Optimierung WLAN 2,4 Ghz und 5Ghz Channels

AlexHM

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
137
Grundsätzliche Verständnisfrage:

Kann ich über das manuelle Festlegen der 2,4 Ghz und 5 Ghz Kanäle mein WLAN in irgendeiner Weise optimieren? Ich hatte mit der App Wifiman mal geschaut welche WLANs meiner Nachbarn auf welchen Channels laufen. Auf Basis dessen habe ich für meinen Unifi 6 Lite (ich weiß Wifi 6 ist nur auf 5 Ghz verfügbar), entsprechend Channels für mein eigenes WLAN festgelegt, mit denen wenig Überlappung mit den Nachbar WLANs bestand. Deren Endgeräte sind allerdings so eingestellt, dass sie ständig den Channel wechseln, sodass ich mich frage, ob das überhaupt irgendeinen Sinn hat, die Channels bei mir manuell einzustellen?
Hinweis: Bis dato ist nur ein Access Point installiert. Geplant ist einer pro Ebene (Keller, EG, OG, DG).
 
Wenn ich mich nicht täusche, haben die Kanäle nichts mit 2.4GHz/5GHz zu tun.
Ich persönlich habe auf 5GHz umgestellt da wir viele Funk-/Bluetoothgeräte im Einsatz haben und die ja ebenfalls mit 2.4GHz arbeiten.
 
Doch? 2,4Ghz und 5Ghz haben verschiedene Kanäle. Teilweise benötigt man mehrere gleichzeitig, 20Mhz/40Mhz breit oä. Bluetooth stört idR. nicht bzw. wird nicht gestört.
Nur 5Ghz geht Reichweite flöten und die Radar Geschichte gibt es bei 5Ghz auch noch...

Ich habe das inzwischen aufgegeben, eben aus dem Grund, weil die Nachbarn sich automatisch zu meinem und aller Nachteil anpassen... Und teilweise funktionierten die höheren (freien) 5Ghz Kanäle bei manchen Geräten nicht.
Ich glaube wegen dem Radar Kram wechselt das 5Ghz WLAN auch automatisch den Kanal. Keine Ahnung, wie sich das auswirkt, wenn der fest eingestellt ist.

Ich würde es auf Auto lassen, da spart man sich den Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@m4c1990
Falls dein Beitrag an mich gerichtet war;
Das ist mir schon klar, ich meinte damit, dass man den Kanal auch innerhalb der Frequenz (2.4GHz/5GHz) ändern kann.
 
Ich bin auch nur noch auf 5 GHz. Und das bei 50 % Sendeleistung. Reicht aus bis in die letzte Ecke 4k-Streaming. Müssen halt alle Geräte können.

Leider versteht die Nachbarschaft nichts von überlappungsfreien Kanälen im 2,4 GHz-Netz noch denkt einer daran seine Sendeleistung den Bedarf anzupassen und so wird immer 100 % gepowered.
 
Du stellst den Kanal fest ein. Die Anderen merken das. Ich strahle hier 100m.
 
AlexHM schrieb:
(...)Hinweis: Bis dato ist nur ein Access Point installiert. Geplant ist einer pro Ebene (Keller, EG, OG, DG).
Was für Geräte sind im Einsatz bzw. sollen zum Einsatz kommen?
 
Alle WLAN Netzwerke, die ich konfiguriere und in den vergangenen 15 Jahren konfiguriert habe, laufen nicht auf Auto. Das ist gut so funktioniert einwandfrei.
Ich stelle grundsätzlich immer DFS-Kanäle ein, sonst kommt man über das Zimmer nicht hinaus. Habe einmal innerhalb der letzten 7 Jahre Kanalwechsel wg. DFS gehabt. Denke das hängt mit dem Flugkorridor für Hubschrauber zusammen, der hier rüber führt.
 
hildefeuer schrieb:
Habe einmal innerhalb der letzten 7 Jahre Kanalwechsel wg. DFS gehabt. Denke das hängt mit dem Flugkorridor für Hubschrauber zusammen, der hier rüber führt.
Ich weiß was du meinst. Die Amazon-Sticks sind da nicht frei geschaltet.
 
Naja, wie du schon selbst schreibst - es hängt eben nicht nur von dir ab..
wenn du Nachbarn hast, die keine Ahnung UND keine Nerd-Hardware haben, sprich, die einfach auf "auto" mit erlaubten Antennen vor sich hin funken, solltest du gerade im 5 GHz Bereich aufgrund der sehr beschränkten Reichweite eigentlich keine Probleme bekommen, egal, was du einstellst. Überlappungen sind ja meist gar nicht mehr zu vermeiden.. von daher..
Ergänzung ()

KJQm8v schrieb:
Du stellst den Kanal fest ein. Die Anderen merken das. Ich strahle hier 100m.
Klingt wie der typ Nachbar, den man als Nachbarn am liebsten hat.
Gibt welche, die finden ihre eigene Musik so gut, die lassen alle anderen Nachbarn daran teilhaben.
Super!
Nicht.
 
Im 5 ghz unnötig und 2.4ghz sinnlos, immer den Kanal optimieren zu wollen.
Schreib lieber was Genau dein wlan Problem ist, so können wir dir effizienter helfen
 
Ich hab das eigentlich aufgegeben, ständig zu schauen, welche Kanäle gerade am wenigsten genutzt werden. Da sämtliche Router in der Nachbarschaft einen regelrechten Wlantanz aufführen und ständig den optimalen Kanal für sich einstellen, müsste ich da aller paar Stunden schauen wie es gerade wieder optimal ist. Zwei, drei Nachbarn habe ich auch, die nehmen dann sowas wie Kanal 2 oder Kanal 7, weil ja vermeintlich dort kein anderes Netz zu finden ist...

Hab das jetzt seit einem Jahr einfach auf Autokanal gestellt und merke da auch keinen Unterschied zu vorher. Die meisten Geräte, bis auf einen Drucker, sind aber auch mit automatischer Kanalwahl bei mir immer im 5 GHz eingebucht. Wenn der Drucker irgendwann den Geist aufgibt und ein neuer her muss, werde ich das 2,4 GHz wohl auch deaktivieren.. Aus meinen Beobachtungen kann ich aber sagen, in der Regel machen die Router das schon halbwegs ok mit der automatischen Kanalwahl. Wenn die Umgebung ohnehin mit 20 - 30 Fremdnetzen belegt ist, wird man da auch nicht mehr viel rausholen. Hier hält es sich mit ca 8 - 10 Netzen zum Glück noch in Grenzen.

VG
 
Zurück
Oben