Optimierung meiner Video Recording Plattform - hilft eine neue CPU? etwa ein R9 9950X?

latiose88 schrieb:
lles von einem Festplatten Recoder namens Dreambox 920 aufgenommen.
Von welchen Datenmengen pro Stunde bzw. Bitraten sprechen wir denn hier?

Ich hab damals die Aufnahmen vom DVB-C Recorder gezogen, die Werbung rausgeschnitten an den Keyframes (so dass keine Neucodierung notwendig war, Cuttermaran hieß das damals imho) und das dann als mpeg oder mkv abgespeichert. Lange her, ganz genau weiß ich es nicht mehr, auf jeden Fall habe ich nichts neu kodiert oder deinterlaced, das war alles in ein paar Minuten erledigt.

Statt eine 600€ CPU kannst Du Dir eine 24TB Festplatte holen und das Zeug dort speichern.
Es wird auch heute einfache Mittel und Wege geben, dieses Material wieder so auf den TV zu bekommen, als ob es direkt auf dem SAT-Receiver kommt, dass ggf. vorhandenes Interlacing keine Rolle spielt. Muss man sich halt mal schlau machen. Mit einer Nvidia Shield geht das doch vermutlich schon.

Angenommen eine Stunde Videomaterial benötigt 5GB, dann kannst Du auf 24TB 4800h Videomaterial speichern.
Wenn Du jeden Tag 2h aufnimmst, ist die Platte in 6-7 Jahren voll, dann kaufst Du die nächste und sparst Dir ne Menge Zeit und vor allem Strom für die Reencodierung.

Oder er lässt es sein mit dieser Datenhorderei und genießt seine Filme und Serien in viel besserer Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Krik
@calippo
Darüber sind wir schon hinaus. Er hat bereits 80 TB Medien angesammelt. Und mit seinem Festplattenrecorder speichert er MPEG 2 (kommt ja so aus dem Receiver), das er hinterher in H264 konvertiert.
Wie viele 10 000 h Film das sind, weiß ich nicht. Ich hatte mal über den Daumen hochgerechnet, dass es um die 62 000 h bzw. 10 Jahre Spielzeit sein müssten. Das schaut er sich doch nie wieder an.

Das hat alles Ausmaße angenommen, die nicht mehr vernünftig sind.

@calippo
Klar wenn es nicht mehr nötig wäre,sähe das anderst aus.Dann einfach immer noch mehr große Platten kaufen,dann passt das schon.Mehrere Nas und noch mehr Festplatten.Das wäre echt nicht das Problem,da es um eine Festplatte mehr oder weniger auch nicht mehr drauf ankommt.Laut meinen Aufnahmen zeigt es mir ne Bitarte von 3-5 Mbit/ s an.Bei HD sind es so 12,5 Mbit als TV.Nur mit dem Nvidia Shield weis ich nicht weil ich mich nicht auskenne.
Ich kopiere alles auf einen Stick und Stecke es dann an den Fernsehr direkt an.Netzlaufwerk hatte er mal ne Verbindung gehabt,jedoch weis ich nicht mehr warum er es nicht mehr finden kann.
Ich bin mir nicht sicher wie man ohne groß Umwandeln kann,die Videos deinterlacing.Weil Kopieren bringt da leider nichts.Das wird nicht sicher wie ich das am besten löse,damit das endlich los ist(die Interlaced Videos meinte ich damit)

vielleicht sollte man es auch mal sein lassen permanent drauf zu hauen was er machen sollte und streaming viel besser wäre ...

seine Frage steht da, ich würde mich auch anschließen das "multi encoden" nicht wirklich schneller wäre, aber egal, er hat seine Erfahrungen und hält an seinem Konzept fest, damit ist das Thema für mich durch.

Was mich nur wundert, @latiose88 der Vergleich sw <> hw encoding hinkt, ja, software kann etwas besser komprimieren, sprich, bei gleicher Qualität holt es noch ein wenig mehr raus was Speicherplatz angeht.
ha encoding stellt man halt eine Stufe höher, dann hat das Ergebnis die gleiche Qualität, benötigt etwas mehr Platz ... ist aber "normal" um ein vielfaches schneller ...

Daher wundert mich deine Vorgehensweise schon sehr ... das deine Erfahrungen so nah beisammen liegen ... und dein Schwerpunkt beim "Tempo" liegen und nicht auf "Komprimierung".

Und am Ende ist es auch immer so, jede Konvertierung kostet etwas Qualität, besser wird es normal nie ;)

wenn es nur um Qualität geht, dann spielt man immer nativ ab, sprich, die rohe Aufnahme ...

ich encode meine Aufnahmen (ja, ich nehme auch auf) alle in hevc, das wäre in software eine Katastrophe für die CPU ... und ich habe auch Streaming Abo's ... zuviel eigentlich ;) Prime (Standard), Netflix, Disney, Paramount ... und meine für mich passende ffmpe line gefunden und gut ist, sehe keinen echten Unterschied (auf meinen 4k TV's) bei dem 1080er Material, das kommt halt erst bei nativem 4k richtig gut rüber, und da rede ich auch nicht von streaming Anbieter ;)

deine Aussage dein TV kann nicht deinterlacen ... kann normal auch nicht sein, außer es wäre kein europäischer TV sondern ein Monitor ...

Ich weiß ja nicht, was die Leute an ARCHIVIEREN nicht verstehen. Nicht temporär speichern in den Apps, sondern ARCHIVIEREN.

Was ist mit der shield? Ich habe eine hier

latiose88 schrieb:
Ich kopiere alles auf einen Stick und Stecke es dann an den Fernsehr direkt an.Netzlaufwerk hatte er mal ne Verbindung gehabt,jedoch weis ich nicht mehr warum er es nicht mehr finden kann.
Und statt dessen gibst Du lieber 600€ für eine CPU aus, die vielleicht 30% schneller encodiert, statt mal nach einer Lösung zu schauen, wie man den aufgenommenen Videostream 1:1 wieder auf den TV bekommt?

An meinem TV steckt z.B. ein 35€ 4k Fire-TV Max, auf dem läuft (out of the box) VLC. Damit kann ich auf mein NAS zugreifen (ohne Plex-Server und Reencodung etc) und alle möglichen Formate abspielen.

Ich bin mir fast sicher, dass interlaced Video auch funktioniert. Wenn ich in den Tiefen des NAS noch einen interlaced Videoschnipsel finde, teste ich das bei Gelegenheit mal.

@AGB-Leser
Wir sind natürlich alle zu blöde, zu verstehen was ARCHIVIEREN bedeutet.

Wer vernünftig beraten will, schaut auch mal ein wenig über den tellerrand und versucht, das eigentliche Problem herauszufinden.

Um das nochmal klarzustellen: Er nimmt - soweit man das mit viel Anstrengung herauslesen kann - lineares SD-Fernsehen auf, in der Hoffnung, das dann per Neucodierung optisch zu verbessern. Das Archivieren scheint überhaupt nicht seine vordergründige Motivation zu sein.

Nun meine Frage an dich: Wie verbessere ich am einfachsten meine Bildqualität und schaffe Zeit, um diese Jahre an Filmmaterial auch zu schauen? Richtig...

alturismo schrieb:
ich encode meine Aufnahmen (ja, ich nehme auch auf) alle in hevc, das wäre in software eine Katastrophe für die CPU ... und ich habe auch Streaming Abo's ... zuviel eigentlich ;) Prime (Standard), Netflix, Disney, Paramount ... und meine für mich passende ffmpe line gefunden und gut ist, sehe keinen echten Unterschied (auf meinen 4k TV's) bei dem 1080er Material, das kommt halt erst bei nativem 4k richtig gut rüber, und da rede ich auch nicht von streaming Anbieter ;)

deine Aussage dein TV kann nicht deinterlacen ... kann normal auch nicht sein, außer es wäre kein europäischer TV sondern ein Monitor ...
Aha so so,ffmpe line.Du scheinst größere Sachen umzuwandeln als ich es tue.
Ich habe halt einen Tv mit Android Betriebsystem mit Apps.Braucht meist wenn ganz aus ist und dann einschalten sehr lange.Daran habe ich mich eh dran gewöhnt.Ist halt eben JVC.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Und statt dessen gibst Du lieber 600€ für eine CPU aus, die vielleicht 30% schneller encodiert, statt mal nach einer Lösung zu schauen, wie man den aufgenommenen Videostream 1:1 wieder auf den TV bekommt?

An meinem TV steckt z.B. ein 35€ 4k Fire-TV Max, auf dem läuft (out of the box) VLC. Damit kann ich auf mein NAS zugreifen (ohne Plex-Server und Reencodung etc) und alle möglichen Formate abspielen.
Ich kenne mich nicht ganz aus,ich habe einfach ein Interlaced Video abgespielt und es sah miserable aus wegen den Bewegungen die doppel Bilder und so.Wenn das nicht wäre,könnte ich es auch ohne Umwandeln abspielen.Ich mag zwar mich gut mit Videoumwandeln auskennen,aber wenn es um so tricks geht,da sieht es schlecht aus.Scheint auch nicht so leicht zu sein.Jedenfalls auf dem Pc sieht es man jedenfalls.Man kann nicht bei allen Geräten so ein Trick ansetzen.Bei Handy es direkt drauf kopieren wird es dann gewiss schwerer werden.

calippo schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass interlaced Video auch funktioniert. Wenn ich in den Tiefen des NAS noch einen interlaced Videoschnipsel finde, teste ich das bei Gelegenheit mal.
Tya ich hätte es ja genug,aber wird ja nicht geduldet.Könnte dir ne Pm senden,sofern dies möglich ist.Da wird es gewiss ne Lösung finden lassen.So einfach wird es wohl nicht werden.
Ergänzung ()

@djducky
Ich wandle nur darum um,damit das blöde Interlacing los bin und zudem um speicherplatz frei zu bekommen.
Mein bester Kumpel ist dankbar ,die Serie die ich geschnitten und umgewandelt hatte.DIese schaut er bei mir an.Von daher er mag nur bestimmte Animes,macht aber nix.Es hat sich zumindest etwas gelohnt dies zu machen.

PS: H264 zu nehmen hat seine Gründe.Nicht die ewige Skalierung wie immer schneller,das ist der nebeneffekt.Sondern bei H264 ist ein flexibler Codec.Damit kann man wirklich bei jedes Gerät die Videos abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Ich wandle nur darum um,damit das blöde Interlacing los bin und zudem um speicherplatz frei zu bekommen.
Und wie du dir das alles schenken kannst: In HD aufnehmen und/oder streamen. Aber willst du ja offensichtlich nicht.

@djducky stimmt,Hd TV das ist die lösung.Dann einfach eine TV Karte kaufen für ein Jahr oder gibt es die für länger und schon geht HD wirklich.Gibt ja wirklich einfach so,weil slot sehe ich da ja bei der Dreambox.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
AGB-Leser schrieb:
Ich weiß ja nicht, was die Leute an ARCHIVIEREN nicht verstehen. Nicht temporär speichern in den Apps, sondern ARCHIVIEREN.

Was ist mit der shield? Ich habe eine hier

Weil der Großteil der Leute, die wie OP archivieren, den ganzen Kram nie wieder anschauen wird. Glaubst du, die Leute haben da keine Erfahrung mit gesammelt? Ich bin z.B. auch einer. Ich hab bis vor 5 Jahren noch Terabyte Anime-Folgen heruntergeladen. Stundenlang Subgruppen abgeklappert nach der besten Qualität. Das Gleiche mit normalen Filmen. Alles, was möglich war, in 4K.

Im Endeffekt habe ich von den Filmen und Animes keinen einzigen noch einmal gesehen und sie haben nur Platz auf den Platten, von denen ich 3x4 TB hatte, verbraucht. Das war einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Und gerade bei Inhalten von 720p oder gar weniger macht das alles gar keinen Sinn mehr. Besonders nicht, wenn man da noch irgendetwas umwandeln will oder muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Richtig, ich lade mir einfach Szene-Releases in FullHD runter und archiviere das. Ihr labert alle was von streaming, das will der TE aber nicht. Wenn ihm so langweilig ist, lasst ihn doch. Streamen kann man immer, hier geht's aber nicht ums anschauen. Nur über das Quellmaterial kann man sich streiten
djducky schrieb:
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Ich sammel sowas, weil ich gelernt habe, dass einem sonst alles unter dem eigenen Arsch weggenommen wird. Da habe ich halt keine Lust drauf. Sammeln tue ich nur, wo ich weiß, dass es das für mich wert ist.

Mir geht's hier darum, dass ihr dem TE das ausreden wollt. Er macht das ja nicht aus Langeweile, nur über die Art und Weise, da kann man drüber diskutieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
AGB-Leser schrieb:
Mir geht's hier darum, dass ihr dem TE das ausreden wollt.
Weil sein Verhalten über das Normale hinausgeht. Wir wollen ihm gar nicht einreden, dass er niemals mehr ein Video abspeichern soll. Wenn er seine Lieblingssendung auf der Platte halten will, soll er das doch machen.

Wir wollen ihm ausreden, dass er jede Sendung speichert. Die können gar nicht alle wichtig für ihn sein. 80 TB Daten! Zehntausende Stunden Videomaterial! Er weiß sicher nicht mal mehr, was er überhaupt da hat und gesehen hat er das alles sicher auch nicht, denn dafür bräuchte er wahrscheinlich Jahrzehnte.

Spätestens hier sollte einem doch ein Licht aufgehen, dass was er macht, sinnlos Zeit und Geld frisst. Wenn er Zugriff auf viele Medien haben will, sind Streaming-Anbieter einfach die bessere Wahl. Jahrelange Arbeit und tausende Euro in Hardware stecken, sind hier nicht die Lösung, wenn es auch ohne die ganze Arbeit und teure Investitionen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und LuminousVision
@AGB-Leser @Krik

Das ist es eben. Niemand hat etwas dagegen, dass er sich da Spielfilme oder so sichert. Aber wirklich JEDE Sendung? Wann soll das denn jemals wieder angeschaut werden? Vor allem in 720p oder geringer.

Und selbst wenn man davon ausgeht, dass die Streaminganbieter irgendwann verschwinden oder Inhalte entfernen, gibt es immer noch gewisse andere Möglichkeiten, an diese Inhalte zu kommen. Für die packt man sich dann ein NAS mit genug Leistung und Speicherplatz hin und es hat sich. Aber man gibt da ganz sicher keine tausende von Euros für ein System aus, dass die Inhalte mit geringer Bildqualität in 1:30 statt 2:00 umwandelt...

OP ist so versessen, es zu machen, dass er einfach alles ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Dass er ALLES aufnimmt, habe ich nicht rausgelesen.
Ob das jetzt Sinn macht, muss er selber wissen, er "sichert" ja auch die privaten scheinbar. Ich würde das einfach nur über eine Intel Arc schnellkodieren und fertig, dann spart das Platz. Den Unterschied sieht man bei dem Material ja eh nicht.

Die Medien der öffentlichen kann man schon fertig runterladen, um die privaten muss man sich selber kümmern. 50i ist halb nur noch in Deutschland relevant, kein Wunder, warum da kaum Programme mit klarkommen. Aufnahmen kann ich normal mit VLC schauen, man muss nur die Filter richtig einstellen

@AGB-Leser
Er muss doch nahezu alles aufnehmen. Wie kommt man denn sonst auf diese Datenmengen? Wenn man annimmt, dass das alles in 720p mit 3 MBits/s vorliegt, sind das 10 Jahre ununterbrochenes Bild. Schaut man täglich 8 Stunden davon, und das ist viel, ist man 30 Jahre beschäftigt. Liegt das größtensteils in SD mit eventuell noch geringerer Datenrate vor, vervielfacht sich die Laufzeit.

Nach 30 Jahren hat man aber schon vergessen, was man zu Anfang gesehen hat. Man kann also wieder von vorne anfangen. Je nachdem wie alt er ist, kann er seine Sammlung also nur ein oder zwei Mal durchschauen. So gesehen, braucht er gar kein neues Material mehr.

AGB-Leser schrieb:
Ich würde das einfach nur über eine Intel Arc schnellkodieren
Er will sich einen Threadripper anschaffen, um SD-TV in 1,5 statt 2 Minuten umzuwandeln. Perlen vor die Säue.

LuminousVision schrieb:
OP ist so versessen, es zu machen, dass er einfach alles ignoriert.
Wir haben jahrelang versucht, dem TO das in der PCGH auszureden - völlig erfolglos.

Dann kamen alle Familienmitglieder zur Sprache und noch viel mehr.

Das Geld für seine Träume hat er meiner Meinung nach so wie so nicht, vom Wissen über Threadripper und passende Hardware mal ganz zu schweigen.
Man hat da mal was von vielen Kernen mit schnellerer Leistung gehört und das muß gut sein.

Dann werden noch Auflösungen und Codecs wirr durcheinandergeworfen
Krik schrieb:
Input ist NTSC, PAL und/oder 720p via Sat,
nicht nur,auch 576 ist dabei.

und wirre Behauptungen aufgestellt, von wegen das Interlacing sieht man so sehr.
Einen schönen Mist sieht man mit bloßem Auge, aber bestimmt kein Interlacing.

Ich hab mal ein paar alte Videos mit Donald Duck von Interlacing 50 Hz TV Frequenz interlaced aus Neugier in 50Hz non-Interlaced umgewandelt.
Ohne Standbild ist das Interlaced-Streifenbild nicht sichtbar, egal wie genau man hinsieht am PC.
Ein TV-Gerät aus dem 20. Jahrhundert, wie es der TO wohl besitzt, wird da keinen Unterschied ergeben.

Aber lassen wir das.

Widerstand Beratung ist zwecklos.
Die Borg.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und djducky
alturismo schrieb:
seine Frage steht da,
Diese Threads kommen schon seit Jahren, auch im HWLuxx. Zu jeder neuen CPU Generation mindestens ein mal, Rat angenommen wurde noch nie, die Diskussion versandete jedes mal in wirrem Geschreibsel. Ich glaube nicht, dass dahinter ein rationales Vorhaben steckt...

Erinnert mich ein wenig an den Kollegen, der bei jedem Windows-Update die Muffen bekommt, wie andere im Tigerkäfig.

Finde den Thread nicht mehr und inzwischen hat er mit dem Posten aufgehört, aber das grenzte an Paranoia.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben