Optimierung meiner Video Recording Plattform - hilft eine neue CPU? etwa ein R9 9950X?

Bei CB ist der 9950X 2% schneller in Handbrake als der 7950X, deine CPU anscheinend 40% langsamer.

Khorneflakes schrieb:
Ja, es kann sein, dass es effizienter ist 2x8 Kerne zu nutzen statt 1x16, wenn dein Encoder es nicht schafft alle 16 Kerne zu nutzen. Das hat aber nichts mit der CPU zu tun, das wäre bei einem 9950X nicht anders als bei allen anderen 16-Kernern.
Naja doch schon,liegt daran das die cpu breiter ist als alle anderen 16 Kerner.Davon verspreche ich mir sehr viel.Mag zwar bei der alten Version auf gleichen Level gewesen sein wie der 7950x darum wollte ich noch die neuere Version drauf testen.Jedoch will diese Person sich eine Intel CPU holen und den 9950x verkaufen.
Darum erhoffte ich mir von wem anderen Ergebnisse.
Ich kann dann daraus ableiten ob es sich für mich lohnt oder nicht.Ja so habe ich es auch damals gemacht bevor ich den 5950x gehabt hatte.Einfach jede CPU gegenüber durch testen und die beste für mich raussuchen.Egal ob Threadripper,Ryzen oder eine Intel CPU.Soll ja wieder für mindestens 4 Jahre halten das System.

Vorschlag:

##

Hallo netter 9950 Besitzer.

Bitte testete folgendes: Mit App "X" diese Video "Y" mit diesen Setting "Printscreen" 1 mal encoden. Danach bitte die App 2mal starten und gleichzeit. Bitte teile mit, wie lange jeweils die Druchgängen waren und wie dein System ist (CPU, Ram, SSD).

##

@

latiose88

Ersetze X mit der App (am besten mit DL Link), Y mit deinem Testen file (als Download) und zeige den Printscrenn. Gerne auch dein Druchlauf mit dem 5950 als "vergleich..

Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, conf_t und Frader
@latiose88
Natürlich spielt die CPU mit ihren unterschiedlichen Architekturen eine Rolle.
Du kannst nicht nur den Boosttakt unterscheidlciher CPUs vergleichen.

Gerade bei Videorendering wird ein 9950X kräftig zu deinem 5950X zulegen.

Erzähle doch einfach in sehr kurzen präzisen Sätzen, was du genau möchtest.

Test mit oder für Programm: X?
Wie soll der Test ablaufen: Y

Und schon kann jemand das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
latiose88 schrieb:
Um die CPU besser auszulasten.
Ich glaub du verstehst das immer noch nicht und das was du siehst, interpretiertst du schlicht falsch!

Man sieht in jedem Test, das gerade beim Video encoden die cpu's am Limit laufen (x264) ! Selbst bei x265 ist das zu schaffen. Erste Versionen waren ja mega langsam. Da wurde ordentlich optimiert. Bei gewissen Einstellungen oder schlicht zu schlechtem Quell Material, kann es vorkommen das die CPU nicht 100% läuft. Und? Ein Video nach dem anderen ist insgesamt immer noch schneller als zwei gleichzeitig! Egal was du da glaubst zu wissen! Mach da endlich einen Haken dran!

Dein Programm ist wie viele andere nur ein frontend. Fast in jeder Version werden die Bibliotheken z. B. X264 auf eine aktuellere Version gehoben. Durch diese Updates werden Umwandlungen schneller weil optimiert wird. An neue CPU Architekturen Anpassungen vorgenommen werden, neue Funktionen unterstützt werden. Wenn du da also mit einer alten version spielst, du noch nicht deine Einstellungen gefunden hast, wenn ich sowas lese wie Bitrate eingestellt. Dann sagt mir das, du hast da ein gefährliches halbwissen.

Vielleicht mal bitte weniger wirrer Text! Liefer Screenshots, Einstellungen! Jeder würde hier gerne helfen. Aber du machst es uns so unglaublich schwer!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Breaker10, Daniel D. und 2 andere
Ok ihr habt ja vollkommen recht.
Lieber 9950x könnt ihr das bitte testen.
Hier ist der Download Link ,den ich selbst erstellt hatte.
(Downloadlink von Moderator entfernt)
Darin enthalten sind Einstellungen als Rar verpackt,das Programm Xmeida Reocode dazu 2 Pokemon Folgen und zwar TV Aufnahmen:
Mein Ryzen 9 5950x mit 3,8 ghz ereicht

Mit zweien sieht es dann so aus:

hm kann leider nicht zwei nebeneinander setzen,will scheinbar per Sreenshot nicht so,Braucht wohl ein Vollbild Screenshot dafür.
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Und mit breiter meinst du hier was genau...?!
Na die EInheiten sind mehr und es können mehr verarbeiten.Damit sollte man ja mehr Abarbeiten können.Die wo weniger Kerner haben und viel besser ausgelastet oder überlastet,die werden gewiss davon Profitieren weil entlastet und so.Weil eben mehr Einheiten vorhanden sind die Befehle abarbeiten können.Oder meinst du das AMD umsonst breiteres Design bei Zen 5 genannt hatte.Sollte ja wohl ein Vorteil sein.Scheint aber nicht für jede Version zu gelten.

