Optimierung meiner Video Recording Plattform - hilft eine neue CPU? etwa ein R9 9950X?

@species_0001
also das threadripper System habe ich noch nicht. Wann ich es haben werde ist noch nicht ganz sicher. zumindest ist es fast ganz fertig von wem anderen, nur noch liefern ist angesagt. Also ursprünglich wollte es die person letzte woche zu mir fahren, aber es war gescheitert.
ich wollte nur halt wissen wie sich es mit der neuen version meiner Software so schlägt. ich kann zumindest mit dem. threadripper mal mit windows 10 testen weil windows 11 scheint wohl probleme mit dem programm zu haben. ich weiß nicht warum in dem zusammenhang probleme es gibt. Und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, müsste die einige version fast gleiche Leistung liefern als die neue. dann wäre ich ja schon zufrieden.

wenn das stimmt dann gilt dies ja auch für den 9950x. müsste ja dann das selbe verhalten haben wie beim. threadripper 7960x.

Welche Software ich verwende und welche cpu momentan nannte ich schon und die Einstellung hatte ich als Bilder gepostet gehabt und was für ein OS ich nutze ebenso.
Mein Ziel ist es so weit zu optimieren bis ich das maximum bei der Geschwindigkeit zu erhalten. Bis zum Anschlag halt und darum habe ich damals auch so weit optimiert gehabt, bis das meiste an Bildqualität erhalten geblieben war und der Rest auf Schnelligkeit gesetzt. Kleinigkeit optimiert.

Uas Spaß habe ich bei meinem 5950x die Bitrate immer mal weiter reduziert bis das Limit eingetreten war. Ich merkte dabei ich bin nicht so weit weg von dem minimum also bezogen auf die Bitrate. Nur wenige Bitraten entscheiden also wie schnell das ganze ist.
da bin ich halt durch die Umstellung etwas näher gerückt. Also ab crf 22 steigt die Geschwindigkeit kaum noch an. Ich verwendete crf 18 und das Gegenpol ist die andere Art von Modus. Den verwendet auch die gpu.
durch das steigt der boost etwa an, die Bildqualität ist nur minimal schlechter. gesehen auf ein Standbild und direkt nah mit den Augen gegenverglichen.

ich weiß so schaut kein Mensch da hin weil es ja auch übertrieben war. Nur aus Neugier.

die gpu ist auch nicht mehr so weit weg. Das Limit gibt also die gpu vor. Man kann wohl in immer besseren gpu Geld infestieren so viel man will, wenn die Software nicht mehr mit spielt dann bringt das nix mehr. Ob nun also eine gtx 1650 oder rtx 3050 spielt keine Rolle beim decodieren. Mir sagte mir das die CPU auch eine Rolle spiele. Das sehe ich dann auch noch weil zudem bekomme ich auch noch eine rtx 3050 6 GB.
damit habe ich ne bessere gpu und cpu.
mein bester Kumpel hat eine rtx 3050 8 GB und ryzen 9 3950x.

es wird mir eine ehre sein das maximum heraus zu finden. Aber selbst wenn es nur noch 3 Sekunden unterschied wäre wo noch gehen werden, dann mache ich nix mehr an aufrüsten.

stimmt doch das ne CPU niemals schneller als eine gpu sein kann bei sowas.
ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben gehabt.

latiose88 schrieb:
ich weiß nicht warum in dem zusammenhang probleme es gibt.
Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Sag mir nicht, dass du immer noch den Threadripper holen willst.

latiose88 schrieb:
Mein Ziel ist es so weit zu optimieren bis ich das maximum bei der Geschwindigkeit zu erhalten. Bis zum Anschlag halt und darum habe ich damals auch so weit optimiert gehabt, bis das meiste an Bildqualität erhalten geblieben war und der Rest auf Schnelligkeit gesetzt.
Und all das wäre mit Streaming nicht nötig.

Weißt du, wie lange man ein Streaming-Abo von den 2800 € für ein Threadripper-System bezahlen kann? Über 15 Jahre (bei 15€/Monat)!
Weißt du, was du in 5 bis 15 Jahren noch uneingeschränkt nutzen kannst? Das Streaming-Abo.
Weißt du, was dir in 5 bis 15 Jahren zu langsam sein wird? Der Threadripper.
Und weißt du, wo du mehr Bildqualität rausholst? Aus dem Streaming-Abo.

Junge, du bist gerade dabei, die einen LKW (Threadripper) zu holen, obwohl du ein Motorrad (gutes Video) haben willst. Der LKW kann ein Motorrad transportieren, aber wozu? Das Motorrad kann auch selber fahren (Streaming).

wuselsurfer schrieb:
Es hat keinen Zweck, dem TO zu helfen, das geht sofort wieder unter.
Ich hoffe auf das Gute im Menschen. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist ja alles gut und schön.
Du solltest aber mal in dich gehen und dir ergebnisoffen überlegen wie sinnvoll deine Vorgehensweise insgesamt ist.
Und ob es nicht andere Wege gibt, die bequemer und vor allen Dingen sehr viel schneller und sehr viel günstiger sind.

