Optimierung Videokonvertierung

MinionMaster

Lt. Commander Pro
Hallo an alle CB´ler,

ich brauche mal wieder einen Rat.

Folgendes Szenario:

- Ich habe 622 Videos (knapp 700 GB) im Format .mts (AVCHD)
- Befindet sich auf einer 1 TB Festplatte über USB 2 Port

Folgendes ist gewünscht:

1. Konvertierung in AVI mit H264 Codec und AAC/MP3 Audio (Filename beibehalten)
2. Die Frequenzen der menschlichen Stimme sollen lauter gemacht werden, alle anderen Frequenzen gemutet/gelöscht

Probleme/Anmerkungen:

Zu 1.

Da ich kein Platz habe müsste die Konvertierung komplett auf der 1 TB HDD über USB 2 geschehen. Ist dies überhaupt performant? (1-3 Tage 24h = ok)

Welche Programme könnt Ihr da empfehlen, um die Aufgaben für alle 622 Dateien ab zu arbeiten OHNE das ich dies einzeln pro Datei machen muss (also eine Art Batch-Lösung).

Das System in der Sig. (oberes) steht dafür zur Verfügung.

Ich danke im Voraus für alle Tipps!

VG
Mp

Umwandeln ist kein Thema, jedoch wie stellst du dir das mit der Tonspur vor?
Eine einzelne Tonspur soll bearbeitet werden nach Frequenzbereich oder sollen welche entfernt werden und eine übrig bleiben?

Zudem packt niemand den h.264 Codec in einen AVI-Container, eher in MKV oder MP4. Zu AVI wird eigentlich Xvid/Dvix assoziert. Vllt bekommst du mit AVI+h.264 eher Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste Einschätzung! :)

Nochmal zur Konvertierung:

Ich nehme alle Dateien auf der 1 TB Externen in ein Programm (Empfehlung?) und definiere das Zielformat. Dann sage ich die fertigen Videos soll er auch auf der 1 TB Externen speichern. Und dann gehts los und alles über USB 2. Ich dachte hier liegt ein zu großes Datenlimit vor, sowie die Bearbeitung auf einer Platte limitiert hier? (gut wenn es nicht so ist! ;) )

Zum Ton:

In den Videos sind neben menschlichen Interaktionen (Gespräche etc.) ein Brummen einer Klimaanlage. Das Gespräch der Leute liegt so im Durchschnitt zwischen 400Hz und 3000 Hz, das Brummen der Klimaanlage liegt bei 200 Hz.

Ich möchte den Bereich 400-3000Hz also gerne lauter machen (da die Kamera relativ weit weg war) und die anderen Frequenzen leiser oder ganz rausschneiden.

So stelle ich es mir vor, ich habe nur nicht ganz eine Ahnung wie genau. Und wenn es geht, gibt es auch ggf. eine Art Script dazu, damit ich das nicht bei allen Videos einzeln machen muss?

Geht das? ^^

VG

Ja Platzprobleme wird es sicher geben, musst du manuell Platz schaffen, bei Dateien die schon durch sind.
RipBot nutze ich selber sehr gerne. Wandelt in MKV oder MP4/h.264 um

Das mit dem Ton...nun das hatte ich bisher nie versucht bzw benötigt.

Problem dabei ist folgendes: Du wirst die Tonspur extrahieren (demuxen), um mit einem Tool und dem entsprechendem Filter die Freqzuenzen filtern und das dann als mp3 etc speichern müssen.

So, dann musst du die Videos noch umwandeln, mit oder ohne Tonspur.
Also entweder muss du die alte Tonspur vorher schon entfernen (geht per Batch) und den Videostream umwandeln,
oder die alte Tonspur durch die Neue ersetzen, was evtl auch per Batch geht, nur weiß ich nicht wie. Sicherlich umständlicher.

Zum Muxen nehme ich "mkvtoolnik" bzw mkvmerge.exe. Da hab ich mir meine Batch angespasst:

Code:
for /r %%a in (*.mkv) do call "C:\Program Files (x86)\MKVToolNix\mkvmerge.exe" -o  "G:\%%~na.mkv" "--track-name" "0:" "--default-track" "0:yes" "--forced-track" "0:no" "--language" "1:ger" "--track-name" "1:" "--default-track" "1:yes" "--forced-track" "1:no" "-a" "1" "-d" "0" "-S" "-T" "--no-global-tags" "%%a" "--track-order" "0:0,0:1" "--title" "%%~na"

Zeilen kann ich erklären, muss eben essen.

Es ist also viel arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Puh das mit dem Ton hört sich wirklich nach viel fitzelarbeit an. Nun gut, dass ist ein Thema was ich erstmal wegschieben kann. Ich schaue mir mal RipBot an.

Danke, falls noch Ideen kommen, immer her damit :)

Edit:

Eine Erklärung wäre super! Guten Appetit! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
for /r %%a in (*.mkv) do call "C:\Program Files (x86)\MKVToolNix\mkvmerge.exe" -o  "G:\%%~na.mkv" "--track-name" "0:" "--default-track" "0:yes" "--forced-track" "0:no" "--language" "1:ger" "--track-name" "1:" "--default-track" "1:yes" "--forced-track" "1:no" "-a" "1" "-d" "0" "-S" "-T" "--no-global-tags" "%%a" "--track-order" "0:0,0:1" "--title" "%%~na"

Beispiel für eine MKV mit Videostream und Tonspur:

- for /r %%a in (*.mkv) = alle Dateien ab dieser Ordnerebene im .mkv Format (es geht auch .avi, .mts, ...)
- do call "C:\Program Files (x86)\MKVToolNix\mkvmerge.exe" -o = wird folgende .exe aufgerufen (muss also installiert sein bzw Pfad zur exe anpassen)
- "G:\%%~na.mkv" = Zielordner mit identischen Namen (%%~na) wie die Ausgangsdatei (bspw. geht auch "H:\Video\Aufnahmen\.....\%%~na.mkv")
- "--track-name" "0:" = Stream 0 (also Video meist) bekommt keinen Namen -> "0:" - mit Namen -> "0:Name 123"
- "--default-track" "0:yes" = Stream 0 ist der Standardstream und wird abgespielt (da nur eine Video drin ist, uninteressant)
- "--forced-track" "0:no" = Stream 0 erzwungene Anzeige nein (macht Sinn bei Untertiteln in Filmen etc.)
- "--language" "1:ger" = Stream 1 (meistens Audiospur) wird als deutsch gekennzeichnet
- "--track-name" "1:" = Stream 1 Name, wieder wie beim Stream 0 ohne Namen
- "--default-track" "1:yes" = Stream 1 ist Standardstream und wird abgespielt ohne zutun
- "--forced-track" "1:no" = Stream 1 brauch/ist keine erzwungene Wiedergabe
- "-a" "1" "-d" "0" "-S" "-T" "--no-global-tags" "%%a" = da weiß ich nicht genau was die alle bedeuten
- "--track-order" "0:0,0:1" = Reihenfolge der Streams
- "--title" "%%~na" = Der Dateiname wird als Titelname in die Datei getaggt -> zB. VLC zeigt beim Start unten Video123.mkv an, sondern Video123

Da kann man noch forced/erzwungene Untertitel hinzufügen etc.

In MKVMerge kannst du alles manuell setzen und einstellen und dir dann die Kommandozeile anzeigen lassen, da siesht du dann die Batchbefehle, wie ich sie hier habe. Ist dann nur Copy&Paste. Paar mal gemacht und du kannst die Batch auch über den Editor anpassen.

Wenn du diese Batch ausführst, nimmt er sich jede mkv im Ordner, nimmt Stream 0 & 1, setzt die Tags und speichert es wieder (ohne konvertierung) in G:\ mit identischen Namen.

Mit dieser Batch kann man zB aus Serien den Stream 2 entfernen, weil dieser nicht mit in der Batch steht, wird er nicht berücksichtigt. Also alle Streams ab Stream 2 fallen weg und die Datei schrumpft je nach einzelner Streamgröße.

Ich weiß das ist viel und auf den ersten Blick kompliziert, aber etwas Englischkenntnisse und Logik, dann klappt das. Notfalls schreib PN, dann helf ich dir, auch per TeamViewer oder sonste was.

Super, danke für die Erklärung! Ich fuchse mich am WE da mal durch. Falls was unklar ist, melde ich mich.

VG

Zurück
Oben