Anhänge

• 1729808466117.png
    1729808466117.png
    16,9 KB · Aufrufe: 60
  • 1729808554026.png
    1729808554026.png
    6,7 KB · Aufrufe: 58
  • 1729808734417.png
    1729808734417.png
    187,3 KB · Aufrufe: 62
  • das erste.png
    das erste.png
    10,4 KB · Aufrufe: 56
  • das zweite.png
    das zweite.png
    10,5 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    117,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Download Link entfernt)
latiose88 schrieb:
Na bisher hat es ja geklappt.Man darf halt kein Windows 11 verwenden,da gab es in der Tat nur Probleme als dies unter dem Punkt gemacht hatte.
Also willst du auch über das Supportende im Oktober 2025 weiter Windows 10 nutzen?

Nebenbei gibt es Windows 11 jetzt über 3 Jahre. Je nachdem wie alt deine Version ist, gab es ggf. schon zig Updates, die das Problem potentiell behoben haben.

Hast du denn wirklich so wenig Zeit, daß du diese Aufgaben unbedingt parallel machen lassen musst? Klingt ja fast so, als wärst du immer auf dem Sprung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
ja mache das immer so seid jahren.Lasse es dann laufen.Habe es mit 3 mal Probiert.Der Pc war dann träge und lies sich nix mehr steuern.Und zudem 3 gleichzeitig ist nicht ohne,weil man muss ja alle dann füttern.Die CPU war so überlastet,das die Temperaturen auf 90 Grad oder sogar 95 Grad hoch gingen.Dabei war es nicht mal sommer gewesen als ich das getan hatte.
Jap habe ich vor,habe ja auch erst Windows 10 seid Januar 2023.Also von daher und davor Windows 7 verwendet.Und nun will ich da auch Windows 10 überziehen.Vielleicht kommt bis dahin ja WIndows 12 und kann das schlechte OS überspringen.Es tut der Software nicht gut.
Ergänzung ()

NeoExacun schrieb:
warum mutig,die liefen doch rauf und runter.Oder weil die Qlität von damals als RTL2 kam so mies war.Die folgen liefen 2011.Habe sie also zu testzwecken noch immer da.Ich weis ist alt,macht aber nix.

@latiose88

Weil du nicht der Urheber bist oder eine Lizenz zum Verteilen der Folgen erworben hast. Daher verteilst du hier gerade illegale Inhalte.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du auf Xmedia Recode setzt und nicht einfach Handbrake nimmst?

na weil ihr geschrieben habts,das ich es offen lege ,darum.
Und warum ich kein Handbrake verwenden,hat den grund das ist alles Interlaced Videos.Das kann Handbrake nicht gut damit umgehen,darum.

latiose88 schrieb:
zwar TV Aufnahmen:
Da hast du es doch! Wie vernutet. Dein Ausgangsmaterial ist sowas von mies. Da ist nicht die CPU und auch nicht die vermutlich veraltete Software schuld.

Teste das mal mit was vernünftigen! Big buck bunny ist Lizenz frei. Dann wirst du endlich verstehen. Hoffentlich.

ja ich verwende das ja immer wieder,darum ist das ja auch der isst zustand und keine hochauflösenden Videos.

@latiose88
Konvertierst du viele Videos? Machst du das vielleicht sogar professionell? Kommt es dir wirklich auf die letzte Sekunde an? Dann wäre der Threadripper vielleicht was für dich.
Ansonsten ist es doch eher egal, ob ein Video in 10 Minuten oder 15 Minuten fertig wird.

Hier hat CB mal die Transcodierung getestet:
1729811566056.png

Quelle

Grob gesagt, sollte der 9950X 40% - 50% schneller als dein 5900X in Handbrake sein. Warum Handbrake? Weil das gerne und oft genutzt wird (mit Grund). Xmedia Recode kennt kaum einer. Wenn es richtig gut wäre, würde es jeder verwenden.

Wer plagt sich denn heute noch mit interlaced Videos rum? Sind die nicht ausgestorben? Man stelle sich vor 576i auf 4k hochskaliert oder gar 480i auf 4k. Das wird so oder so gruselig aussehen, egal was man im Konverter einstellt. 😬

Zurück
Oben