Damit meine ich nicht eine andere CPU zu nutzen oder andere Software/Codecs/Einstellungen.
Sondern deine ganze Vorgehensweise.
Filme/Serien aufzunehmen, zu konvertieren und einzulagern, anstatt sie einfach on demand anschauen zu können.

Du bekommst Waipu, Prime, Netflix und Disney+ zusammen für rund 50€ im Monat.
Wie lange kannst du auf diese Weise alles gucken, um auf den Preis eines neuen, noch stärkeren Rechners zu kommen?
Dazu all die Zeit für die Aufnahme, die Konvertierung, dem Herausfinden der besten Settings usw., die du auch sinnvoller verbringen könntest.

Dazu kommen höchstens noch einmalige Kosten für einen neuen Fernseher und vielleicht den Fire TV Cube.
Weil, du hast ja bisher nichtmal verraten auf welchem Fernseher oder Monitor du das Ergebnis all deiner Mühe und Arbeit überhaupt anschaust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, species_0001 und Krik
Erinnert mich an die Zeit von vor einem Vierteljahrhundert! als ich mit SVCDs, Encoding und Capturing rumhantiert habe und in den damals bekannten Foren unterwegs war (gleitz war das glaube ich).

Schnell war der eigentliche Medieninhalt in den Hintergrund gerückt und das Ganze wurde zum Selbstzweck. Man hat über Optimierungen beim Encoding gefachsimpelt, an Filtern in Avisynth gefrickelt, die besten CD-Brenner und Rohlinge getestet, die PC Kühlung optimiert, weil ein Durchgang im 4fach Pass gerne mal 24h und länger dauerte und der PC im Kinderzimmer bzw. Studentenbude stand ;)

Ich wette, 99% der damals erstellen Datenträger und Videofiles wurden nie angeschaut. Kann mich z.B. an eine Diskussion erinnern, da hat jemand jeden Tag eine Folge Deep Space Nine aufgenommen, Werbung rausgeschnitten und encoded.
Wenn ich das heute noch mal sehen will, dann kaufe ich mir die Box gebraucht für 30€ oder streame es bei Netflix, warum sollte da jemand auf einen analogen Videocapture in 320x200 (aus Platzgründen) inkl. RTL2 Logo zurückgreifen?

Gut, viele Serien erscheinen heute nicht mehr auf Datenträger und die Streamingdienste haben auch nicht alles immer im Repertoire. Aber Hand aufs Herz, man wird keine 1073 Folgen One Piece nachholen und wenn doch, dann wohl eher bei Crunchyroll, denn ich gehe jede Wette ein, in einer selbstaufgenommenen Serie mit mehr als 20 Folgen fehlen Folgen, weil immer wieder irgendwas schief geht.

Fazit und OT: Auch wenn ein 9950x deutlich leistungsfähiger ist als ein 5950x (bei Bedarf einfach die verfügbaren Benchmarks studieren) das wird das Grundproblem nicht lösen, dass Video Capturing und Reencoding einfach eine sehr zeit- und ressourcenintensive Angelegenheit ist und sich imho nur in sehr wenigen Spezialfällen wirklich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Krik
Das ist wieder einer dieser Threads. In Beitrag #61 steht noch - stilecht durch die Blume, dass der TE eigentlich schon ein Threadripper-System bestellt hat, es ihm - von wlcher "Person" auch immer - nur noch nicht vorbei gebracht wurde.

Ich habe hier, um mal auf @calippo einzugehen, leider nicht einmal den Eindruck, dass jemand da einfach Freude am Experimentieren hat. Sondern eher, dass hier jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und sich völlig auf einer Schiene festgefahren hat.

Er beantwortet ja auch einfachste Fragen nicht, wie dem Zweck des Ganzen, wann, wo und in welcher Qualität er das Ganze überhaupt nochmal anschauen will (TV? Monitor?), oder ob er einfach ein Filehoarder ist, der einfach irgendein Hobby braucht.

Da weiß man einfach überhaupt nicht, wo man ansetzen soll:

• 9950X testen? -> Er hat aber doch einen TR bestellt?
  • Ihm erklären, dass seine Testerei wenig Sinn ergibt, solange er Software nutzt, welche die CPU beim Encodieren zu 100% auslasten kann?
  • Den maximal schnellen Output für Videofiles auf seinem System bestimmen? -> Wie denn, wenn er Ein- und gewünschtes Ausgangsmaterial (samt Abspielgerät!) nicht endlich mal klar und unmissverständlich benennt?
  • Aufzeigen, dass grottiges Ausgangsmaterial durchs Umcodieren nicht besser wird und auch von GPUs enorm viel schneller gerendert wird? -> Hat er ja nun selbst festgestellt, lässt uns aber nicht wissen, welchen Schluss er daraus zieht.
  • Tips geben, wie man seine Lieblingsserien viel stressfreier und auch kostengünstiger anschauen kann? -> Darauf geht er null ein, wieder fehlen Angaben, was er sich wie anschaut.
  • Den TE mit verschiedenen rhetorischen Ansprachen dazu zu bewegen, sich entsprechend deutlich zu artikulieren und ggf. auch wesentlich einfachere Problemlösungen in Betracht zu ziehen? -> Scheitert bisher

Die Frage bleibt: Was genau will der TE eigentlich schlussendlich erreichen und wie oft müssen wir verschiedenste Dinge nachfragen, bevor darauf mal eine klare Antwort kommt?

Ja, es gibt Leute, denen stringentes Schreiben schwerfällt, alles okay. Aber was genau ist denn jetzt das eigentliche Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Krik
Ich helfe mal etwas aus:

djducky schrieb:
9950X testen? -> Er hat aber doch einen TR bestellt?
Ich bin mir da nicht so sicher. Das soll irgendeine Verkaufsgeschichte über Whatsapp sein. Klingt für mich dubios, da ich bei so was teurem immer auf einen seriösen Verkäufer (Firma!), eine Rechnung, Garantie und Gewährleistung bestehen würde.

djducky schrieb:
Den maximal schnellen Output für Videofiles auf seinem System bestimmen? -> Wie denn, wenn er Ein- und gewünschtes Ausgangsmaterial (samt Abspielgerät!) nicht endlich mal klar und unmissverständlich benennt?
Input ist NTSC, PAL und/oder 720p via Sat, Output ist H264 auf einem NAS. Das schaut er wohl auf einem HDready-Monitor oder -TV irgendwo im 2x-Zoll-Bereich, von dem er einen halben Meter weg sitzt.

djducky schrieb:
Aufzeigen, dass grottiges Ausgangsmaterial durchs Umcodieren nicht besser wird und auch von GPUs enorm viel schneller gerendert wird? -> Hat er ja nun selbst festgestellt, lässt uns aber nicht wissen, welchen Schluss er daraus zieht.
Die Algorithmen auf CPU und GPU produzieren leicht unterschiedliche Ergebnisse. Ihm gefiel das von der CPU besser. Haben wir schon in einem anderen Thread durchgekaut.

Möglicherweise liegt das Problem am HDready-Monitor. Wenn er erst mal ein richtiges 4k-Bild gesehen hat, würde er zu seinem alten Schmarren nicht mehr zurück wollen. Vermutlich. Möglicherweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich gebe ja zu, ich verstehe durchaus das Anliegen. Ich war früher auch Team "alles aufnehmen". Hauptsache haben.
Dutzende VHS Kassetten. Analoge TV Capture Karten im PC und auf Mpeg 2 CDs gebrannt, später alles neu auf DVDs, auch immer alles schön durchoptimiert. Später extra einen schönen Panasonic DVB-S HDD/DVD Recorder gekauft, im Prinzip alles nochmal aufgenommen, aufgenommen, aufgenommen, auf teure langzeithaltbare DVD RAM gebrannt. Überall Geld ausgegeben. Hauptsache ein Archiv haben.
Im Nachhinein: von all der Arbeit habe ich realistisch vielleicht 1% jemals nochmal angeguckt. Und neulich beim Keller aufräumen alles weg geschmissen, inklusive des Vermögens in DVD RAM.
Den ebenfalls schicken neuen Panasonic DVB-S 4k HDD/BD Rekorder habe ich mir zwar auch noch gekauft, wurde aber immerhin rechtzeitig von der "alles aufnehmen" Fraktion gelöst, bevor ich dann das ganze nochmal mit BDs gemacht hätte. :D

djducky schrieb:
Er beantwortet ja auch einfachste Fragen nicht, wie dem Zweck des Ganzen, wann, wo und in welcher Qualität er das Ganze überhaupt nochmal anschauen will (TV? Monitor?), oder ob er einfach ein Filehoarder ist, der einfach irgendein Hobby braucht.
Sorry das ich da drauf nicht eingagen bin.Ich werde das nun nachholen.Das ganze soll auf einen Fernseher also TV angeschaut werden.Dieser beherscht leider kein Automatischen Deinterlacing.Das wann ich es mal wieder anschauen werde ,kann ich leider nicht beantorten weil es bei mir unterschiedlich ist.Die Bildqulität ist klar 720x576 oder manche TV Aufnahmen sind 720p und bei Bluray sind es meistens 1080p mit 25 FPS. Macht die Sache nun nicht besser weil das sind Antworten die wohl nicht zufriedenstellend sind für dich bzw euch.

djducky schrieb:
Da weiß man einfach überhaupt nicht, wo man ansetzen soll:

• 9950X testen? -> Er hat aber doch einen TR bestellt?
Ja ursprünglich wollte ich auch erst einen 9950x kaufen,die Ergebnisse der Tests und wo auch noch einer getestet hatte(vor dem Updates),machten eine Enttäuschung. Vielleicht ist es ja hoffen oder am letzten Strohalm hängen das es durch die aktuelle Version besser aussehen.Ob ich mir da was vor mache oder nur aufgrund aus Neugier. Die Neugier ob es dann besser wird,würdet ihr gewiss als Sinnlos sehen. Ihr würdet es also falsche Energie rein stecken bezeichnen oder wie wird ihr das so nennen?

djducky schrieb:
  • Den maximal schnellen Output für Videofiles auf seinem System bestimmen? -> Wie denn, wenn er Ein- und gewünschtes Ausgangsmaterial (samt Abspielgerät!) nicht endlich mal klar und unmissverständlich benennt?
Ausgangs Punkt ist AVHD zwischen drin gewesen,nun steht da nur noch Mpeg Ts
auch als Mpeg 2 TS genannt. Wobei laut Media Info nur MPEG Video steht.Alles von einem Festplatten Recoder namens Dreambox 920 aufgenommen.Sender sind halt SD und da sind eben auch Serien dabei die sind Interlaced wie auch bei Filmen.Beim Fernsehen ist wohl die Zeit stehen geblieben.HD wird bei Sendern die es geht auch genutzt z.b ARD,ZDF oder BR Fernsehen.

djducky schrieb:
  • Aufzeigen, dass grottiges Ausgangsmaterial durchs Umcodieren nicht besser wird und auch von GPUs enorm viel schneller gerendert wird? -> Hat er ja nun selbst festgestellt, lässt uns aber nicht wissen, welchen Schluss er daraus zieht.
Ja das es bei CPU mit den richtigen Settings also Low bzw Basline ebenso genauso schnell ist wie bei GPU.Die Optik sieht genauso schlecht aus.Details verschwinden ,es sieht wie Matschige Grütze aus.Bei den Pokemon Folgen haben ich sofort erkannt wie schlecht die Bilqulität Ausgesehen hat.Wobei bei CPU nur die Bitrate zu reduzieren ausgereicht hat.Und ich habe das Original Aufnahme umgewandelt nicht Umcodiert.Das wäre ja nur dann der Fall,wenn ich ein bereits umgewandeltes noch mal Umwandeln würde.Sowas mache ich jedoch nicht.
Mein Fazit lautet,unter gleichen Einstellung ist die GPU genauso schnell wie bei CPU.Wären es sehr hochwertige Aufnahmen,würde denke ich mal die GPU gewinnen,weil um einiges schneller als die CPU.In meinem fall aber ein hoffnungsloser fall.Ich habe mir wohl zu viel von GPU Umwandeln erhofft gehabt.

djducky schrieb:
  • Tips geben, wie man seine Lieblingsserien viel stressfreier und auch kostengünstiger anschauen kann? -> Darauf geht er null ein, wieder fehlen Angaben, was er sich wie anschaut.
Nun alles wird es nicht geben weil ich schaue auch Sachen an die im Deutschen Free TV die Erstaustrahlung läuft.Vielleicht gibt es diese bei Animex oder sowas.Aber wegen nur einem Sender hole ich mir kein Sky.Wenn dann müsste ich mir schon das Paket teilen.Kenne nur keinen und kostet viel Geld.Mit dem Gedanken habe ich aber schon gespielt gehabt,zu nutzen. Draus geworden ist allerdings nix.

djducky schrieb:
  • Den TE mit verschiedenen rhetorischen Ansprachen dazu zu bewegen, sich entsprechend deutlich zu artikulieren und ggf. auch wesentlich einfachere Problemlösungen in Betracht zu ziehen? -> Scheitert bisher
Ja ich weis ist nicht ganz so einfach,zudem haben sich ja ganz schön viele hier gemeldet gehabt.Darüber bin ich ja auch dankbar.

djducky schrieb:
Die Frage bleibt: Was genau will der TE eigentlich schlussendlich erreichen und wie oft müssen wir verschiedenste Dinge nachfragen, bevor darauf mal eine klare Antwort kommt?
Die Antwort wird merkwürdig klingen und für einige nicht verständlich.Leicht haben es die wo ein Game einfach nur in 144 fps bzw HZ zocken wollen.In meinem Fall ist das wohl nicht ganz so leicht.Limits gibt es ja bei jeder Software.Bei Games ist das Limit bei 999 fps oder was so der fall ist.In meinem Fall wann die maxiale Geschwindigkeit erreicht ist ohne Settings alles auf low zu setzen.
Was ich germekt habe,das wenn ich bei GPU und CPU alles auf absolut niedrig gesetzt hatte, die CPU bei 30 Sekunden und die GPU bei 28 Sekunden pro Video also Folge war.Dabei war es dann egal wie neu oder so die CPU war,schneller ging es nicht mehr.
Das Limit versuche ich mit meinen Einstellung so nah wie möglich zu kommen.Ich gehe jedoch nicht davon aus,das ich mit normalen Einstellung auf 30 Sekunden je VIdeo komme.Weil irgendeine EInstellung bestimmt limiteren wird.Zumindest so nah wie möglich. Mir ist auch klar das ein Film oder ne Sendung niemals trotz minimale Settings auf 30 Sekunden kommen wird.Ich bleibe schon realistisch.
Woran man merkt das man am Limit steht,wenn neuere CPU genauso schnell oder langsamer ist als der Vorgänger.Wenn dies eintritt,habe ich mein Ziel erreicht. Denn genau das will ich so haben.Das ist das maximum was ich heraus holen kann.Also das Ultimative so zu sagen.Die anderen wollen möglichst viele FPS in Games haben.Also bin ich in der hinsicht wie jeder andere.Nur das es eben bei mir die CPU und nicht GPU ist.

djducky schrieb:
Ja, es gibt Leute, denen stringentes Schreiben schwerfällt, alles okay. Aber was genau ist denn jetzt das eigentliche Problem?
Das ich nicht nur zum testen mir extra eine Plattform kaufen will und diese dann zurück geben will.Weil das ist nur ein Arschloch Move.Das mache ich nicht.Darum wollte ich ja auch einen User mit der CPU suchen.Gefunden habe ich keines und dazu ist nun das gaze in eine andere Richtung gegangen als ich mir so vorgestellt hatte.Zudem wurde es auch noch verschoben.Nun scheinbar ist es noch zu früh um einen User mit der CPU zu finden.
Wenigstens werde ich bald einen mit der neuen Intel CPU zum testen haben.Geplant war das so nicht gewesen. Es wird sich so ergeben. Das wird die Ergebnisse für den 9950x zwar auch nicht helfen,aber hauptsache ne weitere neue CPU.
Wobei ich denke mal das trotz verbesserung der 9950x niemals den Threadripper 7960x schlagen kann.Warum weil diese CPU noch mehr EInheiten hat wo zum Berechnen zur Verfügung steht.

Nun kommt bestimmt die Aussage,wenn es beim aktuellen TR der fall ist von Limits,dann war das vorhersehbar das es bei den neuen Ryzen auch so sein wird.Ob man das so sagen kann,weis ich aber nicht.
Denke mal das es mit Zen 6 nicht besser wird.Weil dieser baut ja auf dem Vorgänger auf.Ich sage dazu immer ne unsichtbare Wand,auf die ich gestoßen bin.
Und dann die aussagen das mit wenn die CPU ausgelastet wird von der Breite Profitert,habe ich die Ergebnisse von einem Zen 5 6 Kerner vorliegen.Der Nutzte die Settings von mir mit ner Aktuellen Version.
ALso nicht meine wo ich verwende.Scheinbar Profitert die extra Breite doch sehr von der aktuellen Version.
Genau den Sprung gab es auch beim Threadripper.Sie verhalten sich genauso.
Allerdings lässt sich es nur sehr schlecht ableiten von einem 6 Kerner auf einen 16 Kerner.
Der Abstand zwischen 6,8 und 16 Kerner wird zumindest bei mir immer kleiner.Also je stärker die CPUS werden,desto mehr Profitiere ich davon,nur eben im unteren Bereich.
Dabei lastet es die 16 Kerner mit 90 % doch sehr gut aus.
Darum kam ich zu dem Schluss das je Breiter eine CPU ist,desto besser die Leistung.
Es wird also spannend ob mir in Zukunft nur noch 8 Kerne reichen werden.Bei mehreren Generationen kann eine CPU immer mehr Leisten.

Der 6 Kerner mit 2 Aufnahmen gleichzeitig sollte doch hoffnungslos überfordert sein.Jedoch lieferte dieser sehr gute Leistung ab.Jedem Video stehen nur 3 Kerne zur Verfügung und dennoch kommt dieser auf 20 % abstand dem 16 Kerner näher.Ja so gering ist der Abstand.
Es gibt nur 2 Optionen wie das sein kann,entweder sind die 2 Teillasten so anspruchslos oder dank der Software Optimierung Profitieren weniger Kerner mehr davon als die mit mehr Kernen.
Achja das war früher anderst gewesen,da war der Abstand 80 % gewesen.Also je höhere die Ryzen sind desto geringer wird der Abstand.Bei Intel ist das ebenso der fall.
Zuvor war es also immer die selbe Version und wurde damit verglichen.Habe sogar eine Tabelle erstellt,mit allen CPUS die ich so getestet hatte.Ja den Aufwand macht kaum einer.Ich bin da sehr speziell.Genauso wie wer den ich kenne und von einem neuen CPU Veröffentlichung zum nächsten wechselt wie einer seine Unterhosen wechselt.
Der hatte den 9950x nur 3 Wochen gehabt,verkaufte diesen aber behält sich das Mainbaord.
Ich weis auf was dieser spekuliert,auf einen 9950x3d.Dann kauft der diesen und wechselt von der aktuellen neuen Intel Plattform wieder zur AM5.ALso im Grunde genommen muss ich nur abwarten .
Diese CPU wird normal takten und keine 5,4 ghz haben.Sondern nur nen normalen Takt.
Es reicht also aus wenn er nur 5,1 ghz hat um es mit dem 7950x zu vergleichen.

Von daher brauche ich nur Geduld.Das Problem wird sich also von selbst lösen.Ich habe mir umsonst sorgen gemacht wie es scheint.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich bin mir da nicht so sicher. Das soll irgendeine Verkaufsgeschichte über Whatsapp sein. Klingt für mich dubios, da ich bei so was teurem immer auf einen seriösen Verkäufer (Firma!), eine Rechnung, Garantie und Gewährleistung bestehen würde.

Nun ja ich habe ihn bereits getroffen gehabt.Dank ihm habe ich zumindest schon den Mini Pc den ich auch gezahlt hatte bekommen.Er macht einen Vernünftigen Eindruck.Eben halt ein Vater der ne kleine Tochter hat.Diese habe ich aber noch nicht gesehen.Er sagt zu ihr immer kleine Einhorn.

Krik schrieb:
Input ist NTSC, PAL und/oder 720p via Sat,
nicht nur,auch 576 ist dabei.

Krik schrieb:
Das schaut er wohl auf einem HDready-Monitor oder -TV irgendwo im 2x-Zoll-Bereich, von dem er einen halben Meter weg sitzt.
Jap ein 24 " Bildschirm das HDready kann aber nativ kann es 1366x768

Krik schrieb:
Möglicherweise liegt das Problem am HDready-Monitor. Wenn er erst mal ein richtiges 4k-Bild gesehen hat, würde er zu seinem alten Schmarren nicht mehr zurück wollen. Vermutlich. Möglicherweise.
naja ist nicht sicher.Ich habe mich an 4k schon beim PC nicht dran gewöhnt,wird es am fernsehen dann besser aussehen?
Also zocken am PC mit 4k dieses Kapitel habe ich abgeschlossen.Meine ahmen Augen hätte ich beinahe kaputt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen bleiben dieselben:

- Warum willst du einerseits Qualität - und dafür sackteure Systeme und Unmengen an Arbeitszeit investieren, dich andererseits aber mit SD und bestenfalls 720p herumschlagen, wenn du einfach nur Streamingdienste abonnieren bzw. Privatfernsehsender in HD abonnieren kannst? Da musst du nix Aufgenommenes umcodieren, das kannst du einfach so wieder abspielen oder eben streamen.

- Warum willst du weiter per CPU encodieren, wenn dein Material so oder so scheiße aussieht und du keinen Unterschied siehst?

Für mich sieht es so aus, als wolltest du dir im wahrsten Sinne des Wortes mit hohem Aufwand SD-Fernsehen schönrechnen, statt einfach HD zu buchen. Du bist in einem grundlegenden Denkfehler gefangen und willst da auch nicht rausgehen. Was du da machst ist alles Firlefanz um das eigentliche Problem herum. das wurde dir aber nun schon mehrfach erklärt. Ist ja schön, dass du da dankbar für bist, aber es geht ja doch hier rein und da raus. Du bist in einem absoluten Tunnelblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
djducky schrieb:
Die Fragen bleiben dieselben:

- Warum willst du einerseits Qualität - und dafür sackteure Systeme und Unmengen an Arbeitszeit investieren, dich andererseits aber mit SD und bestenfalls 720p herumschlagen, wenn du einfach nur Streamingdienste abonnieren bzw. Privatfernsehsender in HD abonnieren kannst? Da musst du nix Aufgenommenes umcodieren, das kannst du einfach so wieder abspielen oder eben streamen.
Nun streaming kann ich leider nix speichern.Und ich kann es ohne Internet immer machen,in dem ich diese auch auf mein Handy drauf tuen kann.Ich könnte so selbst im Zug Serien gucken.Mobiles Internet ist das letzte beim Zug.Erlebe ich immer wieder.Zudem kann ich es anschauen wann ich will und bin an nix gebunden oder abhängig.Mag zwar sein das es mit mehr Aufwand verbunden ist,aber das lohnt sich für mich.

djducky schrieb:
- Warum willst du weiter per CPU encodieren, wenn dein Material so oder so scheiße aussieht und du keinen Unterschied siehst?
Ne das hast du missverstanden.Ich merke einen Unterschied bei den Details .Die Umgewandelten Videos sehen besser als als das Rohmaterial.Somit Ziel erreicht.

djducky schrieb:
Für mich sieht es so aus, als wolltest du dir im wahrsten Sinne des Wortes mit hohem Aufwand SD-Fernsehen schönrechnen, statt einfach HD zu buchen. Du bist in einem grundlegenden Denkfehler gefangen und willst da auch nicht rausgehen. Was du da machst ist alles Firlefanz um das eigentliche Problem herum. das wurde dir aber nun schon mehrfach erklärt. Ist ja schön, dass du da dankbar für bist, aber es geht ja doch hier rein und da raus. Du bist in einem absoluten Tunnelblick.
Seid wann rede ich SD Fernsehen schön,wenn die Liblings Sender Free in Hd ausstrahlen würden,würde ich das schon längst wechseln.Wo es geht nehme ich schon HD her,das ist deutlich besser. Da hast du was missverstanden.Prosieben max HD gibt es nur wenn man Zahlt.Das hättest du also schon längst getan?

Nun streaming kann ich leider nix speichern.
Ich bilde mir die Downloadfunktion meiner Netflix-, Amazon- und Mediathek-Apps also nur ein?

Ne das hast du missverstanden.Ich merke einen Unterschied bei den Details .Die Umgewandelten Videos sehen besser als als das Rohmaterial.Somit Ziel erreicht.
Die Frage war: Sieht sie auf CPU encodiert besser aus, als auf GPU? Ich habe meine Zweifel.

Seid wann rede ich SD Fernsehen schön,wenn die Liblings Sender Free in Hd ausstrahlen würden,würde ich das schon längst wechseln.Wo es geht nehme ich schon HD her,das ist deutlich besser. Da hast du was missverstanden.Prosieben max HD gibt es nur wenn man Zahlt.Das hättest du also schon längst getan?

Du rechnest es dir schön, bald mit mit einem dicken und teuren PC mit Threadripper. Anstatt einfach HD zu buchen. Ja, kostet Geld, aber was du da an Kosten und Zeit in deine Umcodiererei reinsteckst übersteigt das doch um ein Vielfaches. Nur, damit du nachher eine etwas bessere aber immer noch beschissene Bildqualität hast.

Das macht alles hinten und vorne keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Krik
djducky schrieb:
Ich bilde mir die Downloadfunktion meiner Netflix-, Amazon- und Mediathek-Apps also nur ein?
Kann man es dann auch Archivieren wenn man es runter lädt.Ich habe von Amazon Medithek versucht runter zu laden.Es war am Ende dennoch nicht auf dem Handy drauf gewesen oder auf dem PC.Wird gewiss bei Netflix auch so sein,das ich da nix auf das Nas schieben kann.Ich habe nämlich was auf Amazon gekauft und die Vorstellung war wohl falsch gewesen.So habe ich mir das ja nicht vorgestellt gehabt.

djducky schrieb:
Die Frage war: Sieht sie auf CPU encodiert besser aus, als auf GPU? Ich habe meine Zweifel.
Achja ja sicher sieht es auf CPU besser aus.Wenn man genau in die Details hinsieht,merkt man ne bessere Tiefenwahrnehmung.Kann dir da gerne den Unterschied zwischen CPU und GPU zeigen wenn du das willst.Man merkt es wenn man Aufmerksam es anschaut.Klar wenn man mehrere Meter weg sitzt sieht man es nicht so einfach.Ist klar wenn man 3 Meter oder mehr weg sitzt sieht man das freilich nicht mehr.Aus einem normal Sitzabstand zum Monitor sehe ich den Unterschied aber sehr gut.Das dürften so um die 50-60 cm sein.Weiter weg sitze ich ja da nicht weg.Es sei denn ich lehne mich zurück dann könnten es 90 Cm sein.Darum habe ich ja auch nur ein 24" Full HD das ich auf 1600x900 herunter gestellt habe.Bilder habe ich direkt per Programm gemacht.Es ist cool so ein gutes schneid Programm zu haben.

djducky schrieb:
Du rechnest es dir schön, bald mit mit einem dicken und teuren PC mit Threadripper. Anstatt einfach HD zu buchen. Ja, kostet Geld, aber was du da an Kosten und Zeit in deine Umcodiererei reinsteckst übersteigt das doch um ein Vielfaches. Nur, damit du nachher eine etwas bessere aber immer noch beschissene Bildqualität hast.

Das macht alles hinten und vorne keinen Sinn.
Naja dank dem User spare ich mir einige hunderte von €.Er gab die Massenrabatt durch groß EInkauf an mich weiter.Er will daran nichts verdienen.Somit habe ich rund 450 € dank ihm gespart.Sobald ich es habe.Weil alles so lange gedauert hatte schenkt er mir als als gutmachung eine RTX 3050 6 gb für um die 150€.Ist das nicht nett.Ich kenne keinen der das so macht.Theoreitsch könnte ich sie verkaufen als Neu und ne andere holen,wenn ich wollte.Mache ich aber nicht.Und wenn ich den Threadripper System direkt nach dem Testen verkaufen würde,würde ich ohne Verlust das System wieder verkauft.Aber das wäre denke ich mal undankbar.Auch wenn ich rund 2500€ am Ende haben würde.Aber dann hätte ich das Geld wieder rein,aber kein neues gutes System.
Würde es wenn sich das anbietet was teueres etwas günstiger zu bekommen,es auch annehmen oder gleich weiter Verkaufen?

latiose88 schrieb:
Nun streaming kann ich leider nix speichern.Und ich kann es ohne Internet immer machen,in dem ich diese auch auf mein Handy drauf tuen kann.Ich könnte so selbst im Zug Serien gucken.Mobiles Internet ist das letzte beim Zug.Erlebe ich immer wieder.Zudem kann ich es anschauen wann ich will und bin an nix gebunden oder abhängig.Mag zwar sein das es mit mehr Aufwand verbunden ist,aber das lohnt sich für mich.
Bei der Crunchy Roll-App für das Handy kann man Episoden runterladen und offline schauen. Gibt es aber nur für mobile Geräte und nicht für den PC. Aber Zuhause am PC oder am TV kannst du streamen. Das Internet dürfte ja stabil sein.
Crunchy Roll ist ein Anime-Streamer und du bist Anime-Fan. Ist doch perfekt für dich. Ist das nicht genau das, was du suchst?

latiose88 schrieb:
Die Umgewandelten Videos sehen besser als als das Rohmaterial.
Das kann gar nicht sein. Schon aus Prinzip nicht.
Die Bildqualität hängt von den Bildinformationen ab. Das Rohmaterial hat die meisten Bildinformationen und jeder Umcodierungsvorgang entfernt Bildinformationen. Nur dadurch werden die Dateien so klein. 30 Minuten PAL-Video (das ist übrigens 576i) belegen unkomprimiert eigentlich um die 5 GB. Überlege mal, wie viel Qualität verloren gegangen sein muss, wenn man das auf deiner Platte nur 300-500 MB!
Und jetzt hast du zusätzlich noch das Problem, das vom eigentlichen Rohmaterial zuerst der TV-Sender das in MPEG-2 umcodiert, um es auszustrahlen und du es dann nochmal in H264 umwandelst. Es wird also zwei Mal umkodiert.
Daher kommt auch der Kommentar, dass du dir SD-Fernsehen schön redest.

Beim Streaming sieht das etwas anders aus. Dort liegen die Filme usw. direkt als H264, H265, usw. bereit,
das aus dem Rohmaterial erzeugt wurde. Eine weitere Umrechnung ist nicht nötig, da die Endgeräte den zur Hardware passenden Stream zugesendet bekommen. Das passiert automatisch.

latiose88 schrieb:
Prosieben max HD gibt es nur wenn man Zahlt.
10 bis 15 € pro Monat sind eine Kleinigkeit im Vergleich zu den Kosten eines Threadripper-Systems. Das habe ich dir schon oben vorgerechnet.
Vom Abo hast du für das gleiche Geld deutlich mehr als vom Threadripper. Letzterer wird dir nach 5 Jahren zu langsam, zu laut oder zu stromhungrig und dann holst du dir was neues. Und 5 Jahre später wiederholt sich das und du holst dir nochmal neue Hardware. In der Zeit hast NTSC, PAL, HDready und hin und wieder HD gesehen.
Mit dem Abo ist dir die Umcodiergeschwindigkeit deiner Hardware egal, das läuft so oder so auf nahezu jedem bekannten Endgerät flüssig. Nach 5 Jahren stellst du dann fest, dass du von dem Geld für den TR noch weitere 10 Jahre gucken kannst, ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Und alles in HD oder 4k oder vielleicht noch besser (8k ist ja schon in der Mache).

Diese Argumente sind überwältigend. Ich verstehe nicht, warum du hier auf unbedingt darauf bestehen willst, kein Abo zu holen. Das Abo ist dem Selberkonvertieren und der teuren Hardware in jeder Hinsicht überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und wieder bist du genau auf den Knackpunkt nicht eingegangen:

1. Dein Unwille, einfach vernünftiges HD zu abonnieren

2. Dein kaum verständlicher Wille, alles selbst zu archivieren. Das wirst du nie wieder alles gucken. Nie wieder!

• Gefällt mir
ist denn wenn ich das am Fernsehen als HD ansehen kann,dann das Rohmaterial,also bei den Privat Sender?

djducky schrieb:
Dein kaum verständlicher Wille, alles selbst zu archivieren. Das wirst du nie wieder alles gucken. Nie wieder!
Jepp. Das verstehe ich auch nicht.

Für unterwegs lädt man sich die Folgen vorher aufs Handy oder schaut einfach via LTE oder 5GT wenn man genug Datenvolumen im Vertrag hat. Zuhause streamt man einfach. Warum muss das also im NAS liegen?

latiose88 schrieb:
ist denn wenn ich das am Fernsehen als HD ansehen kann,dann das Rohmaterial?
Nein. Das Master (das Rohmaterial bzw. das Original) liegt in einem gesicherten Lager der Rechteinhaber. Im Verkehr gibt es nur komprimierte Kopien. Bei Streaming-Anbietern bist du dem Rohmaterial am nächsten, das kann sogar auch mal eine 1:1-Kopie vom Original sein.

• Gefällt mir
achso dann ist das nur einfach weniger Kompromiert.Es befindet sich dann als 720p und ist damit nicht mehr Interlaced.Damit ist die Bildqualität dennoch um einiges besser als ich bisher vorliegen habe,nicht wahr?

• Gefällt mir
Es ist unterschiedlich und kann alles sein bis zu 4K. Je nachdem, was du bei welchem Anbieter buchst und wie du es abspielst.

@latiose88
Korrekt.
Die Streaming-Anbieter bleiben aber nicht bei 720p und gehen für gewöhnlich ein paar Schritte weiter und bieten dir zusätzlich noch 1080p (HD) und 2160p (4k) an. Was davon exakt verfügbar ist, ist allerdings unterschiedlich, da z. B. nicht jeder Film vom Rechteinhaber aus als 4k angeboten werden soll (ist wohl ne Kostensache).

• Gefällt mir
Zurück
Oben