Optimierung meiner Video Recording Plattform - hilft eine neue CPU? etwa ein R9 9950X?

latiose88

Commodore
Registriert
März 2020
Beiträge
4.304
Hi ich weis ,es gibt diese nicht so häufig,das es keiner kauft stimmt allerdings ja nicht.Darum werden die gesucht die selbst diese CPU haben,damit ich diese direkt fragen kann.Denn wenn bin ich an das testen direkt interessiert.Dabei spielt es ja keine rolle ob ich das selbst teste oder andere für mich.Standard test ist es ganz bestimmt nicht.Das ist sicher.Aber zuerst habe ich interesse an die User die wirklich diese CPU haben.
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Schreib doch einfach was für ein Test dich interessiert und vielleicht wird einer ein Ergebnis hier rein schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und H3llF15H
4132 Posts und dann so ein schlechter Thread. Schreib doch direkt rein was du willst. Was für ein Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, isiprimax, Breaker10 und 10 andere
Ja ok sorry,war wohl zu Plump gewesen.Naja wollte das erst wenn sich welche gemeldet hatten mehr dazu schreiben.Nun es geht darum heraus zu finden wie viel beim Videoumwandeln an Takt anliegt und ob die neuree Version von dem breiteren Design Profitiert,weil die ältere hat es nicht getan.Leider hat die Person diese CPU nicht mehr.Und zwar 2x das selbst Programm gleichzeitig starten.ALso sprich 2 Teillast Programm,ergeben vollast auf die CPU.Das mit den 270 Watt was bei der Person war,kann ich echt nicht glauben,das war allerdings bevor der Mircoupate kam.Das mit der Latenz scheint wohl egal zu sein bei Vollast.Ob das so wirklich ist,ist ne andere Frage.Auf jedenfall will ich wissen ob sich die CPU doch noch von der Vorgänger Generation absetzen kann,weil dies es ja nicht getan hatte.
Ich hoffe man versteht es nun besser.Wofür ich das wissen will,nun ja ich will die Katze nicht in dem Sack kaufen und ich scheine ja doch andere Ergebenisse als die Webseiten zu erreichen.Und zwar H264 explizit.
Und ja manche nervt das aber ich will mir wegen dem gewiss kein System kaufen,es testen und dann wieder zurück geben.Alleine das Zusammenbauen würde mir gewiss jeder den Vogel zeigen.Sich da 1-2 Stunden hinsetzen,mich testen lassen und dann gleich wieder auseinander Bauen und zurück geben.Damit würde ich jeden Qäulen und es dem wohl schmerzen.
Darum auch diese Option gesucht,da ja eh der wo es hat ,nicht wieder zurück bringen wird.
 
Deine Texte ergeben keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, nepi1975, isiprimax und 11 andere
In einem Satz: Du willst wissen, wie schnell ein 9950X H.264 encoden kann?

Bitteschön: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, nepi1975, H3llF15H und 5 andere
hm ich scheine es wohl nicht richtig rüber zu kommen.Ich suche halt einen der meine Spezial Tests für mich auf einen Ryzen 9 9950x testen könnte.Ich sage darum spezial,weil jede webseite nur ein Video gleichzeitig umwandelt zum testen,nicht 2 gleichzeitig.Aber ich merke schon es hat kaum einer diese CPU.

Und ich verlange auch kein Programm wie Xmedia auch wenn ich das als Rar Datei alles in einem versende.Die meisten wollen halt Handbrake testen.Darum taucht auch mein Programm niemals auf.Daran habe ich mich gewöhnt.Aber so komme ich eben nicht auf das Ziel echt schade.Dann muss ich halt noch ein paar jahre warten und dann lohnt es sich auch für 500 € sich so ein System zu gönnen.Dann sind die kosten nicht mehr so hoch.Ich kann warten.Ich will den test trotz Zen 6 noch immer testen,daran wird mich nix aufhalten.
 
latiose88 schrieb:
hm ich scheine es wohl nicht richtig rüber zu kommen.
Du kannst es mal mit vernünftiger Rechtschreibung und ordentlichen Satzstrukturen versuchen, das würde schonmal helfen. Deine Beiträge sind unleserlich.

Im Zweifelsfall könntest du ChatGPT (oder dessen Kollegen) fragen, für dich zu übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, nepi1975, conf_t und 14 andere
Warum zwei Videos gleichzeitig umwandeln? Handbrake z. B. wandelt die nacheinander um, sodass die volle CPU nur mit einem Video belastet wird. Ist ein Fünkchen schneller.

Was hat eine Webseite damit zu tun?

Würde uns sehr helfen, wenn du a) nach Satzzeichen ein Leerzeichen einfügst, b) mehr auf Groß- und Kleinschreibung achtest und c) deine Gedanken nochmal neu sortierst, bevor zu schreibst. Es ist echt schwer, dir zu folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, FR3DI, Espero und eine weitere Person
Zwei gleichlange Videos werden dann etwa doppelt so lange dauern... Davon abgesehen frage ich mich, warum man zwei Videos gleichzeitig rendern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Um die CPU besser auszulasten.Zudem stimmt das ganze inzwischen nicht mehr.
Die CPUS sind massiv an Leistung gestiegen. Bei Zen 5 sind 6 und 8 kerner so stark das diese keine doppelte Zeit mehr brauchen.
Bei den 16 Kerner gilt das nicht.Die 16 Kerner verlieren nur 30 % an Leistung.
Und handbrake kann man auch 2 x starten,so das sicher 2 gleichzeitig ackern.Das hat schon seinen Sinn warum,damit die CPU optimal ausgelastet wird.Bei den 6 Kernen könntest du allerdings durchaus recht haben.

Ich wollte wissen wie stark der 4p und 8 e Kerner unter WIndows 10 so ist.Da brach die Leistung wirklich um doppelte ein.Aber gut der braucht auch selbst unter völliger Last nur 20 Watt.Ich teste jede CPU wie weit man sie belasten kann.Ich weis ich Quäle gerne die CPU.Die Erkenntnis war es wert mit seinen 5 und 7 Minuten an Zeit. Gleich lange VIdeos aber so unterschiedliche Ergebnisse.Unglaublich nicht wahr?
 
Einfach mal die alten Threads des TE anschauen und es wird klar, dass alles unklar und vergebens ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, henpara, isiprimax und 13 andere
Meiner Erfahrung nach ist es immer etwas flotter die CPU nur ein Video nacheinander rendern zu lassen als mehrere Videos auf mehrer Tasks zu verteilen.

Auch wenn man dabei keine 100%ige Prozessorauslastung erreicht.
Ich denke es geht ihm um die CPU-Auslastung.

Der Windows Sceduler ist dann ständig dabei die Prioritäten zu verteilen, was zu sinnlosen Oberhead führt.

Es könnte jedoch aber etwas bringen wenn man den unterschielichen Tasks fest die Kerne zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Zwei gleichlange Videos werden dann etwa doppelt so lange dauern... Davon abgesehen frage ich mich, warum man zwei Videos gleichzeitig rendern sollte.
Es gibt Situationen in denen die Software nicht alle Kerne auslasten kann. Als Beispiel: Wenn ich H264 1080p mit meinem 5900X in H265 umwandeln möchte. Dann lastet Handbrake meine 24 Threads nur zu 75% aus. 2 gleichzeitige encodes sind dann insgesamt schneller.
Mache ich das gleiche mit einem 4k Video oder H264 zu H264 oder X zu AV1 dann werden auch 100% Last mit nur einem Video erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und xxMuahdibxx
Ja, es kann sein, dass es effizienter ist 2x8 Kerne zu nutzen statt 1x16, wenn dein Encoder es nicht schafft alle 16 Kerne zu nutzen. Das hat aber nichts mit der CPU zu tun, das wäre bei einem 9950X nicht anders als bei allen anderen 16-Kernern.

Die maximale Leistungsaufnahme des 9950X liegt bei 200W. Wenn Effizienz für dich relevant ist, dann limitierst du die Leistung entsprechend, z.B. auf 125W. Das kostet nur wenig Rechenleistung und das Encoding dauert etwas länger, am Ende hast du aber weniger Energie pro Frame verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, xxMuahdibxx und Frader
Na bisher hat es ja geklappt.Man darf halt kein Windows 11 verwenden,da gab es in der Tat nur Probleme als dies unter dem Punkt gemacht hatte.Die Ergebnisse waren sehr schwankend.Die Auslastung ebenso.Naja zumindest Windows 10 kommt damit klar.

Und es macht sehr wohl einen Unterschied.Mein 5950x will ich ja bald ersetzen,darum diese Tests.Er ist zu langsam. Mit nur einem Video 1 Minute und zwei VIdeos 1:30.
Was ist nun schneller,wenn man das hochrechnet,habe ich in der gleichen Zeit mehr geschafft.

Ich könnte auch eine 10 Minuten Parkour machen um zu sehen wo ich mehr Videos in der kurzen Zeit geschafft hatte.Das macht auch kaum einer,ist halt meine Wahl und mein Ziel so schnell wie möglich umzuwandeln.
Einfach die Settings immer weiter runter zu drehen kann jeder und zudem sind die Settings eh nicht mehr so hoch.Habe sogar etwas an der Bitrate runter gedreht,aber noch mehr sieht einfach hässlich aus.
 
Moin,

gegen welche CPU soll denn der 9950X verglichen werden.
Welche CPU nutzt du denn zurzeit?

-> CB Handbrake Bench ggfs mal als Vergleich ranziehen ?
(unter Bearbeiten einfach nur Handbrake aktivieren)

Das Programm welches du nutzt, aber noch nie erwähnt hast.
Ist das von dir oder eine Software aus dem Netz?
 
Diese Software habe ich aus dem Netz.Therotieisch könnte jeder die aktuelle Version runterladen und die settings als Bilder könnte ich zusenden,ist kein Problem.Video wird dann aber schwierig.
Xmedia Recode heißt das Programm.Normalerweise sage ich zu den testern nicht updaten für einen direkten Vergleich.Da ich aber die Ergebnisse vor dem Patch habe und entäuscht erhoffe ich mir von der aktuellen Version einen Boost.
Sicher bin ich mir nicht,mein Gefühl sagt mir das es die bremse lösen könnte.
Ich habe zudem ein Vergleich zum 7950x.Ich selbst habe einen 5950x.Der Boost bei neueren CPUS ist höher als bei meiner CPU.Also scheinbar spielt es sehr wohl eine Rolle,welche CPU man so hat.
 
Zurück
Oben