Optimierung der Luftkühlung für den Sommer

EdgarTheFace

Lt. Junior Grade
moin zusammen!

Nachdem ich bisher alle Entscheidungen in Eigenregie getroffen habe, wollte ich mich mal an eine Hardware-Community für die nächsten Schritte wenden.
Ich habe in den letzten Monaten einen Großteil meines Systems aufgerüstet und bin nun an den Punkt angekommen, dass ich vor dem Wechsel des Hauptprozessors ein paar Meinungen zur Kühlung einholen wollte. Der Sommer wird bestimmt noch einige heiße Tage bieten.

Der PC besteht im Moment aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,9 GHz / 1,5 V
MB: Gigabyte GA-TA770-UD3
RAM: 4 x 4 GB Corsair XMS 3 DDR1333
GK: Sapphire Radeon HD7870 XT with Boost @ 1150 / 1600 MHz
SK: Creative SoundBlaster Audigy 4
HDDs: Samsung SpinPoint F1 750 GB | Samsung SpinPoint F4 2 TB | Seagate Barracuda 7200.14 3 TB
NT: bequiet! Dark Power Pro P10 650 Watt
Case: Coolermaster Cosmos II

Kühlung ist mit diesen Teilen realisiert:

pc_offen.jpg

1: 1 x 140 mm Coolermaster-Lüfter (1200 rpm)
2: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition + Arctic Silver 5 (2 x 120 mm direkt am NT-Molex)
3: 1 x 120 mm Coolermaster-Lüfter (1200 rpm) | 1 x bequiet! Silent Wings 2 (1500 rpm) | 1 x 120 mm frei
4: 1 x 200 mm Coolermaster-Lüfter (700 rpm) | 1 x 120 mm frei
5: 2 x 120 mm Coolermaster-Lüfter (wahrscheinlich 1500 rpm)

Bis auf Nr. 2 und Nr. 5 sind dabei alle Lüfter an einer Aerocool Touch-2100 Lüftersteuerung angeschlossen mit einem eigenen Kanal.

Temperaturen sind im Moment (21 °C Raumtemperatur):

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Idle[/td]
[td]Last[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]29 °C[/td]
[td]53 °C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]30 °C (25 %-Lüfter)[/td]
[td]67 °C (40 %-Lüfter)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD1[/td]
[td]21 °C[/td]
[td]30 °C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD2[/td]
[td]22 °C[/td]
[td]32 °C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD3[/td]
[td]22 °C[/td]
[td]34 °C[/td]
[/tr]
[/table]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir überlegt, dass ich beim Wechsel auf einen Intel Core i7-3770K / i7-4770K entweder stärkere Lüfter auf den Mugen klemme oder direkt auf eine All-in-One Wasserkühlung mit 240 mm-Radiator (wird dann im Deckel verbaut) wechsel. Der Core i7 wird auf jeden Fall bis zur Stabilitätsgrenze übertaktet.
Für eine bessere Frischluftzufuhr der Grafikkarte sollen 2 x 120 mm-Lüfter in der Seitentür verbaut werden. Nun weiß ich nur nicht genau, ob sich dafür bequiet! Silent Wings 2, Shadow Wings oder irgendwas von Noctua am besten eignen.
Für Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 4 (sonstige Gehäuselüfter) überlege ich mir außerdem, ob ich vollständig auf ein einziges Lüftermodell setzen sollte. Der Einsatz von verschiedenen Lüftern sorgt sicherlich für eine Kombination verschiedenster Nebengeräusche (generell bin ich mit der Kühlleistung, jedoch nicht mit der Geräuschentwicklung der Coolermaster-Lüfter zufrieden. Für den Preis des Gehäuses hätten die etwas hochwertiger sein können.)

Grüße,
Sapirus

ein bissl oversized oder net? kauf dir ne wasserkühlund und punkt....

bei sovielen lüftern musst du ja aufpassen der dein rechner net abhebt und wechfliegt.....

ich habe z.B. vorne 2 und hinten einen lüfter und das ist voll ausreichend.... selbt wenn im zimmer 30° C sind

schönes Gehäuse, sieht sehr aufgeräumt aus, das ist schon mal sehr von Vorteil bzgl. Luftströmungen.

Ich hab mal zwei prinzipielle Fragen zum Verständnis:
- was kühlst du mit dem Lüfterpaar Nr. 5? Blasen die rein oder raus?
- bläst der GraKa-Lüfter übers Slotblech nach hinten raus?

Ich überlege gerade, wie man die Anzahl der Lüfter bei gleichbleibender Kühlleistung (oder besser) reduzieren könnte!?

Silent-Miguel schrieb:
Ich hab mal zwei prinzipielle Fragen zum Verständnis:
- was kühlst du mit dem Lüfterpaar Nr. 5? Blasen die rein oder raus?
- bläst der GraKa-Lüfter übers Slotblech nach hinten raus?
- Das Lüfterpaar Nr. 5 bläst in das Gehäuse rein und kühlt die Festplatten. Die aufgewärmte Luft kann dabei nicht die obere Kammer erreichen und strömt direkt auf der anderen Seitentür wieder raus.

- So lala. Die Karte pustet einen Großteil der aufgewärmten Luft zu allen Seiten ins Gehäuse.

Ich überlege auf jeden Fall, ob ich sowohl den Mugen als auch die Deckellüfter entferne und lieber eine Cooler Master Eisberg 240L Prestige oder ähnliche All-in-One Wasserkühlung für den Prozessor nutze. Die sollte auch einen übertakteten 3770K oder 4770K bändigen können.
Den Einbau einer vollständigen Wasserkühlung ist mir etwas zu aufwändig und teuer.

Erst wenn sich rausstellt das es nicht funktionieren sollte (sehr unwahrscheinlich) würde ich was Anderes kaufen.
Aber wie immer macht erst Versuch kluch.

erstmal grundlegendes:

was machst du mit dem PC ? ( abwägen ob i5 3570k oder i7 deiner wahl )

du weißt schon, dass ein phenom II mit 1,5 volt extrem heizt, was beim bei den i5/i7 der 3. generation ( NICHT haswell ) ganz anders aussieht ?

ich würde mir lieber gescheite leise lüfter kaufen und gut ist.
mit der aktuellen kühlung bekommste das system locker auf silent-niveau gekühlt und hast genug reserven für OC, wenn es ein ivy bridge intel wird.

Fürs OC würde ich je nach Budget einen 3770K oder 3930K kaufen, keinen 4770K - gehen einfach besser (eigene Erfahrung). Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das 2011er System, aber das hängt natürlich vom Einsatzgebiet ab. Mit Luft kommst du bei diesen Prozessoren schon sehr weit, besonders da du einen guten Kühler besitzt. Einen Umstieg auf eine aio-wakü würde ich nur in Erwägung ziehen wenn du Spaß daran hast, viel mehr als der Mugen holt der an Leistung nicht mehr raus. Die grob 100€ sind im 3930K statt 3770K+aio-wakü viel besser untergebracht; der macht mit weniger Takt unter Luft deutlich mehr Leistung als der 3770K unter aio-Wasser. Sehr angenehm leise Lüfter ist mMn der http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html und der kaum schlechtere aber deutlich günstigere http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

@EdgarTheFace:

danke für die Info:

Noch ne Frage: Dieser Mugen-Kühler mit den Beiden 120er Lüftern drauf, blasen da beide Lüfter zum Kühlkörper hin, oder ist einer blasend und der andere saugend ausgeführt?
Denke da gerade an eine "Tunnelung" des Lufttstroms für den Mugen-Kühler.
Könnte so aussehen: rechter Lüfter auf dem Mugen saugt über ein 90°-Bogen "kalte" Luft direkt von aussen über die Case-Tür an (man müsste folglich in die Case-Tür eine 120er Bohrung machen) und bläst es durch den Mugen. Der linke Lüfter auf dem Mugen umdrehehen/umbauen, so dass er saugt! den Lüfter 1 abbauen und dafür wieder ein kleines gerades Rohrstück anbauen an den linken Mugen-Lüfter (der ja jetzt saugt), so dass die "warme CPU-Luft" direkt aus dem Gehäuse nach hinten auf direktem Weg rausgeschafft wird und nicht mehr das Gehäuseinnere aufheizt.
Spart dir einen Lüfter und der Mugen könnte deine CPU, da mit Umgebungsluft gekühlt, wenn ich mir dein Temperaturmesswerte so anschaue, schon ca. 10°C kühler kühlen! Erfordert vermutlich etwas bastelarbeit.
An der Gehäuseoberseite bei Lüfterpaar 3 reicht dann vermutlich nur ein Lüfter am mittleren Steckplatz aus um die restliche warme Luft aus dem Gehäuse zu schaffen.

Hinter Lüfter 4 sind dann keine Festplatten verbaut, oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben