Optimierung meiner Video Recording Plattform - hilft eine neue CPU? etwa ein R9 9950X?

Postman schrieb:
@metallica2006: Nicht in jedem Staat sabotiert man Bahngleise, um den sicheren Brennstab-Abtransport "im Namen der Umwelt" zu blockieren und dabei sogar noch Unfälle zu provozieren.

Würde ein Endlager in einem einsamen Erdbeben sicheren Gebiet zwischen bestimmten Gesteinsschichten gelagert bzw. zubetoniert werden, hielt sich die Strahlung in Grenzen. Zudem gehören AKWs mit dem modernsten Stand der Technik ausgestattet und offline designed. Zudem sollte alles mit und für Atomkraft staatlich bleiben, denn private Energieunternehmen ziehen dort nur Gewinnmaximierungen durch unsichere Einsparungen durch.

Die größte Gefahr damit eher von Umwelteinflüssen, Kriegen bzw. Sabotagen aus.
Die ökologische Energieerzeugung reicht aktuell leider noch nicht aus und das wollte primär Deutschland panikartig nicht einsehen und hat alles abgeschaltet, womit wir nur eine weitere Abhängigkeit von den Nachbarn haben.

Auch die früher gelobten Windräder und Co bringen viel Negatives, auch wenn man das eher wegen dem schlechten Ruf der AKWs nicht wahrnehmen will.
Und mit Solar (wer das sich überhaupt beim Bauen heutzutage noch leisten kann oder will) sieht es in dunklen Jahreszeiten eher mau aus und über Balkonkraftwerke muss ich nur schmunzeln, da dies ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Meine Solarpanels bekomme ich wegen chinesischen Konkurrenzprodukten mittlerweile um 30% billiger, aber meine Kohle von vor 2 Jahren ist damit trotzdem weg.

Was vor allem fehlt ist und bleibt eine bessere Energiespeichertechnik, womit man im Sommer bunkern und im Winter diese nutzen könnte.

Ob man KI Themen zudem nicht endlich besser kontrollieren wenn nicht einbremsen sollte, wäre neben dem Missbrauch aktuell eher die Frage. Man nutzt KI oft auch nur für private Spielereien, welches aber auch Energie kostet, aber das regelt sich wohl früher oder später von alleine, weil die KI Dienste alle kostenpflichtig werden.

Zudem bereichern sich immer mehr an KI Themen und ich halte Typen wie Musk für sehr gefährlich.

Krik schrieb:
Er muss doch nahezu alles aufnehmen. Wie kommt man denn sonst auf diese Datenmengen?
Vielleicht sind ein paar Isos mit bei
Krik schrieb:
will sich einen Threadripper anschaffen, um SD-TV in 1,5 statt 2 Minuten umzuwandeln. Perlen vor die Säue.
Deswegen ja die Intel
wuselsurfer schrieb:
Das Geld für seine Träume hat er meiner Meinung nach so wie so nicht, vom Wissen über Threadripper und passende Hardware mal ganz zu schweigen.
Davon gehe ich eh aus.
Ich helfe nur dabei, die Archivierung zu machen, nicht beim Wandeln. Das einzige, was ich Wandeln würde, wäre von 50i auf 25p, bei mit dem Zeilensprungverfahren heute kaum ein Programm klar kommt

Na alt ist mein Fernsehr nicht,weis nicht was mir an den Kopf gestoßen wird.
Und alles nehme ich auch nicht auf.Fange mit dem Aufnehmen auch seid 2008 an.Also schon sehr lange.Und interlaced Videos gibt es ,besonders stark waren die Pokemon Folgen gewesen.Ich habe es ohne Umwandeln im Fernsehen angeschaut.Und es war gruselig gewesen.Ich scheine da empfindlich zu sein.Weis also nicht welche Augen so manche haben,ich scheine das schon zu merken.
Und ich merke sehr wohl bei genauen hinschauen bei 20 oder 10 cm Entfernung nen Unterschied ob die Bitrate oder diese auf Standbilder.
Bei Bewegung und 60 cm Sitzabstand.Da sehe ich zwar nicht mehr so stark,aber auch noch nen kleinen Unterschied bei der Bitrate ,aber nur auf Standbilder.
Bei Bewegung geht alles so schnell,da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Und ich habe nicht nur Filme und Serien.Ich habe auch Chaos.Also unordnung und gewiss auch welche Sachen doppelt.Sortieren steht noch an,wann weis ich aber nicht.Ist aber ein anderes Problem.
Und das was welche als bedenken sehen,denke mal das sie wohl mir raten wollen,mehr Festplatten anstelle ner teuren Plattform zu kaufen.Oder habe ich das nun missverstanden?
Und naja das ich das mir leisten konnte,einfach 4 Jahre lang sparen,dann geht das schon.Ich gehe auch nicht aus oder sowas.Es war also ein hartes sparen nötig.Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit dem Threadripper so ne gute Idee war,ist ja meine erste richtige HEDT Plattform mit so vielen Kernen.
Ich bin mir da nicht sicher ob ich wirklich davon profitiere.Zum glück kann man sowas wieder rückgängig machen.Es gibt bestimmt welche die gerne nen Threadripper nehmen würden,so ist das nicht.
Ändert nichts an der Aktuellen lage.
Ich denke mal nicht das der 9950x schneller als der 7960x ist,das wäre nur wunsch denken.
Ich habe auch andere Probleme.Sobald ich das neue System habe,ersetze ich die kaputte Festplatte und schaue auch ob die CPU Luftkühler die Lüfter in Ordnung sind,weil es auch mal kurzfrisitg lauter wurde ohne wirklich last zu haben.

Der Wunsch nach neuen Pc ruht nicht nur auf bessere Leistung,sondern auch weil beim 5950x System das falsche Gehäuse gewählt hatte.So ein Tisch als Pc ist halt ein Irrtum von mir gewesen.Den Fehlkauf werde ich wohl nicht los.Ein Umzug in ein anderes Gehäuse will mein Bruder nicht vollziehen.Der hat die schnauze ganz voll.Und das ich die CPU gedrosseln muss,liegt an zu wenig guter Kühlung.Das Argument wegen Stromverbrauch ist der andere Teil.

latiose88 schrieb:
Fange mit dem Aufnehmen auch seid 2008 an.Also schon sehr lange.
Und wie viel davon in % Spielzeit hast du dir auch angeschaut?

latiose88 schrieb:
Und interlaced Videos gibt es ,besonders stark waren die Pokemon Folgen gewesen.Ich habe es ohne Umwandeln im Fernsehen angeschaut.Und es war gruselig gewesen.
In HD egal, siehst du nicht.

latiose88 schrieb:
Ich scheine da empfindlich zu sein.Weis also nicht welche Augen so manche haben,ich scheine das schon zu merken.
Und ich merke sehr wohl bei genauen hinschauen bei 20 oder 10 cm Entfernung nen Unterschied ob die Bitrate oder diese auf Standbilder. Bei Bewegung und 60 cm Sitzabstand.Da sehe ich zwar nicht mehr so stark,aber auch noch nen kleinen Unterschied bei der Bitrate ,aber nur auf Standbilder.
Und welcher normale Mensch schaut seine Filme mit 10-60cm Sitzabstand und Standbildern an?

latiose88 schrieb:
Ich habe auch Chaos
Ohne es böse zu meinen: Ich glaube, das Chaos sitzt bei dir woanders als in deiner Filmsammlung. Du hast irgendwie einen Knoten in deiner Denkweise, der nicht aufgehen will.

latiose88 schrieb:
Und das was welche als bedenken sehen,denke mal das sie wohl mir raten wollen,mehr Festplatten anstelle ner teuren Plattform zu kaufen.Oder habe ich das nun missverstanden?
Ja, hast du missverstanden. Sie sagen, dass du dein Aufnahmezeugs lieber RAW speichern sollst, anstatt diese Umwandelei, was niemand für sinnvoll hält. Sinnvoll dagegen ist HD-Aufnahme oder besser: HD-Streaming.

latiose88 schrieb:
Und naja das ich das mir leisten konnte,einfach 4 Jahre lang sparen,dann geht das schon.Ich gehe auch nicht aus oder sowas.Es war also ein hartes sparen nötig.Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit dem Threadripper so ne gute Idee war,ist ja meine erste richtige HEDT Plattform mit so vielen Kernen.
Hast du das System nun gekauft / bestellt oder nicht? Ich habe noch nie jemanden erlebt, der derart viel um den heißen Brei redet.
Sind wir wieder bei den Freunden und Familienmitgliedern?

Für mich sieht das Ganze nach einer Art Bewältigungsstrategie für ganz andere Probleme aus. Und ich meine das nicht böse oder als Beleidigung, aber ich habe das rein menschliche Gefühl, dass du mal mit jemandem reden solltest, der davon Ahnung hat (also von Bewältigungsstrategien). Ich habe einen gewissen Verdacht, möchte aber nicht öffentlich irgendwelches Halbwissen um mich werfen.
Wenn deine Familienmitglieder schon "die Schnauze voll" haben (was nichts heißen muss, ich kenne deinen Bruder nicht), dann würde ich dem vielleicht mal nachspüren.

Wenn ich lesen, dass im PCGH-Forum schon jahrelang im Kreis geredet wurde, dann denke, ich, dass absolut kein technischer Rat dir irgendwie weiterhelfen kann. Du brauchst anderen Rat.

djducky schrieb:
Und wie viel davon in % Spielzeit hast du dir auch angeschaut?
Ich gebe zu,das es nur 25 % davon ist.Mehr bisher nicht.Muss ich mir echt eingestehen.

djducky schrieb:
In HD egal, siehst du nicht.
Ja das stimmt,das bezog sich ja auf 576i ,bei HD sehe ich das echt nicht,das stimmt.
djducky schrieb:
Und welcher normale Mensch schaut seine Filme mit 10-60cm Sitzabstand und Standbildern an?
Ich gebe zu,ich kenne keinen.

djducky schrieb:
Ohne es böse zu meinen: Ich glaube, das Chaos sitzt bei dir woanders als in deiner Filmsammlung. Du hast irgendwie einen Knoten in deiner Denkweise, der nicht aufgehen will.
Möglich,ich weis schon das ich seid 2013 das Chaos habe.Zwischen drin ein Chaos Ordner eingerichtet,weil ich das Chaos nicht mehr sehen konnte.Ich habe damit das Problem nur verschoben,aber nicht gelöst.Jeder der das liest wird sich bestimmt am Kopf langen,ich habe versagt.

djducky schrieb:
Ja, hast du missverstanden. Sie sagen, dass du dein Aufnahmezeugs lieber RAW speichern sollst, anstatt diese Umwandelei, was niemand für sinnvoll hält. Sinnvoll dagegen ist HD-Aufnahme oder besser: HD-Streaming.
Ja da stimme ich voll und ganz zu.Würde ich aber nun voll auf HD gehen,wäre der Festplattenrecoder voll.Was sind schon 200 gb.Das ist halt garnix.Da ist eine 2 TB Platte drinnen,aber das scheint wohl nicht zu reichen.Ich scheine wohl nicht schnell genug zu schneiden.Auch hier versagt.Muss erst mal den Festplatten Recoder leer bekommen.Lösche ,würde ich damit auch Sachen wo ich noch aufheben will.Habe da wohl versagt.Ich schaffe es leider nicht hinter her zu kommen.Kein Wunder das ich das Chaos nicht los werde.

djducky schrieb:
Hast du das System nun gekauft / bestellt oder nicht? Ich habe noch nie jemanden erlebt, der derart viel um den heißen Brei redet.
Sind wir wieder bei den Freunden und Familienmitgliedern?
Das erste ja bestellt.Haben tue ich es aber noch nicht.Das zweite ,ich selbst baue die PCs nicht zusammen,das machte halt mein Bruder.Nun macht es halt wer anderst,bis das mal mein Bruder macht,da warte ich noch jahre bis da was geht.Solange will ich aber nicht warten.Denn das kann ich nicht dawarten.

djducky schrieb:
Für mich sieht das Ganze nach einer Art Bewältigungsstrategie für ganz andere Probleme aus. Und ich meine das nicht böse oder als Beleidigung, aber ich habe das rein menschliche Gefühl, dass du mal mit jemandem reden solltest, der davon Ahnung hat (also von Bewältigungsstrategien). Ich habe einen gewissen Verdacht, möchte aber nicht öffentlich irgendwelches Halbwissen um mich werfen.
Wenn deine Familienmitglieder schon "die Schnauze voll" haben (was nichts heißen muss, ich kenne deinen Bruder nicht), dann würde ich dem vielleicht mal nachspüren.
Meine Familie ist ganz schön Kaputt,das Problem kann ich nicht lösen,das ist ne verzwicke Sache,ich selbst bin davon nur noch genervt.Das ändert nix daran.So ist das halt wenn man in einer Problem Familie drinnen ist.Die kleinen neffen tuen mir echt leid,aber ich darf das Jugendamt nicht rufen.Naja wie du siehst kann ich nur passiv sein.Ich will nicht der Böse sein,das Problem wird sich von selbst lösen(nach ein paar Jahren).

djducky schrieb:
Wenn ich lesen, dass im PCGH-Forum schon jahrelang im Kreis geredet wurde, dann denke, ich, dass absolut kein technischer Rat dir irgendwie weiterhelfen kann. Du brauchst anderen Rat.
Ja ursprünglich wollte ich ja bezüglich eines 9950x die Leistung selbst getestet haben.PCGH sollte eigentlich nicht mit rein genommen werden,es hat sich weiter ausgebreitet als ich gedacht hatte.Sollte nicht so breit getreten werden.Nun ist das aber schon geschehen,kann man nix machen.

latiose88 schrieb:
Na alt ist mein Fernsehr nicht,weis nicht was mir an den Kopf gestoßen wird.
Du weißt ja nicht mal, welcher Typ es ist.

latiose88 schrieb:
Fange mit dem Aufnehmen auch seid 2008 an.
Da hatte ich schon 100 VHS-Kassetten voll mit meinem AIWA/ GRundig Recordern.

latiose88 schrieb:
Und interlaced Videos gibt es
Logisch, SD-TV sendete ja 50Hz Halbbilder in PAL.

latiose88 schrieb:
,besonders stark waren die Pokemon Folgen gewesen.
Schaust Du das wirklich?

latiose88 schrieb:
Ich habe es ohne Umwandeln im Fernsehen angeschaut.
Mit welchem Gerät?
Röhren-TV?

latiose88 schrieb:
Und es war gruselig gewesen.Ich scheine da empfindlich zu sein.Weis also nicht welche Augen so manche haben,ich scheine das schon zu merken.

Also 50Hz interlaced hab ich beim PC-Monitor gerade noch flackern sehen, ab 60Hz war das praktisch unbemerkbar.

latiose88 schrieb:
Und ich merke sehr wohl bei genauen hinschauen bei 20 oder 10 cm Entfernung nen Unterschied ob die Bitrate oder diese auf Standbilder.
Du hängst 10cm vor dem Monitor / TV?
Kein Wunder, daß die Auge im Eimer sind.

Ich bin auch nur schafsichtig auf 60 ... 80 cm nach 40 Jahren vorm Monitor im Beruf, aber so nahe sitze ich nicht vorm Bild.

latiose88 schrieb:
Bei Bewegung und 60 cm Sitzabstand.Da sehe ich zwar nicht mehr so stark,aber auch noch nen kleinen Unterschied
Sorry, das glaube ich Dir nicht.

latiose88 schrieb:
Und ich habe nicht nur Filme und Serien.Ich habe auch Chaos.
Der erste wahre Satz heute.

latiose88 schrieb:

Also wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread von vorn mitgelesen hätte, hätte ich gedacht, Du willst uns veralbern.

Es wurden viele Vorschläge gemacht mit Medienplattformen und TV-Sticks, aber Du redest, als hättest Du das nicht gehört/ gelesen.

latiose88 schrieb:
Und naja das ich das mir leisten konnte,einfach 4 Jahre lang sparen,dann geht das schon.
Das hast Du mir vor 4 Jahren schon erzählt.

latiose88 schrieb:
Ich gehe auch nicht aus oder sowas.
Da hat man manchmal mehr davon, als dauernd auf den TV zu starren. ;)

latiose88 schrieb:
Es war also ein hartes sparen nötig.Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit dem Threadripper so ne gute Idee war,ist ja meine erste richtige HEDT Plattform mit so vielen Kernen.

Kauf Dir lieber eine Packung frische Kirschen, da hast Du noch mehr Kerne und es schmeckt gut.

latiose88 schrieb:
Ich bin mir da nicht sicher ob ich wirklich davon profitiere.
Finanziell wird es sich nicht lohnen.
Der Threadripper ist einfach ein bißchen schneller als ein R9 5950.
Den Aufpreis ist es nicht wert.

latiose88 schrieb:
Zum glück kann man sowas wieder rückgängig machen.
Zurückschicken an den Händler?

Ich war lange PC-Händler ... .
latiose88 schrieb:
Der Wunsch nach neuen Pc ruht nicht nur auf bessere Leistung,sondern auch weil beim 5950x System das falsche Gehäuse gewählt hatte.So ein Tisch als Pc ist halt ein Irrtum von mir gewesen.

Ich hätte Dir bei echtem Bedarf das empfohlen und der PC wäre sehr leise gewesen:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html?hloc=at&hloc=de .

Das hab ich mal verbaut und die daran hängende USV ist wesentlich lauter, als der PC mit 4 x120er Lüftern im Querstrom.

latiose88 schrieb:
Und das ich die CPU gedrosseln muss,liegt an zu wenig guter Kühlung.
Das kann man bei genauer Betrachtung sicher beheben, wenn das Gehäuse nicht total verbaut ist.
Wichtig sind da unbedingt sehr leise Lüfter mit geringer Höchstdrehzahl.

latiose88 schrieb:
Das Argument wegen Stromverbrauch ist der andere Teil.
Meinen R9 5900X höre ich nur bei extremer Belastung und über 130 ... 140 W hab ich den noch nie gesehen.

Viel schlechter sollte der R9 5950 doch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
latiose88 schrieb:
Ja da stimme ich voll und ganz zu.Würde ich aber nun voll auf HD gehen,wäre der Festplattenrecoder voll.Was sind schon 200 gb.Das ist halt garnix.Da ist eine 2 TB Platte drinnen,aber das scheint wohl nicht zu reichen.Ich scheine wohl nicht schnell genug zu schneiden.Auch hier versagt.Muss erst mal den Festplatten Recoder leer bekommen.Lösche ,würde ich damit auch Sachen wo ich noch aufheben will.Habe da wohl versagt.Ich schaffe es leider nicht hinter her zu kommen.Kein Wunder das ich das Chaos nicht los werde.
Du hast nicht "versagt", du hast ganz offensichtlich private Probleme, die für Chaos in deinem Kopf sorgen - und mit der ganzen Archiviererei hast du dir ein Hobby gesucht, das davon ablenkt, verfolgst damit aber kein echtes Ziel. Ergo fehlt jede Zielstrebigkeit und damit auch das effiziente und effektive Anwenden von Lösungen weil das Ziel eigentlich überhaupt nicht klar ist.

latiose88 schrieb:
Meine Familie ist ganz schön Kaputt,das Problem kann ich nicht lösen,das ist ne verzwicke Sache,ich selbst bin davon nur noch genervt.Das ändert nix daran.So ist das halt wenn man in einer Problem Familie drinnen ist.Die kleinen neffen tuen mir echt leid,aber ich darf das Jugendamt nicht rufen.Naja wie du siehst kann ich nur passiv sein.Ich will nicht der Böse sein,das Problem wird sich von selbst lösen(nach ein paar Jahren).

Rede mit jemandem! Familienhilfe, Selbsthilfegruppen, therapeutische Hilfe usw. Kurzfristig auch zu haben bei caritas / Diakonie etc.
Klarstellung: Damit stemple ich dich nicht als "verrückt", sondern sage nur, dass du etwas zu ordnen hast, wobei du ggf. Hilfe benötigen könntest.

(Disclaimer: Bitte suche die Hilfe nicht bei irgendwelchen oberflächlichen Lifecoaches und erst recht nicht bei esoterischen Konzepten etc. Die machen oft alles nur noch schlimmer in ihrer Ahnungslosigkeit.)

Das ist ganz schön OT für ein technikforum, aber ich bin auch Mensch und sehe hier jemanden, der ganz offensichtlich mit etwas alleine ist, womit er nicht alleine sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, wuselsurfer und Krik
wuselsurfer schrieb:
Du weißt ja nicht mal, welcher Typ es ist.
Ja der Bildschirm heißt JVC LT-24AH3055

wuselsurfer schrieb:
Da hatte ich schon 100 VHS-Kassetten voll mit meinem AIWA/ GRundig Recordern.
Uff respekt.Also das könnte ich mir nicht antuen,VHS habe ich zuvor gehabt,bevor ich den Icord HD+ als Reciver habe.Davon ist jedoch die interne Festplatte kaputt gegangen.Eigentlich wollte das mein Bruder reparieren,passiert ist nix davon.Haben tue ich ihn aber noch immer.Das war bevor ich die Drembox hatte.Damals habe ich mit Pokemon aufnehmen angefangen,weil mir das mit VHS drauf aufnehmen genervt hatte.Aber auch schon früher habe ich auf einer Futisiemens Festplatten rekorder aufgenommen gehabt.Man war das ein Klump gewesen,immer diese ausfälle und Aussetzer. Zum Glück ist das Geschichte.

wuselsurfer schrieb:
Logisch, SD-TV sendete ja 50Hz Halbbilder in PAL.
Jap ist mein Fall.
wuselsurfer schrieb:
Schaust Du das wirklich?
Jap aber nicht nur,schaue viel Anime an.
Das ist nur eines von vielen
wuselsurfer schrieb:
Mit welchem Gerät?
Röhren-TV?
Ne mit Flachbilschirm,siehe oben.

wuselsurfer schrieb:
Also 50Hz interlaced hab ich beim PC-Monitor gerade noch flackern sehen, ab 60Hz war das praktisch unbemerkbar.
Ok der Bildschirm ist ein 50 HZ.Man habe ich da Müll gekauft,aber gut für rund 140 € kann man da nicht viel erwarten für den Bildschirm.Ob die anderen in der Klasse besser gewesen wären,wohl eher nicht.Habe da wohl am falschen Platz gespart.Ziel war auch möglichst Sparsamer Fernseher.Nun weis ich seid dem gerade,das es auch andere Aspekten achten müsste.Ist nicht der erste Fehlkauf,wenn man einen 27 " Bildschirm zum Fernseh schauen,habe ich mal gemacht,aber Optimal war das noch weniger.Musste mir da Extra Lautsprecher kaufen.Dieser dient nun als Bildschirm für den Pc.Qualität ist aber gut,wenigstens etwas Postives gekauft.War nur ein halber Fehlkauf gewesen.

wuselsurfer schrieb:
Du hängst 10cm vor dem Monitor / TV?
Kein Wunder, daß die Auge im Eimer sind.
Ja ich musste mich sehr stark anstrengen um einen Unterschied festzustellen.War quatsch was ich da gemacht hatte oder nennt man sowas Verzweiflung?

wuselsurfer schrieb:
Ich bin auch nur schafsichtig auf 60 ... 80 cm nach 40 Jahren vorm Monitor im Beruf, aber so nahe sitze ich nicht vorm Bild.
Ok sonst sitze ich auch so 90 cm weg,weiter allerdings wird es nicht.Darum habe ich auch nur einen 24 " und keinen 32 " so wie manche das haben.Blind bin ich ja nicht.Mir wollten welche weismachen ich solle nen größeren nehmen,damit die Pixel besser aussehen,weil zu einem größeren Bildschirm kann man schon mal auf WQHD oder gar 4k gehen.Aber nicht bei 24 " Bildschirm,ich musste das auf die harte Tour lernen.Wo ich es hatte,dachte ich Pixeldichte sei alles.Aber als ich aufgewacht bin,verging einige Zeit,dann korigierte ich den Fehler.Nun seid dem meide ich bei so kleinen Bildschirmen hohe Auflösung.
Da ich so nah auch vor dem Fernsehr sitze,habe ich logisch auch keinen 4k großen Fernsehr.Nen 27 " könnte gerade noch so hin passen als Fernsehr,aber dann gibt es Probleme mit Schrank Türen,keine gute Option.
Wenn ich aber mal fast Blind sein sollte,kann ich mir ja einen 32 " 1600x1200 oder was der Bildschirm so hat,hinstellen.

wuselsurfer schrieb:
Sorry, das glaube ich Dir nicht.
Doch nur durch genauem hinschauen und so bei 40 cm Sitzabstand.Gut ist das nicht und real auch nicht,weil sonst weiter weg.Ist also nicht Praxis nah.Gut für die Augen auch nicht,darum lasse ich sowas in Zukunft lieber.

wuselsurfer schrieb:
Der erste wahre Satz heute.
Danke dir.
wuselsurfer schrieb:
Also wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread von vorn mitgelesen hätte, hätte ich gedacht, Du willst uns veralbern.

Es wurden viele Vorschläge gemacht mit Medienplattformen und TV-Sticks, aber Du redest, als hättest Du das nicht gehört/ gelesen.
Doch doch ich habe es verstanden.In Zukunft kommt ein HD Paket für den TV.Dauert noch etwas,ich setze das schon um.Dann sind Interlaced Videos der Vergangenheit.DIese was auch immer 20€ packe ich schon pro Jahr oder was es kostet.

wuselsurfer schrieb:
Das hast Du mir vor 4 Jahren schon erzählt.
Na wenn man es genau nimmt waren das keine 4 Jahre her,aber ja erzählt habe ich das schon mal das stimmt.Denke mal nicht das ich alle 4 Jahre mir ein neuen Pc kaufe,damit sich das System lohnt,bedarf es eher 8 Jahre.Das gute an dem ist,ich kann das Geld dann für was anderem Ausgeben als für den Pc.

wuselsurfer schrieb:
Da hat man manchmal mehr davon, als dauernd auf den TV zu starren. ;)
Ja schon aber naja so Boom Boom musik auf Party ist echt nix für mich.Gewiss wird es andere Alternativen geben,wo nicht aus Saufen und lauter Musik gibt.Mal sehen,da wird es viele Sachen schon geben.

wuselsurfer schrieb:
Kauf Dir lieber eine Packung frische Kirschen, da hast Du noch mehr Kerne und es schmeckt gut.
Ja oder was anderes.Essen das stimmt,da hat man mehr davon,es schmeckt gut.Zwar dann weg,aber es war nicht teuer gewesen.Wenn man den Vergleich so macht,meinte ich damit.

wuselsurfer schrieb:
Finanziell wird es sich nicht lohnen.
Der Threadripper ist einfach ein bißchen schneller als ein R9 5950.
Den Aufpreis ist es nicht wert.

Zurückschicken an den Händler?

Ich war lange PC-Händler ... .
Ja nicht wenn es wer anderes Bestellt und zusammengebaut hat.Dann geht das nur wenn es innerhalb der 2 Wochen war,das ist nun aber schon 5 Wochen her.Ich kann das System zumindest mal testen.Ich hoffe er bringt mir am 8 November das System,dann hätte ich endlich das Threadripper System.Geld ist gezahlt.Ein Teil der Zahlung ist mit dem Mini Pc schon beglichen.Sollte das nix werden,dann verlange ich das Geld zurück,Habe genug beweise und sogar ne Adresse von ihm,weil dieser mir ja den Mini Pc zugesendet hatte.ALso um das Geld muss ich mir keine Sorgen machen,das ich das verliere.Cool ist das dennoch nicht,weil nervig.Er schrieb mir das mit dem Datum.Sogar mit Uhrzeit auf Whatsapp.Ich habe ihm ja auch getroffen.Nen Betrüger ist er nicht.

wuselsurfer schrieb:
Ich hätte Dir bei echtem Bedarf das empfohlen und der PC wäre sehr leise gewesen:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html?hloc=at&hloc=de .

Das hab ich mal verbaut und die daran hängende USV ist wesentlich lauter, als der PC mit 4 x120er Lüftern im Querstrom.
Ok hätte ich das zuerst gewusst im Jahre 2020,dann wäre es nicht dazu gekommen.Nun ja ,ist leider schon zu spät.

wuselsurfer schrieb:
Das kann man bei genauer Betrachtung sicher beheben, wenn das Gehäuse nicht total verbaut ist.
Wichtig sind da unbedingt sehr leise Lüfter mit geringer Höchstdrehzahl.
Ja sicher,aber ich fummel da nicht rum,vielleicht mache ich es dadruch sogar noch schlimmer.Ist also aus Angst das ich was kaputt mache.Ich habe selbst schon mal aus eigener Kraft einen Pc zusammen Bauen wollen.Das ganze ging dann am Ende total nach hinten los.Das sowas nicht mehr passiert,liegt daran das ich da drauf kein Bock mehr habe.Soll es doch wer zusammen Bauen,der Spaß am Pc zusammenbauen hat.Ich selbst habe damals wie heute kein Spaß am Basteln eines Pcs.Ich selbst kann also nur mit dem Geld zücken ,so das es ein guter Pc am Ende wird.Ich sehe schon für nen guten Pc,heißt es für die Arbeit gut Geld zahlen.Nur halt wer es nicht kann.Irgendwann wenn Laptops mal mehr Leistung haben,wird das Problem nicht mehr haben,weil dann kein Pc mehr benötigt wird.So 20 Jahre später,könnte dies der Fall sein.Laptop werden halt auch immer Leistungsfähiger.

wuselsurfer schrieb:
Meinen R9 5900X höre ich nur bei extremer Belastung und über 130 ... 140 W hab ich den noch nie gesehen.

Viel schlechter sollte der R9 5950 doch nicht sein.
Jap eigentlich nicht,es wird von einem 120er Gehäuse Lüfter der dabei war und dem Luftkühler Noctua NhD15 mit 2x140 mm gekühlt.Das dies nicht viel ist für nen Sommer wo es teilweise 30 Grad Zimmer Temperatur,ist mir schon klar.Ob die Fentilator alle in Ordnung sind oder Rippen weg gefallen sind,kann ich nicht sagen,habe am Pc seid 4 Jahren nix mehr gemacht.Kann dazu also nix sagen.Ne Wasserkühlung wäre nix nur für CPU.Die kleine GPU macht kein Lärm,die ist Silence,weil 75 Watt GPU,da kann man nix erwarten.Heiß wird die GPU nicht.Das heißt jede Hitze ,die kommt nur von der CPU her.
Darum merkte ich als es zu spät war,das große Gehäuse war totaler mist gewesen.Aber naja ich habe dazu gelernt.

Ich bleibe dabei: verliere dich nicht in technischem Klein-Klein, löse dein Problem.

Du hast jetzt mehrfach sinngemäß gesagt "ja, sehe ich ein, klar ist HD besser, stimmt, man sieht das gerenderte Zeug alles nicht, wenn man vor der glotze sitzt!" etc.

Und trotzdem willst du nach wie vor das TR-system kaufen. Wir alle müssen keine Experten sein, um zu sehen, dass du damit nur weiteres Chaos in dein leben bringst, statt mal Ballast abzuwerfen.

Das sage ich dir als Mensch, mir ist die technische Seite inzwischen sowas von egal. und sollte es dir evtl. auch sein.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Du hast nicht "versagt", du hast ganz offensichtlich private Probleme, die für Chaos in deinem Kopf sorgen - und mit der ganzen Archiviererei hast du dir ein Hobby gesucht, das davon ablenkt, verfolgst damit aber kein echtes Ziel. Ergo fehlt jede Zielstrebigkeit und damit auch das effiziente und effektive Anwenden von Lösungen weil das Ziel eigentlich überhaupt nicht klar ist.
Echt wirkt das so auf euch,nun ich scheine es wohl anderst wahzunehmen.Man merkt erst wenn man es von außen so betrachet.Schade das man sich selbst nicht von Außen betrachten kann.Nun weis ich ja bescheid.Besser macht es das ganze auch nicht,aber besser man weis es als nicht.Klar ist nicht nur meine Familie kaputt,sondern auch ich.Ich werde da mit runter gezogen.ALs meine Mutter im Krankenhaus war,da ging es mir besser.Ich bin von depressiven Menschen umgeben.Nur negative Gedanken.Das wirkt sich dann auch auf einen selbst aus.

djducky schrieb:
Rede mit jemandem! Familienhilfe, Selbsthilfegruppen, therapeutische Hilfe usw. Kurzfristig auch zu haben bei caritas / Diakonie etc.
Klarstellung: Damit stemple ich dich nicht als "verrückt", sondern sage nur, dass du etwas zu ordnen hast, wobei du ggf. Hilfe benötigen könntest.
Ja das lässt sich so leicht nicht lösen,zudem wenn ich das mache,würde es nur zu Streitigkeiten geben.Ich meide sowas,kein Bock auf ein Streit.Das führt am Ende zu nix.Es dreht sich im kreis wie Rumpelstilchen.Das heißt es ist nach dem so wie vor dem Gespräch.Da würde es nur noch drum gehen,wer ist der Dickköpfigste von uns.DIese ALtmodische Gedanken,kriegt man aus Menschen nicht raus und der Vergleich mit meinem Verstorbenen Vater,hilft da auch nix mehr,wie der hätte es besser gemacht als du.Sowas kann ich nicht mehr hören.Ich bin nicht mein Vater,das verstehen Menschen halt nicht.Solche Menschen kann man eben nix machen.Wenn man nur noch dagegen kämpft ist man am Ende noch kaputter als wenn man nix macht.

djducky schrieb:
(Disclaimer: Bitte suche die Hilfe nicht bei irgendwelchen oberflächlichen Lifecoaches und erst recht nicht bei esoterischen Konzepten etc. Die machen oft alles nur noch schlimmer in ihrer Ahnungslosigkeit.)
Ja an so einen möchtergern Psychologen war ich schon gewesen.Das was der mir Vorgeschlagen hatte,grenzt an Realitäts Verlust.Der Lebte in einer anderen Welt.Zwar lebt sein Körper hier aber sein Geist nicht.Wenn ich das erzähle würdet auch ihr mit dem Kopf Schütteln.

djducky schrieb:
Das ist ganz schön OT für ein technikforum, aber ich bin auch Mensch und sehe hier jemanden, der ganz offensichtlich mit etwas alleine ist, womit er nicht alleine sein sollte.
Ja fühlt sich teilweise so an.Außenstehende wie in der Arbeit,finden das Unglaublich,auf einer eher erschreckenden Art.Klar Mutter hilft man ,aber nicht um jeden Preis.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und trotzdem willst du nach wie vor das TR-system kaufen. Wir alle müssen keine Experten sein, um zu sehen, dass du damit nur weiteres Chaos in dein leben bringst, statt mal Ballast abzuwerfen.
Ja ich habe es halt schon gekauft,auch schon zusammen gebaut,nur noch Zeit zum vorbei bringen.Zurück geben kann es diese Person nicht,also nehme ich es an.was ich dann mache,sehe ich dann schon.Ne andere lösung sehe ich keine.

djducky schrieb:
Darum bin ich auch noch hier.

Solche Probleme lösen sich nicht von alleine. Sie halten an, werden mal schwächer und auch mal stärker, aber gehen nie weg, auch wenn die Kinder irgendwann ausgezogen sind. Das realisieren die Leute aber oft leider nicht.

Nahezu jede größere Stadt sollte ein Gesundheitsamt haben, wo Sozialarbeiter sitzen, mit dem man sich einfach mal über seine Probleme unterhalten kann. Der Mensch hilft dir dann auf Wunsch weiter, in dem er dir z. B. professionelle Hilfe vermittelt oder auch einfach mal nur einen Tipp gibt, der dich in die richtige Richtung bringt. Genau dafür sind diese Leute da.
Das wird kostenlos angeboten und hat keine Fallstricke. Man verpflichtet sich zu nichts und die Leute dort unterliegen der Schweigepflicht. Da wird nichts gemacht, was du nicht willst.
Und die nehmen sich auch mal eine Stunde Zeit für dich. Auch mehrfach. Am Telefon oder vor Ort. Du musst nur eines machen: Ehrlich sein.

Genauso wie djducky geschrieben hat, halte ich dich auch nicht für verrückt. Jeder kommt mal vom Weg ab. Das ist gar nicht so selten. Ich würde behaupten, dass so gut wie alle Menschen schon in so verzwickten Situationen waren, dass sie Hilfe von Anderen brauchten.

latiose88 schrieb:
In Zukunft kommt ein HD Paket für den TV.Dauert noch etwas,ich setze das schon um.Dann sind Interlaced Videos der Vergangenheit.DIese was auch immer 20€ packe ich schon pro Jahr oder was es kostet.
:daumen:

latiose88 schrieb:
Ja schon aber naja so Boom Boom musik auf Party ist echt nix für mich.Gewiss wird es andere Alternativen geben,wo nicht aus Saufen und lauter Musik gibt.Mal sehen,da wird es viele Sachen schon geben.
Ich kann dir Bewegung empfehlen. Was genau sei dir überlassen. Das muss auch kein Sport sein. Ich z. B. radle gerne. Ich bin aber kein Rennradfahrer oder so. Das einfach nur so gemütliches dahin treten und die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen.
Eine Zeit lang habe ich auch mal Geocaching gemacht. Das ist spannend und man kommt gut rund. Die Geocaches gibt es überall. Alleine in 10 km Umkreis um meinen Standort sind es hunderte! Außer einem Handy mit GPS brauchst du dafür nichts. Kann man auch mit Radfahren kombinieren. Vielleicht fange ich damit wieder an. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@latiose88
Wenn ich dir jetzt erzählen würde, dass ich mein Leben super im Griff habe, würde ich vor allem eines tun: Lügen!

Probleme sind normal, dass Menschen Depressionen haben sind normal - inklusive deiner Familie. Dass Menschen Hilfe brauchen ist noch normaler. Lass dir keinen Scheiß erzählen von wegen du hast versagt, du bist kaputt - und rede dir das auch selbst nicht ein.

Du kannst nur ändern, wie es von hier an vorwärts geht, dafür gibt es Menschen mit Expertise. Ich weiß, auf sowas wie Therapieplätze wartet man z.T. schon ganz schön lange, aber es gibt die erwähnten Möglichkeiten und auch sowas wie interimsmäßige Kurzzeitherapie, was einige anbieten, die keinen "vollen" Platz anbieten können. Dann eben die erwähnten kirchlichen Einrichtungen wie Caritas und Diakonie (die dir keine Religion aufnötigen!).

Vielleicht liege ich auch ganz falsch und bei dir ist soweit alles paletti, ich steck da ja nicht drin. Aber auf mich wirkt es einfach so, als würden wir hier mit dem ganzen Technikzeug ein "Stellvertretergefecht" führen für ganz andere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Krik
Der Fernseher, https://geizhals.de/jvc-lt-24vah3055-a2550619.html, ist tatsächlich nicht sehr alt, erst etwas mehr als drei Jahre.
Aber mit 24" ist er vergleichsweise winzig und hat nur "HD ready" Auflösung, 1.366x768.

Ich sehe hier einen Menschen, mit Problemen. Das ist nichts schlimmes und auch nichts wofür man sich schämen, entschuldigen oder rechtfertigen müsste.
Vielen anderen geht es heutzutage genauso. Man sieht es vielen nur nicht direkt an.

Da dein ganzes, hier geschilderters Vorgehen und Vorhaben keinem wirklichen Ziel dient, sondern mehr eine Art Prokrastination, eine Verdrängungsstrategie ist, etwas in das du Zeit, Gedanken, Geld, Aufmerksamkeit und Leidenschaft investierst, um die eigentlichen Probleme ausblenden oder überlagern zu können,
wäre mein Rat nur umso mehr, das ganze wirklich mal zu überdenken.

Niemand will dir dein Interesse an diesen Filmen und Serien nehmen oder schlecht reden.
Es gäbe aber Möglichkeiten, die dir - zusätzlich dazu - mehr Zeit und Raum bieten würden, an deinen eigentlichen Problemen zu arbeiten.
Das würde dann halt auf so was hinauslaufen:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-cpu-etwa-ein-r9-9950x.2215038/post-29905666

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja drum,bei so nen kleinen Bildschirm fällt es nicht auf das es weniger Auflösung ist.Bild siehst gut aus da Nativ.Das ist ein Vorteil und sogar die 576er Auflösung sieht da drauf gut aus,weil es nur wenig nach unten sowie nach oben Skalieren muss.Darum auch kein 4k.Ich habe mich an das Nutzer Interface also Einsatz angepasst.Würde doch jeder Vernünftige machen,wenn man weis das selbst die konsolen bei Full HD endet oder sowas.Warum sollte ich auf 4k wechseln.Das macht man nur wenn man daraus nen Vorteil hat.Mehr Strom braucht der Bildschirm dann ja auch,bei den Zeiten wo er verwendet wird.
Apps hat auch nicht jeder oder haben das alle Fernsehr die 4k können so?
Nun man merkt ich kenne mich im Fernsehr Markt nicht aus. Bei Pc Monitore auch nicht,darum habe ich das mit minimalisten Future und dadurch besseren Preis erkauft.Da steht halt zwar hat dieser die Technik von AMD,aber ich verwende Nvida.So kann ich die Technik nicht ausnutzen.Zum Glück hat der Bildschirm Full HD 144 HZ.
Das war es aber auch schon wieder.
Im Grunde genommen spare ich auch bei der GPU.Darum konnte ich mir auch mehr Geld für den Unterbau leisten,in dem alles andere auf das was ich wirklich brauche beschränkt bleibt.

Und es ist nicht nur das anschauen,es sind meine Freunde die mein Leben etwas erheitern,damit wenn die da sind geht es mir auch besser.DIe sind keine Kaputten Menschen,sondern haben den aktuellen Stand sofort erkannt,was da nicht richtig läuft.Sonst wäre ich wohl schon längst abgestüzt wenn das nicht so wäre.
Ich habe also auch gute Sachen,so ist das nicht.Seid dem geht es auch so langsam wieder nach oben.Es dauert nur,die Vergangengeit ganz abzuschließen.
Ich habe nicht aufgegeben,das ist doch was postives oder nicht?

• Gefällt mir
latiose88 schrieb:
Das ist hervorragend. :)

Du siehst ja: Es gibt einfachste Lösungen, Spaß an deinen Serien zu haben. Loslassen ist auch so eine Sache, die man lernen kann. Ballast abwerfen kann wahnsinnig befreiend sein, besonders natürlich, wenn es mehr Platz einnimmt, als ein paar Daten.

Richtig dicke Glotze, vernünftige HD-Streamingdienste und du hast Spaß an den Inhalten, statt dich mit der technik dahinter rumzuquälen.
Lade die Kumpels ein, schaut eure Animes auf ner 65" 4K Glotze und selbstgebrutzelte Burger dazu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Krik
latiose88 schrieb:
Ja drum,bei so nen kleinen Bildschirm fällt es nicht auf das es weniger Auflösung ist.
Damit verbaust du dir aber die Möglichkeit FullHD und 4k voll auszunutzen. Animes kann man by Crunchy Roll bereits jetzt mindestens in FullHD sehen.

Der aktuelle Standard ist FullHD (1080), wobei aktuell langsam auf UHD (4k bzw. 2160) geschwenkt wird. Das betrifft sowohl das, was die TV-Geräte können, als auch das, die Filmindustrie produziert. PAL (576i) stirbt gerade und HD ready (720) gibt es eigentlich nur noch dann, wenn FullHD aus irgendeinem Grund gerade nicht funktioniert.

Sobald du bereit bist und das HD-TV-Paket bei dir kommt, solltest du darüber nachdenken, auf einen höher aufgelösten TV zu wechseln.

latiose88 schrieb:
Warum sollte ich auf 4k wechseln.Das macht man nur wenn man daraus nen Vorteil hat.Mehr Strom braucht der Bildschirm dann ja auch,bei den Zeiten wo er verwendet wird.
4k ist die Zukunft. Der höhere Stromverbrauch ist der Rede nicht werde. Dein TV erzeugt bei täglich 8h Betrieb und 33 Cent pro KWh rund 22 € Stromkosten im Jahr. Bei einem 60 Watt Smart-TV wären das 58 €. Das ist nix.

latiose88 schrieb:
Apps hat auch nicht jeder oder haben das alle Fernsehr die 4k können so?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber alle(?) 4k-TVs sind Smart-TVs, also haben die Streaming-Apps installiert. Du kannst dann auswählen, welche Streaming-App gerade laufen soll.

latiose88 schrieb:
Nun man merkt ich kenne mich im Fernsehr Markt nicht aus.
Macht nichts. Du kannst hier bei CB einen Thread für eine TV-Kaufberatung aufmachen. Dort schreibst du, was du alles mit dem TV machen willst (also z. B. HD- und 4k-Streaming, Anschluss ans NAS, usw.) und dann sagen dir die Leute, welche TVs sich gut dafür eignen.

latiose88 schrieb:
Das ist perfekt! Bleib stark! :schluck:

Krik schrieb:
4k ist die Zukunft. Der höhere Stromverbrauch ist der Rede nicht werde. Dein TV erzeugt bei täglich 8h Betrieb und 33 Cent pro KWh rund 22 € Stromkosten im Jahr. Bei einem 60 Watt Smart-TV wären das 58 €. Das ist nix.
Ich glaube nicht, dass wir bei (hoffentlich jetzt ad acta gelegten) Plänen zu dauerhaften und ständigen Umwandlung von SD-Videos über Stromverbrauch sprechen müssen.

Krik schrieb:
Das ist perfekt! Bleib stark! :schluck:
:hammer_alt:

• Gefällt mir
Nun ich habe vor den Pc nur dann einzuschalten wenn ich Videos Umwandeln.Ansonsten läuft nur der Mini PC.Der reicht für den rest mehr als aus.Wenn ich mal wirklich zocken sollte ,dann kann ich wegen einem Spiel schon mal den Stärkeren Pc einschalten.Anonsten reicht der Mini PC aus.
Die hohen Anforderung sind nur wegen dem Videoumandeln wenn ich ehrlich bin.
Darum raten mir auch welche ab,weil genau das die meisten so Erkannt hatten.Ihr seid aber gut im Verstehen,des gesammten obwohl ihr mich nicht ganz so gut kennt.Finde ich echt interessant.

• Gefällt mir
Die Stärke vom CB Forum ist eben, dass hier viele Forenuser wert auf eine ganzheitliche Beratung legen.

Statt nur stumpf eine technische Detailfrage zu beantworten, achten viele viele von uns auf die Umstände und Sinnhaftigkeit des ganzen.

Selbst wenn sich der Threadersteller manchmal ein bisschen streubt die ganzheitlichen Gedanken zuzulassen. ;)

Daher Tipp für die Zukunft und zukünftige Threads: Gib erst einen kurzen Blick auf das Ganze, und dann gerne ne Detailfrage. Nur die Detailfrage, wie du sie hier am Anfang gestellt hast, hätte auch irgendjemand mit nem kurzen technischen Fakt beschreiben können. Thread nach 3 Posts vorbei, du hättest weiter Geld ausgegeben. Aber es hätte dich nirgendwo hin gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, KnolleJupp, Krik und eine weitere Person
@species_0001
So sehe ich das. Bin zwar aufgrund des massenhaften Missbrauchs in der Esoterik / Coaching / Alternativmedizin Branchen allergisch gegen das Wort "ganzheitlich", aber zutreffend ist es trotzdem.

@latiose88
Du sprichst jetzt hier auch wieder von Videoumwandlung, idealerweise wollten wir da eigentlich von wegkommen, oder? Keine Ahnung, ob du den Kauf des TR-Systems noch rückgängig machen kannst, aber mit den angebotenen lösungen kannst du dir die Umwandelei und Datenhorderei eigentlich schenken.

• Gefällt mir
naja die wo ich noch habe,die werde ich ja wohl noch erledigen.Und solange ich das HD Packet nicht habe,wird es noch nötig sein.Und nein kann ich eben nicht mehr rückgängig machen.Das einzige was ich machen kann,ist wenn ich es habe,testen und dann verkaufen.Dann habe ich das Geld wieder drin ,wie es dann weiter geht,ja mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben