Nr. 5 sind dabei alle Lüfter an einer Aerocool Touch-2100 Lüftersteuerung angeschlossen mit einem eigenen Kanal.
Temperaturen sind im Moment (21 °C Raumtemperatur):
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Idle[/td]
[td]Last[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]29 °C[/td]
[td]53 °C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]30 °C (25 %-Lüfter)[/td]
[td]67 °C (40 %-Lüfter)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD1[/td]
[td]21 °C[/td]
[td]30 °C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD2[/td]
[td]22 °C[/td]
[td]32 °C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD3[/td]
[td]22 °C[/td]
[td]34 °C[/td]
[/tr]
[/table]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir überlegt, dass ich beim Wechsel auf einen Intel Core i7-3770K / i7-4770K entweder stärkere Lüfter auf den Mugen klemme oder direkt auf eine All-in-One Wasserkühlung mit 240 mm-Radiator (wird dann im Deckel verbaut) wechsel. Der Core i7 wird auf jeden Fall bis zur Stabilitätsgrenze übertaktet.
Für eine bessere Frischluftzufuhr der Grafikkarte sollen 2 x 120 mm-Lüfter in der Seitentür verbaut werden. Nun weiß ich nur nicht genau, ob sich dafür bequiet! Silent Wings 2, Shadow Wings oder irgendwas von Noctua am besten eignen.
Für Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 4 (sonstige Gehäuselüfter) überlege ich mir außerdem, ob ich vollständig auf ein einziges Lüftermodell setzen sollte. Der Einsatz von verschiedenen Lüftern sorgt sicherlich für eine Kombination verschiedenster Nebengeräusche (generell bin ich mit der Kühlleistung, jedoch nicht mit der Geräuschentwicklung der Coolermaster-Lüfter zufrieden. Für den Preis des Gehäuses hätten die etwas hochwertiger sein können.)
Grüße,
Sapirus